ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Anhängekupplung AHK selbst nachrüsten

Anhängekupplung AHK selbst nachrüsten

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:39

Hallo Forumuser!

Da mir alle Kupplungs-Varianten (Fix, Abnehmbar, Elektrisch) der Fordwerkstätte zu teuer sind, habe ich vor eine alternative Kupplung selbst zu montieren. Habe dies bereits schon einmal bei einem Ford S-Max ohne Probleme hinbekommen.

Hat zu dem Thema bereits jemand Erfahrung? (c-jay79 hast du deine bereits montiert?)

* Welche Firmen bieten diese Nachrüstsätze in welchen Varianten an?

* gibt es Probleme bei der Elektr. Nachrüstung bei der Anmeldung am Datenbus?

* Sonstige Infos

Danke im Voraus Lg Werner

Beste Antwort im Thema

So die Anhängerkupplung ist verbaut und freigeschaltet.

Die Beleuchtung funktioniert auch ohne Freischaltung. Es muss nur ein Anhänger angeschlossen sein. Dies erkennt das Modul und gibt dann die LichtSignale aus.

 

Der Einbau hat ca. 3 Stunden gedauert und ist meiner Meinung nach gut für jeden mit etwas handwerklichen Geschick machbar. Man sollte sich aber schon sicher sein was man tut und ordentliches Werkzeug haben.

Knifflig waren nur die Arretierung des Stossfängers direkt an der Ladekante. Sitzen sehr stramm. Ich habe diese von unten entrigelt und gleichzeit den Stossfänger vom Auto weggedrückt.

 

Ich habe den original Ford Kabelsatz/Modul genommen. Kann ich nur jedem empfehlen. Da brauch nichts mehr gekniffen, gebohrt oder gequetscht werden. Die Anleitungen sind sehr verständlich mit Bildern geschrieben.

Die Bosal/Oris Kupplung ist qualitativ sehr gut.

Die Schürze habe ich mit einem Cutter ausgeschnitten und entgratet. Hat sehr gut geklappt.

Bei der Auswahl der richtigen Kupplung ist darauf zu achten ob man eine Niveauregulierung hat oder nicht, da mit Nivearegulierung 2200kg gezogen werden dürfen bei einem 150PS Diesel und ohne Niveauregulierung nur 2000kg. Am besten immer über Hsn/Tsn raussuchen.

 

Der Ausschnitt der Schürze ist in der Bosal Anleitung zu klein gewesen. Ich habe den Ausschnitt an jeder Seite um 2cm vergrössert. Jetzt passt es so gerade eben.

 

Gruss Nico

 

Ich hoffe die Bilder können dem einen oder anderen helfen.

+2
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 19. Januar 2016 um 14:51

Wenn dir die 3 Varianten nicht gefallen welche nimmst du dann?

Ich werd mir die Westfalia holen. Einbaun werd ich sie auch selber. Man müsste nur was wegen der PDC umprogrammieren lassen. Wobei das auch nicht unbedingt nötig ist wenn man die PDC einfach ausschaltet wenn man mit Anhänger fährt.

 

http://www.ebay.at/itm/271861411774?...

Die PDC sollte sich aber doch sowieso ab einer bestimmten Geschwindigkeit abschalten, was soll denn da noch groß umprogrammiert werden?

Muß man dann halt beim Rangieren mit Hänger abschalten.

den ECS Elektrosatz hatte ich Anfangs drin. Der hat mir immer die Batterie leergesaugt. 2x Abschleppdienst gerufen deswegen, Riesenärger. Dann den originalen Ford E-satz einbauen lassen und alles war gut.

Wenn ich 56 000 Euro für einen Mondeo ausgebe, sollte auch etwas Geld für eine eingebaute Anhängerkupplung übrig sein.

am 20. Januar 2016 um 6:25

Das war wohl nicht die Frage ;)

@papayankee: Beim Zurückschieben könnts nervig sein. Ich denk wenn man den E-Satz nicht freischaltet weißt die Bordelektronik auch nicht dass da ein Anhänger dran hängt und piepst dann wahrscheinlich durchgehend?!

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 6:38

Danke schon mal für einige Infos...

@ maros: ich hatte auch vor den ECS Kabelsatz gleich mit zu bestellen. Das werde ich nun lassen.

@ Sepp: mein neuer Mondeo kostete nicht mal die Hälfte :) außerdem bastle ich gerne.

Ich werde nun eine abnehmbare ORIS Anhängekupplung bestellen (299E€) [Link]

dazu den originalen Kabelsatz (89€) und original Modul (96€): Gesamt 484€

Mich würde nur interessieren, ob man nach der Montage die AHK am Fahrzeug vom Händler

freischalten muss?! (unabhängig davon ob man Abstandswarner hat - ich habe keine)

Die Forum-User "Klein86" u. "c-jay79" haben bereits die ORIS AHK nachgerüstet:

[Link]

lg Werner

am 20. Januar 2016 um 6:40

Wie schauts mit dem esp (abs?) aus? Hat der mondeo da nicht eine spezielle anhängerstabilisierung? Die wird dann wohl auch nur aktiviert sein, wenn die ahk korrekt in der boardelektronik freigeschalten ist.

am 20. Januar 2016 um 15:58

Zitat:

@Kyle1 schrieb am 20. Januar 2016 um 07:38:59 Uhr:

Danke schon mal für einige Infos...

@ maros: ich hatte auch vor den ECS Kabelsatz gleich mit zu bestellen. Das werde ich nun lassen.

@ Sepp: mein neuer Mondeo kostete nicht mal die Hälfte :) außerdem bastle ich gerne.

Ich werde nun eine abnehmbare ORIS Anhängekupplung bestellen (299E€) [Link]

dazu den originalen Kabelsatz (89€) und original Modul (96€): Gesamt 484€

Mich würde nur interessieren, ob man nach der Montage die AHK am Fahrzeug vom Händler

freischalten muss?! (unabhängig davon ob man Abstandswarner hat - ich habe keine)

Die Forum-User "Klein86" u. "c-jay79" haben bereits die ORIS AHK nachgerüstet:

[Link]

lg Werner

also ich würde dir empfehlen die Elektronik freizuschalten damit alles richtig Funktioniert sonst kann es leicht stressig werden auch ohne Parksensoren ! Habe beim Mk3 Focus ebenfalls Nachgerüstet und beim FFH freischalten lassen (kosten 69 €) Bei meinem neuen muss ich auch noch Nachrüsten da er mit DP3 ausgerüstet ist und die AZV nicht Bestellbar ist .Freischalten werde ich auf jeden Fall da es sonst absolut nervig ist mit den Parksensoren, und jedes mal abschalten na ja.

karli27

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 11:55

Hallo!

Habe eine Einbauanleitung der Westfalia AHK zum Selbernachrüsten gefunden:

http://dokumente.bertelshofer.com/123029_v1.pdf

lg Werner

 

Hat hier noch einer Probleme mit dem E-satz von ECS gehabt? Oder war das nur ein ein Problem bei papayankee

@maruhn77: ich hatte Probleme mit dem ECS e-satz

@maraos: eben wegen deiner Beiträge frage ich ja. Scheinst ja der einzige zu sein. Eine Anfrage von mir bei ECS ergab das es keine Reklamation diesbezüglich kamen

Themenstarteram 14. April 2016 um 5:20

Ich habe dennoch zum Original Ford E-Satz gegriffen, da ich vermute dass es evtl. auch Probleme mit meinem Händler geben könnte wenn ich Ford-Fremde Elektrische Kabel u. Module verbaue.

Einbau des E-Satzes war ein Klax - die Kupplung selbst etwas kniffliger.

Habe nun zu der Abnehmbaren AHK von Westfalia gegriffen - Qualitativ Top!

Fotos im Anhang, lg Werner

am 27. April 2016 um 16:30

Werden bei euch die rückfahrsensoren automatisch deaktiviert wenn anhänger dran ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Anhängekupplung AHK selbst nachrüsten