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Anhängekupplung am 2.0 TDI multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 15:52

Wer hat an seinem 2.0 TDI multitronic eine Anhängekupplung dran?

Will diese eventuell an meinem nachrüsten, habe aber Bedenken wegen der Multitronic.

Es soll ein großer Anhänger dran (Pferdeanhänger) mit einer Zuladung von ca. 500 kg.:)

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2008 um 11:44

prinzipiell darf man mal zunächst mal soviel ziehen, wie´s in den Papieren steht.

Bei Serien AHK ab Werk

also nach meiner Info z.B. 2,0 TDI CR 143 PS ungebr. 750 KG / gebr. 1700 KG.

Das halten Motor, Getriebe und AHK auf jeden Fall aus.

Dann berücksichtigen:

Ab 1000m Höhe nimmte die Motorleistung kontinuierlich ab. -> Gespanngewicht bei Fahrten durch z.B. die Alpen ( z.B. mit Wohnwagen ) entsprechend niedriger ansetzten. pro 1000m 10% also 170 KG weniger. ( wegen Motorleistung !!! )

Das Ganze reduziert sich dann noch ggf. durch die Steilheit der Steigungen , die bewältigt werden müssen.

Normale (kurze Steigungen) auf z.B. der Autobahn sind egal, jedoch bei langanhaltender Passfahrt sind die Angaben in der Regel für Steigungen von max. 10% angegeben. Bei größeren Steigungen solltest Du dann pro 1% zusätzliche Steigung ( über 10% ) nochmals das Hängergewicht um ca. 3% reduzieren.

Also z.B. bei Passfahrt in 2000m Höhe 1700 Kg -20% = 1360 KG.

dazu noch Steigungen mit 15 % enthalten sind - also nochmals 15 % weniger macht dann 1360 KG - 255 KG = 1105 KG

Das sind jeweils Mindestangaben, die das Auto im Dauerbetrieb wegsteckt, ohne Schaden zu nehmen.

Kurze Stücke mit steileren Rampen kannst Du mit etwas Schwung natürlich auch mal so nehmen.

Bei nachgerüsteter AHK

Die zulässige Zuglast ( für die AHK ) steht in Deiner Betriebsanleitung - dürften aber mindestens auch 1700 KG sein

betr. zusätzlicher Lüfter !

Bei Fahrten mit hohen Außentemperaturen/großer Belastung durch lange Bergfahrten etc.:

Da die Kühlung durch den Fahrtwind bei gleicher Motorlast im Hängerbetrieb deutlich geringer ist ( da Du ja nur ca.80 Km/h im Gespann fährst statt bei gleicher Leistung solo ca.160 Km/h fährst ) wird ab Werk ein zusätzlich Lüfter (Kühler) eingebaut, damit Du auch im Hochsommer mit einem 1700 Kg Wohnwagen in den Süden fahren kannst, ohne dass Dir der Motor kocht.

Wenn Du aber Dein Pferd/Pony? ( sorry bei 500 kg sollte es eines sein ... ) nicht gerade bei 30 Grad durch´s Hochgebirge karrst, kannst Du das mit einem A4 8k ( egal welcher Motor / welches Getriebe ) auch ohne zusätzlichen Lüfter locker machen. ( Motortemperatur beobachten ) - An Steigungen lieber einen Gang niedriger mit etwas höherer Drehzahl fahren, damt der Motor nicht so schwer ackern muss.

PS: Bei mehr als einem Pferd im hänger - Was meinst Du, warum fast jeder Pferdezüchter/Hobbyreiter X5,Pajero oder Range Rover fährt ?

Da brauchst Du einfach einen richtigen Zugwagen ( so ca. 2500KG - 3000 KG )

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15 Antworten
am 23. Oktober 2008 um 16:39

weshalb hast du Bedenken ?

500 Kg sind doch kein Problem - egal ob mit oder ohne Multitronic.

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Wer hat an seinem 2.0 TDI multitronic eine Anhängekupplung dran?

Will diese eventuell an meinem nachrüsten, habe aber Bedenken wegen der Multitronic.

Es soll ein großer Anhänger dran (Pferdeanhänger) mit einer Zuladung von ca. 500 kg.:)

500 kg..........??????......ist dann eher ein Anhänger mit Zwergpony drin.

am 23. Oktober 2008 um 17:38

Habe die Kupplung ab Werk . Es sind 2 Lüftermotoren verbaut. Mir war so als ob der Vorführwagen ohne Kupplung nur einen Lüfter hatte.

Stefan.

Zitat:

Original geschrieben von stephan566

Habe die Kupplung ab Werk . Es sind 2 Lüftermotoren verbaut. Mir war so als ob der Vorführwagen ohne Kupplung nur einen Lüfter hatte.

Stefan.

was??

Ich habe den 2.7 TDI und MT. MT und AHK ist sogar viel besser zu fahren als ein Handschalter, weil bei der Beschleunigung

mit der Last hinten ohne Ruckeln erfolgt. Jedoch bin ich sehr froh einen 2.7 zu haben da durch die Leistung er sehr gut zieht.

Der Händler sagte mir damals auch, dass bei AHK ab Werk viele DInge anders sind und nannte auch die Zusatzlüfter aufgrund der mgl. Zusatzbelastung. Ich persönlich denke, dass das nicht zwingend notwendig ist. Die AHK ist auch nur von Wesfalia, wenn man runterschaut und die

ist mit Nachrüsten sogar billiger. VG, Holger

Zitat:

Original geschrieben von stephan566

Habe die Kupplung ab Werk . Es sind 2 Lüftermotoren verbaut. Mir war so als ob der Vorführwagen ohne Kupplung nur einen Lüfter hatte.

Stefan.

wie???

Hallo!

Wurde doch glaube ich schon mal diskutiert.

Ich fahre den 2.0CR MT mit Anhängerkupplung.

Kupplung ist von Westfalia, finde alles etwas "billig", vor allem die Fummelei die dranzustecken....

Nachrüsten ist mit etwas Aufwand verbunden, in der Tat auch wegen irgendwelcher Lüfter.

Ich ziehe auch Pferdehänger, aber der wiegt schon alleine ca. 800kg und ein Pferd noch mal

700Kg. Zwei Pferde mit dem Hänger schafft der A4 nicht.

Muss der kleine Diesel im A4 halt mal ackern, mir egal.

Unser Pajero zieht das besser weg, geht aber auch alles für mal so.

Durch wirklich bergiges Gelände wirds wohl einiges mehr Quälerei mit >= 1,5T hinten dran.

Ansonsten wäre der 2.0CR auf Dauer nix, auch wegen Bodenfreiheit.

Dann den Q5 mit größerer Maschine.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von yofestus

Kupplung ist von Westfalia, finde alles etwas "billig", vor allem die Fummelei die dranzustecken....

Muss der kleine Diesel im A4 halt mal ackern, mir egal.

Stimme Dir zu, denn ich beneide BMW-Fahrer die per Knopfdruck die AHK ausfahren ohne dreckige Hände zu bekommen...wirklich clever und praxisnah. Der AHK hat bei Audi den Eindruck, dass Sie angeboten werden muss und dann mal eine billige Westfalia runtergeschraubt wird.

Auch die Öffnung in der Stossstange ist bei genauen hinsehen sichtbar. Positiv: mit dem 2.7 bekommt man die Power erst mit, wenn ein Hänger dran ist, denn manchmal vergisst man es einfach. Ich bin vor 2 Wochen auf der AB auf der linken Spur mitgeschwommen und vergaß für einem Moment, dass ein Jetski hinten dran hängt, weil der mit Hänger nur ca. 700kg wiegt. Bodenfreiheit ist auch negativ bei mir beim slippen des Jetskis. Gruß, Holger

P.S. der 2.7 schafft auch 2 Pferde!...bereits erprobt

der a4 crd ist ja auch nicht dafür ausgelegt ständig 1,6t gewicht am haken zu

haben.

man kann mit der ahk auch kleinere lasten ziehen... oder?

Oje, kleinere Lasten...ne, das geht nicht.

Mindestens 1 Tonne muss dran, aber kannst Deinen Hänger ja auflasten.

;-)

Quatsch!

Natürlich! Kannst alles ziehen bis knapp 2T bei 8% oder so ähnlich.

Gruß

am 24. Oktober 2008 um 11:44

prinzipiell darf man mal zunächst mal soviel ziehen, wie´s in den Papieren steht.

Bei Serien AHK ab Werk

also nach meiner Info z.B. 2,0 TDI CR 143 PS ungebr. 750 KG / gebr. 1700 KG.

Das halten Motor, Getriebe und AHK auf jeden Fall aus.

Dann berücksichtigen:

Ab 1000m Höhe nimmte die Motorleistung kontinuierlich ab. -> Gespanngewicht bei Fahrten durch z.B. die Alpen ( z.B. mit Wohnwagen ) entsprechend niedriger ansetzten. pro 1000m 10% also 170 KG weniger. ( wegen Motorleistung !!! )

Das Ganze reduziert sich dann noch ggf. durch die Steilheit der Steigungen , die bewältigt werden müssen.

Normale (kurze Steigungen) auf z.B. der Autobahn sind egal, jedoch bei langanhaltender Passfahrt sind die Angaben in der Regel für Steigungen von max. 10% angegeben. Bei größeren Steigungen solltest Du dann pro 1% zusätzliche Steigung ( über 10% ) nochmals das Hängergewicht um ca. 3% reduzieren.

Also z.B. bei Passfahrt in 2000m Höhe 1700 Kg -20% = 1360 KG.

dazu noch Steigungen mit 15 % enthalten sind - also nochmals 15 % weniger macht dann 1360 KG - 255 KG = 1105 KG

Das sind jeweils Mindestangaben, die das Auto im Dauerbetrieb wegsteckt, ohne Schaden zu nehmen.

Kurze Stücke mit steileren Rampen kannst Du mit etwas Schwung natürlich auch mal so nehmen.

Bei nachgerüsteter AHK

Die zulässige Zuglast ( für die AHK ) steht in Deiner Betriebsanleitung - dürften aber mindestens auch 1700 KG sein

betr. zusätzlicher Lüfter !

Bei Fahrten mit hohen Außentemperaturen/großer Belastung durch lange Bergfahrten etc.:

Da die Kühlung durch den Fahrtwind bei gleicher Motorlast im Hängerbetrieb deutlich geringer ist ( da Du ja nur ca.80 Km/h im Gespann fährst statt bei gleicher Leistung solo ca.160 Km/h fährst ) wird ab Werk ein zusätzlich Lüfter (Kühler) eingebaut, damit Du auch im Hochsommer mit einem 1700 Kg Wohnwagen in den Süden fahren kannst, ohne dass Dir der Motor kocht.

Wenn Du aber Dein Pferd/Pony? ( sorry bei 500 kg sollte es eines sein ... ) nicht gerade bei 30 Grad durch´s Hochgebirge karrst, kannst Du das mit einem A4 8k ( egal welcher Motor / welches Getriebe ) auch ohne zusätzlichen Lüfter locker machen. ( Motortemperatur beobachten ) - An Steigungen lieber einen Gang niedriger mit etwas höherer Drehzahl fahren, damt der Motor nicht so schwer ackern muss.

PS: Bei mehr als einem Pferd im hänger - Was meinst Du, warum fast jeder Pferdezüchter/Hobbyreiter X5,Pajero oder Range Rover fährt ?

Da brauchst Du einfach einen richtigen Zugwagen ( so ca. 2500KG - 3000 KG )

Zitat:

Original geschrieben von stephan566

Habe die Kupplung ab Werk . Es sind 2 Lüftermotoren verbaut. Mir war so als ob der Vorführwagen ohne Kupplung nur einen Lüfter hatte.

Stefan.

Kannst Du mir verraten wo ich das Mittel bekomme was Du eingenommen hast, will das aaaaaauuuuch.... :D

am 25. Oktober 2008 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

 

also nach meiner Info z.B. 2,0 TDI CR 143 PS ungebr. 750 KG / gebr. 1700 KG.

Das halten Motor, Getriebe und AHK auf jeden Fall aus.

Dann berücksichtigen:

Ab 1000m Höhe nimmte die Motorleistung kontinuierlich ab. -> Gespanngewicht bei Fahrten durch z.B. die Alpen ( z.B. mit Wohnwagen ) entsprechend niedriger ansetzten. pro 1000m 10% also 170 KG weniger. ( wegen Motorleistung !!! )

Das sind jeweils Mindestangaben, die das Auto im Dauerbetrieb wegsteckt, ohne Schaden zu nehmen.

Kurze Stücke mit steileren Rampen kannst Du mit etwas Schwung natürlich auch mal so nehmen.

Hi,

Turbo motoren haben aber kaum Leistungsverlust in der Höhe.

Und das Anhaengerbetrieb eine hoehere Belastung ist , ist kein Gerücht. Die betroffenen Fahrzeugkomponenten halten sicherlich nicht so lange.

Z.Bsp. die MT ist konstruktionsbedingt etwas sensibel bei dauerhaft hohen drehmoment.

am 26. Oktober 2008 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Wer hat an seinem 2.0 TDI multitronic eine Anhängekupplung dran?

Will diese eventuell an meinem nachrüsten, habe aber Bedenken wegen der Multitronic.

Es soll ein großer Anhänger dran (Pferdeanhänger) mit einer Zuladung von ca. 500 kg.:)

Hab auch so bestellt, weil AHK ab Werk = Hänger-ESP mit drin. Hat mir schon mal im Passat schwer geholfen.

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