ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anhängekupplung E61 original vom :)

Anhängekupplung E61 original vom :)

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 23:49

Guten Abend zusammen,

war heute beim :) eine abnehmbare AHK kostet:

___mit Einbau 1800,-Euro (Anhängekupplung, Elektrosatz, Firmware flash und Montage)

___ohne Einbau 1000,-Euro (Anhängekupplung, Elektrosatz, Firmware flash)

Ist das nicht ein wenig salzig? Ich habe die Einbauanleitung als pdf dazubekommen, schaut ja nicht so dramatisch aus: Hat jemand von Euch schon mal eine AHK nachgerüstet? Ist das eine große Sache?

Bei meinem Astra damals war das ruckzuck gemacht. Schaut beim E61 doch schon komplexer aus.

Freue mich auf Antworten.

Marcellus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Juni 2009 um 4:37

Interessantes Thema - hatte ich mich auch mal mit auseinandergesetzt. Es gibt beim 5er ein Problem: Als in den oberen Etagen extremer Sparkurs beschlossen wurde, wurden alle Fahrzeuge ohne AHK mit einem 400W Motorlüfter ausgestattet. Alle Fahrzeuge mit AHK brauchen aber den Lüfter mit 600W Leistung. Und der wird beim Umbau von BMW mit getauscht. Find ich so extrem ...., dass ich es einfach gelassen habe und habe nun keine AHK.

am 9. Juni 2009 um 6:36

Wobei der Lüfter wohl eher für Extremsituationen gedacht ist. Es gibt hier im Forum jemanden (weiß leider den Namen nicht mehr) der sogar sein Wohnmobil ohne Probleme mit dem kleinen Lüfter in den Urlaub schleppt. Wer also, übertrieben gesagt, nur hin und wieder seinen Hänger mit Gartenabfällen in die 3 km entfernte Deponie schleppt und nicht mit viel Last steile Berge bei geringer Geschwindigkeit hoch, dürfte damit wohl keine Probleme kriegen.

Was die Anhängerkupplung betrifft, würde ich einfach mal nach alternativen Umrüstsätzen schauen und wenn man diesen selber einbauen kann, ist es ja noch besser. Finde den Preis bei BMW auch abartig.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 7:41

Habe den 525d 03/06 und der hat von Haus aus den 600W Lüfter drin (sagt der :) ).

Normalerweise, würde ich mich ja auch mit einer AHK eines Zulieferers zufriedengeben,

ich möchte allerdings die BMW Stabilitätskontrolle für Anhänger nutzen, die der 5er

Touring schon serienmäßig hat, dafür braucht man allerdings den original BMW Elektrosatz.

Kann man den original Elektrosatz vielleicht mit einer AHK eines Drittanbieters kombinieren?

Zitat:

Original geschrieben von zornige75ps

Guten Abend zusammen,

war heute beim :) eine abnehmbare AHK kostet:

___mit Einbau 1800,-Euro (Anhängekupplung, Elektrosatz, Firmware flash und Montage)

___ohne Einbau 1000,-Euro (Anhängekupplung, Elektrosatz, Firmware flash)

Ist das nicht ein wenig salzig? Ich habe die Einbauanleitung als pdf dazubekommen, schaut ja nicht so dramatisch aus: Hat jemand von Euch schon mal eine AHK nachgerüstet? Ist das eine große Sache?

Bei meinem Astra damals war das ruckzuck gemacht. Schaut beim E61 doch schon komplexer aus.

Freue mich auf Antworten.

Marcellus

Hallo,

schau mal Dir die beiden Links an. Das dürfte das richtige sein.

Die habe ich dran aber schon von BMW eingebaut.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

E-Satz:

 

http://cgi.ebay.de/...103317819QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?...

 

Oder diese hier.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Gruß

Peter

 

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 13:13

So, bin nach langem hin und her fündig geworden!

Beim :) war der Kostenvoranschlag für eine abnehmbare AHK mit Montage 1800.-Euro.

Auf der Elektrobucht habe ich eine abnehmbare AHK mit Montage für

593,- Euronen angeboten bekommen.

Die Werkstatt des Anbieters ist 60Km von mir entfernt, Termin vereinbart, hin und nach zwei Stunden war das gute Stück montiert.

Wie bei BMW auch, ist die AHK von Westfalia und der 13polige Elektrosatz mit Gespannstabilisierung und PDC Deaktivierung von Jaeger.

Fehlermeldungen gab es keine und ich muss die AHK auch nicht

bei BMW freischalten lassen.

Der Monteur vor Ort erzählte mir sogar, dass selbst der dort ansässige :) AHK Nachrüstungen zu ihm brächte.

Finde ich gut. 1200,-Euro gespart zu haben finde ich auch gut.

kenne diese Preise von meinem Ex E39 her und leider sind die angegebenen Preise bei BMW normal.

Suche lieber nach alternativer günstigeren Angeboten, da lassen sich bestimmt bis zu 500€ sparen.

Viele Grüße

Sugg

Zitat:

Original geschrieben von zornige75ps

So, bin nach langem hin und her fündig geworden!

Beim :) war der Kostenvoranschlag für eine abnehmbare AHK mit Montage 1800.-Euro.

Auf der Elektrobucht habe ich eine abnehmbare AHK mit Montage für

593,- Euronen angeboten bekommen.

Die Werkstatt des Anbieters ist 60Km von mir entfernt, Termin vereinbart, hin und nach zwei Stunden war das gute Stück montiert.

Wie bei BMW auch, ist die AHK von Westfalia und der 13polige Elektrosatz mit Gespannstabilisierung und PDC Deaktivierung von Jaeger.

Fehlermeldungen gab es keine und ich muss die AHK auch nicht

bei BMW freischalten lassen.

Der Monteur vor Ort erzählte mir sogar, dass selbst der dort ansässige :) AHK Nachrüstungen zu ihm brächte.

Finde ich gut. 1200,-Euro gespart zu haben finde ich auch gut.

hab ich genauso gemacht mit meinem e61 von 01/2005 und damit schon einen ausgiebigen frankreich urlaub mit wohnwagen hinter mich gebracht. also kein lüfterproblem gehabt.

Hi,

möchte dieses Thema gerne mal aufgreifen. Ich habe einen E61 520d von Ende 2009, also noch mit Werksgarantie.

Würde auch gerne eine AHK nachrüsten aber der BMW Preis hält mich davon ab.

Die beiden Händler bei mir sagen mir der Lüfter müsste mitgetauscht werden, wenn ich andere BMW Händler frage die z.B. die AHK über ebay anbieten sagen die mir ein Lüfter tausch wäre nicht notwendig.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie kann ich verlässlich rausbekommen ob der Lüfter getauscht werden muss oder nicht?

2. Wie kann ich feststellen welchen Lüfter ich verbaut habe?

3. Wenn ich den Lüfter selber tauschen will, muss dafür der Kühler komplett raus? Oder hat jemand die Original BMW Montageanleitung für die AHK mit Lüftertausch da?

4. Jemand eine AHK ohne Lüftertausch in der Garantiezeit nachgerüstet und eventuell Probleme mit BMW bekommen (z.B. wegen Garantie bei defekt)?

Danke und Gruß

Mirko

Zitat:

Original geschrieben von D-ML****

[....]1. Wie kann ich verlässlich rausbekommen ob der Lüfter getauscht werden muss oder nicht?

2. Wie kann ich feststellen welchen Lüfter ich verbaut habe?

3. Wenn ich den Lüfter selber tauschen will, muss dafür der Kühler komplett raus? Oder hat jemand die Original BMW Montageanleitung für die AHK mit Lüftertausch da?

4. Jemand eine AHK ohne Lüftertausch in der Garantiezeit nachgerüstet und eventuell Probleme mit BMW bekommen (z.B. wegen Garantie bei defekt)?

[...]

zu 1.: Der Lüfter MUSS nicht getauscht werden. Die Betriebserlaubnis erlischt nicht, wenn "nur" der kleine Lüfter verbaut ist und Du Dir eine AHK nachrüstest. Rechne aber nicht mit viel Gegenliebe vom Motor, wenn Du täglich 1,8 Tonnen über die Alpen schleppst... - Für einen ungebremsten Einachsanhänger im Gelegenheitsbetrieb sehe ich persönlich keine Probleme, es sei denn Du fährst gerne in die Wüste.

 

zu 2.: Der 600-W-Lüfter ist nur verbaut, wenn Du werksseitig eine AHK verbaut hast, bzw. wenn diese beim Freundlichen nachgerüstet wurde.

Zitat:

 

zu 1.: Der Lüfter MUSS nicht getauscht werden. Die Betriebserlaubnis erlischt nicht, wenn "nur" der kleine Lüfter verbaut ist und Du Dir eine AHK nachrüstest. Rechne aber nicht mit viel Gegenliebe vom Motor, wenn Du täglich 1,8 Tonnen über die Alpen schleppst... - Für einen ungebremsten Einachsanhänger im Gelegenheitsbetrieb sehe ich persönlich keine Probleme, es sei denn Du fährst gerne in die Wüste.

Was heißt Betriebserlaubnis? Das die nicht erlischt ist mir klar aber was ist mit Garantieansprüchen wenn es irgendein z.B. Problem mit dem Motor gibt. Muss ja nicht unbedingt ne Überhitzung sein.

Zitat:

Original geschrieben von D-ML****

Was heißt Betriebserlaubnis? Das die nicht erlischt ist mir klar aber was ist mit Garantieansprüchen wenn es irgendein z.B. Problem mit dem Motor gibt. Muss ja nicht unbedingt ne Überhitzung sein.

MUSS heißt Pflicht. Eine solche besteht nicht. Erfahrungsgemäß habe ich, weder bei Anhängerfahrten noch ohne Anhänger, den Lüfter substantiell gebraucht. Ich ziehe aber auch keinen Wohnwagen. Für den gelegentlichen Anhängebetrieb ist der 400-W-Lüfter m.E. völlig ausreichend. Für den Grenzbereich vermutlich nicht mehr.

Hi,

wie gesagt. Die beiden Freundlichen in meinem Wohnort haben beide gesagt "MUSS"!

Das ich bei dem was ich vorhabe eigentlich keine Gefahr laufe den Motor aufgrund zu hoher Anhängelast zu schrotten ist mir schon klar. Allerdings gehen Motoren ja auch schon mal so kaputt. Und da frage ich mich was BMW sagt wenn ich dann ne AHK drunter habe und noch den alten Lüfter.... in der Garantiezeit.

Ausserhalb der Garantiezeit ist klar, dann ist denen das egal. Muss ja eh ich bezahlen. Aber wenn eigentlich die bezahlen müssten, was wird wohl dann passieren?

Mirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anhängekupplung E61 original vom :)