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Anhängekupplung für B Klasse W 246
Hallo,
hat jemand Erfahrungswerte, was eine Anhängekupplung mit nachträglichem Einbau kostet?
Kenne nur den Preis bei einer Neubestellung.
Eigentlich müsste der Preis günstiger sein.
Mein nachträglich gekauftet Becker Map Pilot war auch etwa € 200,00 günstiger als im
Katalog angegeben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ralley46
Hallo,
hat jemand Erfahrungswerte, was eine Anhängekupplung mit nachträglichem Einbau kostet?
Kenne nur den Preis bei einer Neubestellung.
Eigentlich müsste der Preis günstiger sein.
Mein nachträglich gekauftet Becker Map Pilot war auch etwa € 200,00 günstiger als im
Katalog angegeben.
Erstens, die original AHK läßt sich bequem ein und ausklappen, per Hebel, ohne schutzige Hände.
Zweitens, bei der org. AHK ist das ESP anders. AHK-ESP ab Werk.
Drittens, bei der org. AHK ist der 9-pol Stecker bequem in der Seite der AHK einzustecken.
Viertens, bei der org. AHK wird kein extra Stauraum benötigt, da unter dem Fahrzeug verstaut.
Fünftens, bei der org. AHK ist kein Ausschnitt in dem Kunststoff-Heckteil nötig, da s.o..
Sechstens, nimm einfach das Original und erspar dir eine Menge Arbeit, Rennerei und Ärger. Dann hast du top Material. Im Entdefekt sparts du mit nachträglichem Anbau der Kupplung, Einbau und TÜV-Eintrag ca.200 €. Dafür mußt du aber jedesmal in die Knie gehen beim Ankuppeln und Kupplung an.-abbauen. Den Stress spar ich mir und habe mir das Original gegönnt. Bei ca. 42 Scheinen, kommt es wohl nicht auf 200 Hundert an, oder ?
Zu dem Becker Map ist, wie oben beschrieben ja alles gesagt.
Gruß Toolpusher
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ralley46
Mein nachträglich gekauftet Becker Map Pilot war auch etwa € 200,00 günstiger als im
Katalog angegeben.
Wo bekommt man den Becker Map Pilot LEGAL für 400 EUR? Lt. MB-Preisliste 856,80 minus 261,80 Vorrüstung = 395 EUR. Bei MB sicher nicht.
Kann man denn nachrüsten?
Warum sollte das günstiger sein?
Soviel ich weiß, kostet die Vorrüstung extra € 261,80. Diese hatte ich bei der Fahrzeugbestellung
mit berückstichtigt.
Der Becker Map Pilot habe ich für etwas um die € 600,00 beim MB Händler bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Ralley46
Soviel ich weiß, kostet die Vorrüstung extra € 261,80. Diese hatte ich bei der Fahrzeugbestellung
mit berückstichtigt.
Der Becker Map Pilot habe ich für etwas um die € 600,00 beim MB Händler bekommen.
Jetzt musst Du mir nur noch sagen, wo was billiger ist. Addiere mal Deine beiden Beträge und schau in die Preisliste. Du kommst auf "um die" 861,80 EUR, ich exakt lt. Liste auf 856,80 EUR.
Wo ist Dein Preisvorteil? 200 EUR Preisvorteil? Sehe ich nicht.
Warum hast Du das gemacht? Ich erkenne den Sinn nicht.
Preisliste füge ich bei.
Verstehe ich nicht
Map Pilot kostet alleine ohne Vorrüstung € 856,80 + Vorrüstung €261,80 sind wir doch über € 1.100,00 ???
Zitat:
Original geschrieben von Ralley46
Verstehe ich nicht
Map Pilot kostet alleine ohne Vorrüstung € 856,80 + Vorrüstung €261,80 sind wir doch über € 1.100,00 ???
Hallo
Die 856,80 sind incl. Vorrüstung
Gruss Chris
@Ralley46
Siehst Du aber falsch.
Der Becker Map Pilot kostet insgesamt, also einschl. der Vorrüstung, 856,80 EUR. Den Preis habe ich in meiner Auftragsbestätigung stehen und auf diesen Gesamtpreis gab es noch den Gesamtrabatt, den es auf die Endsumme des Fahrzeuges gab.
In der Nummer "509 Map-Pilot" ist die Vorrüstung enthalten. Kannst Du prüfen über den Konfigurator bei MB.
Ich bin mir nicht sicher,ob der günstigere Preis die Vorteile der Werkseingebauten AHK aufwiegt. Die Werkseingebaute lässt sich wegklappen, und bei Gebrauch wird diese per Hebel hervorgeholt.
Ich konnte das zwar bei der B-Klasse noch nicht sehen, aber ich kenne das System von meinem derzeitigen PKW (kein MB). Das System meldet sich sogar wenn der Anhänger nicht richtig verriegelt ist. Lass Dir das von deinem Händler einfach mal erklären, ob und welche Vorteile die werksverbaute AHK hat. Dann kannst Du immer noch entscheiden.
Und noch etwas: Frage mal nach ob auch die Motorkühlung größer ausgelegt wird, wenn man die AHK mitbestellt.
Sorry, ich war immer der Meinung, Vorrüstung und Map Pilot
sind getrennte Posten.
O.K. dann habe ich nichts gut gemacht.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Ralley46
Hallo,
hat jemand Erfahrungswerte, was eine Anhängekupplung mit nachträglichem Einbau kostet?
Kenne nur den Preis bei einer Neubestellung.
Eigentlich müsste der Preis günstiger sein.
Hi,
der Preis für die Nachrüstung wird mit Sicherheit wesentlich teurer sein als die Bestellung ab Werk. Warum vermutest Du etwas anderes?
Grob geschätzt:
Lohn rund 600 € + MwSt.
Teile rund 550 € + MwSt.
Beides betrifft den Idealfall das weder der Elektro-Lüfter noch das SAM erneuert werden muss.
Also auf jeden Fall ab Werk mitbestellen!
Gruß Dirk
Auch nochmals zum MAP Pilot.
Bei einem Verkaufsgespräch mit einem Praktikanten, konnte ich von diesem erfahren, dass die getrennte Bestellung, Vorrüstung und späterer Kauf der Map-Box immer der kostenungünstigere Weg ist. Er rechnete mir das sogar anhand einer Liste vor. Da dieses Gespräch mehr oder weniger zur Ausbildung des Praktikanten diente, ging ich dann nicht mehr näher darauf ein. Ich kann mich aber erinnern dass es so ca. 180 Euro mehr kosten würde. Allerdings bei Mercedes
Ich hatte bisher so alle drei Jahre ein neues Fahrzeug. Alles mitzubestellen was man will, war schon immer der bessere Weg. Selbst die Gummimatten ab Werk, weil die genau passten.
Zitat:
Original geschrieben von Ralley46
Hallo,
hat jemand Erfahrungswerte, was eine Anhängekupplung mit nachträglichem Einbau kostet?
Kenne nur den Preis bei einer Neubestellung.
Eigentlich müsste der Preis günstiger sein.
Mein nachträglich gekauftet Becker Map Pilot war auch etwa € 200,00 günstiger als im
Katalog angegeben.
Erstens, die original AHK läßt sich bequem ein und ausklappen, per Hebel, ohne schutzige Hände.
Zweitens, bei der org. AHK ist das ESP anders. AHK-ESP ab Werk.
Drittens, bei der org. AHK ist der 9-pol Stecker bequem in der Seite der AHK einzustecken.
Viertens, bei der org. AHK wird kein extra Stauraum benötigt, da unter dem Fahrzeug verstaut.
Fünftens, bei der org. AHK ist kein Ausschnitt in dem Kunststoff-Heckteil nötig, da s.o..
Sechstens, nimm einfach das Original und erspar dir eine Menge Arbeit, Rennerei und Ärger. Dann hast du top Material. Im Entdefekt sparts du mit nachträglichem Anbau der Kupplung, Einbau und TÜV-Eintrag ca.200 €. Dafür mußt du aber jedesmal in die Knie gehen beim Ankuppeln und Kupplung an.-abbauen. Den Stress spar ich mir und habe mir das Original gegönnt. Bei ca. 42 Scheinen, kommt es wohl nicht auf 200 Hundert an, oder ?
Zu dem Becker Map ist, wie oben beschrieben ja alles gesagt.
Gruß Toolpusher
AHK zum nachträglichen Anbau:
Es dauert immer einige Monate nach dem Serienbeginn neuer Fahrzeuge bis die AHK lieferbar sind. Evtl. per eMail den Lieferbeginn erfragen.
Schaue einmal unter:
Unter der B-Klasse W 245 Suche gibt es Richtpreise für den W 245. . "Anhängerkupplung" aufrufen. Vermutlich ähnliche Preis für den W 246.
Gruß - Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von Toolpusher69
Erstens, die original AHK läßt sich bequem ein und ausklappen, per Hebel, ohne schutzige Hände.
Ohne schmutzige Hände ... hmmm, in der Betriebsanleitung steht:
Zitat:
Den Kugelhals von Hand in Pfeilrichtung ziehen, bis er in senkrechter Position einrastet.
Ohne schmutzige Hände nur mit Handschuhe.
Zurück im selben Stil:
Zitat:
Den Kugelhals von Hand in Pfeilrichtung drücken, bis er hinter dem Stoßfänger einrastet.
Gruss aus dem Breisgau!