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Anhängelast 2.0cdti 170PS Automatik
Hallo zusammen,
ich bekomme nächste Woche den Sports Tourer als Firmenwagen. Mein Problem ist die lächerlich niedrige Anhängelast in Verbindung mit meinem Wohnwagen.
Der Handschalter darf 1,9t ziehen, der Automatik aber nur 1,7t.
Vergleichbar motorisierte Fahrzeuge wie der Skoda Superb mit 150 PS und DSG dürfen gut und gerne 2t ziehen.
Ein Wandlergetriebe ist meines Wissens nach strapazierfähiger als ein DSG und an den restlichen Komponenten des Insignia kann es nicht liegen, sonst dürfte der Schalter ja auch keine 1,9t ziehen.
Hat jemand eine Ahnung woher diese Unterdimensionierung kommt, bzw. ob ich mir eine höhere Anhängelast irgendwie eintragen lassen kann?
Beste Antwort im Thema
Ich habe die Kombi 170 plus Automatik plus AHK.
Bis 8 Grad Steigung darf man 1.950 KG ziehen, das sollte reichen für die meisten Pisten.
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19 Antworten
Hallo, weiß was du meinst. Jedoch kann der handgeschaltete 4x4 auch "nur" 2,2to. wird aber auch reduziert wenn du den Abstandstempomaten drin hast auf 1.9to.
Zusätzlich kommt glaube ich das die großen eine Gespannlimitierung auch unter 4,2to haben. Heißt also max. Anhängelast nur bei reduziertem zulässigen PKW Gewicht. Finde ich auch schade das der Automatik nur 1.7to darf aber es ist halt kein "altbacken" 6G Wandler, denke die konnten mehr aushalten. Würde aber locker mit den 1.7to auskommen, alles mehr ist nur "nice to have".
Denke auflasten würde gehen beim Automatik aber defekte bei Getriebe oder Kupplung wirst dann nicht durchbekommen.
Am Rande, ich Wechsel das Auto da mein Cactus nur 825kg darf wenn ich dann auch nur noch 225kg innen belade *totlach* + andere Gründe.
Ich habe die Kombi 170 plus Automatik plus AHK.
Bis 8 Grad Steigung darf man 1.950 KG ziehen, das sollte reichen für die meisten Pisten.
Zitat:
@Raumschiff-Insiprise schrieb am 26. Juli 2018 um 16:13:13 Uhr:
Bis 8 Grad Steigung darf man 1.950 KG
Wohl eher nicht. 8 'Grad' Steigung entspricht rund 14% und damit ist das nicht zulässig.
Die Angaben im Schein sind in Prozent '%'.
Ganz herzlichen Dank. Dass bei 8% ein höherer Wert eingetragen ist wusste ich nicht. Das reicht dann definitiv!
Zitat:
@Raumschiff-Insiprise schrieb am 26. Juli 2018 um 16:13:13 Uhr:
Ich habe die Kombi 170 plus Automatik plus AHK.
Bis 8 Grad Steigung darf man 1.950 KG ziehen, das sollte reichen für die meisten Pisten.
Ist das auch nur der Frontantrieb, oder Allrad?
Und ist die AHK auch ab Werk?
Ja kann auf dem Schein auch 8% lesen! Das muss der 2WD sein da der 4x4 ja über 1950kg ziehen kann. Aber gut zu wissen das man "grundsätzlich" die 1950kg darf und nicht direkt limitiert wird auf 1.7to.
Hab ihn heute bekommen. Bei mir steht nur eine Anhängelast von 1950kg im Schein. Obwohl es exakt das Selbe Fahrzeug ist wie von dem geposteten Fahrzeugschein, wird bei mir nicht zwischen 8% und 12% unterschieden. Zum Glück!
Moin,
ich hab auch das Problem mit der Anhängelast. Ich darf mir einen Firmenwagen aussuchen, brauche aber 2t Anhängelast für meinen Wohnanhänger.
Und da ich Automatik will/brauche (und wenn ich es richtig sehe spielt der Distanzregel-Tempomat da auch noch mit rein) scheidet der Insignia eigentlich aus... Oder ändert sich das bald wieder wenn WLTP etabliert ist und es mehr Motoren gibt?
Alternativ bleibt leider fast nur der Superb, oder hat jemand sonst noch einen guten Vorschlag?
Viele Grüße
Martin
Habe den 2.0 D mit Automatik und AHK.
1.700 Kg normal und 1.950 Kg bis 8% Steigung sind erlaubt.
ja genau.... und mein Anhänger hat ein Zulässiges Gesamtgewicht von 2000Kg
Also irgendwie doof!
Alternativen?
Hallo, also ich würde mal direkt bei Opel nachfragen woran es nun liegt ob nun an der 8AT oder dem adaptiven Tempomaten.
Bleibt so oder so nur der
170ger 2WD Schalter oder 8AT oder
170ger 4WD Schalter (bis zu 2.2to)
Der 210ner ist einfach zu schwer und hat deswegen darf der wohl nur 1,6-1,8to. Weil das Gespanngewicht immer sehr ähnlich zum 170ger. Leergewicht von meinem 210ner ist um 1805kg und max 2370kg.
Zitat:
Hallo, also ich würde mal direkt bei Opel nachfragen woran es nun liegt ob nun an der 8AT oder dem adaptiven Tempomaten.
Bleibt so oder so nur der
170ger 2WD Schalter oder 8AT oder
170ger 4WD Schalter (bis zu 2.2to)
Der 210ner ist einfach zu schwer und hat deswegen darf der wohl nur 1,6-1,8to. Weil das Gespanngewicht immer sehr ähnlich zum 170ger. Leergewicht von meinem 210ner ist um 1805kg und max 2370kg.
Hat sich mittlerweile geklärt. Es lag tatsächlich am Tempomat. Mit dem Abstandsregler hat man 1,7t und ohne 1,9t.
Für mich zwar unverständlich, weil andere Autos mit selbigem Tempomat auch keine Einbußen in der Anhängelast haben, aber es ist halt n Opel ??
wenn ich ehrlich bin: Da mit ist OPEL leider raus....
Der Insignia wäre mir echt lieber gewesen als der Superb. Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
Einfach die 200kg auflasten? Kp ob das geht oder ob dann eine Sperre drin ist (von den Papieren her)