ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Anhängelast Insignia B

Anhängelast Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 10. November 2021 um 20:10

Hallo zusammen,

Ich habe einen ST 1,5, 165PS

1613kg Leergewicht

2110kg zulässige Gesamtmasse Fahrzeug

1405kg max. Anhängelast

Schwenkbare AHK von Werk aus.

Laut Auskunft von Opel wäre keine höhere Anhängelast möglich.

FOH prüft noch, war etwas überfordert...

So wie ich es gelesen habe sollte eine höhere Anhängelast möglich sein.

Geht es dann nur mit einem käuflich erworbenen Gutachten (offiziell) aus dem Internet für rund 500 €?

Oder sollte es doch über einen FOH für etwas weniger gehen?

Es soll für einen Wohnwagen sein, 1600 kg oder 1700 kg...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@philkinzigtal schrieb am 10. Nov. 2021 um 20:56:16 Uhr:

Was wäre Motor-Talk doch für eine langweilige Plattform ohne dein tägliches Geseiche.

Auch wenn dich mein Geseiche stört.... Schau einfach mal in deine CoC. Da steht in der Regel was zur Anhängelast bei 8/10%.

Ansonsten hilft dir der TÜV, die DEKRA etc. weiter.

Geseiche Ende :)

Themenstarteram 10. November 2021 um 21:44

Ich glaube du verwechselst mich, der Name ist nur ähnlich :)

Danke. Leider steht in den CoC nichts weiteres.

Der TÜV bräuchte wohl ein Gutachten oder etwas offizielles zur Eintragung...

Es würde mich die Erfahrung von jemanden interessieren der eine höhere Anhängelast hat eintragen lassen. Ob es geht und wie...

Ja, du hast Recht. Bitte entschuldige.

 

Normalerweise steht in der Dokumentation eigentlich immer was von 8/10%. Opel sollte die Daten aber auf jeden Fall haben.....

Eigentlich legt der Fahrzeughersteller die Kriterien (gemäß gesetzlicher Vorgaben) fest, wie die zul. max. Anhängelast freigegeben wird. Auch ein Prüfer, wird sich an die Freigaben des Herstellers halten. mfg.

Servus, also ich hab das Thema mit meinem insignia b St 2.0diesel mit AT8 schon durch. Also es geht die Anhängelast zu erhöhen. Ich hab das Gutachten bei der Fa. Sk-automotive gekauft, bin zum TÜV und habe es eintragen lassen, danach Papiere berichtigen bei der Zulassungsstelle. Seit dem hab ich einen Anhängelast von 2100kg, zuvor waren es 1700kg.

Zitat:

@xtreme1981 schrieb am 11. Nov. 2021 um 13:35:34 Uhr:

Seit dem hab ich einen Anhängelast von 2100kg, zuvor waren es 1700kg.

Bei 12%?

Nee 2100kg bis 8% bei min. 88kg stutzlast. Zug gesamt Gewicht wird dabei auch erhöht ich meine bei mir auf 4220kg (bin da momentan nicht sicher).

Themenstarteram 11. November 2021 um 14:28

Zitat:

Servus, also ich hab das Thema mit meinem insignia b St 2.0diesel mit AT8 schon durch. Also es geht die Anhängelast zu erhöhen. Ich hab das Gutachten bei der Fa. Sk-automotive gekauft, bin zum TÜV und habe es eintragen lassen, danach Papiere berichtigen bei der Zulassungsstelle. Seit dem hab ich einen Anhängelast von 2100kg, zuvor waren es 1700kg.

Danke! So eine Erfahrung hat mich interessiert.

Weißt du noch was das Gutachten ungefähr gekostet hat?

Zitat:

@xtreme1981 schrieb am 11. Nov. 2021 um 14:43:47 Uhr:

Nee 2100kg bis 8% bei min. 88kg stutzlast.

Alles andere hätte mich auch gewundert.

Also die Kosten waren: 520€ das Gutachten (naja für 3seitrn echt heftig) dann 30€ beim TÜV fürs eintragen und ca. 60€ bei der Zulassungsstelle für die Berichtigung der Papiere. Alles in allem muß ich sagen das sich das Gespann auch echt gut fahren lässt (dieses Jahr über den Reschenpass nach Italien war kein Problem und unser Wohnwagen darf 2t wiegen und da war er auch recht gut dran)

Wundert mich nur, dass diese Angaben nicht mehr direkt in den Papieren stehen.

Themenstarteram 14. November 2021 um 9:31

Zitat:

Also die Kosten waren: 520€ das Gutachten (naja für 3seitrn echt heftig) dann 30€ beim TÜV fürs eintragen und ca. 60€ bei der Zulassungsstelle für die Berichtigung der Papiere. Alles in allem muß ich sagen das sich das Gespann auch echt gut fahren lässt (dieses Jahr über den Reschenpass nach Italien war kein Problem und unser Wohnwagen darf 2t wiegen und da war er auch recht gut dran)

Danke!

Mhhh ja schon recht viel, das lassen sie sich gut bezahlen...

Aber direkt über Opel bzw. den Händler scheint ansonsten auch kein Gutachten bzw. Eintragung möglich zu sein... Schade dass beim Insignia von Werk aus so wenig Anhängelast drin steht.

Dann werde ich es wohl so machen (müssen), ein neues Auto wollte ich deswegen nicht kaufen :(

Über den Reschenpass soll es nächstes Jahr dann auch gehen ;)

Warum sollte Opel das auch anbieten? Jetzt mal etwas übertrieben ausgedrückt: Alles an dem Auto ist für die eingetragene Anhängelast ausgelegt.

Das sieht man alleine schon daran, dass beim VL die Anhängelast teilweise unter 1.000 Kg liegt, wenn keine AHK ab Werk verbaut wurde. Warum? Weil dann halt einige Komponenten (z.B. Kühler) ab Werk anders sind, wenn keine AHK dazu bestellt wird. Somit wird Opel einen Teufel tun, die Anhängelast mit einem Gutachten zu erhöhen und der Kunde ruft dann auf der Fahrt in den Urlaub durch die Alpen an, weil der Wagen einen Defekt hat. Und das nur, weil die Belastung durch die zusätzlichen 300 kg zu viel in den Bergen war. Schließlich war der Wagen ja mit den 3 Kindern und Gepäck auch schon an der Zuladungsgrenze.

Somit macht Opel alles richtig.

Hallo xtreme1981,

genau vor dieser Geschichte stehe ich auch.

Jedoch mit noch einer AHK Nachrüstung.

2100KG bei 8%... ok

Wie hoch ist die Anhängelast bei 12%?

Danke Dir und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen