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Anhängelast

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 7:20

Moin,

ich habe eine Frage. Ich möchte mir einen Jimny kaufen. Der Jimny hat ja nun eine Anhängelast von 1300 kg. Wie schwer darf jetzt der Anhänger tatsächlich sein, wenn der Anhäner ein zGG von 2000 kg hat.

Ich habe gehört, dass man den Anhänger um die Stützlast überladen darf. Das würde bedeuten das der Anhänger incl. Ladung 1375 kg wiegen dürfte. Liege ich da richtig?

Vielen Dank schon mal & Gruss

Tim

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22 Antworten

Hallo mtalka

die Stützlast gehört rein rechtlich zum Anhänger! Wie schwer der Anhänger tatsächlich sein darf, hängt auch vom sogenannten Gesamtzuggewicht ab, was bei einigen Fahrzeugen auch in den Papieren vermerkt ist, in sofern würde ich mich selbst auf die 1300 kg Angabe als Anhängelast nicht mehr verlassen. Rechne einfach nur die 1300kg, Du wirst vermutlich "aus Versehen" sowieso dieses Gewicht nicht 100% einhalten, die 75kg mehr würde ich nicht ausreizen wollen. Ein kleinerer Anhänger hat meistens im Verhältnis eine höhere Zuladung in Deinem Fall, da bei dem das Eigengewicht geringer ist, vieleicht solltest in diese Richtung weiter denken, statt teures Geld zu bezahlen und Punkte zu sammeln.

Nordjoe

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 9:34

Hi,

danke erst mal. Aber um den Anhänger mache ich mir keine Sorgen. Der Anhänger hat ein zGG von 2000 kg. Meine Frage ist, ob der Anhänger thoretisch 1375 kg (Eigengewicht + Zuladung) wiegen darf, wenn mein Zugfahrzeug (Suzuki Jimny) nur 1300 kg ziehen darf......

Meines Laienwissens nach würd ich sagen, die Stützlast wird draufgerechnet. Aber wie gesagt, Laienwissen!

Moin,

eine Bestätigung für die 1375 kg würde sich hier finden (Runterscrollen, Beispiel 3), demnach wäre es erlaubt. Entscheidend ist wohl der Punkt, dass das Gesamtgewicht des Anhängers im angekuppelten Zustand gemessen wird, für den Fall subtrahiert sich die Stützlast vom tatsächlichen Gesamtgewicht.

Was möchtest Du denn transportieren, dass es auf diese 75 kg ankommt? ;)

Gruß,

Derk

Zitat:

Original geschrieben von mtalka4

Moin,

 

ich habe eine Frage. Ich möchte mir einen Jimny kaufen. Der Jimny hat ja nun eine Anhängelast von 1300 kg. Wie schwer darf jetzt der Anhänger tatsächlich sein, wenn der Anhäner ein zGG von 2000 kg hat.

Ich habe gehört, dass man den Anhänger um die Stützlast überladen darf. Das würde bedeuten das der Anhänger incl. Ladung 1375 kg wiegen dürfte. Liege ich da richtig?

 

Vielen Dank schon mal & Gruss

Tim

Aber nur wenn deine Stützlast genau 75 kg ist. also max 1300kg incl Anhänger da liegt man auf der sicheren Seite. Allerdingst sind 1300 kg für einen Jimny schon ganz ordentlich. Ich habe einen 2000 kg Kargoanhänger den ich an meinen Jimny hänge. Wenn der voll beladen ist schreit mein Jimny immer " Hilfe"

;)

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 16:12

.....ich möchte einen gebremsten Pferdeanhänger mit Tandemachse mit dem Jimny 1.3 Benziner ziehen. Der Anhänger ist mit 775 kg eingetragen das Pferd wiegt ca 500 kg - 550 kg und dann kommt ja auch noch ein Sattel mit rein. Es kommt also auf jedes Kilo an ;) Da wir nur wenig mit dem Pferdeanhänger unterwegs sind wäre ein Jimny eigentlich für uns das optimale Fahrzeug, da er günstig im Unterhalt ist und wenn es darauf ankommt auch noch Allradantrieb hat.....

Hallo

und ich würde gerade einen Pferdetransporter nicht im Gewichtsgrenzbereich bewegen, denn zum Einen hast auch noch die Einstreu drin, aber was viel wichtiger ist, wenn das Tier unruhig wird, hat der Jimny zu wenig dagegen zu setzen, als das ein wirklich sicheres fahren möglich ist. Ich meine, da spart man am falschen Ende. Es gibt auch preiswerte Kombis mit Alrad, z.B. den Subaro Forester, bei dem dazu noch mehr Platz im Zugwagen hast, also der Sattel ist hinten ohne Probleme auf der Ladefläche, ausserdem gibt es den Forester in Angeboten mit Gasumbau incl. schon unter 20 000 neu.

Nordjoe

Zitat:

Original geschrieben von mtalka4

.....ich möchte einen gebremsten Pferdeanhänger mit Tandemachse mit dem Jimny 1.3 Benziner ziehen. Der Anhänger ist mit 775 kg eingetragen das Pferd wiegt ca 500 kg - 550 kg und dann kommt ja auch noch ein Sattel mit rein. Es kommt also auf jedes Kilo an ;) Da wir nur wenig mit dem Pferdeanhänger unterwegs sind wäre ein Jimny eigentlich für uns das optimale Fahrzeug, da er günstig im Unterhalt ist und wenn es darauf ankommt auch noch Allradantrieb hat.....

Hallo,

fahr mal mit dem Anhänger auf eine Waage (z.B. beim Baustoffhändler) es könnte sein das das Ergebnis ziemlich ernüchternd ausfällt... .

Wenn es sich um einen Doppel Pferdeanhänger handelt u. er nicht aus Alu ist, liegt das Gewicht eher irgendwo zw. 800- 1000kg, je nach Ausstattung z.B. Vollpoly Dach.

In irgend einer Pferde Zeitschrift hat man vor einiger zeit einmal die Daten aus den Scheinen mit dem Tatsächlichen Leergewicht verglichen, bis über 150kg unterschied sind da gemessen worden!.

Wenn man so knapp wie Du ,rechnet ist es unumgänglich das genau Gewicht zu ermitteln!.

Wenn Du das Gewicht vom Hänger hast, auch mal mit Pferd wiegen ( o. ist das Pferd mal separat gewogen worden, also nicht geschätzt o. andere ähnlich ungenau Methoden).

Denke bitte daran, das bei dieser geringen Anhängelast bei einer eventuellen Kontrolle sehr schnell der verdacht der Überladung aufkommen könnte.

MfG Günter

 

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Es gibt auch preiswerte Kombis mit Alrad, z.B. den Subaro Forester, bei dem dazu noch mehr Platz im Zugwagen hast, also der Sattel ist hinten ohne Probleme auf der Ladefläche, ausserdem gibt es den Forester in Angeboten mit Gasumbau incl. schon unter 20 000 neu.

....Stimmt, aber der ist auch gleich eine Ecke teurer. Ich werde heute noch mit dem Anhänger auf die Wage fahren. Wenn es vom Gewicht her passt werde ich wohl den Jimny nehmen. Dann muss man halt mal etwas sinniger fahren. Bei ca. 300 bis 500 km / jahr mit Pferdeanhänger lohnt sich einfach kein grösserer Wagen.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 10:04

So, war gerade auf der Waage...... Der Anhänger samt Pferd wiegt 1340 kg.... Knapp aber passt.... Allerdings kommt ja auch noch ein Sattel dazu... Leben am Limit ;)

am 11. Juni 2008 um 10:49

Das ist aber wirklich knapp - vor allem, da sich das Gewicht Deines Pferdes durch Fütterungs- und Trainingszustand immer um ein paar Kilo ändern kann. Den Sattel würde ich da auf jeden Fall im Auto transportieren. 35 kg ist etwas zu dicht am Limit!

Außerdem dürfte das Gespann auch eher Status Wanderdüne haben, aber daß ist weniger wichtig, sollte aber bei Zeitplanungen berücksichtigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von mtalka4

So, war gerade auf der Waage...... Der Anhänger samt Pferd wiegt 1340 kg.... Knapp aber passt.... Allerdings kommt ja auch noch ein Sattel dazu... Leben am Limit ;)

Jimny und Pferdeanhänger nein Danke. Wenn das Pferd hinten Terror macht liegst Du im Graben. 2 die Kuplung hält das auf die Dauer nicht aus. Ich fahre viel mit Anhänger mit den Pferden von meiner Frau und meinen Bienenstöcke wenn ich mit ihnen wandere. Auserdem habe ich ein eigens Revier wo es ab und zu auch was zum transportieren gibt. Wenn es über 1000 kg geht nehme ich den Audi. Mir tut einfach mein Jimny leid beim anfahren am Berg raucht die Kuplung und über 70  km/h kommst Du fast nie und wenns Berg auf geht ist max 2 Gang drinn.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Original geschrieben von mtalka4

So, war gerade auf der Waage...... Der Anhänger samt Pferd wiegt 1340 kg.... Knapp aber passt.... Allerdings kommt ja auch noch ein Sattel dazu... Leben am Limit ;)

Jimny und Pferdeanhänger nein Danke. Wenn das Pferd hinten Terror macht liegst Du im Graben. 2 die Kuplung hält das auf die Dauer nicht aus. Ich fahre viel mit Anhänger mit den Pferden von meiner Frau und meinen Bienenstöcke wenn ich mit ihnen wandere. Auserdem habe ich ein eigens Revier wo es ab und zu auch was zum transportieren gibt. Wenn es über 1000 kg geht nehme ich den Audi. Mir tut einfach mein Jimny leid beim anfahren am Berg raucht die Kuplung und über 70  km/h kommst Du fast nie und wenns Berg auf geht ist max 2 Gang drinn.

Dafür hast du ja beim Jimny eine Untersetzung. Mit der raucht keine Kupplung und das Anfahren ist beinahe mühelos möglich.

Aber innsgesamt denke ich auch, dass der Jimny schon etwas mickrig ist.

Da tut sich die Übelegung auf, ob du nicht für die wenigen Fahrten im Jahr einen vernünftigen Geländewagen als Zugfahrzeug mietest.

Überhaupt rate ich dir und noch mehr bei einem Pferdetransporter, zu einem Automatikgetriebe. Wenn schon, denn schon. Dann mach es gleich richtig. (gg)

Michi

für ein entspanntes Fahren sollte das Zugfahrzeug schon etwas mehr Radstand haben.

 

Das Sprichwort für Kinder passt auch hier.

"Wer nicht hören will muss fühlen"

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