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Anhängelasten bei verschiedenen Bremsen
Wollte mal fragen, was bei euch an Anhängelasten erlaubt ist. Bei meinem steht drin, dass ich bis 10% Steigung noch 1,2t gebremst anhängen darf.
Ungebremst sind es ohne Steigungsbegrenzung 470kg.
Also wie ich mit meinem Motor 1,2 Tonnen ziehen soll ist mir ein Rätzel.
Würd mich über ein paar Antworten freuen mit Angabe über Motorleistung und Bremsscheibengröße, wenn möglich.
Bei mir also:
1,6l, 239mm
470kg, 1,0t, 1,2t bis 10%
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22 Antworten
1,6L 256mm
490kg ungebremst und 1000kg gebremst. von 1,xt bei ner steigung find ich bei mir nix. heißt aber bei dem wagen auch net viel
Mein 88er Pl darf (durfte weil umbau) -wie du- gebremst 1200 ziehen, ungebremst kann ich nicht sagen weil der schein zu hause ist.
Steigung steht glaube ich auch was drin.
Bremse habe ich innenbelüftet mit ABS, und so wie es aussieht die kleine.
Gruß
86er gx
1200kg gebremst und 470 ungebremst
hatte auch die kleine bremse
Re: Anhängelasten bei verschiedenen Bremsen
Zitat:
Original geschrieben von querys
Also wie ich mit meinem Motor 1,2 Tonnen ziehen soll ist mir ein Rätzel.
Na ja, also dass frage ich mich auch.
Denn als ich meinen Passat abgeschleppt hatte, war es schon schwer ohne die Räder durchdrehen zu lassen los zu fahren.
Vieleicht müsstest du dann jedes mal mit Vollgas anfahren
Ach ja: 1200kg gebremst, 470 ungebremst.
Bremse die Normale beim RP
Bei mir, mit Bremse 1000 kg, bis 10% Steigung 1200 Kg ohne Brmse 470 Kg Aufliegelast 50 Kg
Ich selbst fahr oft mit einem Anhänger, der so um die 600 Kg wiegt, geht eigentlich recht gut aber 1200 Kg mit 1,6 Ltr und 51KW ?????
MfG
Hmm hat denn hier keiner ne große Bremsanlage serienmäßig und kann da nachsehen.
Rein theoretisch müsste die ja mehr abkönnen.
also beim golf 3 mit der 256er bremse isses auch nich mehr
beim g2 weiss ichs nich
Zitat:
Original geschrieben von querys
Hmm hat denn hier keiner ne große Bremsanlage serienmäßig und kann da nachsehen.
Rein theoretisch müsste die ja mehr abkönnen.
bei der eintragung sagte mir der freundliche prüfer das es weniger auf die bremse ankommt (sonst hätte ich die werte vom 16V bekommen) als eher vom antrieb (syncro hat ne ganze ecke mehr weil mehr traktion)
Achso.
Für mich ist das halt nur interessant, wegen dem 9A. Denn wenn ich dann Bremse und Motor aus dem Passat übernehme müsste theoretisch mehr drin sein.
Ist aber auch eher eine prinzipielle Frage, da es mich interessiert. Anwendungsgebiet wär dann eh nur KFZ Transporter, da die meistens auf ca. 1,4t kommen.
Wenn ich mit der Ausbildung in einem Monat fertig bin beginnt die Suche nach einem Passat, KR Kopf und Fächer .
Wenn wir beide fertig sind mit dem Umbau, können wir uns ja mal einer Leistungsmessung unterziehen. Denn ich habe mich ja mittlerweile entschieden den Kopf vom 9A zu behalten und Bearbeiten zu lassen. Grosse Brücke habe ich auch schon, und Schwungscheibe lasse ich auch noch erleichtern. Fehlt noch der Fächer und die ganzen Kleinigkeiten wie Kupplung u.s.w.
Ach ja gutes gelingen.
na dann von meiner seite aus auch mal die besten wünsche wenn alles gut geht fang ich ende dezember auch mit nem 9A an *g* ma gucken wo nachher mehr leistung bei rauskommt?
Na jetzt wollen wohl alle den 9A was?
@Leinad78: Was hast du denn genau vor?
Höhö und anschließend eine Sammeleintragung beim TÜV, wird vielleicht billiger.
@Leinad: Gehst du zu SAT oder willst du über den normalen TÜV?
Hast du eventuell Zeit im Frühjahr den KR Kopf zu bearbeiten, oder lohnt das garnicht.
@Denniswvw: Mist die große Brücke muss ich natürlich auch noch besorgen
Die Anhängelast hat mit der Motorleistung und Bremsanlage kaum zu tun, da gehts um das Gewicht des Fahrzeugs bzw. die Herstellerfreigabe der Karosserie. Je nach Antriebsart gibts Differenzen, Ausnahmen gibts bei Geländewagen mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen.
Bollo