ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anhängelasterhöhung Boxer

Anhängelasterhöhung Boxer

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 7:18

Hallo

ich möchte mit meinem Peugeot Boxer Bj. 2007 3L 156 Ps gerne statt der erlaubten 2,5 Tonnen

3,5 Tonnen ziehen ohne das Gesamtzuggewicht von 6000 Kg zu überschreiten weiß jemand wo mann solch eine erhöhung durchführen kann ich habe auch schon mal gehört das mann das einfach so machen kann wenn im Schein steht Ges-Gew des Zuges 6000Kg das steht bei mir im Schein aber halt auch Anhängegewicht 2500Kg Gebremst weiss jemand Bescheid ???

Gruß

Peter

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

Hallo

ich möchte mit meinem Peugeot Boxer Bj. 2007 3L 156 Ps gerne statt der erlaubten 2,5 Tonnen

3,5 Tonnen ziehen ohne das Gesamtzuggewicht von 6000 Kg zu überschreiten weiß jemand wo mann solch eine erhöhung durchführen kann ich habe auch schon mal gehört das mann das einfach so machen kann wenn im Schein steht Ges-Gew des Zuges 6000Kg das steht bei mir im Schein aber halt auch Anhängegewicht 2500Kg Gebremst weiss jemand Bescheid ???

Gruß

Peter

Hallo Peter,

manchmal geht es einfach, wenn z. B. das gesamte Fz. einschliesslich Zugverbindung dafür ausgelegt ist.

Aber in Deinem Fall gibt es vielleicht Gründe, warum nur 2.500kg zul. Anhängelast eingetragen sind. Genaue Auskünfte kann nur der Fz. Hersteller geben.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 20:51

Hallo

beim Renault Master oder Sprinter kann man ohne Technische änderung auflasten trotz kleinerem Motor die Fa. die das anbietet tut das leider nicht für den Boxer

Der G Wert meiner AHK würde passen

Habe meinen Boxer abgelastet auf 2790 kg Gesamtgewicht

Im Schein steht ich darf 2,5 Tonnen ziehen aber das Gesamtzug gewicht von 6 To. nicht überschreiten

Bei einem Gesamtgewicht von 6000 kg minus 2790 kg des Zugfahrzeuges müsste ich doch 3210 kg Ziehen dürfen

Gruß

Peter

am 10. Februar 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

 

Habe meinen Boxer abgelastet auf 2790 kg Gesamtgewicht

Im Schein steht ich darf 2,5 Tonnen ziehen aber das Gesamtzug gewicht von 6 To. nicht überschreiten

Bei einem Gesamtgewicht von 6000 kg minus 2790 kg des Zugfahrzeuges müsste ich doch 3210 kg Ziehen dürfen

Gruß

Peter

Wieviel zulässige Gesamtmasse hatte das Fahrzeug denn vor dem Ablasten?

Kommt man mit der "alten" zGm auf über 6t?

Die Anhängelast kann nicht erhöht werden da ohne durchgehende Bremse die Anhängelast nur so hoch sein darf wie die zGM.

ohne Ablastung hätte die Möglichkeit bestanden.

 

der Boxer als PKW zugelassen, Sonntags Güterverkehr?

die aktuellen Urteile sind bekannt?

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 10:51

Hallo

vor der ablastung war die zMG auch 6 To die hatt sich nicht verändert

aber ich durfte vorher auch nur 2,5 To ziehen

da ich jetzt das Zugfahrzeug auf 2,79 To abgelastet habe (also 800 Kg weniger)

müsste ich doch jetzt 800 Kg mehr ziehen dürfen

denn 2,79 + 3,21 ergeben doch 6 To

Gruß

Peter

am 10. Februar 2008 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von buckdanny99

Die Anhängelast kann nicht erhöht werden da ohne durchgehende Bremse die Anhängelast nur so hoch sein darf wie die zGM.

Genau, allerhöchstens so hoch wie zGm vom Zugfahrzeug.

Zitat:

ohne Ablastung hätte die Möglichkeit bestanden.

Bist Du Dir da sicher?

Zitat:

der Boxer als PKW zugelassen, Sonntags Güterverkehr?

die aktuellen Urteile sind bekannt?

Was hat sich da getan?

Ist dort etwas weltbewegendes passiert?

Zitat:

 

Zitat:

ohne Ablastung hätte die Möglichkeit bestanden.

Bist Du Dir da sicher?

mit einer Herstellerfreigabe auf jeden Fall, ansonsten entsprechende Nachweise z.B Bremsberechnung

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Zitat:

der Boxer als PKW zugelassen, Sonntags Güterverkehr?

die aktuellen Urteile sind bekannt?

Was hat sich da getan?

Ist dort etwas weltbewegendes passiert?

ein Richter war der Meinung das auch ein Transporter mit PKW-Zulassung bei mitgeführtem Hänger von dem Fahrverbot am Sonntag betroffen ist.

sicher nur ein Einzelfall könnte aber Nachahmer finden oder sich in entsprechenden Gesetzen niederschlagen wenn die Lücke beim Gesetzgeber ankommt.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 17:16

mir gehts auch nicht um das fahren am So ist sowieso als LKW zugelassen

was hat den die Ablastung damit zu tun die bezieht sich doch auf das zulässige Gesamtgewicht des Transporters das betrug 3,5 To und ist gesengt worden auf 2,79 To das Gesamtzoggewicht blieb davon unberührt war und ist 6 To

aber diese 6 To kann ich garnicht mehr erreichen denn die 2,5 To die ich ziehen kann und die 2,79 To zul. Gesamtgewicht sind zusammen 5,29 To vorher waren es 6 To

also darf ich jetzt um die 6 To zu erreichen 3,2 To ziehen ??????

die ablastung habe ich nur gemacht damit ich die Fahrerkarte nur im Anhängerbetrieb brauche

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

und die 2,79 To zul. Gesamtgewicht sind zusammen 5,29 To vorher waren es 6 To

also darf ich jetzt um die 6 To zu erreichen 3,2 To ziehen ??????

Gruß

Peter

nein da Du beides einhalten musst, die Anhängelast und das Gesamtgewicht.

 

re cap

Dein Transporter hat ursprunglich 3,5 Tonns Deine AH last war 2,5 Tonns -Gesamt Zuggewicht- 6.00 tonns.

Dein Anhanger darf nicht schwerer sein wie dein ZIEHENDES Fahrzeug.

Abgelastet auf 2,79 Tonns

Ziehendes Fahrzeug 2,79 Tonns + Anhanger nicht schwere wie Ziehense Fahrzeug = 2,79 Tonns = 5,58 TONNS.

Dieses gilt nur wenn die Technichen VORRAUSSETZUNGEN -Anhangertraverse- an ziehenden Fahrzeug dafur ausgelegt ist.

Rudiger

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 18:24

was ich nur nich verstehen kann auf der Internetseite atb-tunning.de wird eine auflastung für den MB Sprinter und den Renault Master ohne Technische änderung angeboten so das mann 3,5 To ziehen kann für den Peugeot nicht ich hatte vorher einen Master mit den erlaubten 2 To hatte der in den Kasseler Bergen schon zu kämpfen

Gruß

Peter

Die Anhangelast von 3,5 Tonns ist nur in verbindung mit einem 3,5 tonns ziehenden Fahrzeug, solange deine Bremsen und Kraftstrang das mitmachen.

Durch deinen "kleinen" Motor / Getriebe / Bremsen hattest du ja schon eine Einschrankung vom Tag der Herstellung des Fahrzeugs.

Du hast nur 2,79 Tonns, und das Maximale an AH last -ohne durchgehende Bremsanlage- ist 2,79 Tonns.

2.79Tonns + 2.79Tonns = ????? Das ist dein Maximales Gesamt Zuggewicht.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

was ich nur nich verstehen kann auf der Internetseite atb-tunning.de wird eine auflastung für den MB Sprinter und den Renault Master ohne Technische änderung angeboten so das mann 3,5 To ziehen kann für den Peugeot nicht ich hatte vorher einen Master mit den erlaubten 2 To hatte der in den Kasseler Bergen schon zu kämpfen

Gruß

Peter

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 18:44

aber mein Fahrzeug ist ja erst Letzte Woche Abgelastet worden davor (als ich noch 3,5 To zGG hatte) habe ich auch nirgens etwas für den Peugeot gefunden

Gruß Peter

Wenn dein Fahrzeug vorher nicht FREIGEGEBAN war, hat das seine Technichen oder Haftungs Grunde gehabt.

Moglicherweise hast du den Falschen Transporter gekauft.

Erst informieren, dann Kaufen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

aber mein Fahrzeug ist ja erst Letzte Woche Abgelastet worden davor (als ich noch 3,5 To zGG hatte) habe ich auch nirgens etwas für den Peugeot gefunden

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anhängelasterhöhung Boxer