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Anhänger/Auflieger Achsenhersteller

Themenstarteram 13. November 2008 um 21:37

Hallo,

welche Achsenhersteller gibt es eigentlich. Mal von SAF und BPW abgesehen.

Gruß Ronald

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19 Antworten

Daimler, Gigant (mit SMB), Arvin Meritor, Gothaer Fahrzeugachsen, Schmitz-Cargobull, Lecinena, Hendrickson.

gruß f

Kessler für schwere Sachen (Antriebsachsen und Getriebe) D

Rockwell (Wisconsin Axle) USA

trailerman, warum hast Du Schmitz und Kögel nicht erwähnt. Zählst Du die nicht zu den Achsenherstellern? ;) :O

Dana, Rabá Axle, Tridec, Scania

Schmitz kauft doch seine achsen für die ganzen anhänger doch auch bloß selber ein oder liege ich da jetzt falsch?

Hauptsächlich kenne ich schmitz anhänger mit BPW, SAF oder mercedes achsen.

Gruss

Maik

Schmitz baut eigene Achsen (Schmitz Rotos Achsen)

Schmitz ist kein Lizenzbau, sondern selbst entwickelt und einige Teile auch patentiert (Achsbock und Federschwinge, Aussteifung zum Fahrgestell, Kühlkanäle der Scheibe unterhalb des Radbolzenkranzes, Nabenabdeckung und Bremsträger). Die Achse von Ögel ist 100 % Arvin Meritor. Da wird nur montiert, genau so wie es die Firma Fontenax in Frankreich macht. Trotzdem spricht keiner von einer Fontenax-Achse oder von einer Samro-Achse (das ist die Muttergesellschaft von F.)

Vor der Schmitz-eigenen Achse wurde im Rotos-Fahrgestell hauptsächlich SAF-Intra eingebaut.

gruß f

Das die Schmitz selber entwickelt hat wuste ich nicht, die Achse sah mir zu sehr nach SAF aus, von daher dachte ich das die da mit beteiligt waren.

am 14. November 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

trailerman, warum hast Du Schmitz und Kögel nicht erwähnt. Zählst Du die nicht zu den Achsenherstellern? ;) :O

Dana, Rabá Axle, Tridec, Scania

Irgendwas von Schmitz stand im Posting. Die Kögel-Achse stammt doch von Meritor.

Bei Kögel war einst der Tenor: Das Familienunternehmen existiert in der Form nicht mehr - gehört nun einer Investorengruppe. Wir organisieren unseren Service neu und haben auch noch eine Achse entwickelt.

Naja, mal ehrlich. Nicht schlecht, oder?

Meinst Du wirklich, dass es so war Ongelbaegger? Meine Vermutung liegt eher, dass die in Schmitz den direkten Wettbewerber sehen und gegenüber der Eigenentwicklung ziemlich schwach aussehen würde, wenn sie nicht selbst so etwas präsentieren. Es zeugt doch von Leistungsfähigkeit, wenn jemand eine eigene Achse hat. Letztendlich hat ja nur einer von den beiden eine wirklich eigene Achse und das andere ist Show, womit auch vieles mehr aus diesem Hause bezeichnet werden kann.

trailerman hat es nicht so kritisch gesehen, dass ich Schmitz überlesen hatte, was ja nicht mutwillig geschah.

Moin.

Ganz so ist es nicht: SCB ist mit seiner Achse kein direkter Wettbewerber, sondern die Achse gibt es nur unter Schmitz-Trailern. Weil es von der Achse aber nur wenige Varianten gibt, baut Schmitz-Gotha für Kipper und Co. in der Hauptsache BPW und SAF ein.

Bei Meritor ist es so: sie haben in den USA einen Marktanteil von über 70 %. Und sie haben sich immer gewundert, dass ihre britische Abteilung ROR ständig Marktanteile verliert (obwohl die Achsen wirklich nicht schlecht sind). Das Werk in Wales musste geschlossen werden. Seitdem versuchen sie, Trailerhersteller zur Montage der Achsen zu animieren. Der Grund ist, dass Meritor die Achsenfertigung von Volvo und Renault übernommen hat und deswegen deren Händler auch den Service für Trailer mit ROR-Achsen übernehmen können. Samro baut deswegen Trailer auch mit den Lichtanlagen des Herstellers, der Renault beliefert. Man bekommt auch - war jedenfalls mal so - Benz-Achsen und deren Beleuchtung.

Das Konzept nennt sich "one stop service", was vor allem große Fotten ansprechen soll, die ihre Züge komplett in einem Wartungsvertrag laufen lassen wollen.

gruß f

am 15. November 2008 um 15:58

Ja, aber wer hat's erfunden?

Ich kann mich täuschen, sieht man sich aber die Traxx und die Meritor an, könnten das Zwillinge sein. Zumal man bei dem Hersteller echte Werbung für die Bremse von ArvinMeritor gemacht hat (und auch wohl noch macht).

Die Bremse und die Achse will ich auch überhaupt nicht schlecht machen. Die Bremse schien mir auch wartungfreundlicher zu sein, als Das was man anderswo bekommt. Und irgendwie ist es ja eine Kögel-Achse, denn sie haben ja extra neue Schweißroboter installiert, mit denen die große Nachfrage gedeckt werden sollte.

Chris, ich habe auch keine Kritik geübt. Das war doch nur ein Hinweis. Ich kann es doch voll verstehen, wenn man mal an so einem "ollen Schmitz" vorbei sieht. :D

Naja, jedenfalls haben wir ja festgestellt, daß es noch mehr auf der Welt gibt, als BPW und SAF.

 

 

am 27. April 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Schmitz kauft doch seine achsen für die ganzen anhänger doch auch bloß selber ein oder liege ich da jetzt falsch?

Hauptsächlich kenne ich schmitz anhänger mit BPW, SAF oder mercedes achsen.

Gruss

Maik

am 27. April 2010 um 21:05

Hallo Maik

Schmitz produziert seit Jahren seine Achsen selbst mit einem Anteil von über 60%

Ein Insider

von GIGANT habe ich hier noch überhaupt nichts gehört

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