ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Anhänger bauen für Schmalspurschlepper

Anhänger bauen für Schmalspurschlepper

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 21:40

Hallo,

ich bin schon seut längerem am überlegen mir einen schönen Anhänger zu bauen.

Jetzt stellt sich mir die Frage einen Anhänger zu bauen mit

- Pendelachse (Boogieachse wie beim Rückeanhänger)

- Normale Tandemachse (sind die bei anderen Hängern auch irgendwie ferdernd gelagert?)

- Nur eine Achse. Wobei ich davon eigentlich Abstand nehmen will. Wollte schon gerne einen mit zwei Achsen haben.

Für die Räder hatte ich mir diese kostengünstige möglichkeit ausgedacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich habe mir 4 von diesen Radlagern besorgt.Die sind komplett mit Lager und Nabe komplett mit Mutter Verspannt. Dazu habe ich noch 4 alte Felgen passend gehabt. Und alte Autoreifen habe ich auch noch.

Gleitlager wollte ich ganz vergessen, die haben bei meinen Rasenmähertreckern schon sehr gelitten beim alten Anhänger.So ists schön preiswert gelagert.

Bloß wie groß mache ich so einen Hänger? Ich habe einen Iseki Tx1410 mit 13ps.

Ich denke wenn ich die Ladefläche 1800mm Lang mache und 1000mm breit und ca 450mm hoch sollte der Trecker den noch vollbeladen ziehen?

Desweitern soll eine Kippfunktion mit Handpumpe eingeplant werden. Mit einfacher Handpumpe und einfachwirkendem Zylinder.

Und eine Ladekran soll noch verbaut werden vorne auf die Achse

http://www.ebay.de/.../120950092603?...

Wie Stabil muss ich das Rohrmaterial wählen? Ich dachte da an 60x40x3 rechteckrohr für den Rahmen

Und Winkelprofil 30x30x3 für die Mulde als Gestell. Als Seitenwände kommen dann alte Garagentore zum Einsatz.

Wenn jemand eine gute Seite oder gute Tips/Vorschläge für mich hat, immer her damit.

Gruß Marc

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo

Ich habe einenBungartz und Peschke T8DA Bj. 1973 mit dem Zweizylinder Deutzmotor F2L912. Gibt es für dieses Fahrzeug eine Reparaturanleitung oder ein Werkstatthandbuch ? Motor ist kein Problem aber die Bremsen, Kupplung, Hydraulik usw.

MfG Fordcmax

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bungartz und Peschke T8' überführt.]

am 26. Mai 2012 um 19:29

Hallo!

 

Dürfte mit viel Glück noch auf ebay zu finden sein.

 

Gruß

Dirk

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bungartz und Peschke T8' überführt.]

am 24. Januar 2013 um 8:09

Tag Feldhobel!

Ich hab mal n paar Fragen....denn ich finde wenn ich Deinen Bericht lese....Du zäumst das Pferd von hinten auf....!

Es ist doch wichtig die Anforderungen zu kennen....dann ergibt sich von selbst wies läuft. So möchte ich mal wissen: Du hast 13 Ps...aber...wo fährst Du rum...nur auf der Ebene...oder auch starke Steigungen und Gefälle...?

Dann...fährst Du auch Schichtlinie...? Dann finde ich die Breite doch arg schmal...!

Wegen der Materialstärke....ist dieselbe Frage...erstens ist ein Mindestmass zwingend wenn Du Kippvorrichtung und Kran haben willst. Dann denke ich aber dass Du auch dringend Kranstützen brauchst...sonst seh ich da schwarz....!

Dann müsstest Du noch sagen was und wieviel davon Du laden willst....das gibt dann ein Gesamtgewicht...anhand dieser Zahl sagt Dir dann ein Schlosser was Du verbauen musst.

Aber...Tandemachse find ich schonmal gut...steht viel eher als eine Achse allein.

Gruss, Walter

ein einfacher landwirtschaftlicher Anhänger hat keine flexiblen Achsen, sondern Starrachse und dreht allenfalls in sich. Der Kran ist nicht schlecht, aber den wirst vermutlich später kaum nutzen, weil es zu lange dauert und irgendwann Dir auch zu klein sein wird.

Wie zuvor schon geschrieben: wozu willst das Ganze einsetzen, erst danach kann man Dir weiteres empfehlen.

Joe

Hallo

Ich habe mir einen Anhänger für meinen Schmalspurtraktor selbst gebaut. Innenmasse 2,00m X1,05m, 0,50 hoch. Aussenbreite an den Reifen ca. 1,45m. Alte Autoachse, Grundrahmen Material 60X40X3mm, 28mm Schalholz, Winkelmaterial 60X60X6mm. Geladen habe ich schon ca. 1000Kg oder 2 Sterr Holz. Einachsanhänger sind leichter zum rumschieben als Tandemanhänger.

MfG Fordcmax

Bild #205838499
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 19:16

Also ich werde den Anhänger für alle anfallenden Tätigkeiten hier verwerden. Hauptsächlich Gartenabfälle und Grünschnitt zum Misthaufen fahren. Und öfter mal Mutterboden holen. Klar ist das vielleicht etwas übertrieben mit ner Tandemachse, aber ich finde das macht optisch schon einiges her :-) Und das die pendelnd ist soll mehr oder weniger spieleirei sein. Ich werde da nicht täglich im schweren Gelände fahren. Aber ich erkenne dies als Herrausforderung an so etwas zu bauen. Das macht mir viel Spaß! Genauso der Kran, den werde ich womöglich nicht oft brauchen aber ich finde auch das ist ne nette Spielerei. Wenn man z.b mal einen etwas schweren Stein transportieren will vllt ganz nützlich. Breiter als 1000mm darf ich nicht werden dann komme ich durch unsere Gartentür nicht durch :P

Schönen Anhänger hast du da gebaut fordcmax! Gefällt mir auch wohl. Was hast du für einen Traktor?

 

Gruß

Hallo

Ich habe einen Bungartz & Peschke T8 mit Deutzmotor Bj 73.

Ich kann meinen Anhänger beladen noch von Hand um die Ecke schieben. Wollte mir zuerst den Anhänger auch mit Tandemachse bauen.

Nach einem Test mit Nachbars Tandemanhänger war klar, daß er nur eine Achse bekommt. Ich habe in der zwischenzeit hinten noch eine höhenverstellbare Stütze angebracht, daß er nicht nach hinten kippen kann, wenn er nicht an den Traktor angehängt ist. Ich habe den Boden mit 1,5mm starkem Blech ausgelegt. Mit dem Anhänger wird alles mögliche gefahren Gartenabfall, Brennholz, Sand und soweiter.

Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinem Projekt.

MfG fordcmax

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 18:52

Danke!

Also ich werde hier immer mal ein paar Bilder von meinem Fortschritt reinstellen.

Ich habe mich jetzt entschieden. Es wird ein Tandemanhänger mit zwei Pendelachsen wie bei einem Rückewagen.

Meine Werkstatt ist dafür einigermaßen gut ausgestattet.

-Bandsäge ( ist leider nur eine kleine von Optimum aber die sägt verdammt gut!)

-Kleine Weiler Drehbank

-Kunzmann Fräsmaschine mit umfangreichem Zubehör.

-Kleine Standbohrmaschine.

-Schweißgerät leider aber nur Elektrode

Es kann bald losgehen. Die Lager sind Samstag gekommen. Ich hoffe, das ich nächste Woche die beiden Pendelachsen anfangen kann. Da muss gedreht und gefräst werden.

Wie gesagt ich werde hier ein Paar Bildern hochladen, wenn es gewünscht ist und nicht stört.

am 27. Januar 2013 um 19:21

Klar...immer her mit den Bildern!

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 18:31

So ich komme gerade aus der Werkstatt! Am Wochenende habe ich angefangen die Flanschplatten für die Lager zu fräsen. Die werden hinterher an ein Rechteckrohr 80x40x3 mit 730mm Länge jeweils an den Enden angeschweißt. In der Mitte des Rohres wird eine zweiteilige Buchse quer eingeschweißt mit einem Innendurchmesser von 25mm als Lagerung. Dadurch können diese Rohre (Achsen) pendelnd aufgehangen werden.

Die Platten habe ich an meiner kleinen Fräse mit dem Rundtisch gefräst. Hat sehr gut funktioniert.

Habe mal einige Bilder zum gucken gemacht:

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:17

Habe heute einen Denkfehler aufgedeckt.... mist.

Die Einpresstiefe von den felgen ist viel zu hoch. Das heißt ich muss jetzt die Felgen umdrehen damit ich die Felgen montieren kann. Hätte ich drann denken müssen. Alternative wäre auf dem Rohr zusätzlich noch 60mm Platte draufschweißen. Aber das gefällt mir nicht so.

Hier mal ein Beispiel wie ein Kipper für einen Schmalspurtraktor auch aussehen kann:

http://www.landtreff.de/kipper-fur-schmalspurtraktor-t65209.html

Gruß Fredy

Hallo

Ich würde für deine Radnarben Spurplatten (so stark wie möglich) anfertigen, da du ja keine Bremsscheiben drauf hast. Es gibt BMW Felgen mit Et 20 die müßten dann passen ohne das du die Felgen rumdrehst. (Schrotthändler,Autoverwertung) http://www.alcar.de/4290_DE.htm?webnam=BMW&offset7430=1. Hast du auch mal an Bremsen gedacht? Da dein Traktor ja nicht gerade der schwerste ist und der Anhänger beladen bergab auch ein wenig schiebt, würde ich mal darüber nachdenken. Sieht bis jetzt alles sehr gut aus, weiter so. Ich hatte am Anfang auch startprobleme. Zum Glück hatte ich am Anfang alles nur geheftet, so das man jederzeit Änderungen übernehmen konnte.

Weiterhin viel Spass.

Gruß Fordcmax

1303 sieht geil aus

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 21:44

Hallo,

ja an Spurplatten hatte ich auch schon gedacht. Aber irgendwie wird mir dadurch der Hebel alles viel zu lang.

Ich denke ich werde mir das mit dem Umdrehen noch mal angucken. Sieht evtl. gar nicht so schlecht aus. Werde mal Bilder davon machen. Über eine Bremse hatte ich mir schon gedanken gemacht. Bin mir aber noch nicht so schlüssig drüber. Ich habe bis jetzt auch alle nur geheftet. Für Umbauten etc. Die Naben habe ich am Ansatz um 1,5mm im Durchmesser kleiner gedreht, damit die in die Felgen passen, weil ich wie gesagt da keine Bremsscheiben vor habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Anhänger bauen für Schmalspurschlepper