ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Anhänger kupplung, gas umbau und reserverad halterung am heck

Anhänger kupplung, gas umbau und reserverad halterung am heck

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 4:42

Hallo leute,

ich bin hier present wie schon lange nicht mehr.

der grund ist ein neues(altes) auto das ist denke ich nachvollziehbar.

so nun zu meiner frage.

beabsichtige 3 sachen an meinem zu ändern bzw neu machen

1 hänger kupplung

2 gas umbau

3 reserverad hinten am bügel

problem ist habe nicht mehr viel zeit um zum tüv zu fahren

wegen ablauf der grenzversicherung und der zulassung in UK

also gas einbau und dann TÜV (voll)abnahme dann hänger kupplung

dann irgendwann die reserverad halterung.

aber der einbau der gasanlage (tank) hindert evtl später den einbau der kupplung und/oder des reserverad halters

und es gibt 2 arten der kupplung 1x für fzg mit und 1x mit ohne reserverad halter hinten.

was ist der unterschied bei diesen kupplungen ist nur der haken länger oder ist die montage anders oder was sonst?

wenn ich die gasanlage einbaue kann ich dann noch die hänger kupplung und /oder reserverad halter hinten einbauen.

noch ein punkt

wenn auto vollgetankt mit gas und benzin die hänger kupplung und reserverad halter gewicht schätze ich mal zusammen auf 100 Kg

und 2 pers hinten -> ist ein 7 sitzer

muss ich da stärkere federn einbauen oder gehen die die ich habe dann auch noch.

bitte um schnelle hilfe da ich mich auch zügig entscheiden muss wie ich vorgehe.

danke

gruss

Anmdy

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Anmdy! Ist dein ML vor o. nach Mopf? Alle drei Sache kannst du unabhängig von an anderen nachrüsten. Bei vor mopf waren zwei AHK vorgesehen kurzt (normal) oder lang für Fahrzeugen mit Reserveradträger am heck, bei nach mopf gabs nur abnehmbar AHK und die passt gleich für beide. Die vor mopf waren ab Werk geliefert mit verstarktem federn am HA wenn Reserverad träger bestielt war, ob das leben wichtig ist muss du selber entscheiden. Wenn du Resarveradtregär bei Ebay kauft achte Bitte drauf das alle anbau teile dabei sind sonst sind die Dinger Sehr teuer weil die gipbts nur bei MB. Gruß Sascha

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 20:28

hallo sascha danke erstmal

aber ich will eine starre kupplung nachrüsten

und da wird halt nicht nach bj sondern nach mit und ohne reserverad am heck unterschieden.

und ist ein einbau dieser kupplung noch möglich wenn das reserverad unterm auto durch einen lpg tank ersetzt wurde.

danke euch

gruss

andy

Hallo Andy! Umbau vom AHK ist jeder zeit möglich mit oder ohne LPG tank, weil unterschied ist im kugel-Kopf ( kurz o. lang ) unter dem auto befindet sich nur Rahmen Verstärkung die ist gleicht und bleibt unverändert. Ob die Fa "Starre" eine lagere Version liefert bin ich mir nicht sicher aber die Fa "Oris" hat so was. Wie gesagt wird nur kugel-Kopf gewechselt! Gruß Sascha

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von DR66

Hallo Andy! Umbau vom AHK ist jeder zeit möglich mit oder ohne LPG tank, weil unterschied ist im kugel-Kopf ( kurz o. lang ) unter dem auto befindet sich nur Rahmen Verstärkung die ist gleicht und bleibt unverändert. Ob die Fa "Starre" eine lagere Version liefert bin ich mir nicht sicher aber die Fa "Oris" hat so was. Wie gesagt wird nur kugel-Kopf gewechselt! Gruß Sascha

hi sascha ich habe zur zeit ja keine kupplung am auto

deshalb die frage nochmal stört lpg tank den einbau einer starren hänger kupplung

gruss

andy

Hey Andy! Ich bin zwar Ausländer und habe schwehrichkeit mit Rechtschreibung aber ich versuche dir auf Deutsch zu schreiben! Es ist möglich AHK trotz LPG tank Nachzurüsten unabhängig voneinander weil die zwei Verstärkung winkel nehmen so gut wie kein platz, grade bei "Starre" sind die winkel kleiner wie Original vom "Oris" o. "Westfalia". Und meine Empfehlung nehme lieber ein gebraucht aber Original und am besten abnehmbar, dann bist du sicher für spätere Reserveradträger Nachrüstung. Gruß Sascha

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von DR66

Hey Andy! Ich bin zwar Ausländer und habe schwehrichkeit mit Rechtschreibung aber ich versuche dir auf Deutsch zu schreiben! Es ist möglich AHK trotz LPG tank Nachzurüsten unabhängig voneinander weil die zwei Verstärkung winkel nehmen so gut wie kein platz, grade bei "Starre" sind die winkel kleiner wie Original vom "Oris" o. "Westfalia". Und meine Empfehlung nehme lieber ein gebraucht aber Original und am besten abnehmbar, dann bist du sicher für spätere Reserveradträger Nachrüstung. Gruß Sascha

hi sascha na du bist lustig. mir ist es egal ob du aus oder inländer bist

wenn ich dich verstehen kann, dann ist doch ales gut.

aber warum werden dann kuplungen "nur für fzg ohne reserverad halter"

und nur für fzg mit reserverad halter"

dies sugeriert das evtl die aufnahme punkte anders sind.

wenn es nur der kugelkopf ist dann könnte man doch die längere für alle nehmen un d dann würde es hiessen "auch für fzg mit reserverad halter"

kläre mich bitte auf

möchte nicht die kupplung oder den halter doppelt bzw umsonnst kaufen müssen

gruss

Andy

Hallo! Die Aufnahme punkte sind absolut gleich, der unterschied ist wie gesagt längere Kugelkopf, sonst beim rangieren mit Anhänger geht Reserveradhalter gegen Stützrad vom Anhänger. Du kannst auch die längere Version direkt nehmen, sieht zwar nicht gut aus ohne träger ist auch nicht verboten. Deswegen ist meine Empfehlung abnehmbare AHK zu nehmen, ist für beide zugelassen und sieht besser aus. Gruß Sascha

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 17:25

Hi alle, Hi Sascha,

ich weiss nicht woher du das alles weisst ,

aber ich verlasse mich darauf und

werde also als nächstes die gasanlage einbauen.

dann die kupplung und irgendwann wenn ich eine günstig bekomme und es zeitmässig passt die reserverrad halterung.

ok ich hab's

danke

Grus

Andy

kannst du auch, Bin Mitglied des MLCD Deutschland. Außer dem habe so oft gemacht besonderes Reserveradträger mehr mal montiert. Gruß Sascha

am 25. Oktober 2010 um 9:52

Nur so als Ergänzung: Weil es dem Marketing nicht gefallen hat, wurde überhaupt eine kurze, starre AHK seinerzeit entwickelt.

Die kurze würde zur Not auch ivm. Reserveradträger funktionieren, erfüllt aber nicht die EG- Vorschrift über die Kupplungsfreiräume. D.h. bestimmte Anhängerkupplungen stoßen beim Ankuppeln mit den Verriegelungshebel an das Reserveradcover.

Wichtig ist auch zu wissen: bei der kurzen Anhängerkupplung sind die Versteifungsteile im Lieferumfang dabei, bei der langen nicht! Da sind die Versteifungsteile dem Reserveradträger zugeordnet, da daran auch das Drehlager angeschweißt ist!

Sinnvoll ist also erst den Reserveradhalter nachzurüsten und dann die AHK (oder beides zugleich)!

Für den LPG- Tank kann man- wenn dieser ausschließlich am Blech des Kofferaumbodens befestigt wird- auch das sogenannte Fangband am Rahmen abflexen. Das macht nur Sinn für den originalen Notradträger und soll das im Chrashfall das Notrad so abstützen, dass die Sollbruchstelle auslöst.

So, nun hab ich aber genug aus dem Nähkästchen geplaudert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Anhänger kupplung, gas umbau und reserverad halterung am heck