1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger plötzlich 100 Zulassung?

Anhänger plötzlich 100 Zulassung?

Barthau Fahrzeugtransporter QM
Themenstarteram 7. September 2022 um 9:42

Wir haben einen neuen Kipper bestellt und ihn gestern schonmal zugelassen. Sonderausstattung wie 100 Kmh Zulassung wurde nicht explizit mitbestellt.

Gestern war ich dann auf dem Landratsamt und der Herr fragt mich, ob ich auch eine 100er Plakette möchte, würde 5€ kosten. Ich hab gefragt, ob der Hänger die technischen Voraussetzung denn mitbringen würde, weil das ja meist Aufpreis kosten würde.

Er verwies dann auf die Übereinstimmungserklärung (COC), da stünde es drin. Bekam dann eine 100er Plakette mit amtlichen Siegel.

Darf ich damit jetzt tatsächlich 100 Kmh fahren? Ich hab nämlich keine Ahnung, ob die dafür benötigten Reifen/Stoßdämpfer am Hänger verbaut sind. Aber hätte ja keine 100er Plakette bekommen, wenn dem nicht so wäre oder?

Ähnliche Themen
83 Antworten

Der Anhänger hat die technischen Voraussetzungen, sonst würde es nicht im COC-Papier stehen.

Eine TüV Abname ist nicht notwendig, da dies der Hersteller schon gemacht hat

Ob Du mit dem Anhänger 100 fahren darfst kann ich erst beantworten, wenn Du meine Fragen beantwortest.

Welches Zul. Gesamtgewicht hat der Anhänger?

Welches Leergewicht hat Dein Auto?

Ist der Anhänger gebremst?

...und ob er Stoßdämpfer hat kann auch ein Laie nachschauen.

Wie R-Sch sagt, hängt das von den Gewichten ab. Mit einem leichteren Zugfahrzeug darfst du sicher keine 100 fahren. Mir wurde damals bei der Zulassung meines 750 kg Anhängers auch eine 100er Plakette angeboten, ich habe sie aber bewusst abgelehnt, da sie für mich keinen großen Sinn macht.

Die 100 gelten nur auf der Autobahn, auf der Landstraße musst du trotzdem 80 fahren. Außerdem musst du alle sechs Jahre die Reifen wechseln.

Ich selbst fahre trotzdem manchmal 100, und obwohl ich bewusst die paar Euro Strafe riskiere, ist das noch nie passiert und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das überhaupt mal passiert. Aber ich brauche mir keinen Kopf machen über Fahrzeugewicht und die Reifen kann ich wechseln wann ich will.

Ein Nachbar hat einen Kipper mit 100er Plakette - aber ohne Stoßdämpfer.

Du darfst mit Anhänger 100 fahren, wenn

- die Reifen mindestens für 120 zugelassen sind,

- die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind,

- der Anhänger über Stoßdämpfer verfügt,

- das Lastverhältnis zum Zugfahrzeug passt.

Ist irgendwas davon NICHT gegeben, kannst Du da so viele 100er Plaketten am Anhänger und Einträge im COC-Papier haben wie Du willst, Du darfst trotzdem nur 80 fahren.

MfG

"Ich selbst fahre trotzdem manchmal 100, und obwohl ich bewusst die paar Euro Strafe riskiere, ist das noch nie passiert und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das überhaupt mal passiert."

Dem einen Teil des Beitrages kann ich nur zustimmen, das Gewichtsverhältnis Zugfzg und Anhänger darf ein bestimmtes Verhältnis nicht übersteigen, nur dann kann man 100km/h fahren. Muss schon unterscheiden, ob man bei gleicher Last einen Focus oder einen ML als Zugwagen hat. Ausserdem Antischlingereinrichtung ist grundsätzlich Pflicht.

Zum Bussgeld erinnere ich mich an eine Folge von VOX mit den Polizeivideos. Da sagte der "Scheinpolizist", dass Tempoüberschreitung mit Anhänger anders geahndet werden. Ist aber schon längere Zeit her und wer es wissen möchte, müsste mal googlen. Ich fahre Tempomat mit 85 mit leerem und beladenen Hänger.

E200-rueckf-anhaengertransp-auskopiert
Themenstarteram 7. September 2022 um 10:26

Also Anhänger hat ein zul- Gesamtgewicht von 3.000kg.

Leergewicht Anhänger 670kg.

Zugfahrzeug 2.050kg Leergewicht.

Anhänger hat eine Auflaufbremse.

Reifen und Stoßdämpfer hab ich keine Ahnung. Holen den Hänger morgen erst ab.

Im Prospekt steht Gummifederachse. Geht das als Stoßdämpfer im Sinne der 100er Zulassung durch?

Bei den Reifen wäre dann wichtig dass L-Index oder höher?

Und falls alles passt, dürfte der Hänger maximal so schwer sein wies Auto, richtig?

Die Leermasse des Zugfahrzeug ist zu niedrig. Ab 2.500 kg wäre das okay, wenn die restlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Themenstarteram 7. September 2022 um 10:33

Der Hänger wird ja nur ind en seltensten Fällen vollbeladen durch die Gegend gefahren.

100 zulässig,

wenn Gewicht Zugfahrzeug > tatsächliches beladenes Anhängergewicht?

wenn Gewicht Zugfahrzeug > theoretisch zul. Gesamtgewicht des Hängers?

Zugfahrzeug ist ein dicker Pickup mit zul Gesamtgewicht von 3.050kg

Es geht um die zulässige Gesamtmasse des Anhängers (hier: 3.000 kg) und das Leergewicht des Zugfahrzeugs (hier: 2.050 kg). Das passt so nicht.

Das Zugfahrzeug müsste ein Leergewicht von 2727 kg haben; wenn entweder Anhänger oder Zugfahrzeug eine zugelassene Stabilisierungseinrichtung haben reichen auch 2.500 kg.

Außerdem muss die Anhängelast des Zugfahrzeugs mindestens 3.000 kg betragen (auch wenn der Anhänger nicht voll beladen mitgeführt wird!), und natürlich gilt alles nur wenn der Anhänger auch tatsächlich hydraulische Stoßdämpfer hat.

Wie ich lese, wird hier wieder sehr viel Stammtischwissen verbreitet.

@ArizonaTea wie schwer dein Zugfahrzeug leer sein muß, steht im Fahrzeugschein Deines Anhängers.

Da werden die Gewichte drin stehen, die @hk_do errechnet hat.

Dein "dicker Pickup" ist leider zu leicht. Die 5€ bei der Zulassung hättest Du Dir sparen können.

Das Problem ist, dass bei den "Tempo-100-Zulassungen ab Werk" meistens keine konkreten Werte in den Papieren stehen sondern nur so Textbausteine wie "geeignet für Tempo 100 nach 9.AusnVO" oder ähnliches.

Letztlich schadet die Tempo-100-Plakette aber auch nichts. Man darf ja weiterhin mit leichteren Zugfahrzeugen und älteren Reifen fahren. Halt auch weiterhin nur mit 80 auf der Autobahn.

Und alles ist nur nationales Recht. Fährst du auch mal ins Ausland ist das jeweilige Recht im Gastland zu beachten. Gruß Reinhard

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, um das trotzdem hinzubekommen.

1. Man kann das Fahrzeugleergewicht mal überprüfen, vielleicht ist hier ja was dazugekommen. Hab ich bir mir damals gemacht mit nachträglich eingabauter Gasanlage mit beiden Tanks voll (und noch ein bisschen Werkzeug in diversen Stauräumen. Damit bin ich dann zum TÜV und hab mir das neue Leergewicht eintragen lassen.

2. Dann kann man den Anhänger ablasten lassen, auf genau den maximal zulässigen Wert für die 100 km/h. Man darf dann legal 100 fahren, jedoch vermutlich etwas weniger auf den Anhänger laden.

Mir waren die 100 km/h wichtiger als die Zuadung. Außerdem ist ein Bußgeld für zu schnelles Fahren mit Anhänger schlimmer als ein eventuelles geringfügiges Überladen...

Fahrt ihr alle so große Strecken mit dem Hänger über die Autobahn? Denn nur dort gelten die 100.

Deine Antwort
Ähnliche Themen