- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- PKW Anhänger
- Anhänger - Stecker abgerissen
Anhänger - Stecker abgerissen
Guten Morgen,
Ich brauche eure Hilfe!
Gestern wollte habe ich meinen Anhänger abladen und hatte ihn schon abgekuppelt. Dann wurde ich abgelenkt, habe vergessen den Stecker zu ziehen und wollte den Wagen vorsetzen bis ich den Fehler schmerzlich bemerkt habe... Stecker/Kabel abgerissen (Anhängerseitig / 2 Stück, jeweils rechts/links führend).
Ich habe schon einige Schaltpläne im Internet recherchiert, aber kann nicht alle Kabel richtig zuteilen.
Der Anhänger ist von der Fa. Agados , Typ V / VZ-26B.
Bisher konnte ich folgende Kabel identifizieren (siehe Bild 3).
Bin mir aber nicht sicher und benötige Hilfe von Menschen die sich vielleicht besser auskennen.
Vielen Dank im voraus!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Servus,
Belegungsplan vom Stecker (13 oder 7pol?) sm besten ausdrucken.
Tippe du hast 13 pol.
Die Farben sind standardisiert- da kannst die wieder stückeln/anschliessen.
Oder du kaufst den kompletten Kabelsatz neu.
Ich vermute, die sind in der Lampen gesteckt.
Gruß Didi
Ist kein Teufelswerk, Versuch macht kluch! mfg.
Ich schätze mal, dass der andere rote das Bremslicht der anderen Seite ist, ebenso der andere weiße die Masse der anderen Seite. Der graue ist das Rückfahrlicht.
Es sind die Standardfarben.
Einfach in Google nach Steckerbelegung Anhänger suchen.
Wirst sofort fündig.
Es sind die Standardfarben.
Einfach in Google nach Steckerbelegung Anhänger suchen.
Wirst sofort fündig.
Bremslicht und Masse benötigst Du in jedem Kabel!
das ist eigendich recht einfach. du hast sie nahezu schon alle richtig zugeordnet. Du machst nur den Denkfrehler, dass Masse (weiß) und Bremslicht (rot) an beiden Leuchten vorhanden sind. d.h. beide weißen Kabel kommen in Kontakt 3, beide roten in Kontakt 6.
hier die Farbbelegung nach Norm
1: Gelb - Blinker links (L)
2: Blau - Nebelschlusslicht (54g)
3: Weiß - Masse f. Beleuchtung (31)
4: Grün - Blinker rechts (R)
5: Braun - Schlusslicht rechts (58)
6: Rot - Bremslicht (54)
7: Schwarz - Schlusslicht links (58)
8: Grau: Rückfahrlicht (ZR)
Ader-Endhülsen wären nicht schlecht ....
Wenn ich mir sein Profil anschaue, wird da eh keine Rückmeldung kommen.
Gruß Didi
Ist mir auch mal passiert. Ich habe mir kurzerhand nen komplett neuen Kabelbaum bestellt und den verlegt. Vom Stecker gingen zwei Kabel weg, eins nach links und eins nach rechts hinten und an den Rückleuchten waren es auch einfach kleine Stecker. Das war die sauberste und ordentlichste Lösung. Viel Arbeit wars auch nicht.
Ich behaupte mal, ich wechsel den Stecker deutlich schneller als du den Kabelbaum. und wenn der Stecker selbst nicht kaputt ist, kostet mich das nur ein müdes lächeln und ein paar Aderendhülsen
Zitat:
@Maddin5e schrieb am 11. November 2024 um 04:32:26 Uhr:
Ich behaupte mal, ich wechsel den Stecker deutlich schneller als du den Kabelbaum. und wenn der Stecker selbst nicht kaputt ist, kostet mich das nur ein müdes lächeln und ein paar Aderendhülsen
Mir war das Steckerwechseln auch deswegen zu unsicher, weil das Kabel erstmal gedehnt wurde bis es riss. Und man weiß ja da nicht sicher, bis wohin die Adern gerissen sind.
Man sollte den Stecker also nicht direkt an der gerissenen Stelle wechseln sondern noch einmal ein kleines Stück Reserve am Kabel abschneiden. Und dann kann es eben sein, dass es im Gesamten zu kurz wird.
Schnelligkeit spielt bei meinen Reparaturen keine Rolle, und viel länger ging das nicht, das Kabel läuft unten am Anhänger offen am Rahmen entlang und ist mit Clipsen festgemacht.
Kupfer in Leitungen ist weich und hält eine gewisse Dehnung aus, ohne kaputt zu werden.
Reisen tut es am schwächsten Punkt. und das ist in der Schraubverbindung, da hier die Leitung durch den Druck der Schraube geschwächt wurde.
Ein weiterer Kabelriss ist in der Regel nicht zu befürchten. Das Kabel sollte aber trotzdem auf Funktionalität geprüft werden.
Zitat:
@Bulwey schrieb am 11. November 2024 um 07:36:59 Uhr:
Zitat:
@Maddin5e schrieb am 11. November 2024 um 04:32:26 Uhr:
Mir war das Steckerwechseln auch deswegen zu unsicher, weil das Kabel erstmal gedehnt wurde bis es riss. Und man weiß ja da nicht sicher, bis wohin die Adern gerissen sind.
Man sollte den Stecker also nicht direkt an der gerissenen Stelle wechseln sondern noch einmal ein kleines Stück Reserve am Kabel abschneiden. Und dann kann es eben sein, dass es im Gesamten zu kurz wird.
Schnelligkeit spielt bei meinen Reparaturen keine Rolle, und viel länger ging das nicht, das Kabel läuft unten am Anhänger offen am Rahmen entlang und ist mit Clipsen festgemacht.
Dieser Argumentation kann ich folgen, allerdings habe ich das noch nicht erlebt, dass ein Kabel vom Anhänger auf diese Weise von innen kaputt gerissen wurde.
Wenn, dann gebe ich dir recht, ist es einfacher den kompletten Strang zu wechseln.
Zitat:
@Maddin5e schrieb am 11. November 2024 um 09:11:57 Uhr:
Dieser Argumentation kann ich folgen, allerdings habe ich das noch nicht erlebt, dass ein Kabel vom Anhänger auf diese Weise von innen kaputt gerissen wurde.
Klar, ich sage ja nicht, dass das sein muss, so viel Erfahrung habe ich auch nicht mit gerissenen Kabeln.