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Anhänger Steckerbelegung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 17:25

Hi,

beim Abkuppeln meines PKW-Anhängers sind durch eine Unachtsamkeit meinerseits (Dussel) die Kabel aus dem Stecker rausgerissen. Nun möchte ich diese wieder reinschrauben. Habe auch schon eine Steckerbelegungsplan gefunden. Nur irritiert mich hierbei, dass ich 2 Kabelstränge habe mit je 5 Kabel, wobei rot und weiss 2 mal vorhanden ist. Siehe Bild an bei. Was mach in den da mit den vielen Kabeln?

Grüsse

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39 Antworten
am 9. März 2003 um 15:22

Hallo,

als ich gestern losfahren wollte, habe ich vergessen, den Stecker von der Stromversorgung für den Anhänger loszumachen... folglich hat es mir dann beim Losfahren das Kabel aus dem Stecker gezogen. Jetzt habe ich die ganzen Drähte einzeln und weiß nicht was welcher Draht für ne Funktion hat.

Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet:

a) Welche Farbe Blinker, Bremslicht etc. ist und

b) an welche Position der jeweilige Draht in den Stecker gehört.

Grüße

Maik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Anhängerstecker?' überführt.]

am 9. März 2003 um 16:55

Hallo H.wump

also, es gibt 7 polig und 13 polige Stecker

Beim 13 poligen ist es folgende Belegung:

1 Blinker links schwarz/weiß

2 Nebelschlußleuchte blau

2a NSL Abschaltung blau/rot

3 Fahrzeugmasse 1-8 braun

4 Blinker rechts schwarz/grün

5 Schlußlicht rechts grau/rot

6 Bremslicht schwarz/rot

7 Schlußlicht links schwarz/grau

8 Rückfahrlicht grau

9 Dauerplus Batterie rot 2,5

10 Ladeleitung schwarz

11 - -

12 - -

13 Masse 9-12 braun

Beim 7 poligen Stecker:

Als erstens schließe auf dem Stecker "31" ist braun an,

dann Blinker links auf dem Stecker "L", schau an der Hänger-

leuchte, welche Farbe vom Kabel an die Blinkerbirne geht

dann Blinker rechts auf dem Stecker "R", schau auch wieder

an der Leuchte rechts nach

dann Standlicht links auf dem Stecker "58L", schau auch

wieder an der Hängerleuchte links die Kabelfarbe an

dann Standlicht rechts auf dem Stecker "58R, schau´s auch

wieder an der Hängerleuchte rechts die Kabelfarbe an

dann das Bremslicht auf dem Stecker "54", dasselbe

dann 54g ist frei (evtl. für Dauerstrom oder NSL)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Anhängerstecker?' überführt.]

am 9. März 2003 um 17:32

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Grüße

Wump

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Anhängerstecker?' überführt.]

am 10. Juli 2008 um 15:30

Hallo!

Ich möchte mir eine einfache Leuchte für eine überstehende Last bauen, den Belegungsplan habe ich mittlerweile gefunden. Leider bekomme ich diesen verdammten Stecker nicht auf.

Wer kann mir da weiter helfen?

Viele Grüße Smoky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Anhängerstecker?' überführt.]

am 25. Juli 2008 um 9:27

Hallo,

Was hast du denn da für einen Stecker???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Anhängerstecker?' überführt.]

am 17. Oktober 2012 um 17:39

Ok, den Belegungsplan hast Du wohl schon ...

Was war denn für ein Stecker dran ? 7 oder 13 polig ?

Du mußt das mal durchmessen, sicher geht je ein Kabelstrang zu einer Rückleuchte. Kannst ja auch die Kappen hinten abnehmen und schauen wie die Kabel gesteckt sind.

 

Gruß Ronny

 

jo das sieht nach rechts und links aus.

Kappen ab und aufschreiben welche Farbe an welche Lampe geht. Dann ADERENDHÜLSEN aufpressen und einschrauben, fertig.

Naja, das kann man aber auch ganz elegant mit nur einem Kabel lösen. :rolleyes:

wenn man eines hat ja, aber ich denke er wird jetzt nicht extra alles neu ziehen, hehe.

auf alle  fälle  gehören da adernendhülsen drauf

sowas wie auf dem bild  machen nur fuscher  ;)

 

wie mann sieht sind  da  schon die litzen tot gepresst  kann ganz schnell zu kabelbrüchen führen

 

die  60 cent sollte mann schon investieren

 

die belegung  für alle   enddosen  findet mann anschaulich sogar hier

 

http://de.wikipedia.org/.../Anh%C3%A4ngerkupplung?...

 

wobei weiß  normaler weise  für die masse genommen wird

 

scheint einwenig wild zusammengetackert und  gebastelt worden zu sein

Ihr alle mit euren guten Ratschlägen. Wieso müssen da Aderendhülsen drauf? Bei Halogen macht es Sinn- bei nem Hänger nicht.

Ich persönlich bevorzuge an Fahrzeugen immer die Crimpmethode.

Stecker zum Schrauben sind mir suspekt und taugen allenfalls für die Endkunden- Not- Montage. Und wenn ein solcher dies montiert und es erneut abreißt sieht es so aus wie auf dem Bild. Nicht jeder ist willens sich für 7 Kontakte ne Zange zum Crimpen zu kaufen die zwischen 20-200€ liegt.

ganz einfach weil  litzen die verschraubt werden   mit adernenshülsen  auszustatten sind . ob gelötet oder gecrimpt ist latte .  auch adern endhülsen gibt es als lötfähige  ausführung

 

Wenn mann nicht das richtige werkzeug hat muss es halt einer machen  der es hat   wenn mann selber  fuschen will  muss  mann halt fuschenaber dann auch nicht heulen

 

Aus die Maus

 

und  gecrimpte ausgerissene kabel  sehen hundert prozent nicht so aus   bei den Litzen 

Man sieht  ja  sogar  genau die  mittels  Verschraubung kaputtgepresste  Litze  und den Schrauben Abdruck so blind kann keiner  sein der weiß was er tut .

 

Adern Endhülsen kann mann auch anders  verpressen zu Not 

Ne billige Adernendshülsenzange gibts  bereits  ab  5 bis 10 euro und es geht  soar mit jeder  presszange  für  auto  6,3 crimverbindern  die in jedem Ratschenkasten vom Grabbeltisch

 

sollte eh jeder haushalt haben  damit sowas   wie auf dem bild  nicht   im hausalt in lüsterklemmen gesteckt wird wenn  der Hausmann  nen lüster an die Decke nagelt und  vorher  das werksseitig ausgestattete kabel  kürzt   ;)

 

Litze eintüdeln  und in ne Lüsterklemme  stecken machen nur Fuscher

 

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 9:31

Hi,

mal danke für Eure Antworten,

es geht um 13 polig,

ist dies so richtig ?

gelb auf 1

blau 2

beide weisse auf 3

grün 4

braun 5

beide rote 6

schwarz 7

grau 8

kann da eigentlich was schief gehen, wenn da ein Fehler Passiert?

Grüsse

am 19. Oktober 2012 um 9:39

http://www.aluliner.com/Anhaenger-Onlineshop-Steckerbelegung:_:13.html

Es gibt keine Norm für die Kabelfarben am Anhänger selbst ... mußt schon mal unter die Rücklichtkappen schauen.

Falsch geklemmt -> Sicherungen brennen durch oder irgendwelche Lampen beginnen zu leuchten wenn Du blinkst oder bremst ...

:rolleyes:

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