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Anhänger Steckerbelegung
Hi,
beim Abkuppeln meines PKW-Anhängers sind durch eine Unachtsamkeit meinerseits (Dussel) die Kabel aus dem Stecker rausgerissen. Nun möchte ich diese wieder reinschrauben. Habe auch schon eine Steckerbelegungsplan gefunden. Nur irritiert mich hierbei, dass ich 2 Kabelstränge habe mit je 5 Kabel, wobei rot und weiss 2 mal vorhanden ist. Siehe Bild an bei. Was mach in den da mit den vielen Kabeln?
Grüsse
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39 Antworten
Hallo,
als ich gestern losfahren wollte, habe ich vergessen, den Stecker von der Stromversorgung für den Anhänger loszumachen... folglich hat es mir dann beim Losfahren das Kabel aus dem Stecker gezogen. Jetzt habe ich die ganzen Drähte einzeln und weiß nicht was welcher Draht für ne Funktion hat.
Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet:
a) Welche Farbe Blinker, Bremslicht etc. ist und
b) an welche Position der jeweilige Draht in den Stecker gehört.
Grüße
Maik
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Anhängerstecker?' überführt.]
Hallo H.wump
also, es gibt 7 polig und 13 polige Stecker
Beim 13 poligen ist es folgende Belegung:
1 Blinker links schwarz/weiß
2 Nebelschlußleuchte blau
2a NSL Abschaltung blau/rot
3 Fahrzeugmasse 1-8 braun
4 Blinker rechts schwarz/grün
5 Schlußlicht rechts grau/rot
6 Bremslicht schwarz/rot
7 Schlußlicht links schwarz/grau
8 Rückfahrlicht grau
9 Dauerplus Batterie rot 2,5
10 Ladeleitung schwarz
11 - -
12 - -
13 Masse 9-12 braun
Beim 7 poligen Stecker:
Als erstens schließe auf dem Stecker "31" ist braun an,
dann Blinker links auf dem Stecker "L", schau an der Hänger-
leuchte, welche Farbe vom Kabel an die Blinkerbirne geht
dann Blinker rechts auf dem Stecker "R", schau auch wieder
an der Leuchte rechts nach
dann Standlicht links auf dem Stecker "58L", schau auch
wieder an der Hängerleuchte links die Kabelfarbe an
dann Standlicht rechts auf dem Stecker "58R, schau´s auch
wieder an der Hängerleuchte rechts die Kabelfarbe an
dann das Bremslicht auf dem Stecker "54", dasselbe
dann 54g ist frei (evtl. für Dauerstrom oder NSL)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Anhängerstecker?' überführt.]
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Grüße
Wump
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Anhängerstecker?' überführt.]
Hallo!
Ich möchte mir eine einfache Leuchte für eine überstehende Last bauen, den Belegungsplan habe ich mittlerweile gefunden. Leider bekomme ich diesen verdammten Stecker nicht auf.
Wer kann mir da weiter helfen?
Viele Grüße Smoky
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Anhängerstecker?' überführt.]
Hallo,
Was hast du denn da für einen Stecker???
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Anhängerstecker?' überführt.]
Ok, den Belegungsplan hast Du wohl schon ...
Was war denn für ein Stecker dran ? 7 oder 13 polig ?
Du mußt das mal durchmessen, sicher geht je ein Kabelstrang zu einer Rückleuchte. Kannst ja auch die Kappen hinten abnehmen und schauen wie die Kabel gesteckt sind.
Gruß Ronny
jo das sieht nach rechts und links aus.
Kappen ab und aufschreiben welche Farbe an welche Lampe geht. Dann ADERENDHÜLSEN aufpressen und einschrauben, fertig.
Naja, das kann man aber auch ganz elegant mit nur einem Kabel lösen.
wenn man eines hat ja, aber ich denke er wird jetzt nicht extra alles neu ziehen, hehe.
auf alle fälle gehören da adernendhülsen drauf
sowas wie auf dem bild machen nur fuscher
wie mann sieht sind da schon die litzen tot gepresst kann ganz schnell zu kabelbrüchen führen
die 60 cent sollte mann schon investieren
die belegung für alle enddosen findet mann anschaulich sogar hier
http://de.wikipedia.org/.../Anh%C3%A4ngerkupplung?...
wobei weiß normaler weise für die masse genommen wird
scheint einwenig wild zusammengetackert und gebastelt worden zu sein
Ihr alle mit euren guten Ratschlägen. Wieso müssen da Aderendhülsen drauf? Bei Halogen macht es Sinn- bei nem Hänger nicht.
Ich persönlich bevorzuge an Fahrzeugen immer die Crimpmethode.
Stecker zum Schrauben sind mir suspekt und taugen allenfalls für die Endkunden- Not- Montage. Und wenn ein solcher dies montiert und es erneut abreißt sieht es so aus wie auf dem Bild. Nicht jeder ist willens sich für 7 Kontakte ne Zange zum Crimpen zu kaufen die zwischen 20-200€ liegt.
ganz einfach weil litzen die verschraubt werden mit adernenshülsen auszustatten sind . ob gelötet oder gecrimpt ist latte . auch adern endhülsen gibt es als lötfähige ausführung
Wenn mann nicht das richtige werkzeug hat muss es halt einer machen der es hat wenn mann selber fuschen will muss mann halt fuschenaber dann auch nicht heulen
Aus die Maus
und gecrimpte ausgerissene kabel sehen hundert prozent nicht so aus bei den Litzen
Man sieht ja sogar genau die mittels Verschraubung kaputtgepresste Litze und den Schrauben Abdruck so blind kann keiner sein der weiß was er tut .
Adern Endhülsen kann mann auch anders verpressen zu Not
Ne billige Adernendshülsenzange gibts bereits ab 5 bis 10 euro und es geht soar mit jeder presszange für auto 6,3 crimverbindern die in jedem Ratschenkasten vom Grabbeltisch
sollte eh jeder haushalt haben damit sowas wie auf dem bild nicht im hausalt in lüsterklemmen gesteckt wird wenn der Hausmann nen lüster an die Decke nagelt und vorher das werksseitig ausgestattete kabel kürzt
Litze eintüdeln und in ne Lüsterklemme stecken machen nur Fuscher
Hi,
mal danke für Eure Antworten,
es geht um 13 polig,
ist dies so richtig ?
gelb auf 1
blau 2
beide weisse auf 3
grün 4
braun 5
beide rote 6
schwarz 7
grau 8
kann da eigentlich was schief gehen, wenn da ein Fehler Passiert?
Grüsse
http://www.aluliner.com/Anhaenger-Onlineshop-Steckerbelegung:_:13.html
Es gibt keine Norm für die Kabelfarben am Anhänger selbst ... mußt schon mal unter die Rücklichtkappen schauen.
Falsch geklemmt -> Sicherungen brennen durch oder irgendwelche Lampen beginnen zu leuchten wenn Du blinkst oder bremst ...