ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger von Humbaur

Anhänger von Humbaur

Themenstarteram 22. August 2021 um 10:31

Hallo Leute.

Was haltet ihr allgemein von Humbaur ?

Was sagt ihr zum Modell HN203116?

Habt ihr vergleichbare Anhänger von anderen Herstellern?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der ist auf jeden Fall gut. Hier mal den Preis schauen, je nach deiner Anwendung auch mal anschauen :--

https://www.ebay.de/.../265011491052?...

ich hab nen Humbaur, was ich da bemängel ist, das die Verzinkung nicht überall wirklich gut ist, sonst ist es ein guter Anhänger, bei dem, wie bei fast allen, ein Schritt nach oben ginge

Nicht der Preis sollte der entscheidende Faktor sein, sondern auch die Verarbeitung, Teileversorgung und Anwendung.

Im konkreten Fall des Beispielanhängers sind viele Teile aus verzinktem Blech gekantet, somit die Schnittkanten nicht verzinkt. Der Humbaur ist dagegen Feuerverzinkt und nicht nur galvanisch. Das ist schön mal ein Qualitätsmerkmal, das mir pers. wichtig und auch ein paar Euro mehr wert wäre.

Aber bei dem Händler, an der A6 in Urdensollen, kann man die Dinger auch direkt vergleichen. Der hat mehrere, unterschiedliche Hersteller im Programm, so dass man direkt die vergleichbaren Hänger untereinander die Detailunterschiede angleichen kann.

Gruß

Jürgen

Mein Humbaur Anhänger ist Baujahr 1991 1300kg Auflaufgebremst, vor 4 Jahren hab ich komplett saniert neuer Boden samt Bordwände die vordere Wand zum klappen gemacht T Zurrösen 6x verbaut und auf LED Lichter umgebaut, 13 Pol Stecker, 1 Satz neue Bremsbeläge , 15 Zoll Felgen mit 195/65/15 Winterreifen weil die noch da waren.

Was soll ich Sagen er funktioniert insgesamt 700 e material Investiert , der hat vor 10 Jahren 700€ gebraucht gekostet, die Verzinkung ist Super da rostet nix hab ihn Sommer wie Winter im Einsatz. kann ihn nur weiter Empfehlen.

Rost habe ich an meinem 12 Jahre alten Humbaur nur an den galvanisch verzinktem Scharniere an den Bordwänden und an den Felgen. Die Felgen will ich den nächsten Wochen sandstrahlen und neu Lackieren. Ob ich die Scharniere neu mache, weiß ich noch nicht. Aber der Hänger hat schon viel geleistet und war mir jeden Cent, dass er gegenüber den damaligen Mitbewerbern mehr gekostet hat, Wert.

Gruß

Jürgen

Moin Moin !

Wie so oft, kann man die Frage gar nicht so beantworten. wie z.B. auch von Stema und anderen Herstellern , gibt es auch von Humbaur 2 Produktlinien , einmal die richtig guten für den Profibereich und einmal die Billigschiene für den Privatgebrauch , der meist über Baumärkte und Kaufhäuser vertrieben wird. Ist eben immer eine Preisfrage. Die Strassenbaufirma, die täglich Schotter mit einem Radlader in den Anhänger schmeisst und dann den Anhänger voll beladen durchs Gelände zieht , hat sicher ganz andere Ansprüche an die Stabilität als der Gartenbesitzer, der 4 x jährlich Strauchschnitt zur Deponie bringt.

MfG Volker

Humbaur hat keine Extra-Billigschiene für Kaufhäuser. Sie vertreiben einen Teil über Produkte auch über Hornbach und man bekommt dann (bis auf das "Helden"-Modell) exakt das gleiche wie beim Fachhändler.

Bei Stema ist es dagegen in der Tat so, dass sich die Baumarktmodelle in bestimmten Details vom Fachhändler-Angebot unterschieden.

Themenstarteram 26. August 2021 um 15:06

Danke für eure Antwort.

Kennt sich jemand mit Barthau Anhänger aus ?

Wie ist da die Qualität.

Finde den ET1501 auch interessant.

@Wolle1994

 

Die Frage ist was man erwartet?

 

Ich hab nen Eduard bis auf das man ihn wenn er neu ist mal an den Aluprofilkanten entgraten sollte ein Qualitativ super Anhänger der bis auf Verschleiß in den 6jahren bisher nichts hatte.

 

Verschleißartikel

 

1 Zugmaul

4Reifen.

Themenstarteram 26. August 2021 um 15:33

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 26. August 2021 um 17:23:36 Uhr:

@Wolle1994

Die Frage ist was man erwartet?

Ich hab nen Eduard bis auf das man ihn wenn er neu ist mal an den Aluprofilkanten entgraten sollte ein Qualitativ super Anhänger der bis auf Verschleiß in den 6jahren bisher nichts hatte.

Verschleißartikel

1 Zugmaul

4Reifen.

Ich wollte in Erfahrung bringen wie die Qualität von Barthau ist und wie gut das TopZurr-System wirklich ist

Ich bin mit meinem Anhänger von Barthau absolut zufrieden. Die Qualität ist, je nach Anhänger-Typ unterschiedlich. Auch Barthau baut günstigere Anhänger.

Mein "QL" gehört wohl eher zu den Spitzenprodukten und ist nicht vergleichbar mit günstigeren Varianten.

- Rahmen aus Aluminium

- Bordwände aus Aluminium

- Alle Schrauben aus Edelstahl

- Verschraubte Konstruktion, jedes Teil kann bei Bedarf ausgetauscht werden

- Umfangreiches Zubehörsortiment

- Verzinkte Stahlblechkotflügel

- 15" Bereifung

- Rundherum ein durchdachtes Konzept wo alles passt

- Top-Zurr genial gelöst

- ...

Preis? Frag besser nicht ...

Hier mein Link zum Hänger: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1350834/barthau-kastenanhaenger-ql

PS: Lediglich die Flachplane war an einer Stelle an der Naht mal aufgerissen und wurde auf Garantie vom Planenhersteller mit Abwicklung über Barthau repariert. Außerdem hat man im Werk vergessen, das linke vordere Katzenauge anzukleben. Da hat mir der Händler dann einfach eins geschickt und ich habe es angeklebt. Bei dem Preis für den Hänger hätte ich zwar keine Linglong-Reifen erwartet, aber die werden nach ein paar Jahren ja ohnehin erneuert.

PPS: Alles was am Barthau-Anhänger blau ist, ist verzinkt und zusätzlich Kunststoffbeschichtet.

War heute bei Hornbach und hab mir die Anhänger auch mal angesehen, sind alle (versch Marken) mit denen von vor 10 Jahren nicht zu vergleichen denke ich. Die muss man vor Ort ansehen und dann erkennt man den unterschied. Da standen auch welche als Leihhänger von Boels werden in Holland gebaut, da kann man schon mal die Profile und Bauweise vergleichen.

Nochmal zum Top-Zurr:

Mein Hänger hat das Top-Zurr 24, bei dem die separaten Nockenfittings in verschiedene Positionen, in meinem Fall in 5 Positionen pro Längsseite, in die "Airline"-Schiene des Grundrahmens eingeklickt werden können.

Nimmt man die Teile heraus, kann man die volle Ladefläche nutzen, ohne das irgendwelche Zurrösen im Weg sind.

Einzig zu bedenken ist, bei Schüttgutladung bietet es sich an, die Schienen vor Verschmutzung zu schützen. Wenn da einmal kleine Kieselsteine drin sind, kann es ein ziemliches gefriemele sein, bis man die da wieder raus bekommt, ohne das Aluprofil zu beschädigen.

Zu dem Zweck habe ich mir eine Gummileiste bestellt, die ich in die Schienen eindrücken kann. Diese hier: https://relleum.design/...ckgummiprofil-Zurrschienen-universal-schwarz

Ich denke beim "ET" ist aber ein anderes Top-Zurr-System verbaut. Müsste man sich mal live beim Händler ansehen, wie das gelöst ist. Kenne es leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen