1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anhänger ziehen

Anhänger ziehen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:25

Hallo Leute,

hobbymäßig mache ich Segelflug, da kommt es ab und zu mal vor, das man das Flugzeug in einem Anhänger ziehen muss.

Je nach Typ, wiegt so ein Anhänger 1000 bis 1200kg.

Zur Zeit fahre ich einen 1.4er, der 1000kg ziehen darf.

Auf grader strecke ist das auch alles kein Problerm, Bergauf wirds dann manchma kritischn vom Drehmoment her.

Was würdet ihr mir da eher fürn einen Motor empfehlen.

Ich weis wohl, das ein Diesel optimal zum Anhänger ziehen wäre, allerdings fahre ich im Jahr ca. 10000km, wo sich der sicherlich nicht rechnen würde.

Habt ihr eine Alternative, womit man noch recht gut von der Stelle kommt??

Ich wollt ma so eure Meinung wissem, was ihr meint was ausreichend wäre.

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. Januar 2010 um 19:29

also dann entweder den 2.0L Benziner

oder Diesel ^^

 

ich wöre für den Diesel. Wenn es auch "kostentechnisch" vlt. sich nicht ganz lohnt. Aber dafür haste immer schönes Drehmoment :)

Spaß kostet halt immer ;)

 

mfg

kauf dir nen Diesel, wenn es sich für dich nicht rechnet, verstehe ich dich nicht, du willst was ziehen dann brauchst du Drehmoment und fertig, dann zahlst du halt 200 Euro mehr Steuern und wo ist das Problem, Versicherung ist Teilweise auch nicht hoch, zumindest als Wenigfahrer, der du ja bist.

ein Bekannter hat nen W124 230er damit zieht er oft sein Boot, aber sinnvoll ist das meiner Meinung nicht!

N´abend alle zusammen. Ich würd mal sagen, laß es bei deinem 1,4er. Wenn der den Geist macht, dann kauf dir einen Diesel oder mindestens 150 Pferde die Benzin fressen. Da du nur hin und wieder einen Anhänger ziehst kannst du evtl. noch eine weile damit leben am Berg der langsamste zu sein. ;) Öfters und rechzeitig schalten und auch mal dem Motor zeigen das er nicht nur zum Lärm machen da ist, dann geht das schon.;):D

Ich hab letztes Jahr mit meinem 1,4er ca. 1100kg Bergauf gezogen. Das war ein Gartenhaus Bausatz auf einem Tandem Anhänger. Das hat problemlos gekappt.

Ansonsten ziehe ich nur meinen 550kg Anhänger.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:54

@MrX: Dann zieh mal deine 1100kg die Kasseler Berge rauf, dann weist du vllt. was ich meine. Ich weis natürlich nicht, was bei dir problemlos ist ;-)

Die Kasseler Berge ist schon extrem beim 1,4er mit solch einer Last. Die Steigung die ich gefahren bin, war zwar nicht sehr steil, hat sich aber sehr gezogen. Und das hat er gut geschafft.

mal eine Frage:

wie schnell kommt man die Berge so herauf, wenn die Tonne hinten dran hängt?

Ich bin mal nach Frankfurt und retour die A3 mit dem Micra meiner Freundin gefahren, da musste man teilweise in den 3. Gang schalten um nicht zurückzurollen!

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:03

Kasseler Berge mit 1000kg Anhänger hab ich so mit 60km/h geschafft.

Na also, kein Problem. Die LKW werden dich schon an dein Ziel schieben:D. Scherz beiseite, wie gesagt, wenn du das nicht so oft machen mußt, dann würde ich warten bis dein 1,4er das Zeitliche segnet und dann was neues mit mehr Dampf davor spannen.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:12

Ja, ich hab mir überlegt so in 1-2 Jahren was neues zu kaufen.

Bin mir noch nicht sicher, obs einer der letzten Golf IV wird oder doch schon ein Golf V......Beim Golf IV weis ich was ich habe, auch wenn er ein paar Kinderkrankheiten hat.

am 25. Januar 2010 um 20:15

Ich habe an meinem 1,4 öfter meinen 1200kg Hänger dran, wenn der voll ist hoffe ich immer das kein Berg kommt :D

(zu)Vollgeladen mit Komposterde hat die Waage auf dem Recyclinghof das Auto+Hänger gesamt auf knapp 3 Tonnen geschätzt. Ich mußte mehrfach den 1. Gang benutzen, für größere Strecken scheint mir das untauglich zu sein, zumal das den Getriebenieten sicher nicht sonderlich gut tut ;)

Wer ein Hobby hat und auf Zugkraft angewiesen ist sollte sich überlegen ob er nicht viellicht ein gänzlich anderes Auto mit entsprechender Leistung und Heckantrieb oder Allrad kauft.

Ab und zu zieht der kleine Golf die 1000kg sicher, bei 2mal jährlich 20km würde ich mir keine große Gedanken machen,aber bei größeren Strecken würde ich mich bei z.B. Subaru umsehen, einen Tiguan oder T5 näher betrachten oder einen W124 etc

Der 3,2l zieht bestimmt auch einiges den Berg hoch :)

Mit Traktion wirste auch fast nie probleme bekommen

@Florian_88

Deine Signatur gefällt mir:D

Mein Nachbar hat sich vergangenes Jahr einen Bora Kombi 4 Motion geholt, ich weiß aber jetzt nicht mit welchem Motor. Das ist aber ein Diesel, und der käme für dich evtl. auch in Frage. Er fährt viel Kurzstrecke, aber hat auch oft einen Tandemhänger dran weil er eine Photovoltaikfirma besitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen