- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Anhängerarten LKW
Anhängerarten LKW
Hallo zusammen
Wie heißt nochmal das Gegenstück zum Drehschemelanhänger?
Ich meine den Anhänger der so schön 'hinterher' fährt???
mfg Alarmi
Beste Antwort im Thema
Wer Drehschemel beherscht, der lacht über alle anderen Anhängerarten nur.
Ich bin sehr froh meinen Führerschein auf einem Drehschemel gemacht zu haben.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alarmi
Hallo zusammen
Wie heißt nochmal das Gegenstück zum Drehschemelanhänger?
Ich meine den Anhänger der so schön 'hinterher' fährt???
mfg Alarmi
Tandemanhänger
oder meinst du
Sattelauflieger?
Vielen Dank.....dann bestimmt Tandemanhänger.....Sind die denn üblich im Containerdienst im Stadtverkehr ?...
Man man ....da kurbelt man sich einen ab in der Fahrschule mit dem Drehschemelanhänger...
Kommt dann in eine Containerdienstfirma und stellt fest....der Anhänger fährt ja hinter mir,da frage ich mich warum man in der Fahrschule mit dem Ollen Drehschemel gequält wird :-)
Früher waren mehr Drehschemel unterwegs als heute, das stimmt wohl aber ich kann nicht sagen das es üblich ist. Bekannter fährt einen TGA Containerzug mit Drehschemel. Ich habe damals auf einem Tandemzug gelernt. War ein Actros 1831 mit Doppel-H und ein 1832 mit der Schaltwippe.
Jeder Fahrer muss mit einem Drehschemelanhänger umgehen können. Das ist Ehrensache.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Diesel
Jeder Fahrer muss mit einem Drehschemelanhänger umgehen können. Das ist Ehrensache.
Ehrensache eher nicht, aber überlebenswichtig und verbessert die Möglichkeiten, einen Job zu bekommen.
Wer Drehschemel beherscht, der lacht über alle anderen Anhängerarten nur.
Ich bin sehr froh meinen Führerschein auf einem Drehschemel gemacht zu haben.
Alles stammtisch gelaber.... wenn du jahrelang kein drehschemel mehr gefahren bist, kannste das auch vergessen.
Zitat:
Alles stammtisch gelaber.... wenn du jahrelang kein drehschemel mehr gefahren bist, kannste das auch vergessen.
Jetzt muss ich aber mal Einspruch erheben!
Das macht halt eben einen "guten" Fahrer aus.........gelernt (Drehschemel rückwärts fahren) ist gelernt!
.......und spätestens nach dem 2. falschen Lenkmanöver weiss der "Fachmann" wieder, wie das rückwärts fahren mit Drehschemel funktioniert!
Zitat:
Original geschrieben von Actros1857
Alles stammtisch gelaber.... wenn du jahrelang kein drehschemel mehr gefahren bist, kannste das auch vergessen.
Blödsinn
Ist wie mit Schlittschuh- oder Fahradfahren wer es einmal kann - der kann's.
Allerdings gibbet auch Kollegen, die können es nach über 20 Jahren immer noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Actros1857
Alles stammtisch gelaber.... wenn du jahrelang kein drehschemel mehr gefahren bist, kannste das auch vergessen.
Dummes gelelle wer se einmal begriffen hat der verlernt das nie wieder habe mich selbst gewundert als ich jet nach fast 16 Jahren mal wieder nen Drehschemel Gliederzug gefahren habe klappte auf Anhieb.
Übrigens des Gegenstück zum Drehschemelanhänger nennt sich Zentralachsanhänger.
Wir wechseln oft mehrmals in der Woche die Deichselanhänger gegen Tandemhänger.
Grundsätzlich ist kein Hänger gleich (Radstand/Deichsellänge/Überhang,...)
Aber wie gesagt, einmal halbwegs beherrscht ist egal was hinten daran hängt.
Wobei die Fahrprüfung mit Deichselanhänger noch überhaupt nichts darüber aussagt, dass man ihn auch beherrscht... Da vergehen viele Monate, wenn nicht Jahre...
Schön hinterherfahren? Das ist doch der Drehschemelanhänger :-)
Heute werden mehr Zentralachsanhänger/Starrdeichselanhänger gefahren weil der etwas näher an der Zugmaschine sein kann, bringt ggf. etwas Ladefläche und weniger Luftwiderstand. Und etwas weniger soll es auch noch Kosten. Wenn man einmal den Dreh raus hat rangiert man mit einem Drehschemel auf weniger Platz, gerade im Containerverkehr auf engen Geländen ist der im Vorteil.
Mach das heute nur noch 2-3mal pro Jahr, geht langsamer, aber wie Radfahren verlernt man das nicht wenn man den Dreh einmal raus hat.
In der Fahrschule hatten wir auch noch den Drehschemel,jetzt im Containerdienst aber den Tandem :-)
Ein bisschen seltsam finde ich das im Fahrschulbuch kaum was über die Fahreigenschaften von Tandemanhänger zu finden ist.
Naja beim Tandem gibts nicht viel zu lernen, den kann jedes Kind rückwärts fahren. Ist ja nichts anderes als ein Obi-Anhänger im Großformat.
Und wie Moers75 schon richtig schreibt, läuft der Drehschemel sauber hinterher. Alle anderen Varianten Einachs/Tandem/Tridem Hoch/Tiefgekuppelt brauchen beim Abbiegen immer mehr Platz. Gerade die Tiefgekuppelten Jumbos sind in der Stadt mit Vorsicht zu genießen, wenn man sonst nur Hochgekuppelte oder Drehschemel fährt.