- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Anhängerbatterie Starthilfe
Anhängerbatterie Starthilfe
Ich besitze einen 3.500 kg Drei-Seiten-Kipper-Anhänger mit elektrischem Antrieb. Ein Problem tritt auf, wenn der Anhänger voll beladen ist und die Batterie leer wird – in diesem Zustand lässt sich die Kippfunktion nicht nutzen. Die Batterie ist in einem geschlossenen Batteriekasten unter dem Anhänger verbaut, wodurch sie von außen oder von unten nicht zugänglich ist. Man erreicht die Batterie nur, wenn der Anhänger (im leeren Zustand) gekippt wird.
Ich suche nach einer Möglichkeit, Starthilfe geben zu können, ohne den Anhänger kippen zu müssen -was wenn die Batterie leer ist ja auch nicht geht. Mein Gedanke war, Kabel von den Plus- und Minus-Polen der Batterie zu einer wetterfesten Steckdose zu verlegen und diese am Rahmen des Anhängers anzubringen. So könnte ich den entsprechenden Stecker nutzen, um eine externe Starterbatterie oder meine Autobatterie anzuschließen und den Anhänger zu betreiben.
Meine Fragen:
Welche Art von Steckdose, Stecker und Kabel eignen sich für diesen Zweck?
Gibt es eventuell bereits fertige Systeme oder Lösungen für solche Fälle?
Oder gibt es eine bessere Methode, um das Problem zu lösen?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
9 Antworten
Steckdosen wären am besten, wie die vom Bundesheer / weer auch Nato Stecker genannt, denn die sind wetterfest
komplette Kabel dazu wird es sicher in der Bucht o.ä. geben
Eine zweite Möglichkeit wären Ladestromstecker, wie sie in Staplern verwendet werden, dafür gibt es auch Staubkappen, sind aber nicht wirklich wasserfest, aber günstig, wenn sie nicht gerade im Spritzbereich montiert werden
Von der Autobatterie zum Anhänger kannst du vergessen, da braucht es erhebliche Kabelquerschnitte, damit der Strom auch ankommt
Deine Überlegung vielleicht, den Anhänger abzukupplen, um ihn mit kurzen Kabeln aus dem Motorraum des Zugfahrzeuges zu versorgen, ist nur für Selbstmörder sinnvoll, weil es den Hänger beim kippen sicher auf die Pfeiffe haut und du mit ihm fliegst
Die günstigste und einfachste Lösung wäre, die Anhängerbatterie über Nacht zu laden
Oder fährst zu im Zustellgewerbe Schotter Sand Erde Kies.... 10 oder 20 Fuhren am Tag ????
Wasserfeste Steckdosen und Stecker sind in allen Yachtbau- und -zubehörbetrieben und Läden zu erhalten !
Gruß , joeleo
Meinst du sowas?
https://www.amazon.de/.../B09XMR9YXV?th=1
Ich habe vor ca. 7 Jahren etwas Ähnliches in meinem Bootsanhänger verbaut für die Seilwinde
Im Baumarkt kleine Elektro Kunststoff Box kaufen dann wird es nicht so Dreckig oder du Schweisst dir eine kleine Box.
LG Brummbär
Hier noch die Box ähnlich wie meine
https://www.fahrzeugbedarf-wilms.de/de/...m10-1-5m-trucker-nation.html
Und du hast deine Ruhe. Entsprechenden Gegenstecker noch dazu und gut ist.
Richtig Nato Stecker mit kurzem Kabel anfertigen dann können normale Überbrückung Kabel verwendet werden.
An alle, die geantwortet haben: Vielen Dank!
Die Antworten waren allesamt hilfreiche Kommentare, die mir einen neuen Blickwinkel eröffnet und vor allem weitergeholfen haben.
die 13polige Anhängersteckdose hat unter anderem dafür, eine Kl15 Zündungsplus, die sauberste Lösung wäre also du lässt dir das in einer Werkstatt so anschließen dass die Batterie immer geladen wird wenn der Sprinter dran hängt und läuft.
Auch eine Lösungen Batterie laden während dem Fahren mit Ladewandler.
https://www.hoelzle.ch/.../...zbatterien-in-fahrzeugen-oder-anhaengern
Worstcase Batterie leer am Hänger, Motor starten, am Anhänger Hydraulik bedienen.
Da glüht dein Anhänger Stecker da fliesen Ströme.
Zum Laden während der Fahrt ok.
Notfall Starthilfe Booster anhängen und Kipper Schliessen.