Anhängerbetrieb mit C200 CDI BE Automatik
Hallo Leute,
ich habe eine Frage an die Gespannfahrer unter euch. Mich interresiert, wie sich die Automatik bei einem C200 CDI BE (OM651) mit einem schweren Anhänger verhält. Genauer gesagt in welchen Drehzahlbereich hält die Automatik den Motor beim Beschleunigen oder bei langen Autobahnsteigungen? Wie hoch ist euer Mehrverbrauch?
Ich fahre zum Beispiel den Schalter T Modell mit einen 1300 Kg Wohnanhänger. Ich versuche natürlich aus Verbrauchsgründen die Drehzahl niedrig zu halten, jedoch nie unter 1500 Umdrehungen um den Motor nicht zu Schaden. Mehrverbrauch ca. 3 Liter.
Bitte um Info von Vormopf und Mopf, da die (glaube ich zumindest) verschiedene Automaten verbaut haben.
Mfg Markus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Simba1707
Hallo Leute,
ich habe eine Frage an die Gespannfahrer unter euch. Mich interresiert, wie sich die Automatik bei einem C200 CDI BE (OM651) mit einem schweren Anhänger verhält. Genauer gesagt in welchen Drehzahlbereich hält die Automatik den Motor beim Beschleunigen oder bei langen Autobahnsteigungen? Wie hoch ist euer Mehrverbrauch?
Ich fahre zum Beispiel den Schalter T Modell mit einen 1300 Kg Wohnanhänger. Ich versuche natürlich aus Verbrauchsgründen die Drehzahl niedrig zu halten, jedoch nie unter 1500 Umdrehungen um den Motor nicht zu Schaden. Mehrverbrauch ca. 3 Liter.
Bitte um Info von Vormopf und Mopf, da die (glaube ich zumindest) verschiedene Automaten verbaut haben.
Mfg Markus
Also ich fahre schon seit Jahren meinen 200 CDI mit einem 2000kg Hänger in der Schaltstufe "C" der Verbrauch liegt bei vollbeladenem Hänger so um die 8-9 liter. Aber was soll die Aussage "jedoch nie unter 1500 Umdrehungen"?
Die Aussage von cklassepeter kann ich genau so bestätigen. Anhängelast ist ein Pferdeanhänger.
Ist ein Mopf, bzw. schon der Zweite Mopf, Vorgänger hatte gleiche Werte.
Hallo cklasssepeter,
mit nie unter 1500 Umdrehungen meinte ich, dass ich auf Autobahnsteigungen wenn der Motor im 6. Gang zu wenig Kraft hat, spätestens bei 1500 Umdrehungen zurück schalte.
Ich bin aber erstaunt, dass ihr mit der Automatik keinen höheren Verbrauch habt. Ich habe gedacht, dass die Automatik sehr früh zurück schalten würde und den Verbrauch hochtreibt.
mfg Markus
Ja Marcus das frühe zurückschalten macht er wenn ich beim Beschleunigen oder im normalen Fahrbetrieb viel Gas gebe in in den "S" Modus schalte. Wenn ich aber im "C" Modus fahre und vernünftig und langsam Gas gebe schaltet das Getriebe bei niedriger Drehzahl als im "S" Modus und dadurch kann ich schon einiges an Sprit sparen und es schont auch den Motor. Ich fahre mir Anhänger keine Beschleunigungs Rennen. Und was bei unseren Fahrzeugen noch super ist, das ich manuel in den Schaltvorgang eingreifen kann und somit ein hoch oder runterschalten erzwingen kann indem ich den Schalthebel nach rechts.
Merke dir das maximale Drehmoment des 200 CDI von ca. 300N/m liegt bei 1600 U/min bei dieser Drehzahl bringt der Motor die Höchste Leistung und Zugkraft. Beim 220 CDI liegt das max. Drehmoment von ca. 400 N/m bei ca. 2000 U/min.
Hallo cklasssepeter,
danke für die Antwort. Dass man ein Zurückschalten auch verhindern / sperren kann wußte ich nicht. Beschleunigungsrennen fahre ich auch nicht, mir gehts eigentlich eher darum eine niedrige Drehzahl und dadurch niedriden Verbrauch zu erzielen. Würdest du einmal auf die Drehzahl und die Schaltstufe achten Wenn du das nächstemal mit deinem Hänger unterwegs bist? So bei konstant 80 oder wenn erlaubt auch 100 km/h. Natürlich würde ich mich auch über mehrere Antworten von Mitlesern freuen.
mfg Markus
Zitat:
Original geschrieben von Simba1707
Hallo cklasssepeter,
danke für die Antwort. Dass man ein Zurückschalten auch verhindern / sperren kann wußte ich nicht.
kann man ja auch nicht, in Serienaustattung man kann nur das Hochschalten verhindern, das nennt sich dann Schaltbereichsbegrenzung. Mit dem Schalthebel in Stellung D nach + oder - werden die oberen Gänge quasi gesperrt. Zum Gespannfahren aber auch nützlich.
2000 kg Anhänger an einem 200 cdi ???
ich dachte, bei 1800 kg ist Schluß (steht zumindest in den Papieren).
Wie bitte kriegt man denn 2000 kg (ich hätte ganz gerne 2.500 kg, dann könnte ich auch den Autohänger ziehen)....
Ich war vor zwei Wochen das erste mal mit meinem 220 CDI T mit einem 1550 KG Wohnwagen unterwegs. Im normalen Betrieb verbrauche ich im Mix 8,0 L , mit dem WW bei 90 - 100 Km/h waren es laut Anzeige 9,9 L , hin und zurück ca. 1000 Km. Wie beschrieben zwischen 90 - 100, bei konstant 100 und leichter Steigung bist Du schon bei 11,0 L , deshalb bin ich meist mit Tempomat auf 95 Km/ h gefahren. Gruß Burkhard
Zitat:
Original geschrieben von w204-wk
2000 kg Anhänger an einem 200 cdi ???
ich dachte, bei 1800 kg ist Schluß (steht zumindest in den Papieren).
Wie bitte kriegt man denn 2000 kg (ich hätte ganz gerne 2.500 kg, dann könnte ich auch den Autohänger ziehen)....
Da bist du aber im Irrtum Anhänger kann ich dahinter so groß wie ich will. Ich darf nur nicht das Zulässige Gesamtgewicht der Anhängelast von 1800 kg überschreiten.
Zitat:
Original geschrieben von Burgie 700
Ich war vor zwei Wochen das erste mal mit meinem 220 CDI T mit einem 1550 KG Wohnwagen unterwegs. Im normalen Betrieb verbrauche ich im Mix 8,0 L , mit dem WW bei 90 - 100 Km/h waren es laut Anzeige 9,9 L , hin und zurück ca. 1000 Km. Wie beschrieben zwischen 90 - 100, bei konstant 100 und leichter Steigung bist Du schon bei 11,0 L , deshalb bin ich meist mit Tempomat auf 95 Km/ h gefahren. Gruß Burkhard
Die Angabe laut Anzeige kannste sowieso in der Pfeife rauchen. Mit einem Wohnwagen verbraucht man sowieso mehr Sprit obwohl er leichter ist. Der Wohnanhäger ist höher und meist breiter wie das Zugfahrzeug dadurch ist der Windwiederstand höher und somit auch der Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Zitat:
Original geschrieben von w204-wk
2000 kg Anhänger an einem 200 cdi ???
ich dachte, bei 1800 kg ist Schluß (steht zumindest in den Papieren).
Wie bitte kriegt man denn 2000 kg (ich hätte ganz gerne 2.500 kg, dann könnte ich auch den Autohänger ziehen)....
Da bist du aber im Irrtum Anhänger kann ich dahinter so groß wie ich will. Ich darf nur nicht das Zulässige Gesamtgewicht der Anhängelast von 1800 kg überschreiten.
Ja aber da stand eindeutig - Pferdeanhänger 2.000 kg vollbeladen - ich darf den Autoanhänger natürlich ziehen - nur darf ich dann halt kein Auto mehr drauf stellen (denn dann hat das Teil insgesamt 2.5 t). Ich wollte wissen, ob es evtl. eine "Ausnahmegenehmigung" gibt. Ich kann mich daran erinnern, dass meine Eltern vor ewigen Zeiten so etwas für ihren Audi 100 hatten - man durfte dann halt bestimmte Steigungen nicht mehr fahren.
Zitat:
Original geschrieben von w204-wk
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Da bist du aber im Irrtum Anhänger kann ich dahinter so groß wie ich will. Ich darf nur nicht das Zulässige Gesamtgewicht der Anhängelast von 1800 kg überschreiten.
Ja aber da stand eindeutig - Pferdeanhänger 2.000 kg vollbeladen - ich darf den Autoanhänger natürlich ziehen - nur darf ich dann halt kein Auto mehr drauf stellen (denn dann hat das Teil insgesamt 2.5 t). Ich wollte wissen, ob es evtl. eine "Ausnahmegenehmigung" gibt. Ich kann mich daran erinnern, dass meine Eltern vor ewigen Zeiten so etwas für ihren Audi 100 hatten - man durfte dann halt bestimmte Steigungen nicht mehr fahren.
Normalerweise nicht aber das ist von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle verschieden. Es gibt da eine Ausnahme dann bekommst du im Fahrzeugbreif eine Steigungs und Gefällbeschrenkung eingetragen.
Ich weiß nicht , was Du an meinem Beitrag zu bemängeln hast, die Frage war doch nach einem Wohnanhänger und nicht nach einem Transportanhänger. Übrigens kann ich mich doch ziemlich genau auf meinen Bordcomputer verlassen, ich kontrolliere es auch beim Tanken , oder wollen wir uns hier wegen 0,1 - 0,2 L streiten ? Mfg. Burkhard
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Zitat:
Original geschrieben von Burgie 700
Ich war vor zwei Wochen das erste mal mit meinem 220 CDI T mit einem 1550 KG Wohnwagen unterwegs. Im normalen Betrieb verbrauche ich im Mix 8,0 L , mit dem WW bei 90 - 100 Km/h waren es laut Anzeige 9,9 L , hin und zurück ca. 1000 Km. Wie beschrieben zwischen 90 - 100, bei konstant 100 und leichter Steigung bist Du schon bei 11,0 L , deshalb bin ich meist mit Tempomat auf 95 Km/ h gefahren. Gruß Burkhard
Die Angabe laut Anzeige kannste sowieso in der Pfeife rauchen. Mit einem Wohnwagen verbraucht man sowieso mehr Sprit obwohl er leichter ist. Der Wohnanhäger ist höher und meist breiter wie das Zugfahrzeug dadurch ist der Windwiederstand höher und somit auch der Verbrauch.
Hallo,
einen Streit wollte ich aber nicht auslösen.....die Werte von Burgie 700 sind fast identisch mit meinen, wie gesagt aber mit dem 200er CDI Schalter. So gesehen dürfte es zwischen Schalter und Automat nicht wirkliche Verbrauchsunterschiede geben. Oder hat jemand beide Getriebevarianten im direkten Vergleich mit dem selben Anhänger? mfg Markus