ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Anhängerbetrieb

Anhängerbetrieb

Themenstarteram 17. April 2009 um 6:55

Hallo Leute,

ab wann ist der Anhängerbetrieb ratsam?

Habe einen Wohnwagen 1500kg und hole am 30.04.09 meinen T&F.

Gruß Genuveva

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von genuveva

ich wollte einfach nur wissen,ob und wie weit ich das auto einfahren muß oder ob man gleich nach den ersten 500km den Wowa anhängen kann.

gruß

Gemäß dem was im Handbuch darüber zu lesen ist sollte man den Wagen erst 1500 Km einfahren bevor man ihn mit Anhänger fährt.

Gruß FerdiR

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallo Genuveva,

was willst du damit fragen ?

Ich habe auch einen 1500kg Wohnwagen und wir werden uns den 150 PS 1,4 TSI holen.

Gruß

Mr.a

Zitat:

Original geschrieben von genuveva

[...] ab wann ist der Anhängerbetrieb ratsam? [...]

Gruß Genuveva

Hi Genuveva,

die gleiche Frage wie @Mr.a sie dir gestellt hat möchte ich dir auch stellen. Meinst du die Jahreszeit, die PS-Leistung oder was hast du damit gemeint.

Gruß FerdiR

Themenstarteram 17. April 2009 um 8:24

ich wollte einfach nur wissen,ob und wie weit ich das auto einfahren muß oder ob man gleich nach den ersten 500km den Wowa anhängen kann.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von genuveva

ich wollte einfach nur wissen,ob und wie weit ich das auto einfahren muß oder ob man gleich nach den ersten 500km den Wowa anhängen kann.

gruß

Gemäß dem was im Handbuch darüber zu lesen ist sollte man den Wagen erst 1500 Km einfahren bevor man ihn mit Anhänger fährt.

Gruß FerdiR

Ich bin letzte Woche knapp 600km mit einem Autotrailer unterwegs gewesen.

140 PS TDI VOLL-beladen( inkl Kühlschrank und Campingausrüstung für 3 Personen) , Autotrailer ( leer: 500 KG )beladen mit einem VW Iltis ( gesamt ca 1700 KG ).

Nach meinem Golf V GTI habe ich mich bei dieser Kombination eher auf das temperament einer Wanderdüne eingestellt.

Ich kann nur sagen, dass sich der 140 PS (Handschalter) super als Fahrzeug eignet...selbst serpentinen mit 10% Steigung waren kein Problem...ich bin echt begeistert. Mein Schnittverbrauch waren übrigens 9,2 Liter bei Tempomat 95 (GPS 90 km/h).

Das alles hängt an einer nachgerüsteten Westfalia-AHK mit Jäger Kabelsatz. Lampenkontrolle, Anhänger-ESP und Rückfahrwarner-Abschaltung funktionieren ausgezeichnet ( 800€ beim Boschdienst)

Ich habe am WE die erste Fahrt mit dem Tiguan (T&F 140 PS TDI) und Pferdehänger samt einem Pferd drauf gemacht....eingefahren ist er jetzt gute 2200 km und hat sehr gut gezogen....

Verbrauch nach Bordcomputer im Durchschnitt 9 L und das obwohl es recht viel hoch und runter in den Westerwald ging.

Parken auf der Wiese auch keine Probs...also ich bin begeistert und das erste Mal sicher, daß ich nach dem T5 das richtige Auto zum ziehen geholt hab....

VG

Tiguannie

am 17. April 2009 um 10:44

Hallo

Ich würde auch die ersten 1000-1500 Km darauf verzichten. Dann aber gibt es kein halten mehr:D.

Habe gestern mit dem Tiguan einen ca 2,5t schweren Hänger, beladen mit Holz, über die nasse Wiese auf dem Campingplatz gezogen.

Wahnsinn wie das doch kleine Auto damit umging, und sich durchwühlte.

Für mich wieder eine Bestätigung das richige Fahrzeug gekauft zu haben.

 

Gruß Michael

Schäm dich mit nem Sport & Style so einen schweren Hänger zu ziehen.... ;-) der darf doch nur 2200kg!!

am 17. April 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Spiegelei214

Schäm dich mit nem Sport & Style so einen schweren Hänger zu ziehen.... ;-) der darf doch nur 2200kg!!

Lach...sehr aufmerksam....Er machte es dennoch sehr gut...

am 17. April 2009 um 13:46

Hallo,

ich kann die Frage gut nachvollziehen. Wir waren über Ostern 800km mit dem 1300kg-WW unterwegs. Der Tiguan hatte gerade 550km drauf und wir haben dann Rücksicht genommen und noch einmal unseren als Zweitwagen verbliebenen Audi80 zum Ziehen genommen. Um so größer ist jetzt die Vorfreude auf die nächste Urlaubsfahrt.

Meine Meinung: Wer sein Auto nicht kurz nach Ablauf der Garantie verkaufen möchte, der sollte sich an die Einfahrregeln halten. Da geht es nicht nur um die Beschränkung der Drehzahl sondern auch um die Beschränkung des Drehmoments. Und wie soll ich mit WW auf mehr als Halbgas verzichten?

Gruß, Martin

Themenstarteram 17. April 2009 um 16:23

Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Gruß Genuveva

Wir sind mit km-Stand 3500 in den ersten WW-Urlaub mit dem Tiguan gestartet. Der Hänger hat 1600kg.

Der Tiguan als Zugfahrzeug (zumindest als Diesel) macht einfach Freude. Seine volle Leistung wird selbst bei zügiger Fahrweise über den Brenner nicht abgerufen - völlig easy.

Wenn sich der Wagen etwas aufschaukelt kann auch schon mal das Anhänger-ESP kommen (berechtigterweise, ich hatte schon den Fuß auf dem Pedal - aber Tiger war schneller).

LG Michael

 

Hab den Tiger mit gut 4000km auf der Uhr auch endlich seiner wesentlichen Bestimmung zugeführt, nachdem ich vorher lieber nur nen leichten Hänger dran hatte, um mal zu testen, wie es sich so fährt (super, wie auch sonst). Auf jeden Fall habe ich gewartet, bis er halbwegs eingefahren ist, bevor ich was Schweres drangehängt habe. Finde auch, der TDI wird mit den Kilometern spritziger, außerdem hat sich der Verbrauch auf den letzten 1000km gesenkt, obwohl ich ihn stärker getreten habe, und auch die Lücke zwischen MFA und echtem Verbrauch wird kleiner: Egal, was im Fred über's Einfahren alles philosophiert wird, es tut sich auf jeden Fall etwas, wenn die Kilometer mehr werden.

Zum Fahren mit Hänger: Der Trailer wiegt samt Boot knapp 2200kg und das Auto hatte keinerlei Probleme damit. Sehr entspanntes Fahren, der Tiger wird spielend mit dem Gewicht fertig. Das Schalten (vor dem ich ein wenig Bammel hatte, hab den Trailer sonst mit nem Automatik gezogen) war kein Problem, und die größte Freude hatte ich dann beim Blick auf den Verbrauch: MFA sagt im Schnitt 10,6l. Lass es 11 oder 12 sein, immer noch super, denn der Sorento, den ich sonst dafür benutzt habe, wollte mit der Last 16-18l Diesel haben. Fazit: Tiguan = Prima Zugfahrzeug.

Nettes Gespann, das du da bewegst. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen