ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anhängerbetrieb und Einparkhilfe/Parkassistent

Anhängerbetrieb und Einparkhilfe/Parkassistent

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:53

Mal eine blöde Frage, ich kann auch in der Anleitung nix finden, ist es bei euch auch so das sobald ein Hänger elektrisch verbunden ist die Parkpiepser KOMPLETT aus sind? Hinten logisch wäre Dauerpiepsen! Vorne aber nicht! Im Signum ist hinten aus und nur vorne aktiv! "Normal"? wegprogrammierbar? Fehler?

achso ich habe alles Modi in der Fahrzeugpersonalisierung durch auch den Punkt Ein bei Anhänger oder so (es ist immer alles gleich - außer auf aus ;) )

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei mir ist er auch komplett aus. Sobald der Anhänger dran ist kommt:"Parkassistent ausgeschaltet". Wüsste nicht dass man das umprogrammieren kann.

Ja stimmt, mit Anhängerbetrieb ist die PDC ausgeschaltet (hinten und vorne)

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 9:50

ich frage jetzt nicht nach der Logik? Na ja wenn es so ist kann man sich maximal ärgern ...

Kann ich leider auch bestätigen. Hatte heute zum ersten mal den Anhänger am Insi. Als ich am Bauhof um ne ecke gebogen bin hätte ich den PDC vorne echt brauchen können, aber er brachte den Hinweis "Parkassistent deaktiviert".

Voll bescheuert eigentlich. Aber naja.

Was mich auch irritiert hat war das kein Kontrolllicht erschienen ist beim Blinken mit Anhänger.

Zumindest in meinem Geschäftsauto hab ich das (Oktavia 3). Bei dem gehen auch die Sensoren noch bei Anhängerbetrieb :-)

Für was ist dann in den Fahrzeug-Konfig die Unterfunktion wenn die PDC aus ist?

Ich hatte noch kein Anhänger dran...

Themenstarteram 18. April 2015 um 20:45

Gute Frage ich hab alle Kombinationen ausprobiert und es ändert nichts

Laut B-Anleitung kann man es deaktivieren, habe es aber noch nicht probiert was dann geht!!

am 1. Mai 2015 um 18:50

Hallo Jony,

wo steht das in der BA?

...habe auf die Schnelle nix gefunden!?

Das ist im Menü Fahrzeug einzustellen. Habe aber nur mit dem Fahrradträger die Steckdose überprüft und da ging die Kamera jedenfalls.

MfG

am 2. Mai 2015 um 8:13

Die Kamera geht schon, nur die Parksensoren VORNE nicht. Leider.

am 11. Juni 2015 um 8:23

Ist bei meinem Insi BJ 2010 auch so. Laut Opel ist das auch so, auch wenns nicht logisch ist.

Die sensoren piepsen mit Dauerton bei 30cm abstand. Wenn die AHK ausgeschwenkt ist haste schon die 30 cm. Mit den Einstellungen im Konfig Menü kannst du die Sensoren früher piepsen lassen damit du mit der AHK nicht wo anrempelst.

Soviel elektronik in der Karre. Erkennt automatisch wenn ein Anhänger dran ist aber nicht wenn die AHK ausgeschwenkt ist.

Hi,

die PDC schaltet hinten ab, wenn ein Stecker in die AHK Dose gesteckt wird.

Vorne bleibt sie aktiv.

Vorraussetzung zum aktivieren ist, entweder den Taster drücken, oder kurz den R Gang einlegen.

Die orig. Schwenkbare steht auch keine 30cm ab .P

Bei mein facelift bleibts vorn an

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 15:31

Zitat:

@michael20005 schrieb am 12. Juni 2015 um 23:20:13 Uhr:

Bei mein facelift bleibts vorn an

Wenn die Kupplung ausgeschwenkt ist oder wenn der Hänger dran ist? wenn hänger dann will ich deine Softwareversion! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anhängerbetrieb und Einparkhilfe/Parkassistent