- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Anhängerkontrolllampe im Tacho
Anhängerkontrolllampe im Tacho
Hallo Touran Gemeinde,
hat jemand von euch eine Ahnung, wie man die Anhängerkontrolllampe im Tacho aktiviert?
Die Lampe soll beim Blinken und beim einschalten der Warnblinkanlage mit der gleichen Blinkfrequenz blinken, wenn ich einen Hänger angeschlossen habe.
AHK ist nachgerüstet und ist von Westfalia.
E- Satz ist von Jäger.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von waldi385
...damit ich nicht vergesse dass ich einen Anhänger ziehe.
Das meinst du doch hoffentlich nicht ernst, oder?
Falls doch, solltest du bitte nicht Auto fahren...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Es gibt dort keine Kontrolleuchte.
Die aktuellen E-Sätze haben ein Anhängersteuergerät, das bei Ausfall einer Birne (auch am Anhänger) die Blinkfrequenz erhöht - zumindest die, die man innen per Kontrolleuchte sieht. Die der Fahrzeugblinkleuchten nach aussen ändert sich dabei meines Wissens nach nicht.
Damit ist die Blinkerüberwachung sichergestellt. Weitere Kontrolleuchten oder Summer sind nicht notwendig
Das ist mir schon klar, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn eine Lampe am Hänger ausfällt.
Ich wollte aber die Lampe im Tacho aktivieren, damit ich nicht vergesse dass ich einen Anhänger ziehe.
Zitat:
...damit ich nicht vergesse dass ich einen Anhänger ziehe.
Das meinst du doch hoffentlich nicht ernst, oder?
Falls doch, solltest du bitte nicht Auto fahren...
Hallo Waldi
Die Kontrollampe im Tacho kommt erst,
wenn das Steuergerät eine defekte Glühbirne feststellt.
Ob du den Stecker vom Anhänger eingestöpselt hast,
musst du schon selbst kontrollieren!
Viktor
Zitat:
Das ist mir schon klar, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn eine Lampe am Hänger ausfällt.
Ich wollte aber die Lampe im Tacho aktivieren, damit ich nicht vergesse dass ich einen Anhänger ziehe.
Hallole ...
Dann stell doch einfach in der MFA ( wenn vorhanden ) entsprechend den Geschwindigkeitswarner auf 80 bzw. 100 km/h ein , dann hast du einen Merker für dein Anhängsel hinten dran .
Gruß
Hermy
Defekte Anhänger-Birnchen werden in der MFA+ in Klartext angezeigt "Blinker Anhänger Links defekt".
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Defekte Anhänger-Birnchen werden in der MFA+ in Klartext angezeigt "Blinker Anhänger Links defekt".
Vorausgesetzt, es ist eine MFA+ vorhanden.
Nochmal: ES GIBT KEINE KONTROLLEUCHTE FÜR DIE ANHÄNGERBLINKLEUCHTE IM TOURAN. Diese kann damit also auch nicht aktiviert werden!
Letztmalig war das im Golf IV vorhanden.
Im Touran / Golf V / VI / Passat 3C usw. ist diese nicht mehr vorhanden.
Und wer eine Blinkkontrollleuchte braucht um daran erinnert zu werden, dass er einen Anhänger zieht Sollte sich vielleicht mal generell über seine Fahrtüchtigkeit Gedanken machen
Mach Dir doch einen Aufkleber ins Cockpit oder aktiviere - falls MFA+ vorhanden - die Geschwindigkeitswarnung bei 80 oder 100 je nach Zulassung...
Alles klar, danke für die Info.
Hatte es noch in Erinnerung vom Golf 4 mit der Kontrolllampe.
Habe gedacht, dass es auch im Touran geht.
Zitat:
...
Es gibt doch für langes Ladegut so ein rotes Fähnchen das man an die nach hinten rausragende Ladung hängen kann, das kannst Du Dir ja an den Innenspiegel hängen (so wie die ganzen Duftbäume) damit Du nicht vergisst dass Du einen Hänger dran hast
Sorry, war nicht böse gemeint, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen
Die Anzeige im Touran ist die beste die ich bisher hatte, der zeigt im MFA+ schön im Klartext an welches Birnchen genau nicht geht. Bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich hatte das Gefühl dass er sogar die Rücklichter checkt obwohl die gar nicht angeschaltet waren, hatte einen Leihanhänger mit jeder Menge defekten Birnchen dran, da konnte sich das System mal so richtig austoben
Das Diagnosesystem prüft nur die Lichter, die gerade aktiviert sind. Also Hänger dran und Licht, Blinker und Bremse betätigen. Wenn keine Anzeige erfolgt, sind die Birnen und Kontakte in Ordnung.
Die Klartextanzeige ist wirklich sehr gut.
Sicher, das das AHK Stg keine Kaltlichtdiagnose kann? Der ganze Rest vom Wagen ja schon
Zitat:
Das Diagnosesystem prüft nur die Lichter, die gerade aktiviert sind. Also Hänger dran und Licht, Blinker und Bremse betätigen.
Meine Jäger E-Satz prüft auch ohne eingeschaltetes Leuchtmittel deren Funktion!
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Zitat:
Vorausgesetzt, es ist eine MFA+ vorhanden.
Nochmal: ES GIBT KEINE KONTROLLEUCHTE FÜR DIE ANHÄNGERBLINKLEUCHTE IM TOURAN.
. . . . .
Letztmalig war das im Golf IV vorhanden.
. . . . .
Und wer eine Blinkkontrollleuchte braucht um daran erinnert zu werden, dass er einen Anhänger zieht Sollte sich vielleicht mal generell über seine Fahrtüchtigkeit Gedanken machen
. . . . .
Genau!
In den letzten Tagen fahre ich viel mit einem Fahrrad-Heckträger auf der Hängerkupplung am Touran. Da blinkt nichts zusätzlich oder anders, wie ich das vom Golf III oder vom Passat (BJ 07/1995) her kannte. Ein Vorteil für die Sicherheit beim Fahren mit Hänger ist die Anzeige in der Parkdistanzkontrolle (soweit vorhanden), wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Aber ein vernünftiger Fahrer im Vollbesitz der "Fahrtüchtigkeit" wird beim rückwärts fahren mit Hänger ohnehin besonders achtsam sein.