Anhängerkupplung 320i nachrüsten
hallo Jungs und Mädels,
hab vor mir ne ahk an den bmw zu bauen. hab mir schonmal ein paar einbauanleitungen runtergeladen, mir ist aufgefallen, dass dort immer die Karosserie blank gemacht werden muß, wo die die befestigungsstreben am Heckblech anliegen. Warum?
Frage nummer 2, brauch man eine elektrosatz, ne dose an die linken und rechten Rücklichter VERNÜNFTIG anzuklemmen ist doch auch kein Problem. Nur dann hat man keine kontrolle im Kombiinstrument, oder?
Falls noch jemand eine da hat, immer her damit, vorzugsweise abnehmbar.
Danke, Tom
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34 Antworten
Eine nicht abnehmbare AHK kostet ca. 160Euro. Den E-Satz immer dazukaufen, damit die E-Anschlüsse auch funktionieren. "Blank"-machen ist nicht nötig.
Ok, dass mit dem Blankmachen hilft schon weiter, interessieren würde mich nur noch wie das Kombiinstrument dann weiß, dass ne ahk dran ist und im falle eines defekten blinkers schneller blinkt oder so.
das interesse an ner ahk besteht immernoch
Tom
Zitat:
Original geschrieben von tomyboy0408
Frage nummer 2, brauch man eine elektrosatz, ne dose an die linken und rechten Rücklichter VERNÜNFTIG anzuklemmen ist doch auch kein Problem. Nur dann hat man keine kontrolle im Kombiinstrument, oder?
Ist aber meines Wissens nach Vorschrift, die Kontrolle im Cockpit.
Deswegen hat mein Vater mal keinen TÜV bekommen.
Ich will die Kontrolle auch auf jedenfall haben, ich frag mich halt nur, ob man den elektrosatz nicht selber macht, da ne dose 5€ kostet, kabel und kleinteile vielleicht mit schrumpfschlauch 10€, nur braucht man ja bestimmt ein relai für die blinker...
tom
Ich kann mich nur noch flüchtig errinnern.
Aber ich meine, daß er den originalen Blinkgeber/Relais ausgetauscht hat.
Nachfragen kann ich bei ihm leider nicht mehr.
Also wer noch mehr weiß zum Thema Relai, immerher mit den Infos
Wer noch ne Ahk zu liegen hat, kann sich gerne melden...
Tom
hab mir meine bei rameder geholt mit fahrzeugspezifischem e-satz, da hat man dann auch keinen wackelkontakt oder irgendwelche macken. starre kupplung reicht voll aus. ausschnitt ist nur in dem rausnehmbaren teil der schürze nötig. du brauchst aber glaub ich nocheinen stufenbohrer um mit dem kabel rauszukommen. einbauzeit ca. 3-4 stunden, wenn man es einmal gemacht hat geht es schneller. die stoßstange am besten komplett mit den trägern abbauen, da kommst du am besten ran. die pralldämpfer kannst du dann noch bei ebax verkaufen, hab ich auch gemacht. bei fragen meld dich.
achso, bei mir piep es im kofferraum, wenn ich blinke
mfg
Zitat:
Original geschrieben von bastianfriebel
hab mir meine bei rameder geholt mit fahrzeugspezifischem e-satz, da hat man dann auch keinen wackelkontakt oder irgendwelche macken. starre kupplung reicht voll aus. ausschnitt ist nur in dem rausnehmbaren teil der schürze nötig. du brauchst aber glaub ich nocheinen stufenbohrer um mit dem kabel rauszukommen. einbauzeit ca. 3-4 stunden, wenn man es einmal gemacht hat geht es schneller. die stoßstange am besten komplett mit den trägern abbauen, da kommst du am besten ran. die pralldämpfer kannst du dann noch bei ebax verkaufen, hab ich auch gemacht. bei fragen meld dich.
achso, bei mir piep es im kofferraum, wenn ich blinke
mfg
Wie es piept? ist das deine Blinkkontrolle? also keine anzeige im Kombi?
Tom
ja kontrolle über akkustisches signal. es gibt auch kabelsätze mit optischer kontrolle, hab ich auch schon verbaut
Ich habe gerade mal bei Realoem vorbeigeschaut.
Ich hoffe, der Link funktioniert
Für Fahrzeuge mit AHK wird wohl ein anderer Blinkgeber verbaut.
ich hab nur das zusatzrelais vom kabelbaum einbauen müssen. blinkgeber ist noch original.
So, heute ist es passiert.
Hab eine abnehmbare, orginale, gebrauchte ahk angebaut.
Auch mit orginal Elektrosatz für den e36, hat auch alles soweit funktioniert.
Per Meßgerät kam auch alles so an der Steckdose an wie es sein soll.
In der BMW anbauanleitung, muß man einen anderen Blinkgeber verbauen, das habe ich auch getan, dieser war in dem Satz dabei. Jedoch steht auch drin,dass in den Sicherungskasten eine Sicherung (15A) auf den Steckplatz 2 Soll, jedoch ist dort garkein Metall, nur der leere plastiksteckplast.
Meine Frage:
Für was ist die Sicherung?
zeigt mir das auto jetzt schon den defekten anhängerblinker in dem kombi?
leider stand mir ein anhänger nicht zur verfügung.
Danke, Grüße Tom
Hier mal noch ein paar Bilder für zukünftige Anbauer
und noch eins