ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anhängerkupplung 320i nachrüsten

Anhängerkupplung 320i nachrüsten

Themenstarteram 26. November 2007 um 10:37

hallo Jungs und Mädels,

hab vor mir ne ahk an den bmw zu bauen. hab mir schonmal ein paar einbauanleitungen runtergeladen, mir ist aufgefallen, dass dort immer die Karosserie blank gemacht werden muß, wo die die befestigungsstreben am Heckblech anliegen. Warum?

Frage nummer 2, brauch man eine elektrosatz, ne dose an die linken und rechten Rücklichter VERNÜNFTIG anzuklemmen ist doch auch kein Problem. Nur dann hat man keine kontrolle im Kombiinstrument, oder?

Falls noch jemand eine da hat, immer her damit, vorzugsweise abnehmbar.

Danke, Tom

Ähnliche Themen
34 Antworten

Eine nicht abnehmbare AHK kostet ca. 160Euro. Den E-Satz immer dazukaufen, damit die E-Anschlüsse auch funktionieren. "Blank"-machen ist nicht nötig.

Themenstarteram 26. November 2007 um 10:48

Ok, dass mit dem Blankmachen hilft schon weiter, interessieren würde mich nur noch wie das Kombiinstrument dann weiß, dass ne ahk dran ist und im falle eines defekten blinkers schneller blinkt oder so.

das interesse an ner ahk besteht immernoch ;)

Tom

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

 

Frage nummer 2, brauch man eine elektrosatz, ne dose an die linken und rechten Rücklichter VERNÜNFTIG anzuklemmen ist doch auch kein Problem. Nur dann hat man keine kontrolle im Kombiinstrument, oder?

Ist aber meines Wissens nach Vorschrift, die Kontrolle im Cockpit.

Deswegen hat mein Vater mal keinen TÜV bekommen.

Themenstarteram 26. November 2007 um 11:06

Ich will die Kontrolle auch auf jedenfall haben, ich frag mich halt nur, ob man den elektrosatz nicht selber macht, da ne dose 5€ kostet, kabel und kleinteile vielleicht mit schrumpfschlauch 10€, nur braucht man ja bestimmt ein relai für die blinker...

 

tom

Ich kann mich nur noch flüchtig errinnern.

Aber ich meine, daß er den originalen Blinkgeber/Relais ausgetauscht hat.

Nachfragen kann ich bei ihm leider nicht mehr.

Themenstarteram 26. November 2007 um 12:59

Also wer noch mehr weiß zum Thema Relai, immerher mit den Infos ;)

Wer noch ne Ahk zu liegen hat, kann sich gerne melden...

Tom

hab mir meine bei rameder geholt mit fahrzeugspezifischem e-satz, da hat man dann auch keinen wackelkontakt oder irgendwelche macken. starre kupplung reicht voll aus. ausschnitt ist nur in dem rausnehmbaren teil der schürze nötig. du brauchst aber glaub ich nocheinen stufenbohrer um mit dem kabel rauszukommen. einbauzeit ca. 3-4 stunden, wenn man es einmal gemacht hat geht es schneller. die stoßstange am besten komplett mit den trägern abbauen, da kommst du am besten ran. die pralldämpfer kannst du dann noch bei ebax verkaufen, hab ich auch gemacht. bei fragen meld dich.

achso, bei mir piep es im kofferraum, wenn ich blinke :)

mfg

Themenstarteram 26. November 2007 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

hab mir meine bei rameder geholt mit fahrzeugspezifischem e-satz, da hat man dann auch keinen wackelkontakt oder irgendwelche macken. starre kupplung reicht voll aus. ausschnitt ist nur in dem rausnehmbaren teil der schürze nötig. du brauchst aber glaub ich nocheinen stufenbohrer um mit dem kabel rauszukommen. einbauzeit ca. 3-4 stunden, wenn man es einmal gemacht hat geht es schneller. die stoßstange am besten komplett mit den trägern abbauen, da kommst du am besten ran. die pralldämpfer kannst du dann noch bei ebax verkaufen, hab ich auch gemacht. bei fragen meld dich.

achso, bei mir piep es im kofferraum, wenn ich blinke :)

mfg

Wie es piept? ist das deine Blinkkontrolle? also keine anzeige im Kombi?

Tom

ja kontrolle über akkustisches signal. es gibt auch kabelsätze mit optischer kontrolle, hab ich auch schon verbaut

Ich habe gerade mal bei Realoem vorbeigeschaut.

Ich hoffe, der Link funktioniert

Für Fahrzeuge mit AHK wird wohl ein anderer Blinkgeber verbaut.

ich hab nur das zusatzrelais vom kabelbaum einbauen müssen. blinkgeber ist noch original.

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 21:05

So, heute ist es passiert.

Hab eine abnehmbare, orginale, gebrauchte ahk angebaut.

Auch mit orginal Elektrosatz für den e36, hat auch alles soweit funktioniert.

Per Meßgerät kam auch alles so an der Steckdose an wie es sein soll.

In der BMW anbauanleitung, muß man einen anderen Blinkgeber verbauen, das habe ich auch getan, dieser war in dem Satz dabei. Jedoch steht auch drin,dass in den Sicherungskasten eine Sicherung (15A) auf den Steckplatz 2 Soll, jedoch ist dort garkein Metall, nur der leere plastiksteckplast.

Meine Frage:

Für was ist die Sicherung?

zeigt mir das auto jetzt schon den defekten anhängerblinker in dem kombi?

leider stand mir ein anhänger nicht zur verfügung.

Danke, Grüße Tom

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 9:19

Hier mal noch ein paar Bilder für zukünftige Anbauer ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 9:21

und noch eins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anhängerkupplung 320i nachrüsten