Anhängerkupplung abbaubar
Sind die AHK bem Vectra abbaubar/verschraubt oder fest dran oder unterschiedlich?
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15 Antworten
Meine Werks-AHK ist abnehmbar.
Grüße
Flasher
kommt drauf an, was du haben möchtest...
gruß, heiko
Also die eigentliche AHK ist verschraubt - durch den Kofferaumboden (sicherlich auch noch woanders).
Bei den original verbauten AHK ist die Kupplung dann
absteckbar (kann auch mit Schlüssel verschlossen werden.)
Im Zubehörhandel bieten viele Anbieter auch günstigere Alternativen .
Diese sind dann meistens starr und nicht abnehmbar.
Das ist alles eine Frage des Preises.
Ich denke gute 600 Euro wird das Nachrüsten einer Originalen AHK kosten.
Meine Vectra hat die originale abnehmbare .
Der Vectra meines Vaters die starre universale.
Geht beides.
die AHK ist ja keine standartausrüstung ( nur fahrzeugspezifisch), also, wie schon gesagt, hängt es von dir ab, was du haben möchtest: abnehmbar oder starr. ein bekannter von mir allerdings hat es schon bereut, sich eine abnehmbare aufschwatzen zu lassen (wesentlich teurer als starre), weil er sie sowieso nicht abnimmt (zu faul, vergessen einzupacken...)
gruß, heiko
Na,da hab ich mich mal wieder klassisch falsch ausgedrückt... sorry....
hatte mir einen Vectra im Netz angeschaut und der hat eine AHK,wollte diese aber dann abmachen und nur bei Bedarf wieder anbauen,deswegen meine Frage..
hätte mir den Wagen ja live angeschaut,um dies anzuschauen,bloß der Wagen steht im Netz,noch nicht beim Händler..
(der Händler macht schon Fotos,wenn die Leute ihren Wagen gegen einen anderen eintauschen wollen,nächste Woche kommt er zum Händler)
Aber ich glaube diese starren AHK sehen anders aus als abnehmbare.. kann auch sein das ich da falsch liege...
grüße
Ist mit 4 Bolzen durch den Koferaum geschraubt. Ist kein akt, problematisch ist das mit dem Kabeln, sicher sind das alles stecker nur bekommst du das nicht durch die Karosserie, d.H. du müßtest jedesmal die Dose hinten abschrauben und die 13 Kabel abklemmen, dann in kofferaum ziehn.... ne ich glaube nicht das es gut wäre die immer abzubauen, zumal angrifsfläche für ROST unnötig geschaffen wird!
mfg Mamo
Echt?Ist das so ein Aufwand jedesmal?
Hätte ich ja nicht gedacht.. mal schauen.. benutze das Teil evtl einmal jährlich zur Fahrt zum Nürburgring,DTM schauen,ansonsten ist das Dibg für mich nutzlos...
Also meine war bereits werksseitig montiert und ist abnehmbar (geht sehr leicht - entriegeln und rausziehen). 13-pol. Anschlusstecker bleibt dran - es wird nur eine kleine schwarze Blende an das untere Ende der Stoßstange gesteckt (in der Mitte - dahinter versteckt sich dann der 13-pol. Anschlussstecker und die "restliche" AHK).
Das abgenommene Kupplungsstück bewahre ich in der Reserveradmulde auf.
Wenn die AHK abmontiert und die Blende aufgesteckt ist, sieht das so aus:
Selbst ne starre AHK kann man abschrauben. Ich hatte an meinem alten Vectra ne starre und mit 2 dicken Schraubbolzen ging die ab. Jetzt hab ich die originale von Opel und die geht sehr leicht ab. Wir reden hier aber ur vom AHK Kopf. Der rest bleibt natürlich unsichtbar hinter der schürze.
Klar hab ich die zwei Bolzen auch an der Kugel und sicher kann man nur den Hacken/Kugel abnehmen, die Steckdose bleibt dann aber sichtbar!
Wenn es nur darum geht die Hose nicht dreckig zu machen würde es reichen. Nur ob die Blau/silbernen ihr OK geben. Denn rein TÜV mäßig ist das nicht erlaubt wegen gefährlichen kanten und wegen selbsichernde Muttern müßten ja jedesmal erneuert werden!
Du willst Bilder???
Oben im Kopf sieht man schon die Bolzen! Vielleicht kannst dir mit meiner Website ja ein Bild dovon machen ob es lohnt.
Ich bin der meinung das es Sch****aussehen würde wenn man nur den Hacken wegnimmt und den rest sichtbal läst!
Ausserdem so ein hacken hat auch vorteile...Parkrempler gehen nicht mehr auf die Lackierte Stoßstange!!!
mfg Mamo
Zitat:
Original geschrieben von Mamo006
die Steckdose bleibt dann aber sichtbar!
Wenn man die Original-Blende für die Stoßstange aufsteckt, dann nicht (siehe Bild in meinem vorigen Posting).
So ist es zumindest beim Facelift - wie's beim Vor-Facelift aussieht kann ich nicht sagen.
Zitat:
Wenn man die Original-Blende für die Stoßstange aufsteckt, dann nicht (siehe Bild in meinem vorigen Posting).
Jepp so ist es bei einer abnehmbaren AHK, psychose
fragte aber auch nach starren und das ist nun mal das Problem mit der Dose!
Deshalb ja auch meine Link zu den Bildern
mfg Mamo
Das mit der Blende draufstecken geht nur beim Faclift. Beim Vorfacelift fehlt die graue Spoilerleiste.
So ne feste Kupplung ist eine super mechanische Einparkhilfe.
Um nicht dreckig zu werden gibts Gummikappen für die Kugel.
Zitat:
Original geschrieben von Helldiver
So ne feste Kupplung ist eine super mechanische Einparkhilfe.
Ja, nur leider hilft sie nicht gegen Streifschäden an der linken und rechten Stoßstangenkante (wenn das hintere parkende Auto sich beim Ausparken verschätzt). :-(
Und da ich diese Streifschäden schon habe, habe ich die AHK gleich abgenommen. Andere dafür nicht und dementsprechend deformiert ist meine vordere Kennzeichentafel. Aber immerhin weiß ich aus der Praxis, dass so eine verbeulte Kennzeichentafel immer noch schöner aussieht, als der Lackschaden, wenn die AHK vom Vordermann direkt auf die lackierte Stoßstange kracht. :-(
Einzige Alternative: Querparken - wobei, wenn ich daran denke, wie viele Türen ich schon draufbekommen habe...
Naja, mittlerweile habe ich es aufgegeben, das zu eng zu sehen.