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Anhängerkupplung (AHK) selber nachgerüstet

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 24. April 2013 um 7:38

Hallo zusammen,

Ich möchte nur kurz meine Erfahrungen mit der Montage der AHK an andere weitergeben. Vielleicht hilft das ein wenig, ich habe ganz viel gesucht und dann doch fast nichts gefunden im Internet.

Auto: Q7 3.0TDI, 2007, S-Line mit Panoramadach

AHK: Bestellt beim Freundlichen (habe die von Westfalia erhalten mit dem 13-poligen Elektrosatz)

Zeitaufwand Montage: 3h

Werkzeug: Schlüsselset mit Torx und einem grossen Sechskant (32mm) für die Stossstange selber (Metallteil), einen sehr langen 10er Schlüssel (Sechskant) für die Stossstangenverkleidung (Plastik).

Vorgehen:

Vorbereitende Arbeiten:

Gepäckraum leeren (Wanne raus, Werkzeugeinsatz (für Radwechsel, aber nur das obere Styroporteil) raus, rechte Abdeckung mit den Tasten für Luftfahrwerk und dem Zigarettenanzünder mit einem Schraubenzieher rausdrücken).

In der Beschreibung steht, die Batterie sei abzuklemmen. Das Problem beim Q7 ist folgendes, die Batterie ist unter dem Fahrersitz, das Plastikteil im Fussraum des Fahrers gleich beim Sitz und an der Mittelkonsole, lässt sich zwar rausnehmen und man hat einen Zugang zum Massepunkt der Batterie. Aber ich habe diesen nicht losbekommen. Somit habe ich alle Arbeiten mit angehängter Batterie durchgeführt, vielleicht nicht gerade ideal. Aber es ging noch mal gut.

Verkleidung Stossfänger (Plastik):

Zuerst mal alle Torxschrauben im Radkasten li und re (je 4) und an der Unterseite des Stossfängers (5 Stück) rausdrehen. Anschliessend die vier Schrauben vom Kofferraum her lösen (Bild 2). Die können nur mit einem extra langen 10er Schlüssel gelöst werden, ein wenig umständlich. Aufpassen, dass diese Schrauben dann nicht in die Karosserie fallen, wäre doof, smile.

Jetzt kann an den Radkasten die Verkleidung mit ein wenig Mut und Gewalt vom Blechteil getrennt werden. Es hat jede 15cm etwa eine kleine Lippe, die es rauszuziehen gilt. Es sind etwa deren 4-5 Stück, bis zum Kofferraum. Anschliessend kann die Verkleidung ganz einfach hinten weggezogen werden. Achtung: Es hat noch eine Kabelverbindung, die hinten rechts ins Auto reingeht. Ich habe das Kabel einfach dran gelassen und den Stossfänger auf der Seite rechts vom Auto hingelegt.

Nun hat es rechts hinten noch eine Plastikverkleidung mit Nummern von 1-4 drauf, diese muss auch entfernt werden. Man muss an dieses Lüftungsgitter (Bild 1) kommen, das rechts hinten sich befindet (auf der Seite). Dieses Gitter hat ein Gitter drüber, dieses kann einfach rausgezogen werden (auch hier wieder zarte Gewalt anwenden). Nun steckt nur noch das Gitter drin, und hier braucht es nun rohe Gewalt. am besten von oben her mit der Hand die untere Seite ganz fest hochziehen (bis die Finger schmerzen) und das Teil rauswürgen.

Stossstange (Metall):

Sie kann ganz einfach abgeschraubt werden. Die Schrauben sitzen zwar sehr fest, aber das ist zu schaffen.

Kabelsatz legen:

Unter dem Auto (bei dem Loch der Lüftung auf der rechten Seite) hat es einen Gummipropfen (nicht den Zugang verwenden, den man auf Bild 1 sieht, der Zugang ist UNTER dem Auto). Diesen rausnehmen und das Kabel durchführen und die Gummiabdeckung des Kabels aufsetzen. Passt perfekt. Die Kabel ins innere hochziehen, und dies geht eben nur mit Zugang durch dieses Lüftungsloch. Das kurze Kabel mit dem weissen Stecker wäre für die Dauerplus-Verbindung (wenn man während der Fahrt auch gerne Strom im Anhänger oder Wohnwagen hätte). Dieses Kabel ist zu kurz um es in den Innenraum zu ziehen.

Stosstange (Metall) mit AHK:

Jetzt kann die neue Stossstange montiert werden. Die Schrauben gehen recht mühsam rein, aber es klappt alles. Und sehr fest anziehen (120Nm Drehmoment glaube ich, steht in der Anleitung). Nun kann das Kabel durch die Haltevorrichtung neben der AHK durchgezogen werden (den Plastik auch), in den Stecker gesteckt werden, den Plastik schön drüber legen (Loch auf Loch für die Schrauben) und diesen 13-poligen Stecker mit den drei Schrauben (mitgeliefert wurden bei mir drei graue) festgeschraubt werden. Das Kabel habe ich dann mit Kabelbindern an der Stossstange befestigt.

Verkleidung Stossstange:

Nun kann alles wieder montiert werden: Lüftungsgitter (erst diese Lamellen einsetzen und erst dann in die Karosserie drücken), Verkleidung montieren und alle Schrauben wieder an ihren Ort bringen.

Verkabelung Elektro:

Die Kabel habe ich dann im Anhängersteuergerät eingesteckt und das erst mal einfach da reingelegt, ich habe die Befestigung noch nicht gelöst.

Jetzt der mühsame Teil. Der blaue Stecker im ILM befindet sich auf diesem Kästchen neben dem DVD-Navi (vgl. Bild 3). Diesen Stecker rausnehmen und diese violette Abdeckung auf der Seite runterziehen. Jetzt noch den Kabelbinder am anderen Ende zerstören und die gesamte blaue Abdeckung runterschieben. Es kommen all diese Kabel zum Vorschein, die ich verzweifelt gesucht habe. Jetzt schön Step by Step wie es in der Anleitung steht die Kabel rausnehmen, in die vorhandenen beiden Stecker (weiss und schwarz, sind in einem Plastiktütchen am Kabel mit einem Kabelbinder befestigt) einstecken, die entsprechenden Kabel des Anhängersteuergeräts kommen in diesen blauen Stecker rein, Abdeckung drüber schieben, Verriegelung wieder festmachen und Stecker wieder in das ILM einstecken.

Jetzt kommt Fummelarbeit: Die Sicherungen im roten Stecker (Bild 4) unten, die dritte Reihe kann auf der linken Seite gelöst werden und anschliessend nach hinten weggedrückt werden. Diese ganz nach hinten durchschieben und ein wenig rausnehmen. Leider kommt sie nicht wirklich richtig raus, das Kabel ist zu kurz. Ich würde jetzt die vorhanden Kabel ganz fest zur Seite drücken, damit sie etwa aufrecht auf dem Stecker sitzen, sonst kommt man sehr schlecht an die Plätze 9-11, die man jetzt gleich benötigt. Auf der Seite hat es so einen grösseren violetten Hebel, den kann man etwa 3mm rausziehen, das reicht bereits. Jetzt die Kabel rot, rot/schwarz und rot/blau (wie in der Anleitung beschrieben) einstecken und die Sicherung (violettes Plastikteil) wieder reindrücken. Sollte sie nicht reingehen, noch einmal an den Kabeln drücken, es geht dann schon. Diese Sicherung im Anschluss wieder von hinten an ihren Platz drücken und die drei 15er Sicherungen einsetzen.

Nun noch die beiden Massekabel an dem vorhandenen Massepunkt (rechts von der DVD-Navi) befestigen, die beiden Stecker (weiss und schwarz) verbinden mit den beiden Steckern weiss und schwarz (smile).

Und fertig ist das Ding. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, denn es hat bei mir auch nicht auf Anhieb funktioniert.

Viel Spass!

PS: die Bilder habe ich von den beiden folgenden Links kopiert:

http://forums.audiworld.com/showthread.php?...

http://forums.audiworld.com/showthread.php?t=2692144

Lueftungsgitter
Stossfaenger
Ilm-blauer-stecker
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2013 um 7:38

Hallo zusammen,

Ich möchte nur kurz meine Erfahrungen mit der Montage der AHK an andere weitergeben. Vielleicht hilft das ein wenig, ich habe ganz viel gesucht und dann doch fast nichts gefunden im Internet.

Auto: Q7 3.0TDI, 2007, S-Line mit Panoramadach

AHK: Bestellt beim Freundlichen (habe die von Westfalia erhalten mit dem 13-poligen Elektrosatz)

Zeitaufwand Montage: 3h

Werkzeug: Schlüsselset mit Torx und einem grossen Sechskant (32mm) für die Stossstange selber (Metallteil), einen sehr langen 10er Schlüssel (Sechskant) für die Stossstangenverkleidung (Plastik).

Vorgehen:

Vorbereitende Arbeiten:

Gepäckraum leeren (Wanne raus, Werkzeugeinsatz (für Radwechsel, aber nur das obere Styroporteil) raus, rechte Abdeckung mit den Tasten für Luftfahrwerk und dem Zigarettenanzünder mit einem Schraubenzieher rausdrücken).

In der Beschreibung steht, die Batterie sei abzuklemmen. Das Problem beim Q7 ist folgendes, die Batterie ist unter dem Fahrersitz, das Plastikteil im Fussraum des Fahrers gleich beim Sitz und an der Mittelkonsole, lässt sich zwar rausnehmen und man hat einen Zugang zum Massepunkt der Batterie. Aber ich habe diesen nicht losbekommen. Somit habe ich alle Arbeiten mit angehängter Batterie durchgeführt, vielleicht nicht gerade ideal. Aber es ging noch mal gut.

Verkleidung Stossfänger (Plastik):

Zuerst mal alle Torxschrauben im Radkasten li und re (je 4) und an der Unterseite des Stossfängers (5 Stück) rausdrehen. Anschliessend die vier Schrauben vom Kofferraum her lösen (Bild 2). Die können nur mit einem extra langen 10er Schlüssel gelöst werden, ein wenig umständlich. Aufpassen, dass diese Schrauben dann nicht in die Karosserie fallen, wäre doof, smile.

Jetzt kann an den Radkasten die Verkleidung mit ein wenig Mut und Gewalt vom Blechteil getrennt werden. Es hat jede 15cm etwa eine kleine Lippe, die es rauszuziehen gilt. Es sind etwa deren 4-5 Stück, bis zum Kofferraum. Anschliessend kann die Verkleidung ganz einfach hinten weggezogen werden. Achtung: Es hat noch eine Kabelverbindung, die hinten rechts ins Auto reingeht. Ich habe das Kabel einfach dran gelassen und den Stossfänger auf der Seite rechts vom Auto hingelegt.

Nun hat es rechts hinten noch eine Plastikverkleidung mit Nummern von 1-4 drauf, diese muss auch entfernt werden. Man muss an dieses Lüftungsgitter (Bild 1) kommen, das rechts hinten sich befindet (auf der Seite). Dieses Gitter hat ein Gitter drüber, dieses kann einfach rausgezogen werden (auch hier wieder zarte Gewalt anwenden). Nun steckt nur noch das Gitter drin, und hier braucht es nun rohe Gewalt. am besten von oben her mit der Hand die untere Seite ganz fest hochziehen (bis die Finger schmerzen) und das Teil rauswürgen.

Stossstange (Metall):

Sie kann ganz einfach abgeschraubt werden. Die Schrauben sitzen zwar sehr fest, aber das ist zu schaffen.

Kabelsatz legen:

Unter dem Auto (bei dem Loch der Lüftung auf der rechten Seite) hat es einen Gummipropfen (nicht den Zugang verwenden, den man auf Bild 1 sieht, der Zugang ist UNTER dem Auto). Diesen rausnehmen und das Kabel durchführen und die Gummiabdeckung des Kabels aufsetzen. Passt perfekt. Die Kabel ins innere hochziehen, und dies geht eben nur mit Zugang durch dieses Lüftungsloch. Das kurze Kabel mit dem weissen Stecker wäre für die Dauerplus-Verbindung (wenn man während der Fahrt auch gerne Strom im Anhänger oder Wohnwagen hätte). Dieses Kabel ist zu kurz um es in den Innenraum zu ziehen.

Stosstange (Metall) mit AHK:

Jetzt kann die neue Stossstange montiert werden. Die Schrauben gehen recht mühsam rein, aber es klappt alles. Und sehr fest anziehen (120Nm Drehmoment glaube ich, steht in der Anleitung). Nun kann das Kabel durch die Haltevorrichtung neben der AHK durchgezogen werden (den Plastik auch), in den Stecker gesteckt werden, den Plastik schön drüber legen (Loch auf Loch für die Schrauben) und diesen 13-poligen Stecker mit den drei Schrauben (mitgeliefert wurden bei mir drei graue) festgeschraubt werden. Das Kabel habe ich dann mit Kabelbindern an der Stossstange befestigt.

Verkleidung Stossstange:

Nun kann alles wieder montiert werden: Lüftungsgitter (erst diese Lamellen einsetzen und erst dann in die Karosserie drücken), Verkleidung montieren und alle Schrauben wieder an ihren Ort bringen.

Verkabelung Elektro:

Die Kabel habe ich dann im Anhängersteuergerät eingesteckt und das erst mal einfach da reingelegt, ich habe die Befestigung noch nicht gelöst.

Jetzt der mühsame Teil. Der blaue Stecker im ILM befindet sich auf diesem Kästchen neben dem DVD-Navi (vgl. Bild 3). Diesen Stecker rausnehmen und diese violette Abdeckung auf der Seite runterziehen. Jetzt noch den Kabelbinder am anderen Ende zerstören und die gesamte blaue Abdeckung runterschieben. Es kommen all diese Kabel zum Vorschein, die ich verzweifelt gesucht habe. Jetzt schön Step by Step wie es in der Anleitung steht die Kabel rausnehmen, in die vorhandenen beiden Stecker (weiss und schwarz, sind in einem Plastiktütchen am Kabel mit einem Kabelbinder befestigt) einstecken, die entsprechenden Kabel des Anhängersteuergeräts kommen in diesen blauen Stecker rein, Abdeckung drüber schieben, Verriegelung wieder festmachen und Stecker wieder in das ILM einstecken.

Jetzt kommt Fummelarbeit: Die Sicherungen im roten Stecker (Bild 4) unten, die dritte Reihe kann auf der linken Seite gelöst werden und anschliessend nach hinten weggedrückt werden. Diese ganz nach hinten durchschieben und ein wenig rausnehmen. Leider kommt sie nicht wirklich richtig raus, das Kabel ist zu kurz. Ich würde jetzt die vorhanden Kabel ganz fest zur Seite drücken, damit sie etwa aufrecht auf dem Stecker sitzen, sonst kommt man sehr schlecht an die Plätze 9-11, die man jetzt gleich benötigt. Auf der Seite hat es so einen grösseren violetten Hebel, den kann man etwa 3mm rausziehen, das reicht bereits. Jetzt die Kabel rot, rot/schwarz und rot/blau (wie in der Anleitung beschrieben) einstecken und die Sicherung (violettes Plastikteil) wieder reindrücken. Sollte sie nicht reingehen, noch einmal an den Kabeln drücken, es geht dann schon. Diese Sicherung im Anschluss wieder von hinten an ihren Platz drücken und die drei 15er Sicherungen einsetzen.

Nun noch die beiden Massekabel an dem vorhandenen Massepunkt (rechts von der DVD-Navi) befestigen, die beiden Stecker (weiss und schwarz) verbinden mit den beiden Steckern weiss und schwarz (smile).

Und fertig ist das Ding. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, denn es hat bei mir auch nicht auf Anhieb funktioniert.

Viel Spass!

PS: die Bilder habe ich von den beiden folgenden Links kopiert:

http://forums.audiworld.com/showthread.php?...

http://forums.audiworld.com/showthread.php?t=2692144

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53 Antworten

Zur Batterie... Fahrersitz vorn losschrauben (2 Schrauben) und nach oben klappen (Serviceposition) dann kommst Du prima an die Batterie.

Micha

Bekommste das auch eingetragen bei TÜV? Oder muss sowas nicht eingetragen werden?

Meine in Erinnerung zuhaben, dass bei dritter Sitzreihe und Glasdach es irgendwie Probleme gibt!

Habe da hinten leider bei meiner Quh gespart!

am 24. April 2013 um 9:57

Klasse Anleitung !

Selberschrauben find ich gut und solche Anleitungen helfen immer !

 

Gruß Blafry

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Bekommste das auch eingetragen bei TÜV? Oder muss sowas nicht eingetragen werden?

"Eigentlich" haben heute alle Zusatz AHK ne ABE. Nix mehr mit TÜV etc.

hmmm! OK!

Themenstarteram 24. April 2013 um 11:19

Ich muss das Auto noch zum Freundlichen bringen, damit es programmiert wird (ich weiss aber nicht genau was). Im MMI habe ich bereits die Funktion Anhängerbetrieb drin, standardmässig.

@Jamido: Eintragen muss ich es wahrscheinlich schon beim TÜV. Ich weiss es aber noch nicht, kläre ich dann ab, wenn alles Programmiert ist. Auch ich habe damals gespart und keine AHK genommen, ein grosser Fehler im Nachhinein.

@Blafry: Gerngeschehen. Ich habe soviel im Internet gesucht und nichts gefunden, wie es nun wirklich funktioniert, so ein Selbsteinbau. Deswegen habe ich alles mal beschrieben.

@Michara: Vielen Dank für den Hinweis. Leider findet man auch das nicht so einfach im Internet. Jetzt weiss ich es, cool.

Hallo Q-Freunde, hallo Moadin

Achtung!!!

Die vom Werk mit Anhängevorrichtung ausgerüsteten Fahrzeuge berücksichtigen auch die Mehrbelastung.

(geändertes Kühlsystem, Gespannstabilisierung).

Wenn nachrüsten, dann richtig.

Vor Anbau im Audizentrum nachfragen. !!! Eventuell ist sonst die Garantie gefährdet.

Mit freundlichen Grüßen, Günter.

Themenstarteram 24. April 2013 um 19:31

@Günter: Selbstverständlich habe ich die AHK bei einer Vertragswerkstätte bestellt und gekauft. Die haben meine gesamten Fahrzeugdaten im System und dementsprechend habe ich die AHK erhalten. Auch ich wäre ein wenig skeptisch gegenüber den AHK's die es zu Hauf im Internet zu bestellen gibt.

Bezüglich Garantie: mein Auto ist sechs Jahre alt, da ist die Garantie eh futsch :-)

Aber genau das was günter sagt, ist das was ich mal von der NL Hannover gesagt bekommen habe. Nur nachrüsten ist nicht, da sind noch mehr sachen und deswegen kein TÜV! Bin gespannt wie das weiter geht!

Es gibt auf jeden Fall einen extra Kühler für Fahrzeuge mit Anhängerbetrieb...aber ob Audi das weiß wag ich zu bezweifeln...die wissen doch nix über ihre Autos...

Die Gespannstabi fällt beim Q7 automatisch mit ab...wichtig ist nur dass das ESP STG mitbekommt das ein Hänger hängt... :) das liegt dann wieder am verwendeten Einbausatz...

Micha

Moin.

Meine Frage zu diesem interessanten und informativen Thema ist, was diese Nachrüstung Alles in Allem gekostet hat.

Muss man ja beim Kauf dieses Fahrzeugs berücksichtigen.

Bernd

Themenstarteram 25. April 2013 um 12:52

Kostenpunkt für die AHK (gekauft beim Freundlichen in der Schweiz): 1'060.- inkl. MwSt.

In Deutschland kostet die AHK genau so viel (etwa 800 euro).

Einbaukosten: 0.-

Eintragen lassen: etwa 60.-

Gesamtkosten: 1'120.- ca. (CHF)

Moin.

Super. Danke für diese äußerst präzisen Angaben.

Allzeit Schrott- und Bullenfrei wünscht dir

Bernd

Themenstarteram 30. April 2013 um 8:57

noch eine Präzisierung:

Der Freundliche hat gar nichts programmiert, mit dem Anschluss der AHK ist alles getan.

Das Vorführen in der Schweiz beim TÜV (bei uns MFK) kostet 30.- und man muss nichts mitnehmen, nur das Auto (smile).

Der Anhängermodus im MMI schaltet nur die Parkdistanzkontrollen hinten aus und es erscheint zusätzlich ein Anhängersymbol im Setup des Autos (Verstellen der Niveauregelung bei Kühen mit Luftfederung).

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