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Anhängerkupplung AHK Westfalia mit Jäger E-satz Anleitung - Nur Ergänzung mit Bildern

Audi
Themenstarteram 25. September 2013 um 19:52

Es existiert bereits eine gute Anleitung und ich wollte nur ein paar zusätzliche Tips von meiner Erfahrung als Ergänzung zu dieser geben um den Einbau zu vereinfachen:

Die existierende Hardware Anleitung

Ich habe die abnehmbare Westfalia-Kupplung mit 13 pol. Jäger E-Satz alles komplett für €377 auf ebay gekauft. Sie war im Angebot im Frühjahr von transportsysteme24. Damit muss man zwischenzeitlich nichts mehr an Kabel selbst basteln, wie manche ältere Anleitungen beschrieben haben. Es gibt die 3 Aufgabenbereiche zum Einbau:

1) Kupplungseinbau

2) Verkabelung

3) Umprogrammierung mit VCDS

1) Der physikalische Einbau ist beim Link oben gut beschrieben. Hier sind ein paar zusätzliche Tips und Bilder:

- Nachdem man die 2 Kofferraumschienen ausgebaut hat, muss man nur die Verkleideung ganz hinten neben den Rückleuchten ein Stück abziehen. Das Ziel dabei ist an die Stossstangenbolzen und an die neuen Positionen der Kupplungsbolzen (2 von 4 sind versetzt) gelangen zu können.

- Beim abmontieren der Schürze muss man die PDC-Kabelbinder nicht trennen. Die Halter kann man vorsichtig mit einem Schraubenzieher rausknipsen.

- Das Nieten kann man komplett entgehen. Man braucht nur jemand, der von unten die neuen Kupplungsmuttern mit Schlüssel in Position hält, während man von oben die Bolzen auf 55NM anzieht.

- Mit dem Ausschneiden der Schürze muss man nicht unbedingt den grossen Bereich ausschneiden. Man braucht nur genug Öffnung fur die Kupplung und Bewegeungsraum für die Steckdose zum hoch und runterklappen.

- Die Schürze muss nach Lösung aller Schrauben seitlich einfach senkrecht zum Auto abgezogen werden.

2) Kabellgung ist von Jäger sehr gut beschrieben. Einfach die numerierte Schritte abarbeiten. Es geht im Prinzip darum Batterie, Masse und Canbus anzuschliessen. Canbusanschluss pdf von Jäger sind überall zu finden. Dieses Video auch wenn nicht Audi gibt einen guten Überblick:

Verkabelungsvideo

Jägeranleitung

3) Die Programmierungschritte mit VCDS sind sehr einfach. Man muss nur bei 2-4 Steuergeräten je nach A6 Ausrüstung die Kodierung ändern über um die Anwesendheit der neuen Kupplung auf'm canbus den STGs zu informieren. In meinem fall war sogar eine MSG-Umkoderiung nicht notwendig. Ich hatte eine Kurzcode für das MSG und nicht die lange, die die Umkodierung benötigen. Die Fehlermeldungen wie ESP-Fehler verschwinden danach. Die Schritte sind im vcdswiki für den A6 4F beschrieben:

VCDS WIKI

VCDS Diskussion über MSG Kodierung

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Themenstarteram 25. September 2013 um 19:52

Es existiert bereits eine gute Anleitung und ich wollte nur ein paar zusätzliche Tips von meiner Erfahrung als Ergänzung zu dieser geben um den Einbau zu vereinfachen:

Die existierende Hardware Anleitung

Ich habe die abnehmbare Westfalia-Kupplung mit 13 pol. Jäger E-Satz alles komplett für €377 auf ebay gekauft. Sie war im Angebot im Frühjahr von transportsysteme24. Damit muss man zwischenzeitlich nichts mehr an Kabel selbst basteln, wie manche ältere Anleitungen beschrieben haben. Es gibt die 3 Aufgabenbereiche zum Einbau:

1) Kupplungseinbau

2) Verkabelung

3) Umprogrammierung mit VCDS

1) Der physikalische Einbau ist beim Link oben gut beschrieben. Hier sind ein paar zusätzliche Tips und Bilder:

- Nachdem man die 2 Kofferraumschienen ausgebaut hat, muss man nur die Verkleideung ganz hinten neben den Rückleuchten ein Stück abziehen. Das Ziel dabei ist an die Stossstangenbolzen und an die neuen Positionen der Kupplungsbolzen (2 von 4 sind versetzt) gelangen zu können.

- Beim abmontieren der Schürze muss man die PDC-Kabelbinder nicht trennen. Die Halter kann man vorsichtig mit einem Schraubenzieher rausknipsen.

- Das Nieten kann man komplett entgehen. Man braucht nur jemand, der von unten die neuen Kupplungsmuttern mit Schlüssel in Position hält, während man von oben die Bolzen auf 55NM anzieht.

- Mit dem Ausschneiden der Schürze muss man nicht unbedingt den grossen Bereich ausschneiden. Man braucht nur genug Öffnung fur die Kupplung und Bewegeungsraum für die Steckdose zum hoch und runterklappen.

- Die Schürze muss nach Lösung aller Schrauben seitlich einfach senkrecht zum Auto abgezogen werden.

2) Kabellgung ist von Jäger sehr gut beschrieben. Einfach die numerierte Schritte abarbeiten. Es geht im Prinzip darum Batterie, Masse und Canbus anzuschliessen. Canbusanschluss pdf von Jäger sind überall zu finden. Dieses Video auch wenn nicht Audi gibt einen guten Überblick:

Verkabelungsvideo

Jägeranleitung

3) Die Programmierungschritte mit VCDS sind sehr einfach. Man muss nur bei 2-4 Steuergeräten je nach A6 Ausrüstung die Kodierung ändern über um die Anwesendheit der neuen Kupplung auf'm canbus den STGs zu informieren. In meinem fall war sogar eine MSG-Umkoderiung nicht notwendig. Ich hatte eine Kurzcode für das MSG und nicht die lange, die die Umkodierung benötigen. Die Fehlermeldungen wie ESP-Fehler verschwinden danach. Die Schritte sind im vcdswiki für den A6 4F beschrieben:

VCDS WIKI

VCDS Diskussion über MSG Kodierung

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Themenstarteram 25. September 2013 um 19:52

Es existiert bereits eine gute Anleitung und ich wollte nur ein paar zusätzliche Tips von meiner Erfahrung als Ergänzung zu dieser geben um den Einbau zu vereinfachen:

Die existierende Hardware Anleitung

Ich habe die abnehmbare Westfalia-Kupplung mit 13 pol. Jäger E-Satz alles komplett für €377 auf ebay gekauft. Sie war im Angebot im Frühjahr von transportsysteme24. Damit muss man zwischenzeitlich nichts mehr an Kabel selbst basteln, wie manche ältere Anleitungen beschrieben haben. Es gibt die 3 Aufgabenbereiche zum Einbau:

1) Kupplungseinbau

2) Verkabelung

3) Umprogrammierung mit VCDS

1) Der physikalische Einbau ist beim Link oben gut beschrieben. Hier sind ein paar zusätzliche Tips und Bilder:

- Nachdem man die 2 Kofferraumschienen ausgebaut hat, muss man nur die Verkleideung ganz hinten neben den Rückleuchten ein Stück abziehen. Das Ziel dabei ist an die Stossstangenbolzen und an die neuen Positionen der Kupplungsbolzen (2 von 4 sind versetzt) gelangen zu können.

- Beim abmontieren der Schürze muss man die PDC-Kabelbinder nicht trennen. Die Halter kann man vorsichtig mit einem Schraubenzieher rausknipsen.

- Das Nieten kann man komplett entgehen. Man braucht nur jemand, der von unten die neuen Kupplungsmuttern mit Schlüssel in Position hält, während man von oben die Bolzen auf 55NM anzieht.

- Mit dem Ausschneiden der Schürze muss man nicht unbedingt den grossen Bereich ausschneiden. Man braucht nur genug Öffnung fur die Kupplung und Bewegeungsraum für die Steckdose zum hoch und runterklappen.

- Die Schürze muss nach Lösung aller Schrauben seitlich einfach senkrecht zum Auto abgezogen werden.

2) Kabellgung ist von Jäger sehr gut beschrieben. Einfach die numerierte Schritte abarbeiten. Es geht im Prinzip darum Batterie, Masse und Canbus anzuschliessen. Canbusanschluss pdf von Jäger sind überall zu finden. Dieses Video auch wenn nicht Audi gibt einen guten Überblick:

Verkabelungsvideo

Jägeranleitung

3) Die Programmierungschritte mit VCDS sind sehr einfach. Man muss nur bei 2-4 Steuergeräten je nach A6 Ausrüstung die Kodierung ändern über um die Anwesendheit der neuen Kupplung auf'm canbus den STGs zu informieren. In meinem fall war sogar eine MSG-Umkoderiung nicht notwendig. Ich hatte eine Kurzcode für das MSG und nicht die lange, die die Umkodierung benötigen. Die Fehlermeldungen wie ESP-Fehler verschwinden danach. Die Schritte sind im vcdswiki für den A6 4F beschrieben:

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VCDS Diskussion über MSG Kodierung

Anleitung zur Elektrik von Bertelshofer

etwas runter scrollen- unter Anleitungen gibts die .pdf

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Themenstarteram 8. Januar 2014 um 9:14

AHK funktioniert. Siehe Bild:

2014-01-07-18-53-01

Zitat:

Original geschrieben von eddie_1

AHK funktioniert. Siehe Bild:

Glückwunsch !

Der Beitrag wurde in die A6 FAQ übernommen ! :)

Danke für den Beitrag !

verkabelt wird nur hinten?

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 11:42

Oben auf 'Jägeranleitung' klicken und Seite 3 anschauen. Verkabelt wird nur hinten. Der Rest erfolgt über Umprogrammierung. Eine Ladeleitung für den Wohnwagenbetrieb ist angeblich eine Ausnahme. Diskussion

Kann ich mal ein Foto vom fertigen Einbau sehen? Speziell der Ausschnitt.

Themenstarteram 22. August 2016 um 10:16

Anhängerkupplung codieren

(z.b. bei Nachrüstung) Voraussetzung ist ein passendes Steuergerät und Kabelbaum, z.b. von Westfalia

Anhängererkennung

STG 69 (Anhängererkennung) auswählen STG

Codierung -> Funktion 07

0000?xx: Handrad

-> 0 - ohne Bedientaster

-> 3 - Handrad für mechanische Schwenkfunktion

0000x?x: Anhängeranschlussgerät

-> 0 - ohne mechanische Schwenkfunktion

-> 3 - mechanische Schwenkfunktion

0000xx?: Länderauswahl

-> 1 - Rest der Welt (RdW)

-> 2 - USA

-> 3 - Australien

Bremsenelektronik

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Anhängevorrichtung:

-> +0000000 - Anhängevorrichtung mit Steuergerät für Anhängevorrichtung (J345)

-> +0016384 - mit/ohne Anhängevorrichtung ohne Steuergerät für Anhängevorrichtung (J345)

Im Normalfall muss bei eine Nachrüstung 16384 abgezogen werden!

Einparkhilfe (wenn vorhanden)

STG 76 - Einparkhilfe

STG Codierung -> Funktion 07

0x?xxxx

-> +1 AHK verbaut

Niveauregulierung (AAS) (wenn vorhanden)

STG 34 - Niveauregulierung

STG Codierung -> Funktion 07

000xx?0

-> 2 Anhängerelektronik verbaut

Nabend ich hab ebenfalls für meinen eine westfalia abnehmbare bestellt und einbauen lassen.

Jetzt hab ich nen Fehler im ESP stehen :/

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Meiner is ein avant3.0tdi quattro

Ohne Luftfederung

S-Line

BJ 11.2009

 

Hab meine bei www.rameder.de bestellt

.jpg

Du musst auch schreiben welcher Fehler drin steht. Soweit ich weiß ist bei rameder ein E-Satz von trailtec dabei. Besser wäre es gewesen direkt bei Westfalia zu bestellen. Dann hättest du den E-Satz von westfalia bekommem, sprich original wie Audi den auch verbaut. Geht auch besser zu codieren. Den Trailtec E-Satz bekommst du meines Wissens nicht Fehlerfrei in den canbus integriert.

Hat sich gerade erledigt. Die Fehlernummer weiß ich nicht mehr. Es lag an deren tester. Die hatten kein richtiges vcds.

Das war das wo man den einen Wert abziehen muss von dem der in dem Steuergerät angezeigt wird

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