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Anhängerkupplung am CROSS Polo nachrüsten.

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 5. November 2007 um 18:29

Hallo, ich habe mir den Crosspolo ohne AHK bestellt, weil die ab werk 700EURO kostet und die nachrüstlösung incl. Elektrik (selbst anbauen kein Thema) nur 250Euro kostet.

Nur ist mir aufgefallen, das bei den festen AHK´s bei steht nicht für Cross-Modelle und bei den abnehmbaren steht bei, dass man sich da eine Zulassung oder sowas von VW holen muß!?!?!?

Hat da einer Ahnung von?

 

Gruß Tobi

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20 Antworten
am 6. November 2007 um 10:08

Moin!

Kenne die Starre nicht, kann also gut sein, das die vom Kopf her anders / höher sitzt und daher beim Cross evtl. nicht passt!?

Habe bei mir die abnehmbare AHK von Westfalia nachgerüstet und das ging mit dem Jäger Anschlußsatz absolut problemlos...

Grad noch ein paar Teile von VW geholt und gut (neue Mittelabdeckung etc.)! Muss nicht mal eingetragen werden, da ab Werk schon eingetragen bzw. auch alle Papiere bei der AHK dabei waren.

Aber wie gesagt, gilt nur für die abnehmbare Variante.

lg René

Themenstarteram 8. November 2007 um 16:31

Ich will sowieso abnehmbar... aber da steht halt bei, dass man sich von VW eine Freigabe holen muß. Werde die mir dann einfach mal bestellen und weiter sehen.

am 8. November 2007 um 18:55

Totaler Humbug!

Einzig muss sie natürlich im KI angelernt bzw. aktiviert werden sonst nichts...

Da fällt mir grad ein, vielleicht sollte ich das bei Gelegenheit auch mal machen lassen! *g*

lg René

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 14:55

So, das Auto ist da! :D 

Aber ne Kupplung hab ich noch nicht geholt...

Was meintest du mit Mittelabdeckung? Das komplette silberne teil unten???

Bei VW haben die mir gesagt, dass die Anbauanleitung als "genehmigung" reicht. Anhängelasten sind bei mir schon eingetragen, es steht halt nur in der Zulassungsbescheinigung (Ex Fahrzeugschein) drin: 

AHK lt. EGTG

Ausgesprochen wahrscheinlich: Anhängerkupplung laut EG TypGenehmigung.

Was genau sagt mir das?

 

am 16. Januar 2008 um 15:42

Hi!

Genau, das mittlere Teil.

Sieht bei dir jetzt so aus:

http://home.teleos-web.de/rstreitberger/cross/40600557.JPG

und sollte nachher dann so aus sehen:

http://home.teleos-web.de/rstreitberger/cross/3.jpg

Du brauchst also das mittlere Teil MIT Aussparung, die Aussparung und ein paar Befestigungsteile! Kosten zusammen irgendwie 90 EUR oder so!? Habs nicht mehr genau im Kopf.

Und ja, du liest das richtig. Muss nix eingetragen werden (ist es ja schon). Wenn du also ne Westfalia hast mit Jägersatz schon gar nicht (ist das, was VW org. auch verbaut)!

Hab bei mir auch nur die Einbauanleitung im Handschuhfach liegen beim Fahrzeugschein. Wollte bisher aber nie jemand sehen. ^^

EDIT:

Glückwunsch zum Auto! Ab zu Gleichgesinnten: www.cross-polo.info

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 13:25

Hey, danke für die detailierte Erklärung!

Jetzt hab ichs auch verstanden! :D

 

PS: Geile Karre, 10 Punkte!

am 20. Januar 2008 um 20:16

Kein Thema!

Dafür ist doch nen Forum da, oder?

Lob angenommen, auch wenns hier net hin gehört. *g*

Schönen Sonntag noch und schön vorsichtig einfahren das Gute neue Auto. ;)

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 11:35

Um nun einfach mal für völlige Verwirrung zu sorgen:

Hat einer mal nen Bild von nem Cross mit ner starren Kupplung? *g*

Die sind ja um einiges günstiger und aus dem absouluten Tuning Alter komm ich glaube ich langsam raus. :) Früher hätte ich nie ne feste AHK gewollt aber mittlerweile ists mir egal.

Nur da sieht die Schürze sicherlich wieder anders aus als bei "CrossPolo" (der user ist gemeint)

Denn bei ner starren AHK kann man sich ja nicht so ein großes 4-eckiges Loch rein pflastern oder???

 

Das einzige Bild was ich gefunden habe, und dann nichtmal Cross...

am 22. Januar 2008 um 12:50

Hey!

Problem daran ist halt, VW hat den nie mit einer starren AHK vorgesehen. Ergo, außer diese Mittelkappe wie ich sie habe gibt es nix zum nachrüsten.

Wenn die starre jetzt tiefer hängt als die abnehmbare AHK, so könnte es evtl. reichen aus dem org. Mittelteil unten ein Stück weg zu schneiden. Bliebe dann noch das Problem mit der Steckdose. Diese ist bei der abn. AHK klappbar und wirklich bescheiden gemacht. Mussten unsere auch schon drehen und dennoch ist es meist ein Gefrickel bis zum geht nicht mehr den Stecker ordentlich und ohne sich die Finger zu brechen drauf zu bekommen.

Ist halt ne optische Frage, in wie weit man das Mittelteil dann zurecht schneiden muss, damit sowohl der AHK Kopf, als auch die Steckdose raus schaut.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 8:11

So, die starre AHK ist bestellt. Dann bin ich halt wieder einer der ersten, die das ausprobieren... (genau wie mit dem Leon ESD unterm Golf 4 mit V6 Heck)

 

War sehr überrascht!

Du sagtest doch, dass VW Westfalia und Jäger verkauft.

Habe bei Kupplung.de bestellt, die Teile sollen auch von Jäger und Westfalia sein. Da kostet die abnehmbare 219€; die gleiche bei VW 299€!!!

Ich soll jetzt für kupplung mit 13 Pol E-Satz und 13-7 Adapter 192€ löhnen.

 

Über den Einbau werde ich dann berichten!

 

 

am 24. Januar 2008 um 8:17

Tja, was meinst du wohl, wieso ich meine nicht ab Werk bestellt habe? In meinen Augen der totale Wucher.

Adapter ist immer gut. Habe bei mir nur den 13poligen Stecker dran, weil mein Wohnwagen nen 13poligen braucht und alle Anhänger bisher auch einen hatten. Sinnvoll ist er aber durchaus, wenn man verschiedene Anhänger zieht und vorher nicht weiß welcher Anschluß das ist.

Einbaubericht kannst du auch gerne mal ins Forum von www.cross-polo.info stellen, da sind auch noch einige dabei die nachrüsten wollen.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 8:37

Naja, ab werk waren das ja sogar 695€!!!

 

 

am 24. Januar 2008 um 11:13

Eben drum!

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 8:40

So, Rameder liefert echt mega schnell! Mittwoch mittag bestellt, und gestern (Do.) schon da!

Werde mal versuchen mich dieses We darüber her zu machen!

Für die Schürze ist übrigens eine Schablone für den Ausschnitt bei. Allerdings nur für den "normalen" Polo...

Mal sehen wie das passt!?

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