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Anhängerkupplung am Octavia nachrüsten

Skoda
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 19:57

Hallo Skoda Freunde.

Ich möchte gerne an meinem Octavia 1,8 TSI Kombi ( Modell 2010 )

eine Anhängerkupplung ( abnehmbar ) nachrüsten.

Es gibt ja genügend Auswahl sowie entsprechenden Elektrosatz dazu.

Meine Frage:

Was ist mit den Rückfahr Sensoren.....

Wenn der CAN Bus neu Codiert ist, funktionieren diese dann noch weiter ?

Oder kann ich diese nach dem Umbau nicht mehr benutzen. ?

Danke für die Antwort

Thomas

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20 Antworten
am 24. Januar 2011 um 20:03

Den CAN-Bus kann man nicht codieren.

DEN CAN-Bus gibt`s übrigens schonmal garnicht !

In dem Fahrzeug gibt`s zum Bleistifft :

- Can - Antrieb

- Can - Kombi

- Can - Komfort

- Can - Infotainment

Die Rückfahrsensoren muss man bei Nachrüstung einer AHK übrigens nicht ausbauen oder stilllegen; die dürfen, wenn`s richtig gemacht wird, durchaus weiter funktionieren.

hurz 200,

Du kennst dich ja gut aus...........??????????????

CAN BUS gibt es !!!!!!!!!!!!

Can BUS vernetzt alle vorhandenen Steuergeräte. CAN BUS kann auch Codiert werden.!

Die von dir genannten Can´s sind nur unterkategorien.

sorry, sollte hurz 100 heißen.

am 23. August 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von jlmy

hurz 200,

Du kennst dich ja gut aus...........??????????????

CAN BUS gibt es !!!!!!!!!!!!

Can BUS vernetzt alle vorhandenen Steuergeräte. CAN BUS kann auch Codiert werden.!

Die von dir genannten Can´s sind nur unterkategorien.

Habe auch NIX anderes behauptet. Es gibt halt bloss nicht "DEN-Can-Bus, sondern diverse verschiedene.

Defakto NEIN !

Der CAN-Bus ist eine Kabelverbindung (2-Leiter Bus), über den Steuergeräte miteinander komunizieren.

Kabelverbindungen kann man NICHT codieren.

Dan an den jeweiligen Bus-Systemem angeschlossenen Steuergeräte hingegen kann man nicht nur codieren, sondern muss diese sogar codieren, damit die Funktionen einwandfrei gewährleistet sind.

Das sind keine "Unterkategorien, sondern die verschiedenen Can-Systeme, die in diesem Fahrzeug verbaut sind und sich neben den angeschlossenen Steuergeräte u.A. auch durch ihre Spannungspotentiale und Datenübertragungsrate unterscheiden.

 

Bevor man rummosert sollte man erst lesen, dann verstehen um was es geht und dann Beiträge posten.

Und an welchem dieser Can-Bus-Systeme muss nun das Steuergerät für AHK angeschlossen werden ?

Das solltest Du uns nun doch schonmal sagen können.

Das sollte man halt schon wissen, denn sonst funktioniert die el. Anlage der AHK nicht und es gibt diverse Fehlermeldungen und ein leuchtendes Mäusekino im Kombiinstrument.

Na super toll.

Dann ließ Dir bitte deine Antwort auf die ursprünliche Frage durch!

Du hast jetzt nur bestädigt, was ich gepostet habe. soviel zun Thema "erst lesen, dann Posten"

am 23. August 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von jlmy

Na super toll.

Dann ließ Dir bitte deine Antwort auf die ursprünliche Frage durch!

Du hast jetzt nur bestädigt, was ich gepostet habe. soviel zun Thema "erst lesen, dann Posten"

Hast Du Dir meine Antwort tatsächlich durchgelesen und diese auch verstanden ??

Wohl eher NICHT !

Denn es gibt nach wie vor nicht "DEN Can-Bus", sondern eben verschiedene Can-Bus-Systeme !

Und NIX ANDERES hab ich geschrieben.

Also nich immer gleich die große Klappe aufreißen, sondern erst lesen, dann verstehen, dann posten.

Und wenn Du behauptest, den CAN-BUS könne man codieren (also die Kabelverbindung zwischen den Steuergeräten), dann erläutere bitte, wie du das anstellen willst. Die Can-Bus Kabel (also der Can-Bus) stellen nur die Infrastruktur zur Komunikation der Steuergeräte dar.

Wenn Du schon so rumdröhnst, solltest Du uns auch weiterreichende Informationen, z.B. zu Datenübertragungsrate der einzelenen verschiedenen Can-Bus-Systeme geben können.

Ja, habe verstanden, dass Du dich an kleinigkeiten wie "DEN" hochziehst.

Ich hoffe nur dass Du eine gute Mechatronikerausbildug hattest. Ansonnsten solltest Du über deine Art der Beschreibung von Arbeitsabläufen nachdenken.

Besonders unerfahrenen gegenüber.

am 23. August 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von jlmy

Ja, habe verstanden, dass Du dich an kleinigkeiten wie "DEN" hochziehst.

Ich hoffe nur dass Du eine gute Mechatronikerausbildug hattest. Ansonnsten solltest Du über deine Art der Beschreibung von Arbeitsabläufen nachdenken.

Besonders unerfahrenen gegenüber.

Wo bleiben eigentlich die Antworten auf die Dir gestellten Fragen ??

Oder kannst Du als Frischling nur rumdröhnen ?

Und ja, eben weil ich eine sehr gute Ausbildung habe, die zudem WEIT über die Ausbildung eines normalen Mechatronikers hinausgeht, und eben an diesen Fahrzeugen und den darin verbauten verschiedenen Systemen arbeite, ziehe ich mich daran hoch, denn wenn man nicht in der Lage ist, diese Unterschiede zu begreifen und nicht weiß, wovon man redet, sorgt man an solchen Fahrzeugen für prima Fehler und kann durchaus auch Schäden verursachen, die recht kostspielig werden.

 

PS:

Es gibt bei diesen Fahrzeugen dann auch noch diverse weitere Bus-Systeme, z.B. LIN-Bus-Systeme, sogenannte Ein-Leiter-Bussysteme.

Auch hier ist NICHT der BUS codierbar, sondern die Steuergeräte am Bus !

Aus deinen Antworten entnehme ich, dass Du doch etwas gelernt hast. Ich würde dich doch bitten dies auch denen die keine Ahnung haben plausiebel zu erklären !

Da ich als Ing. bei Skoda gern in Foren unterwegs bin möchte ich auch den Laien eine Chance geben.

Leider bin ich erst jetzt auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.

Ich kann zwar ein stückweit deiner Argumentation folgen, aber nicht deiner Ausdrucksweise.

Ich hoffe für dich, dass Du nicht bei Skoda oder VW arbeitest, da ich deinen Beitrag zum Thema machen werde.

am 23. August 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von jlmy

hurz 200,

Du kennst dich ja gut aus...........??????????????

CAN BUS gibt es !!!!!!!!!!!!

Can BUS vernetzt alle vorhandenen Steuergeräte. CAN BUS kann auch Codiert werden.!

Die von dir genannten Can´s sind nur unterkategorien.

Zitat:

Original geschrieben von jlmy

Aus deinen Antworten entnehme ich, dass Du doch etwas gelernt hast. Ich würde dich doch bitten dies auch denen die keine Ahnung haben plausiebel zu erklären !

Da ich als Ing. bei Skoda gern in Foren unterwegs bin möchte ich auch den Laien eine Chance geben.

Leider bin ich erst jetzt auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.

Ich kann zwar ein stückweit deiner Argumentation folgen, aber nicht deiner Ausdrucksweise.

Ich hoffe für dich, dass Du nicht bei Skoda oder VW arbeitest, da ich deinen Beitrag zum Thema machen werde.

Diese Ausdrucksweise passt wirklich zu einem Ing. der SAD ??

Wenn dem so ist, muss man sich über diverse Dinge nicht nehr wirklich wundern.

Dazu solltest Du Dir dann mal die teilweise unpassenden Antworten des TSC in DISS genauer anschauen.

Interessant sind dann auch teilweise die Wartezeiten der Werkstätten auf Antworten des Herstellers.

Das wäre im Sinne von Kundenzufriedenheit mehr als verbesserungswürdig.

Bin dann mal auf das nächste Training der SAD gespannt.

Als Ing. bei einem Fahrzeughersteller dann eine andere Marke zu fahren zeugt auch von viel Vertrauen in die eigene Marke.

Vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht bekomme ich ja noch mehr.?

Ich bin leider nur für deutschland zuständig im bereich Entwicklung und Trainee.

Wie Du bestimmt weist gehen alle Anfragen direkt zur Zentrale.

Ich möchte dich trotzdem bitten bei solchen "simplen Anfragen" plausibel zu bleiben. d.h. sag den Leuten einfach, dass sie sehr sehr viel schaden anrichten können, wenn sie im Managment rumfummeln.

Vielen Dank

Hallo

Ich brächte mal Hilfe, hab eben einen Octavia 2 Kombi Facelift Bj. 2010, mit Allrad.

Hat jemand vielleicht eine ``genauere´´ Einbauanleitung für die Anhängerkupplung? - Hab nichts adäquates im Netz gefunden...größere Sorgen bereitet mir eher der Anschluss der Elektronik...

Lg und Danke schon mal.

Hallo,

ich habe an meinem Octavia II Limousine versucht eine AHK nachzurüsten.

Ich habe einen 13-Poligen Elektroniksatz, der bis vorne an den Sicherungskasten verlegt werden muss und die Sicherungen 43-45 nachgerüstet werden.

Mein Problem ist jetzt, dass die AHK-Beleuchtung nicht richtig funktioniert und nach dem Einbau einige Instrumente spinnen.

- der Schalter für das Warnlicht flimmert bei eingeschalteter Zündung

- Tempomat ohne Funktion

- Umschalten zw. Fernlicht und Abblendlicht manchmal verzögert

- Tasten des Bordcomputers reagieren nur manchmal

- Beleuchtung der AHK funktioniert nicht, bis auf den rechten Blinker, der aber etwa halb so schnell blinkt mit unterschiedlichem Intervall

Sobald ich die Sicherungen 43 und 45 rausnehme oder das Steuergerät der AHK-Elektrik abnehme funktionieren die Instrumente wieder normal.

Die Sicherung 44 geht soweit ich gemessen habe direkt auf die Stromdose und ist für Dauerplus.

Die Sicherungen 43 und 45 gehen an das Steuergerät.

Ich habe die Kabel schon nach Masse durchgemessen und keinen Kurzschluss festgestellt.

Das Steuergerät habe ich schon getauscht. Daran liegt es aber auch nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Elektronikproblem' überführt.]

Die Anhängerkupplung ist auch im Auto codiert? Bei meinem Octavia wurde die AHK auch nachgerüstet. Hat allerdings eine Werkstatt gemacht. Ich habe gerade mal bei dem Hersteller meiner AHK geschaut, ob da was passendes steht (Westfalia), aber nichts direkt gefunden. Es ist eine Kodierung bzw. Freischaltung nötig. Hast du das auch gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Elektronikproblem' überführt.]

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