1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Anhängerkupplung am S 210 montieren

Anhängerkupplung am S 210 montieren

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. November 2012 um 16:36

Moin zusammen

Hab seit ein paar Tagen eine originale AHK von Oris mit abnehmbarem Kugelkopf liegen. Da wollte ich mal fragen wie umständlich ist den die Montage. Hatte mir schon ein Paar Anleitungen angeschaut. Die Bohrungen sollen gekennzeichnet sein mit einem Körnerpunkt. Kan man diese den auch gut sehen. Sind ja auch nur hinten im Hauptträger jede Seite 2 Bohrungen und in den Verstärkungen jeweils 2 Bohrungen pro Seite. Wollte mir dafür ein speziellen mehrstufigen Bohrer kaufen, um auf die 18mm zu kommen. Gibt es bei dem E-Satz was zu beachten oder ganz spezielle zu kaufen. Ich habe gesehen das es die E-Sätze von 50-120€ gibt.

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

achte beim verbinden der Kabel für den Blinker auf die Farbkodierung; es gibt mehrere Kabel mit der gleichen Kodierung! Habe damals nen Wolf gesucht weil ich es falsch angeschlossen hatte. Am besten Du nimmst ein Voltmeter und piekst die Kabel mit ne Messspitze vorher vorsichtig an. Bei eingeschaltetem Blinker muss die Spannung mitblinken gegen Masse.

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kommt drauf an ob Deine Fahrzeugelektrik schon Can Überwacht wird denn dann benötigst Du den entsprechenden Kabelsatz und solltest dann Deine AHK, Anhängersteckdose mit Steuergerät und kabelsatz mit dem CANBUS verheiraten lassen... denn die ständigen Fehlermeldungen werden mit der Zeit richtig lästig.. geht soweit mir bekannt ist nur beim Freundlichen.. Jol.

ahk ist kein problem, ist schnell erledigt-aber der e satz der macht richtig spaß:(mußt bis zum lichtschalter und am besten nimmst du jäger ,verheiraten brauchst du ihn (E-Satz ) nicht funktioniert auch so!

mfg

Themenstarteram 25. November 2012 um 18:40

Ok Jäger E Satz mit PDCabschaltung.

Sind die Bohrungen ein Problem. Wird dafür eine Bühne benötigt is besser glaube ich oder könnte Ihn aber auch mit 2 Hebern hinten hoch bocken sollte reichen muss der Endschalldämpfer runter weg

Zitat:

Original geschrieben von arneb

Die Bohrungen sollen gekennzeichnet sein mit einem Körnerpunkt. Kan man diese den auch gut sehen.

Komme gerade aus der Werkstatt und bin eben fertig geworden. Habe ein T-Model von 12/99, also MOPF. Im hinteren Trägerbereich habe ich die Körnerlöcher mit einer Topfbürste frei gelegt, aber ACHTUNG, da gibt es verschiedene Vertiefungen. Ich hätte beinah die falschen genommen. Gebohrt habe ich mit 13mm, das hat bei mir funktioniert. Die Schrauben waren bei mir M12 und durch das exakte Bohren hat es gepasst. Mehr brauchst du nicht bohren. Die Löcher für die Längs-Träger waren bei mir schon drinn. Schraube durch und fertig.

Bei der Montage des E-Satzes war es schon schwieriger. Hat heute ca. 6 Std. gedauert. Ich habe Park Control und da befindet sich in der Reserverad-Mulde ein Gummistopfen mit einem Kabel. Habe dort das Loch in der Gummitülle etwas erweitert und damit ich den kompletten Kabelbaum da durch ziehen konnte, musste ich den Stecker für den Lampenkontrollschalter zerlegen. Die Kabel ließen sich ganz gut mit zwei etwas festeren Drähten(aufgebogener Metallsplint) aus dem Stecker ziehen. Das habe ich auch so bis zum Schluss gelassen, dann kommt man besser durch die Kabelkanäle.

Außerdem musste ich für die Park Distanz Kontrolle ein zusätzliches BRAUN/weißes Kabel suchen. Es lag tatsächlich im Bereich der B-Säule ist aber im Kabelbaum mit Isoband etwas fixiert und zwar im Einstiegsbereich der hinteren Tür. Es macht Sinn jeden zweiten Kabelkanalabschnitt zu öffnen, besser ist es alle zu öffnen.

Die beiden Blinkerkabel kamen mir schon fast entgegen gesprungen. Die lagen da so lose rum und auch beide auf der Fahrerseite im Bereich mittig vom Fahrersitz. Das GRAU/grüne für die Nebelschlussleuchte habe ich einfacher im dreieckigen Kabelkanal gefunden, der sich als erstes nach dem Radhaus befindet. Dort passte auch das Relais ganz gut rein.

Viel Zeit habe ich mit der Pneumatik Einheit und dem hinteren Sicherungskasten verbracht. Die im Bauplan abgezeichneten Bauteile habe ich erst gar nicht gefunden. Waren gut versteckt unter Dämmmaterial neben der Batterie. Dort den weißen Stecker ausbauen, ACHTUNG hat spezielle Verriegelung und dann den Stecker selbst zerlegen. Das schwarze muss aus dem weißen, dann kann man den fehlenden Stecker einbauen. Auf einer Seite sind die Steckerplätze 1-9 und auf der anderen Seite 10-18. Ist auch genau so beschriftet, allerdings sehr klein.....

Als genereller Tip. Ich habe mir von jeder Firma(Jäger, Westfalia, und noch eine) eine Einbauanleitung ausgedruckt und alle gelesen und verglichen. Alle zusammen haben mir ganz gut geholfen.

Viel Spaß

Michael

Themenstarteram 28. November 2012 um 17:31

Moin

Super DAnke für die super Beschreibung. Ich werde mir auch die Ruhe antun. Mit der Elektrik sehe ich keine Probleme da ich mein Benz wegen meiner recht umfangreichen Anlage schon einige Male zerlegt habe und die Kabelstränge gut kenne. Habe schon oft nach Bildern der eingebauten AHK am Fahrzeug gesucht aber leider keine gefunden.Vielleicht kann ja ma einer welche machen auch ein Youtube Video hab ich noch nicht gefunden. Eine Videoanleitung würde helfen. Kann ich ja erstellen wenn ich meine einbaue.

OK noch einmal Danke für die Antworten.

Meine AHK am Mopf S210 E320 war ab Werk.

Es war daher ein stärkerer Kühlerlüfter verbaut. 600 Watt statt 400 Watt.

Wenn Du einen schweren Hänger ziehen willst, achte auf die Motortemperatur.

Gruß

Michael

am 29. November 2012 um 14:09

@mibalisa

Ich habe an meinem S210 E320 1998 vor 2 Jahren eine AHK nachgerüstet. Mit ihr wird ein WW von 1150kg gezogen. Bisher war die Temperatur immer ok. Was habe ich denn für einen Lüfter (elktr. ist doppelt), 400 oder 600 Watt? Wo kann ich nachsehen?

Hi,

 

achte beim verbinden der Kabel für den Blinker auf die Farbkodierung; es gibt mehrere Kabel mit der gleichen Kodierung! Habe damals nen Wolf gesucht weil ich es falsch angeschlossen hatte. Am besten Du nimmst ein Voltmeter und piekst die Kabel mit ne Messspitze vorher vorsichtig an. Bei eingeschaltetem Blinker muss die Spannung mitblinken gegen Masse.

 

 

Hallo,

ich hab ein Faksimile mit einem Hinweis zur nachträglichen Montage einer AHK angehängt. Sofern du daran noch nicht gedacht hast.

Ich glaube, das gilt für alle 210er mit Automatik.

Hinweis-ahk
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 21:04

Kann mir einer für mein Modell einen speziellen E-satz empfehlen

S 210 Bj 2002 e 220cdi

Hallo Austriabenz !

Mein Mozilla Browser sagt, das er die Datei nicht herunterlagden kann weil sie beschädigt ist und nicht repariert werden kann.

Kannst Du sie noch einmal einstellen ??

Danke

Stimmt, ich sehe soeben daß die pdf Datei beim Hochladen jedesmal beschädigt wird.:eek:

Hab sie jetzt als png. hochgeladen und so müsste es funktionieren

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 6:58

Moin

Kann mir einer etwas zu den Bohrungen sagen die ich machen muss.

- In dem Bereich wo der hintere Querträger angeschraubt wird und die AHK drann sitzt werden auf jeder Seite jeweils 2 Löchergebohrt diese sind gekennzeichnet mit vorgestanzten Bohrungen

- auf jeder Seite wird ein Verstärkungsrohr eingelegt diese wird mit dem hinteren Querrohr auf jeder Seite mit 2 Schrauben von unten nach oben verschraubt

- in den Verstärkungsrohren werden die Bolzen eingesetzt und von außen verschraubt dafür müssen auf jeder Seite 2 Löcher gebohrt werden diese sollen auch makiert sein (vorher muss der

Endschalldämpfer demontiert werden)

ist das so richtig

hat da einer Photos von oder einen Link

es handelt sich um eine originale AHK von ORIS

hat einer eine Anbauanleitung

alles gute schon ma Danke Frohes Fest

Deine Antwort
Ähnliche Themen