ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Anhängerkupplung am Z3 - Z4

Anhängerkupplung am Z3 - Z4

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 21. Mai 2005 um 7:46

Hallo zusammen!

Ich habe gestern auf der Autobahn einen Z3 mit Wohnwagen gesehen.

Ich habe mir die Augen gerieben, aber es war wirklich ein Holländer mit einem kleinen Wohnei hinten dran.

Nachdem ich mich vor lachen geschüttelt hatte, und wieder zur Besinnung gekommen bin, habe ich mich gefragt ob das erlaubt ist.

Gibt es diese womöglich wirklich für den Z3? Oder gar für den Z4?

Oder haben die Holländer in der EU das Recht an jedes Auto ihr zuhause anzuhängen...

Spass beiseite.

Muss sogar beim schreiben lachen.

Grüsse aus dem trüben Bad Soden

Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Mai 2005 um 21:20

Hallo

beim Z3 natürlich.

Guckst du hier

@smili30 :

Das war bestimmt ein sehr witziger Anblick.

Ich habe mal einen Mercedes CL mit Pferdeanhänger gesehen, aber gegen einen Z3 mit Wohnwagen ist der ja nichts.

Gruß Hendrik

am 23. Mai 2005 um 20:32

Beim Z4 ist konstruktionsbedingt keine Anhängerkupplung montierbar. Die Konstruktion wäre enorm aufwendig.

Gruß, Frank

Z3 Coupe oder Roadster?

Nur für den ersten Zetti bis 99 oder auch das Fecelift?

am 7. November 2011 um 13:00

Haha

Ich hab mal einen 911er gesehen der einen 911 auf dem Anhänger hatte, sollte jedoch glaub als Werbung dienen.

das mit dem Z3 ist einfach nur traurig. Ich mein der Jaguar zieht auch keine Kutsche...das machen Zugpferde :P

für den E85 und E89 gibt es eine Anhängerkupplungen mit abnehmbarem Kugelkopf, kostet ca. 760 € + 2 Stunden Montagezeit.

Beispiele auch unter Anhängerkupplung für BMW Z4 - autobild.de

interessant für alle, die ihre teuren Renner nicht mit der Post/Bahn zum Urlaubsort schicken wollen und auf das Blechdach des E89 kann man ja auch nichts schnallen.

Wohnwagenei allerdings finde ich auch weniger prickelnd, sowas paßt dann eher an eine EMW mit Beiwagen (Fernsehfilm "Krauses Kur).

am 17. April 2013 um 20:18

Der Z3 sah nicht zufällig so aus? Wenn ja könnte ich es gewesen sein. Gruß :-)

Hast Du tatsächlich auch Anhängelast eingetragen, und nicht nur Stützlast für einen Fahrradträger??

Also, ich möchte sehr gern eine AHK an meinen Z4 bauen lassen, um ein Wohnwagen-Ei ziehen zu können. Es gibt auch einen Hersteller, der diese vertreibt (www.rameder.de). Da keinerlei Anhängerlast/ Stützlast im Fahrzeugbrief eingetragen ist, liefert der Hersteller ein Gutachten vom Kraftfahrt-Bundesamt mit...

Soweit so gut, ich habe dieses Gutachten dem hiesigen TÜV mit der Bitte der Prüfung vorgelegt, bevor ich mir die abnehmbare AHK für ca. 650 EUR kaufe. Dieser hat nach Prüfung abgelehnt Anhänge- und Stützlast eintragen zu lassen (1200 kg / 75 kg). Gleiches Prozedere habe ich im Anschluss mit der DEKRA durchgeführt. Nach Prüfung der Unterlage meint der zuständige Sachverständige, er würde die Abnahme aufgrund der Unterlagen/ Prüfsiegel durchführen...

Hat jmd. hier Erfahrungen mit dem Anbau/ der Abnahme der AHK am Z4... !?

PS: Übrigens fährt hier in der Gegend ein Bekannter mit einem 911er aus den 80ern samt Anhängerkupplung herum, der einen ebenso alten Wohnwagen zieht - Porsche hat damals wohl den Anbau einer AHK technisch realisiert, weil die Nachfrage sehr groß gewesen sein soll, um damit Pferdeanhänger zu ziehen... ;-)

Hallo,

ich habe am Z3 eine AHK eintragen lassen (war ohne Probleme...) Was ich an dieser Stelle aber eher erwähnen möchte, ist meine Erfahrung beim TÜV, DEKRA und BMW. Wollte mir M Felgen eintragen lassen (eine Fälschung die Später von BMW vom Markt geklagt wurde, da sie mit ihren zu identisch waren). Egal.

Auf jeden Fall wollte der TÜV mir die Felgen und Reifen vorne eintragen hinten aber nicht (ohne Umbau) ich zur DEKRA, die wollten die Felgen nur hinten eintragen und vorne ohne Umbau nicht ?! Also ich zu BMW und habe mich etwas doof gestellt... 10€ mehr bezahlt und der TÜV bei BMW hat mir die Felgen vorne und hinten eingetragen.

Was ich damit sagen möchte, wenn du jemanden hast der dir die AHK einträgt geh dort hin und lass die Abnahme genau von ihm machen! Wenn die Abnahme wirklich gefährlich wäre, würde auch dieser Prüfer dies nicht tun!

Ich fahre die Felgen ohne Probleme seit 12 Jahren auf meinem Auto. Es gibt einfach manche Prüfer die Theoretiker sind und von der Praxis keine Ahnung haben, die gehen einfach kein Risiko ein.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

 

Gruß

Hallo auch,

vielen Dank für den Vergleich mit dem Eintrag der Felgen für den Z3. Ich habe noch nicht so viele Erfahrungnen mit den unterschiedlichen "technischen Überwachungsgesellschaften", aber auch den Eindruck, dass es in diesen beschriebenen Fällen ausschlaggebend ist an wen man persönlich gerät.

Der Herr Dipl.-Ing. vom TÜV kam mir in der Tat sehr theoretisch und vor allem bürokratisch vor, der von der DEKRA eher pragmatisch. Dann werde ich mich wohl dahin für eine Abnahme wenden - wir werden sehen...

Der Anbieter sagte mir, dass diese AHK bereits duzende Male verkauft wurde und es immer (wo auch immer) zur Abnahme kam - na dann... :-)

Bis dahin!

am 15. April 2014 um 14:02

Zitat:

Hast  Du inzwischen eine Anhängerkupplung? Ich bin sehr interessiert an Deinen Erfahrungen, da ich meinen Z4 nicht nur vor der Haustür als Strandkorb benutzen will.Ich würde aber gern ein zul. Ges.gewicht von 1200kg ziehen, kennst Du dafür eine Möglichkeit?

 

 

 

 

:

Original geschrieben von Zetti865

Also, ich möchte sehr gern eine AHK an meinen Z4 bauen lassen, um ein Wohnwagen-Ei ziehen zu können. Es gibt auch einen Hersteller, der diese vertreibt (www.rameder.de). Da keinerlei Anhängerlast/ Stützlast im Fahrzeugbrief eingetragen ist, liefert der Hersteller ein Gutachten vom Kraftfahrt-Bundesamt mit...

 

Soweit so gut, ich habe dieses Gutachten dem hiesigen TÜV mit der Bitte der Prüfung vorgelegt, bevor ich mir die abnehmbare AHK für ca. 650 EUR kaufe. Dieser hat nach Prüfung abgelehnt Anhänge- und Stützlast eintragen zu lassen (1200 kg / 75 kg). Gleiches Prozedere habe ich im Anschluss mit der DEKRA durchgeführt. Nach Prüfung der Unterlage meint der zuständige Sachverständige, er würde die Abnahme aufgrund der Unterlagen/ Prüfsiegel durchführen...

 

Hat jmd. hier Erfahrungen mit dem Anbau/ der Abnahme der AHK am Z4... !?

 

PS: Übrigens fährt hier in der Gegend ein Bekannter mit einem 911er aus den 80ern samt Anhängerkupplung herum, der einen ebenso alten Wohnwagen zieht - Porsche hat damals wohl den Anbau einer AHK technisch realisiert, weil die Nachfrage sehr groß gewesen sein soll, um damit Pferdeanhänger zu ziehen... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Anhängerkupplung am Z3 - Z4