ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anhängerkupplung anbauen - Unterschiede ?

Anhängerkupplung anbauen - Unterschiede ?

Themenstarteram 14. November 2009 um 18:54

Hallo BMW-Freunde,

ich will an meinem E 46 eine Anhängerkupplung anbauen, ich denke, der Anbau bis auf die Elektrik ist für mich kein Problem, ich gehe auch davon aus, dass es bei den Fabrikaten keine gravierenden technischen Unterschiede geben wird.

Aber vielleicht gibt es doch einiges zu beachten, würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhilft, Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

habe auch erst eine abnehmbare originale von Westfalia nachgerüstet.

Würde auf alle Fälle eine abnehmbare AHK empfehlen.

Meine war aus der Bucht für 180.-€ + E-Satz aus dem Zubehörhandel für 100.-€.

Einbau war in einem Tag erledigt, mechanisch gibt es wenig Probleme, elektrisch auch nicht, man muß lediglich einige Teile (Einstiegsleisten, Rückbank, Handschuhfach, Lichtschaltzentrum etc.) ausbauen um die Kabel nach vorne an ihren Bestimmungsort zu bringen.

Themenstarteram 15. November 2009 um 17:32

Ja OK, Westfalia hatte ich auch schon anvisiert, nur für den genannten Preis ist kaum was zu kriegen, ich will neu, da muss ich noch etwas weitersuchen.

habe am 320d auch eine Westfalia mit E Satz aus der Bucht

verbauen lassen.

Finde allerdings das 320d mit Schaltgetriebe aufgrund

der langen Übersetzung mit 1,6 t hinten dran

beim Anfahren (vor allem Berg auf) oder beim

Rückwärtsrangieren überfordert ist.

Vermeide es mitlerweile mit meinem geschalteten

320d zu ziehen,,,

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von TutenundBlasen

Ja OK, Westfalia hatte ich auch schon anvisiert, nur für den genannten Preis ist kaum was zu kriegen, ich will neu, da muss ich noch etwas weitersuchen.

http://cgi.ebay.de/...mZ260136116842QQcmdZViewItemQQptZAutozubehör?...

schau mal hier, die haben auch die E-Sätze dazu, Firma seriös und zu empfehlen.

Hab auch die originale von Westfalia, die ist TOP, und abnehmbar is ja eh Pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von pikkachu_pk

Hab auch die originale von Westfalia, die ist TOP, und abnehmbar is ja eh Pflicht.

wer sagt, dass das Pflicht ist??? Die Optik vieleicht !!

Logisch die Optik- vorallem aber der Wiederverkaufswert. AHK nicht abnehmbar, lässt sich schwer verkaufen bei modernen Autos

Themenstarteram 21. November 2009 um 16:22

Hallo Leute,

ich hatte nun letztendlich bei ebay eine starre Anhängerkupplung bestellt, die ist ausreichend, verkauft wird das Auto ja eh`nicht mehr.

Erstmal muss ich sagen, was die Innenverkleidung im Kofferraum angeht, da hat BMW die größte Sch...ße produziert. So ein Müll habe ich noch nie gesehen. Nur ein Herumgezerre, totaler Mist !!

Das habe ich nun aber geschafft, der Anbau der AHK war soweit auch kein Problem, eines ist aber noch unklar, die Stoßstange wurde ja vor dem Anbau an zwei Laschen der AHK geschraubt, eine Höhenverstellung ist garnicht möglich. Ich habe die Stoßstange soweit wie möglich nach oben gedrückt, trotzdem ist ein ca. 8 mm breiter Spalt zwischen Stßstange und Karosse zu sehen - was tun ??

bis dann, wäre super, wenn jemand eine Idee hätte

du mußt die Stoßstange mit der AHK ausrichten, indem du die Schrauben der AHK löst und die Stoßstange entsprechend positionierst. Wenn alles passt, wird festgeschraubt wie in der EBA geschrieben.

Sollte das nicht passen, hast du eine sch... AHK gekauft, die nicht sonderlich von den Maßen passt oder etwas anderes falsch gemacht.

Bei meiner Westfalia abnehmbar, passt das wunderbar.

Hallo,

meine AHK ist nun seit gestern dran.

Gute 400€ für die Westfalia mit Westfalia E-Satz. Hab mir sagen lassen das ich kein Geld sparen soll und irgendwelche anderen E-Sätze verbauen soll. Es sollen des öfteren Probleme bei der Elektrik auftauchen.

Bei BMW hab ich mir dann die Abdeckung für die Stoßstange geholt ( Touring ), kostet nochmal um die 100€. Aber wenn dann vernünftig. Die Abdeckung besteht aus 5 Teilen und noch Clips dazu.

Wenn man keine Westfalia nimmt ist das Problem das es keine Abdeckung gibt, weil andere meist anders gesteckt sind ( schräg von unten ).

Falls jemand noch fragen hat zu dem Thema, kann er sich an mich wenden ;-)

Hat aber noch jemand ne Idee wo ich günstiger als bei BMW die Ablagebox ( Kofferraum ) für den Kugelkopf bekomme?

Zitat:

Original geschrieben von windows321

Hallo,

meine AHK ist nun seit gestern dran.

Gute 400€ für die Westfalia mit Westfalia E-Satz. Hab mir sagen lassen das ich kein Geld sparen soll und irgendwelche anderen E-Sätze verbauen soll. Es sollen des öfteren Probleme bei der Elektrik auftauchen.

Bei BMW hab ich mir dann die Abdeckung für die Stoßstange geholt ( Touring ), kostet nochmal um die 100€. Aber wenn dann vernünftig. Die Abdeckung besteht aus 5 Teilen und noch Clips dazu.

Wenn man keine Westfalia nimmt ist das Problem das es keine Abdeckung gibt, weil andere meist anders gesteckt sind ( schräg von unten ).

Falls jemand noch fragen hat zu dem Thema, kann er sich an mich wenden ;-)

Hat aber noch jemand ne Idee wo ich günstiger als bei BMW die Ablagebox ( Kofferraum ) für den Kugelkopf bekomme?

aus der Bucht

aus der Bucht

aus der was?

Zitat:

Original geschrieben von windows321

 

aus der Bucht

aus der was?

Bucht = ebay

Zitat:

Original geschrieben von SHausladen

Zitat:

Original geschrieben von windows321

 

aus der Bucht

aus der was?

Bucht = ebay

Nein! Büge Autoteile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anhängerkupplung anbauen - Unterschiede ?