1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anhängerkupplung Audi A4 1,9 TDI 5 Gang

Anhängerkupplung Audi A4 1,9 TDI 5 Gang

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. September 2006 um 19:32

Hallo, Ich habe einen Audi A4 1,9 TDI mit 130 PS und 5 Gang Getriebe als Avant. Vor kurzem bin ich beim Zubehör von Audi gewesen und habe nach einer Anhängerkupplung für mein Modell (Baujahr 2003) gefragt.

Doch was ich da hören mußte konnte und wollte ich einfach nicht hören. Der gute Mann erzählte mir, das es für dieses Fahrzeug keine AHK gibt. Dieses Fahrzeug hätte ein zu schwaches Getriebe und aus diesem Grund dürfte Audi für dafür keine Kupplung verkaufen.

Jetzt meine Frage; WIE KANN DAS SEIN?????

Ist es tatsächlich zu gefährlich an das Fahrzeug ne Kupplung zu bauen?????

Vor allem, da es im Zubehör von anderen Firmen eine AHK gibt.

Gibts evtl. eine Möglichkeit, dem Wagen dennoch eine AHK mit genehmigung von Audi einzubauen?

Für eine Antwort währe ich sehr Dankbar

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. September 2006 um 19:41

Ein klares NEIN.

Der Mann im Teiledienst hat Recht.

AUDI empfiehlt bei dieser Variante die du hast kein Anbau einer AHK, aus genau diesem Grund den du genannt bekommen hast. Nicht umsonst ist auch der Motor mit einem 5-Gang Getriebe "gedrosselt" (285- 310Nm)

Passen wird auch die AHK von AUDI an dein Wagen, aber eine Freigabe (wie du sie haben willst) von AUDI selbst wirst du nicht bekommen in diesem Fall.

p.s. ein 1,9 TDI als 5 Gang Handschalter hat auch nie das Werk verlassen mit einer AHK ;)

Themenstarteram 28. September 2006 um 19:47

Na das ist ja super,....

Da kauft man sich schon ein Auto mit ein paar PS unter der Haube und dann so was. Ich muß zugeben, das ich beim Kauf absolut nicht dran gedacht habe, eine AHK dran zu machen; heute würde ich jedoch gerne mit nem Wohnwagen in Urlaub Fahren. Daraus wird ja dann wohl nix. Danke für die Antwort. Werde mir dann wohl nen Anderen Wagen besorgen.

Wie bitte?

Finde ich total lächerlich! Habe noch nie ein Auto gesehen, an welches man keine AHK verbauen kann! Habe schon selbst Polos und Trabis mit AHK fahren gesehen.

Ein klares MINUS an Audi!

Ist in den Papieren / Zulassung denn eine Anhängelast eingetragen? Wenn ja sollte doch den Anhängerfreuden nichts im Wege stehen?

Muss mal in meinem Bordbuch schauen.

Gruss paff

Themenstarteram 29. September 2006 um 14:10

Anbauen kann ich die AHK wohl schon, wenn ich mir eine von Bosal, Westfalia oder so kaufe. Aber der Spruch von Audi bei dem Fahrzeug hat mich stutzig gemacht. Wenn die behaupten, es gibt keine AHK für das Auto, dann ist da wohl was dran. Und ein defektes Getriebe könnte wohl sehr teuer werden. Da hab ich absolut keinen Bock drauf.

Dann lieber verkaufen und sch.... auf Audi

zumindest auf das Modell.

War bisher eigentlich absoluter Audi Fan.

Hat sich somit aber auch erledigt.

am 29. September 2006 um 14:48

Das Problem liegt weder an der Karosse (Festigkeit) noch am Motor oder gar Kostruktion. Man kann auch die originale AHK von AUDI verbauen.

Ab Modell (ich glaub 03) wurde nur noch das 6-Gang verbaut und gleichzeitig die Problematik beseitigt.

Themenstarteram 29. September 2006 um 14:59

So hab ich das auch verstanden.

Ich bräuchte jetzt also eigentlich nur jemanden, der mit mir das Fahrzeug tauscht; 5 Gang Fahrzeug gegen 6 Gang Fahrzeug.

Leider ist das nicht so einfach.....

am 29. September 2006 um 15:41

Oder das 5-Gang raus und 6-Gang rein.

Hallo, ich Fahre seit 03/01 einen A4 5-Gang mit eine Anhängerkupplung vom werk da mein Schwiegervater einen Wohnwagen hat der wiegt 1500 Kilo(der gleiche wert steht im Fahrzeugschein) und war mit dem schon in ITALIEN, SPANIEN, Österreich, POLEN und bis heute habe keine Probleme gehabt und das Auto hat schon 96000 Km.

Also habe ich keine Ahnung was das soll

MfG. pitt

Is doch ein schwachsin von Audi

Der 1.9 TDi 110 PS 5 Gang Avant BJ 97 Quattro meiner Mum, hat auch ab Werk aus ne AHK. Mit dem wurden schon Anhänger ohne Ende gezogen, und dem Getriebe fehlt sich bis heute nichts (km Stand 298.000 ).

Gruß Chris

am 29. September 2006 um 18:43

1,9TDI 81kW--> 235Nm

1,9TDI 96kW--> 285Nm mit 5-Gang oder 310Nm mit 6-Gang

Die Einschränkung des Drehmoments wurde nur Aufgrund des Getriebes gemacht.

Es wird es da scheinbar Probleme gegeben haben mit der Paarung 5-Gang und AHK, warum sollte AUDI dies denn sonst unterbinden?

Muß wohl aber meine Aussage revidieren, das kein A4 mit 5-Gang und AHK das Werk verlassen hat. Scheinbar doch, aber dort auch nur die ersten Modelle, Auslieferungen.

;)

http://www.audi.de/.../limousine.html

Unser 5 Gang 130 PS TDI hat auch eine AHK,BJ 2001.

Wurde dann wohl später geändert!

Aslo es gibt sicher leute (auch hier im Forum) die ein Chip im ein 130 PS TDI mit 5 Gang drin haben UND schon einiges an Tkm drauf haben.

Das haut auch aufs Getriebe

Ich fahre selber ein 5 G 130PS Avant aber von ein Chip hatte ich angst (wg. Getriebe)

Meine meinung ist das es einfache " auf Nr. sicher gehen" von Audi gewesen.

am 4. Oktober 2006 um 18:17

Welcher Hersteller geht gerne Risiken ein?

Deine Antwort