Anhängerkupplung Audi Q5/SQ5
Hallo Zusammen,
Hat schon jemand eine Anhängerkupplung am Q5 2.0 TDI nachgerüstet? Wenn ja welche Marke bzw. Audi Original? Was hat dies gekostet? Welche Art wurde nachgerüstet, abnehmbar oder schwenkbar oder Fest angebaut.
Hat von Audi dazu etwas in der Elektronik freigeschaltet werden müssen?
Ich würde gerne eine nachrüsten um dann einen Wohnwagen ziehen zu können, bei Nichtgebrauch soll die Kupplung aber nicht zu sehen sein. Das Original von Audi kostet mit Einbau ca. 1300 Euro, wie diese dann zu bedienen ist habe ich aber noch nicht herausgefunden.
Bilder einer nachgerüsteten wären natürlich auch interessant.
Sind sie Nachgerüsteten von anderen Herstellern genauso gut wie die Audi Original ?
LG ThoHild
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten und codieren - Anleitung' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
Jetzt kann ich mal alle aufklären die einen 2.0 TDI haben. Das Nachrüsten der Anhängerkupplung hat 2002,65 Euro gekostet. Ich denke dies ist auch der selbe Preis beim 3.0 TDI.
Notwendige Arbeiten waren:
Einbau eines zusätzlichen Lüfters (200W) zu dem vorhandenen (400 W), dazu braucht man einen Kunststoffrahmen für den Dopplelüfter und ein neues Steuergerät für die Lüfter. Und natürlich die schwenkbare Anhängerkupplung mit dem entsprechenden Elektrik-Leitungssatz. Das alles wird dann noch in der kompletten Elektronik eingebunden und fertig ist es.
Materialkosten 1375,09 Euro
Arbeitslohn 627,56 Euro
Die Anhängerkupplung wird wie das Original im Kofferraum entriegelt, wenn sie eingeklappt ist und die Abdeckung drauf ist sieht man nichts von der AHK.
Erste Fahrtests mit Hänger ca. 2000 kg Gewicht waren sehr gut, die S-Tronik schaltet auch einwanfrei.
Fazit: Nachträglicher Einbau teuer, Ausführung sehr gut.
LG ThoHild
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131 Antworten
Wenn ich meinen :-) damals richtig verstanden hatte, kostet der Umbau irgendwas zwischen 5 und 7 TEuro (er war wohl am überlegen, Vorführwagen nachzurüsten)...
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Hallo,
Meiner ist von 05.2009, bei Modellen vor 2009 scheint noch was am Kühlsystem geändert worden zu sein, deswegen war dies glaub ich so teuer. Demnächst muß ich mal genau bei Audi anfragen, hatte bei meiner ersten Anfrage den Fahrzeugschein nicht dabei, deswegen konnte er nur den ca. Preis von 1300 Euro nennen.
LG ThoHild
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten und codieren - Anleitung' überführt.]
Also ich habe gerade erfahren das mein 70.000 Euro teurer Q5 nur mit neuem Kühlsystem eine AHK bekommen kann.
Wer bitte schön hat da bei Audi geplant, das gibts bei keinem A6, keinem Skode oder VW.
Sorry, aber das war mein letzter Audi - kann doch nicht wahr sein oder.
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Hallo,
welchen Motor hat dein Q5 und welches Baujahr (Monat)?
Ich werde probieren mich diese Woche mal nach dem genauen Preis für die Nachrüstung an meinem 2.0 TDI zu erkundigen. Mal sehen was Audi dafür verlangt und was dafür alles geändert werden muß. Meiner ist übrigens von 05.2009.
LG Thohild
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Zitat:
Original geschrieben von dermedicus00
Also ich habe gerade erfahren das mein 70.000 Euro teurer Q5 nur mit neuem Kühlsystem eine AHK bekommen kann.
Wer bitte schön hat da bei Audi geplant, das gibts bei keinem A6, keinem Skode oder VW.
Sorry, aber das war mein letzter Audi - kann doch nicht wahr sein oder.
HAllo Zusammen,
jetzt bin ich schon ein wenig schlauer, beim Q5 2.0 TDI Baujahr 06.2009 ist für die Nachrüstung der Anhängerkupplung von Audi (es gibt nur eine schwenkbare Version) auch eine Änderung des Kühlsystems notwendig. Das bedeutet das vone am Kühler ein anderer Ventilator (oder ein zusätzlicher) montiert werden muß. Dazu ist ein neues Steuergerät (oder ein anderes Programm) notwendig wird. Die Anfage bei 3 verschiedenen Audi Händlern hat dafür einen Preis von ca. 2000 bis 2400 Euro ergeben. Es ist leider nicht so einfach und kostengünstig am Q5 eine AHK nachzurüsten. Das ist bei kaum einem anderen Fahrzeug so unständlich und teuer. Dadurch werden schon einige Kunden keinen Q5 kaufen, ist schade für AUDI.
LG ThoHild
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Zitat:
Original geschrieben von thohild
Es ist leider nicht so einfach und kostengünstig am Q5 eine AHK nachzurüsten. Das ist bei kaum einem anderen Fahrzeug so unständlich und teuer. Dadurch werden schon einige Kunden keinen Q5 kaufen, ist schade für AUDI.
LG ThoHild
Na ja, die Kunden von Audi, die sich entscheiden einen Q5 zu kaufen werden auch wissen, ob Sie eine AHK brauchen oder nicht. Das sie es nicht wissen wird sie nicht von der Entscheidung abhalten, da es inhärrent des Nichtwissens ist, dass man es nicht weiß. Es wird max. Käufer bereits produzierter neuer oder gebrauchter Wagen von der Entscheidung für diesen konkreten Wagen abhalten, wenn der keine AHK hat, man aber eine braucht.
Also Einschränkungen nur:
a) wenn ich weiss, dass ich eine brauche und
b) der konkrete Wagen keine hat (nicht auf neue Bestellfahrzeuge, da kann ich es ja wählen).
Traurig für alle, die schon einen ohne haben, und jetzt eine wollen.
Gruß
Stefan
(mit, vom Werk)
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Hallo Zusammen,
Jetzt kann ich mal alle aufklären die einen 2.0 TDI haben. Das Nachrüsten der Anhängerkupplung hat 2002,65 Euro gekostet. Ich denke dies ist auch der selbe Preis beim 3.0 TDI.
Notwendige Arbeiten waren:
Einbau eines zusätzlichen Lüfters (200W) zu dem vorhandenen (400 W), dazu braucht man einen Kunststoffrahmen für den Dopplelüfter und ein neues Steuergerät für die Lüfter. Und natürlich die schwenkbare Anhängerkupplung mit dem entsprechenden Elektrik-Leitungssatz. Das alles wird dann noch in der kompletten Elektronik eingebunden und fertig ist es.
Materialkosten 1375,09 Euro
Arbeitslohn 627,56 Euro
Die Anhängerkupplung wird wie das Original im Kofferraum entriegelt, wenn sie eingeklappt ist und die Abdeckung drauf ist sieht man nichts von der AHK.
Erste Fahrtests mit Hänger ca. 2000 kg Gewicht waren sehr gut, die S-Tronik schaltet auch einwanfrei.
Fazit: Nachträglicher Einbau teuer, Ausführung sehr gut.
LG ThoHild
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Hallo ThoHild,
Danke für die Infos.
Kannst du auch etwas zum Verbrauch mit Anhang sagen oder hattest du den Hänger nur kurz zu Testzwecken am Haken?
Würde nämlich auch 2.0TDI + Automatik + AHK ordern.
Danke und Grüße,
J.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten und codieren - Anleitung' überführt.]
Hallo,
Ich hatte den Hänger nur für ca. 20 km am Haken, Gewicht Hänger mit Ladung ca. 1900 kg (Bauschutt), da hatte ich einen Verbrauch um die 11,5l war aber komplett nur in der Stadt unterwegs, ist also kein sinnvoller Meßwert. Dauert noch bis wir mit dem Wohnwagen starten, dann kann ich genaueres berichten.
LG ThoHild
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten und codieren - Anleitung' überführt.]
Hallo,
ich hatte auch am Wochenende erstmals einen Hänger am Haken. Alles prima geklappt. Blinker werden gesondert angezeigt,
der Wagen ist für den Anhängerbetrieb sehr gut geeignet.
Zum Nachrüsten möchte ich nur Anfügen, dass auch bei anderen Marken wie z.B. Mercedes beim nachträglichen Einbau der Original- AHK das Kühlsystem geändert werden muß, was zu zusätzlichen Kosten führt.
Es gibt aber auch günstigere Alternativen im bekannten Zubehörhandel ohne Änderung des Kühlsystems.
Viele Grüße
freitag
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten und codieren - Anleitung' überführt.]
Weil ich es gerade erfragt habe und es vielleicht auch Andere interessiert:
Nachrüstung eines 2.0 TFSI (7/2009) würde bei Audi kosten
Material € 1.000,-
Einbau € 580,-
Also zusammen € 1.580,- (inkl. Mehrschweinchensteuer).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten und codieren - Anleitung' überführt.]
Hallo zusammen,
weil weiter oben die Frage nach dem Verbrauch mit Wohnwagen gestellt wurde:
Motor: 2,0 TDI S-tronic
zwei Fahrräder auf dem Dach
Wohnwagen: 1700kg, 2,47m breit
Geschwindigkeit: zwischen 90 und 100 km/h
Strecke: ca. 1800km (Nordbayern-Kroatien und zurück)
Verbrauch: 11,8l (getankt und berechnet, nicht BC!) im Schnitt über die gesamte Distanz
Fazit: Souverän, aber durstig!
(Wir fuhren gemeinsam mit Freunden, welche einen BMW 520d mit 1500kg WW und 9,0l bewegten!)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten und codieren - Anleitung' überführt.]
Und verdammt viel Rußentwicklung der Diesel, wenn man sich den armen Knirps so anschaut
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Zitat:
Jetzt kann ich mal alle aufklären die einen 2.0 TDI haben. Das Nachrüsten der Anhängerkupplung hat 2002,65 Euro gekostet. Ich denke dies ist auch der selbe Preis beim 3.0 TDI.
@thohild
War in dem Preis auch eine neue Schürze dabei oder ist nur die alte Schürze ausgeschnitten worden??
Beim 3,0 TDI kostet alleine der 600W Lüfter stolze 500,- €
Der 3,0 hat aber den Vorteil, dass ich nur den 200W gegen 600W Tauschen muss und die Halterung bereits vorhanden ist
Dass das Teil ein neues Steuergerät braucht, ist m.E. nur Geldmacherei.
Das könnte man sicherlich auch umprogrammieren. Aber egal. Die 65,- € machen die Kuh auch nicht mehr fett.
Trotzdem denke ich, dass ich mit 1000,- € auskommen werde.
Habe die AHK eben gerade montiert. Das ist echt ein Kinderspiel. Es passt einfach alles und sitzen tut sie auch schön.
Es ist zwar ein bisschen Zeit für die Schraubensuche draufgegangen, aber ein Mechaniker müsste das locker in 30-40 Min. schaffen, sofern wundert mich der Einbaupreis jetzt doch ein bisschen.
OK, der Lüfter muss noch rein. Da wird auch noch ne Stunde draufgehen und die Steuergeräte müssen neu Codiert werden. Trotzdem sind die 600,- € für den Einbau ein Wucher.
Auch mit den Teilen werfen sie nur so ums sich herum und wenn man nicht dabei ist, kriegt man das gar nicht erst mit.
Ich werde am Montag z.B. für 382,40 € Teile zurückgeben, die ich nicht gebraucht habe, weil sie doppelt im Packet lagen oder bereits am Auto schon vorhanden waren.
Eigentlich braucht man nix außer der AHK von ORIS, Vier Schrauben, die Entriegelung und Ein Steuergerät
Was am Motor noch alles auf mich zukommt, kann ich erst nächste Woche genau sagen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten und codieren - Anleitung' überführt.]