ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anhängerkupplung bei W124 Baujahr 89 nachrüsten?

Anhängerkupplung bei W124 Baujahr 89 nachrüsten?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. November 2013 um 23:20

Hallo. Ich habe mal eine Frage: Ich habe vor einen Umzug zu machen und die Kosten für so einen Transporter sind auf relativ hoch.

Jetzt überlege ich mir eine Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen. Kann mir wer sagen, wie teuer so etwas in etwa sein wird, wenn man sich die Anhängerkupplung gebraucht von ebay o.ä. besorgt? Zudem stellt sich mir die Frage, ob mein alter Freund das schafft. Obwohl ein "normaler" Umzug mit Anhänger wohl nicht so das Problem sein sollte oder?

Zur Info:

Ich fahre ein W124er Baujahr 89

230 E.

Technisch zulässige Anhängerlast: gebremst: 1850 kg; ungebremst: 700 kg

132 PS

Laufleistung ca. 195 000 km.

Schaltgetriebe: Benziner

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi!

Wenn Du es nicht selbst machen kannst, dann kommt der Transporter billiger!

Du brauchst zunächst eine gebrauchte AHK mit allen Teilen! Das ist bei ebay quasi unmöglich, da meistens nur der Hauptträger mit Kugelkopf angeboten wird. Komplett gebraucht recht schwer zu bekommen. Gibt auch billige einfach aufgebautere Versionen im Zubehör, aber naja...

Die komplette AHK besteht aus Hauptträger mit Kugelkopf, 4 Längsträgern im Kofferraum, 2 Seitenstreben für die hinteren Seitenteile, passendem Montagematerial, Schrauben (teilweise nicht an jeder Ecke erhältliche Feingewindeschrauben) und einem E-Satz. Ein Bild der mechanischen Teile im Anhang.

Für die Karosseriearbeiten muss einiges gebohrt werden. Der E-Satz wird einmal durch die ganze Hütte verlegt. Wenn man das sauber und vernünftig machen will, reisst man die ganze Bude von hinten bis zum Sicherungskasten im Motorraum auseinander.

Fähige Schrauber brauchen mindestens 8h für AHK plus E-Satz. Als Hobbyschrauber kannste fast 2 Tage veranschlagen.

Eine gute gebrauchte und vollzählige AHK liegt je nach Hersteller (Oris, Westfalia, NoName) bei 100-200€. Den Stundensatz für die Montage kannste Dir selbst ausrechnen.

Würdest Du die ganze Schose inclu AHK bei MB machen lassen, biste DEUTLICH im vierstelligen Bereich. Eine freie Werkstatt würde ab 400€ plus AHK nehmen.

Mein Dampfer hat die OP gerade hinter sich. Maloche sage ich nur...

Aber zur 200D-Vollausstattung muss die sein! :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!

Wenn Du es nicht selbst machen kannst, dann kommt der Transporter billiger!

Du brauchst zunächst eine gebrauchte AHK mit allen Teilen! Das ist bei ebay quasi unmöglich, da meistens nur der Hauptträger mit Kugelkopf angeboten wird. Komplett gebraucht recht schwer zu bekommen. Gibt auch billige einfach aufgebautere Versionen im Zubehör, aber naja...

Die komplette AHK besteht aus Hauptträger mit Kugelkopf, 4 Längsträgern im Kofferraum, 2 Seitenstreben für die hinteren Seitenteile, passendem Montagematerial, Schrauben (teilweise nicht an jeder Ecke erhältliche Feingewindeschrauben) und einem E-Satz. Ein Bild der mechanischen Teile im Anhang.

Für die Karosseriearbeiten muss einiges gebohrt werden. Der E-Satz wird einmal durch die ganze Hütte verlegt. Wenn man das sauber und vernünftig machen will, reisst man die ganze Bude von hinten bis zum Sicherungskasten im Motorraum auseinander.

Fähige Schrauber brauchen mindestens 8h für AHK plus E-Satz. Als Hobbyschrauber kannste fast 2 Tage veranschlagen.

Eine gute gebrauchte und vollzählige AHK liegt je nach Hersteller (Oris, Westfalia, NoName) bei 100-200€. Den Stundensatz für die Montage kannste Dir selbst ausrechnen.

Würdest Du die ganze Schose inclu AHK bei MB machen lassen, biste DEUTLICH im vierstelligen Bereich. Eine freie Werkstatt würde ab 400€ plus AHK nehmen.

Mein Dampfer hat die OP gerade hinter sich. Maloche sage ich nur...

Aber zur 200D-Vollausstattung muss die sein! :D

Mit 800-1000 musst rechnen. Inkl, Anbauteile.

Gruß Jogi

600-800€.

AHK kauft man immer neu, macht sonst keinen sinn, außer man will unbedingt was originales / abnehmbares haben...

Was das Auto angeht, wenn das in Ornung ist, sollte das bis Minibagger alles wegziehen, was du auf nen Kugelkopf bekommst...

Also ich hab die von Rameder verbaut, der E-Satz wird an den Heckleuchten angeschlossen.Ein Bekannter der eine Hebebuehne hat, hat mir alles fuern nen Hunni verbaut.

AHK 149,-, E-satz 7pol 38,-, Einbau 100,- also komplett keine 300,-.

Ich hab ihm das Auto Samstags morgen hingestellt, und gegen Mittag wieder abgeholt.

Die Stossstange hatte ich aber vorher bereits abgebaut.

http://www.kupplung.de/.../...arr-verschraubter-KK-100281-00018-2.html

Hallo. Du hast doch sicher den einen oder anderen Helfer um die Sachen zu hucken, und sicher kommen die mit Auto.

..... und Haken !!! tats the way. ....

Gruss ME1200

Moinsen, die Frage hatte ich auch mal vor mir.

Knackpunkt ist doch: brauchste die Kupplung nur für den einmaligen Umzug, dann hol Dir lieber einen Transporter, oder haste eventuell später auch nochmal Bedarf dran, dann lass Dir eine dranbasteln. Hängerkupplung ist was tolles - wenn man sie benutzt, ansonsten kostet´s nur sinnfrei Geld und Platz beim Rangieren. Kostenpunkt liegt bei (wie gesagt) 600-800 Öhre - ist also erschwinglich.

Deine Entscheidung - solltest Du auf "ME1200" hören, frag erstmal Deine Helfer ob einer eine Kupplung hat, sonst gibt´s nachher Chaos.

In diesem Sinne, Andreas.

P.S. toi toi toi für´n Umzug. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

Also ich hab die von Rameder verbaut, der E-Satz wird an den Heckleuchten angeschlossen.Ein Bekannter der eine Hebebuehne hat, hat mir alles fuern nen Hunni verbaut.

AHK 149,-, E-satz 7pol 38,-, Einbau 100,- also komplett keine 300,-.

Ich hab ihm das Auto Samstags morgen hingestellt, und gegen Mittag wieder abgeholt.

Die Stossstange hatte ich aber vorher bereits abgebaut.

http://www.kupplung.de/.../...arr-verschraubter-KK-100281-00018-2.html

Wie wird da LKG und Blinkerkontrolle realisiert?

Hab mir gerade eine AHK nachgerüstet:

90 Euro für ein gutes Gerauchtteil

80 Euro für ein Kabelsatz neu

Ein WoE fürs schrauben. Nicht zu unterschätzen! Bohren, anpassen ect.

Alleine für die Kabelerlegung muss einiges raus damit es "anständig" aussieht und die gebrauchte Kupplung bekam gleich noch Lack...

Danach 2000km in 2 Tagen um ein Oldie abzuholen - keine Probleme :-)

 

2013-10-04-12-29-30

Zitat:

Original geschrieben von Werner39

Hab mir gerade eine AHK nachgerüstet:

90 Euro für ein gutes Gerauchtteil

80 Euro für ein Kabelsatz neu

Ein WoE fürs schrauben. Nicht zu unterschätzen! Bohren, anpassen ect.

Alleine für die Kabelerlegung muss einiges raus damit es "anständig" aussieht und die gebrauchte Kupplung bekam gleich noch Lack...

Danach 2000km in 2 Tagen um ein Oldie abzuholen - keine Probleme :-)

He Werner, sieht das nur so aus, oder hängt dein Teeauto ziemlich hinten runter? Gut - Hänger mit Auto drauf wiegen auch ein paar Gramm ( ;) ) aber sieht doch relativ tief aus. Sollte die Niveau nicht höher pumpen?

Gruß, Andreas.

Nee, das sieht nur so aus. Der Wagen bleibt auch mit der Führe waagerecht (und da war hinten auch noch Ladung drin..)

Anderseits, der Wagen liegt insgesamt tief - ein Kumpel on mir, auch mit TEE wunderte sich, da die Wagen nebeneinander gestellt ziemlich unterschiedliche Höhen haben. nun gut, ich hab die Kiste gebraucht gekauft und ehrlich gesagt kein Ahnung was für ein Fahrwerk da erbaut ist. Aber kaputt ist da nichts....

kannste doch ganz einfach hinten unten an Regler höherstellen.

eine original ORIS AHK fürn Kombi, wo allerdings der Kopf nicht mehr runtergeht, kann ich dir für 60 € inkl Versand anbieten, aber auch ohne E-Satz.

Gruss mirko

am 29. Mai 2021 um 6:39

Weiß jemand wie man die Seitenstreben beim Coupé einbaut. Da sind keine Löcher in der C-Säule vorgesehen.

Coupe braucht keine Bananen streben.

Es hat die ab Werk schon in der karosserie.

am 29. Mai 2021 um 11:46

Super, danke für die schnelle Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anhängerkupplung bei W124 Baujahr 89 nachrüsten?