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Anhängerkupplung beim bestellen vergessen Was ratet ihr mir

Themenstarteram 18. August 2009 um 9:01

Hallo Leute

Ich habe mir einen Golf VI bestellt der Anfang Oktober ausgeliefert werden soll.

Jetzt wollte ich doch noch eine Anhängerkupplung.

Ein Bekannter von mir hat gesagt das Änderungen bei VW bis 3 Wochen vor Auslieferung noch möglich sind.

Die Anhängerkupplung kostet als Zubehör 715 € Davon müßten noch ein paar Prozente vom Händler weg gehen.

Was ratet ihr mir! Soll ich diese vom Werk aus noch (vorausgesetzt es geht noch) nachbestellen oder einfach von einem anderem Anbieter wenn das Auto da ist nachrüsten lassen. Was kosten bei anderen Anbietern die nachträgliche Ausrüstung mit einer AHK.

Ich persöhnlich bin immer der Beführworter von einem Werkseinbau.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben

Gruß

Huppsy

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16 Antworten

Ich würde nachordern.

Bei einem neuem Auto möchte ich nichts nachträglich anbauen lassen.

Ich denke mal billiger kommt man mit einer Nachrüstlösung auch nicht weg.

Ich würde die Werkslösung bevorzugen, denn irgendwo (vermutlich im COC-Papier) habe ich gelesen, dass dann auch andere Stabilisatoren verbaut werden.

In der Bedienungsanleitung steht auch was von Wärmeabschirmblechen, die bei einer Zubehörkupplung eventuell nachzurüsten wären.

Also kann man wohl davon ausgehen, dass auch dort bei der werksseitigen Lösung schon entsprechende Maßnahmen getroffen wurden, um der höheren Motorbelastung Rechnung zu tragen.

Die Gespannstabilisierung des ESP kann nachträglich freigeschaltet werden und stünde somit auch bei der Nachrüstlösung zur Verfügung.

Grüße!

ich würde erstmal bei meinem Händler nachfragen, ob eine Nachbestellung / Änderung der Bestellung noch und größeren Aufwand möglich ist.

Erst wenn es da heißt, dass es nicht geht, würde ich mir um 'ne andere Lösung Gedanken machen. Eventuell auch dann direkt mal Fragen, was eine Nachrüstung beim Freundlichen selbst kosten würde, ehe man mit Drittanbietern anfängt.

Servus,

wenn möglich würde ich ab Werk nachbestellen. Lt. unserm Verkäufer bei VW enthält die "Ab Werk Lösung" auch eine verstärkte Kühlung, die Gespannstabilisierung wurde ja schon angesprochen, die ist dann auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen (Stichwort Tempo 100 Zulassung).

Bei der Abnehmbaren Anhängekupplung haste dann auch gleich das Passende Styroporelement in der Reserveradmulde so das alles schön aufgeräumt ist (evlt. haben das aber alle).

cu

Johannes D.

Zu den Kosten bei Nachrüstung:

http://cgi.ebay.de/...127576987QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...127577045QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?...

Ab Werk mitbestellen los beeile Dich das mit den 3 Wochen ist nicht immer ganz sicher

habe sie auch mibestellt und werde igendwann froh sie zu haben

Denn Rest haben meine Vorredner schon alles gesagt

An alle Danke

Themenstarteram 28. September 2009 um 9:43

Hallo Leute

Hab mich jetzt lange nicht gemeldet und wollte kurz mal schildern was dabei rausgekommen ist.

Erst einmal noch vielen Dank für die Tipps.

Eine Nachbestrellung bei VW war leider nicht mehr möglich weil das Auto schon in der "Planung" war.

Beim VW Händler eine Kupplung einbauen zu lassen, kostet sogar mehr als wenn ich sie von Werk aus einbauen hätte lassen.

Jetzt muß ich mir Gedanken machen ob ich diese von einer anderen Werkstatt nachrüsten lasse.

Hat sich schon jemand in seinen Golf VI eine abnehmbare Anhängekupplung einbauen lassen und kann berichten wie aufwendig es ist oder nicht ist?

Muß man die Heckschürze sehr stark ausschneiden oder ist es nur eine geringe Änderung.

Möchte nur verhindern das an einem neuem Auto gleich massiv rumgedoktert wird.

Ein Bekannter hat erzählt das es heutzutage so gering und einfach ist eine AHK nachzurüsten.

Ich bekomme das Auto hoffentlich nächste Woche. Unverbindlicher Liefertermin ist von VW der 5 Oktober. Von meinem Händler hab ich noch nichts gehört.

Gruß

Huppsy

Die Frage ist: Harmoniert die Nachrüst-AHK, d.h. funktioniert die Gespannstabilisierung ? Und schalten sich wie bei der Werkslösung die hinteren Parksensoren beim Anhänger ankoppeln automatisch ab ?

Themenstarteram 28. September 2009 um 10:40

Ich bin ja auch eher ein etwas skeptischer Mensch drum wäre mir die Werks Lösung lieber gewesen.

Was ich aber auf jeden Fall noch erwähnen möchte und noch nicht geschrieben habe ist, das ich den Hänger nur privat und ab und zu für kleinere Transporte wie Gartenabfall benutzen möchte.

Es wird also kein Dauerbetrieb sein und auch keine Schwertransporte..

Darum denke ich wieder, dass es nicht so wichtig sein sollte das jetzt die Dämpfer, Stabilisatoren, Kühlung und Kupplung nicht geändert werden.

oder liege ich da falsch

Gruß

Huppsy

Zitat:

Original geschrieben von huppsy00

Ich bin ja auch eher ein etwas skeptischer Mensch drum wäre mir die Werks Lösung lieber gewesen.

 

Was ich aber auf jeden Fall noch erwähnen möchte und noch nicht geschrieben habe ist, das ich den Hänger nur privat und ab und zu für kleinere Transporte wie Gartenabfall benutzen möchte.

 

Es wird also kein Dauerbetrieb sein und auch keine Schwertransporte..

Darum denke ich wieder, dass es nicht so wichtig sein sollte das jetzt die Dämpfer, Stabilisatoren, Kühlung und Kupplung nicht geändert werden.

 

oder liege ich da falsch

 

Gruß

Huppsy

ich werde die AHK genau für diese Zwecke auch in Kürze nachrüsten! Ich sehe da überhaupt keine Probleme, auch wenn ich mich ärgere, die Werks-AHK nicht mitgeordert zu haben!

Habe übrigens ein Angebot vom :) über 790,-, inkl. Heckspoiler, Kabelsatz, Montage, etc.. Ist das ok?

 

Gruß

Atze

Themenstarteram 28. September 2009 um 12:27

Mir hat der VW Händler gesagt das das Nachrüsten bei denen mehr kostet als wenn ich sie gleich mitbestellt hätte.

Unter www.kupplung.de bekommt man eine AHK incl. Elektrosatz für

349€ ohne Einbau

Jetzt kommts nur noch auf den Einbau an wie viel diese diversen Anbieter verlangen.

Wenn ich annähernd an die Summe komme was ich beim VW Händler bezahlen würde dann kommt eigentlich nur der Händler in Frage.

Ich werde mal bei Gelegenheit beim ATU vorbeifahren was die so verlangen, mal schaun

Gruß

Huppsy

Zitat:

Original geschrieben von huppsy00

 

Jetzt muß ich mir Gedanken machen ob ich diese von einer anderen Werkstatt nachrüsten lasse.

Hat sich schon jemand in seinen Golf VI eine abnehmbare Anhängekupplung einbauen lassen und kann berichten wie aufwendig es ist oder nicht ist?

Muß man die Heckschürze sehr stark ausschneiden oder ist es nur eine geringe Änderung.

Möchte nur verhindern das an einem neuem Auto gleich massiv rumgedoktert wird.

Ein Bekannter hat erzählt das es heutzutage so gering und einfach ist eine AHK nachzurüsten.

Ich bekomme das Auto hoffentlich nächste Woche. Unverbindlicher Liefertermin ist von VW der 5 Oktober. Von meinem Händler hab ich noch nichts gehört.

 

Gruß

Huppsy

Hallo- ich hatte fast das gleiche Problem eine Nachbestellung ging nicht mehr. nachrüsten bei meinem VW Händler sollte 850 E kosten.

Sodann was tun. 

 

Ebay Nachrüstsatz >Abnehmbar<  incl. E.- satz von Jaeger für 330 Euro (Transportsysteme24)

Heckdiffusor also Heckmittelteil in der Stoßstange 63 Euro beim Händler

Can Bus beim Händler anbauen und einlesen 18 Euro

und

für meinem Bekannten der wusste wie's geht - der hintere Stoßfänger abmontieren usw- einen Grillabend.

Das war dann mein AHK Komplettpreis und das alles Ohne VW original Bestellung.

 

Der Stoßfänger hinten ist an jeder Seite mit Schrauben fest. Dazu Leuchten ausbauen- hier ausklinken.

Radkasten - lauf und unten geschraubt - dann ausklinken und abziehen - Sensoren nicht vergessen!!!

Stoßfänger alt mit 4 Schrauben abbauen  - neue AHK mit den 4 mitgeleiferten Schrauben einstecken /schieben und nach Drehmoment anschrauben.

Anbau des Stoßfänger analog in umgekehrter Reihenfolge.

 

Den E-Satz in Radkasten einziehen, - Leitungen nach  linkseitig Vorn verlegen - hinten links kleinen Elektronikkasten einklinken hinter Verkleidung anbauen (Klebestreifen)

Kabelbaum weiter zum Sicherungsblock links neben Lenkrad -Rote makierte Drähte-  verlegen, zwei Grüne (Fabig makiert) -Can Bus anschließen (am besten von VW machen lassen sind nur 0,4 mm dick)

Das wars dann .

Hört sich geschrieben einfach an. Für den Bekannten waren es knapp 2 Stunden arbeit. 

Für mich Hilfsarbeiten - festhalten, Werkzeug reichen und CO 

 

Also wer ein Verständnis "dafür" hat der kann das alleine es dauert eben länger.Aber 2 Personen sollten es sein, denn der Stoßfänger ist >ROH< sehr labiel und da kann es leicht passieren das da eine Schramme rein kommt.

Die Verlegeanleitung des Elektrosatz war bei der Lieferung dabei.

Eine Anbauanleitung - Montage der AHK ebenfalls. Aber wie der hintere Stoßfänger abgeht nicht. Also  vorher informieren.

Anhängelast 1700 Kg ungebremst bis 8 % Steigung , 100Kg Stützlast

Eine Eintragung braucht nicht vorgenommen werden, sollte aber durch einen Fachm,ann kontrolliert werden(meine Meinung)!

Die AHK steht bereits im Fahrzegschein ist ab Werk eingetragen.

 

also VIEL Spass

Thomas

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 7:59

Hallo Zotten

Danke für die Mühe die du dir gemacht hast den Einbau so im Detail zu erklären.

Hört sich gar nicht mal so kompliziert an bis auf das man den Kabelbaum nach vorne legen muß was mich etwas erschreckt denn bei einem neuem Auto kann ich mir das nicht gerade einfach vorstellen. Noch dazu mit den ganzen Sicherheiten die verbaut sind und Abdeckungen usw.

Mir hat Gestern jemand erzählt der sich in seinen Audi A6 ebenfalls eine AHK selber eingebaut hat, daß man den E-Satz gar nicht nach vorne zum Sicherungskasten legen muß wenn man keinen Wohnanhänger ziehen möchte.

Also nach dessen Aussage muß man nur den mitgelieferten Kabelbaum zwischen den vorhandenen der Rücklichter klincken. Das solls gewesen sein.

Rückfahrwarner habe ich auch keine.

Jetzt warte ich mal bis ich das Auto hab dann schau ich mir das alles mal im Detail an.

Was anderes:

Ich habe von meinem VW Händler 2 Wochen nach der Bestellung eine Bestätigung bekommen das mein Auto unverbindlich am 05.10.09 ausgeliefert wird.

Ich hab von meinem Händler noch nichts gehört aber auch noch nicht nachgefragt.

Wie ist das mit den Angaben der Auslieferung bei VW. Kann man sich daran halten?

Gruß

huppsy

Zitat:

Original geschrieben von huppsy00

 

Also nach dessen Aussage muß man nur den mitgelieferten Kabelbaum zwischen den vorhandenen der Rücklichter klincken. Das solls gewesen sein.

Rückfahrwarner habe ich auch keine.

 

Wie ist das mit den Angaben der Auslieferung bei VW. Kann man sich daran halten?

Ich habe an dem Golf eine 13 Polige Steckdose verbaut. 

 

a: Wohnanhänger  jeglicher Art, mit Kontrolle wird durchgeleitet

b: Anhänger werden meist 7 Polig betrieben, dafür gibt es Adapter (habe ich gratis über Ebay dazu bekommen, etwa 10 Euro) 

c: Fahrradträger (das war eigendlich mein Hauptgrund für eine AHK)

 

Deiner Schilderung nach muss es ja dann einen E-Satz geben, der so Betrieben wird,  davon habe ich leider keine Ahnung.

 

Ich weiss, dass mein Licht an der Steckdose nicht funktionierte, weil die beiden grünen (Can Bus) vertauscht waren.

Der VW Elektro-Schlossser (Entschuldigung wenn ich diesen Fachspezifischen Zweig so nenne) fand hersus, dass ich die beiden grünen vertauscht hatte.

Die beiden Drähte  wurden rtichtig angebaut ,er löschte die vorhandenen Fehler im Speicher ( in der Folge des vertauschen's) und das wars.

 

So, zum Abholen kann ich soweit sagen, ich war in WOB und habe meinen PKW dort abgeholt.

- mit Zeitvorgabe , es geht dort wie am Fließband auf die Minute.

Es steht der Name und die Zeit an mehreren Leuchttafeln im gesammten Gebäude. Ob in der Halle oder Bistro. Und dann watrete der Herr schon auf uns zur Fahrzeugübergabe. Dieser erklärte in der Kurzfassung den PKW. Mit dem Worten sind noch Fragen?  Dann gabs ein schickes Bild A4 Größe von Wolfsburg mit dem neuen PKW und zufriedenen Besitzer und Tschüss.

Autostadt-wol-08-133
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