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Anhängerkupplung defekt

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 17:24

Hallo zusammen,

nach einem reichlichen Dreiviertel Jahr wollte ich soeben erstmals wieder die Anhängerkupplung nutzen um über das lange Wochenende mit den Rädern an die See zu fahren.

Leider scheint der Haken nicht zu entriegeln. Nach Betätigen der Taste surrt es wie gewohnt, aber der Haken fällt nicht runter. Stattdessen blinkt die Taste 2x und im MFD kommt piepend die Fehlermeldung "Anhängevorrichtung prüfen".

Auch nach mehreren unterschiedlichen Versuchen die Anhängerkupplung zu motivieren tut sich nichts.

Hat von euch jemand eine Idee was ich da tatsächlich selbst überprüfen kann, um nicht bis Freitag oder noch länger warten zu müssen bis VW einen Termin hat?

Dank & Gruß

#1850

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27 Antworten
am 14. Juni 2017 um 17:29

Hallo,

brauche meine AHK nur selten und hatte es auch schon mal dass nach dem entriegeln nichts passierte, da reichte jedoch etwas "Gewalt" in Form eines Tritts gegen die AHK. Ich schätze durch Dreck und Rost verklemmt sich die AHK.

Wird halt festgegammelt sein, sprich, da wirst du dich halt mal rücklings unter das Heck deines Wagens begeben müssen und mal gucken müssen.

Gibt es eine TPI zu. Fahre zum Händler und lass es reparieren. Hatte ich auch schon, dass sie nicht ausklappte.

Quentin

Was sagt die TPI? Schmieren?

Oder massiver Einsatz von Ballistol / WD40, kurz warten und dann kräftig ziehen.

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 14. Juni 2017 um 19:46:45 Uhr:

Was sagt die TPI? Schmieren?

Keine Ahnung. Hab es bei einem Service erwähnt, dass die Kupplung manchmal klemmt und der Freundliche wusste sofort Bescheid.

Quentin

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 19:01

WD40 und eine gewisse Vehemenz blieben ohne Erfolg.

Muss wohl also bei VW vorstellig werden.

am 14. Juni 2017 um 19:18

Das Problem hatte ich auch. Anfangs funktionierte sie immer, nach einem Jahr mal ab und zu und jetzt wieder öfter, nachdem ich sie regelmäßig für den Fahrradträger nutze. Geblinkt hat es bei mir nie und auch keine Fehlermeldung. Mein B8 ist aus 2015.

Fällt die Anhängerkupplung beim Entriegeln nicht aus der Ruhestellung, gibt es eine Fehlermeldung, da die Anhängerkupplung sich wohl noch in der Ruhestellung befindet, jedoch nun nicht mehr "gesichert" ist.

Diesen Fehler habe ich immer, nachdem ich die Anhängerkupplung mehrere Monate nicht benutzt habe.

Akrobatisch unter dem Auto nach Entriegeln die Anhängerkupplung manuell runterziehen und das Ganze reinigen/schmieren.

Dann ist wieder für mehrere Monate Ruhe.

Ich meine irgendwo einen Thread gelesen zu haben, in dem eine selbstgemachte Abdeckung präsentiert wurde, der das "Verdrecken" verhindern, oder zumindest stark einschränken sollte.

Wer suchet der findet.

Um sicher zu sein, einfach 1-2 mal im Monat kurz ausklappen und direkt wieder einklappen, alternativ beim tanken die Zeit nutzen bis der Tank voll ist. Dann hat man Ruhe. Die Lösung bzw. Problematik ist beim B7 und anderen Autos auch bekannt bzw. Wird so gehandhabt.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 15. Juni 2017 um 14:50:30 Uhr:

... alternativ beim tanken die Zeit nutzen bis der Tank voll ist ...

Gute Idee. ;)

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 14:41

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 15. Juni 2017 um 13:59:15 Uhr:

Fällt die Anhängerkupplung beim Entriegeln nicht aus der Ruhestellung, gibt es eine Fehlermeldung, da die Anhängerkupplung sich wohl noch in der Ruhestellung befindet, jedoch nun nicht mehr "gesichert" ist.

Diesen Fehler habe ich immer, nachdem ich die Anhängerkupplung mehrere Monate nicht benutzt habe.

Akrobatisch unter dem Auto nach Entriegeln die Anhängerkupplung manuell runterziehen und das Ganze reinigen/schmieren.

Dann ist wieder für mehrere Monate Ruhe.

Ich meine irgendwo einen Thread gelesen zu haben, in dem eine selbstgemachte Abdeckung präsentiert wurde, der das "Verdrecken" verhindern, oder zumindest stark einschränken sollte.

Wer suchet der findet.

Wer suchet der findet?

Bei mir ist die AHK weder verdreckt noch rostig. Und eine rein gebastelte Abdeckung ist für mich keine Lösung.

Wie aber auch bereits geschrieben bewegt sich aber bei mir rein gar nichts. Und das trotz Schmiermitteln und sehr schlechter Laune.

Somit werde ich also zukünftig auch einfach mal hin und wieder die AHK bewegen.

Betätige den Schalter mal, so das du hörst die Verriegelung wird betätigt, dann von unten nach oben mit einen Hammer im Maße gegen klopfen. Meine hat einmal das runter klappen nicht von alleine gemacht, da hat es aber gereicht sanft mit 2 Fingern nach unten zu ziehen. Somit nur leicht verschmutzt vom Gelenk. So wie es sich bei dir anhört, fährt der Stellmotor zurück, aber der Sperr bolzen fährt nicht komplett ein, da sind so sanfte Schläge sehr hilfreich, da der Bolzen Feder belastet ist.

Ich muss bei meiner auch immer leicht nachhelfen. Benutzen tue ich sie eigentlich dank Wohnwagen oft.

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