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Anhängerkupplung E Satz anschliessen Polo 9N 9N1

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 20:10

Hallo zusammen.

Ich habe einen Polo 9N mit abnehmbarer Anhängerkupplung von Westfalia. Diese habe ich nun ausgebaut und habe sie in einen Polo 9N1 Bj. 2004 eingebaut. Hat auch alles gut funktioniert da die AHK

bei beiden Modellen passt soll.

 

Ich habe ein Bild angehängt.

Hintergrund ist das bei meinem 9N der E Satz mit einer zusätzlichen 10A Sicherung links unterhalb des Lenkrad an einem roten Kabel angeschlossen war (Bild 14+15+16). Bei meinem 9N1 ist an dieser Stelle aber kein rotes Kabel zum anschliessen und ich finde auch nichts passendes.

Beim Anschluss vom E Satz an die Elektrik bin ich mir nun nicht ganz sicher. Wo kann ich den E Satz am Polo 9N1 anschliessen?

 

Vielen Dank schonmal...

Unbenannt
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Für den Dauerplus-Anschluss (30) der FFB für die vorhandene ZV (vermutl. v. JOM ?) bietet sich noch SB52 an.

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9N1 (2002 - 2005)

9N3 (2005 - 2009)

Was ist denn für dich der Unterschied zwischen 9N und 9N1 ?

Welches Baujahr hat denn der "9N" aus dem Du die AHK ausgebaut hast ?

Geeignetes Batterie Dauerplus gibt es erst an Batterie. Ist ein wenig lästig, das Kabel.hinter dem Handschuhfach durch die Spritzwand zu ziehen. War bei mir damals auch so, dass ich am 9N3 kein geeignetes Dauerplus im Armaturenträger gefunden hatte.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 18:21

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 9. Mai 2017 um 23:41:27 Uhr:

9N1 (2002 - 2005)

9N3 (2005 - 2009)

Was ist denn für dich der Unterschied zwischen 9N und 9N1 ?

Welches Baujahr hat denn der "9N" aus dem Du die AHK ausgebaut hast ?

Bei mir im Fahrzeugschein steht Polo 9N Bj. 05.2002 und die AHK soll nun in einen Polo von 2004 (dachte das ist der 9N1...

Aber egal. dann muss ich die AHK also an Dauerplus anklemmen? Dann gehe ich an die Batterie wenn es

Dauerplus sein soll....

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 18:23

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 10. Mai 2017 um 03:09:01 Uhr:

Geeignetes Batterie Dauerplus gibt es erst an Batterie. Ist ein wenig lästig, das Kabel.hinter dem Handschuhfach durch die Spritzwand zu ziehen. War bei mir damals auch so, dass ich am 9N3 kein geeignetes Dauerplus im Armaturenträger gefunden hatte.

Dann mach ich das auch so. Oder gibt es doch eine alternative? Hatte damals meine Endstufe auch an die Batterie angeklemmt und das Kabel durch die Spritzwand gezogen. Ist wirklich eine blöde Arbeit...

Vermutlich braucht man Dauerplus, damit die Warnblinkanlage bzw. Steuergerät für die Leuchtmittelüberwachung am Anhänger auch ohne Zündung funktioniert.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 10:08

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 10. Mai 2017 um 20:35:22 Uhr:

Vermutlich braucht man Dauerplus, damit die Warnblinkanlage bzw. Steuergerät für die Leuchtmittelüberwachung am Anhänger auch ohne Zündung funktioniert.

Kann das wirklich sein? Dann würden ja die Lichter am Hänger ständig leuchten wenn sie mit Dauerplus versorgt werden...

Nicht die Leuchten bekommen damit Dauerplus, sondern das Modul UN-09 braucht Dauerplus für seine Funktionen.

Ansonsten könntest Du mal prüfen, ob bei deinem 9N1 an der in der anliegenden Zeichnung beschriebenen Stelle diese 4 Sicherungshalter vorhanden sind. Die Nummer 3 führt nämlich Dauerplus und ist für die Steckdose für Anhängerbetrieb gedacht. Evtl. ist die aber auch nur vorhanden, wenn das Fahrzeug bereits ab Werk mit AHK ausgestattet wurde.

Polo-9n1-ahk-sicherung-s133
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 8:27

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 11. Mai 2017 um 12:53:41 Uhr:

Nicht die Leuchten bekommen damit Dauerplus, sondern das Modul UN-09 braucht Dauerplus für seine Funktionen.

Ansonsten könntest Du mal prüfen, ob bei deinem 9N1 an der in der anliegenden Zeichnung beschriebenen Stelle diese 4 Sicherungshalter vorhanden sind. Die Nummer 3 führt nämlich Dauerplus und ist für die Steckdose für Anhängerbetrieb gedacht. Evtl. ist die aber auch nur vorhanden, wenn das Fahrzeug bereits ab Werk mit AHK ausgestattet wurde.

Ich habe hier mal zwei Bilder hochgeladen.

Bei 2002 ist die AHK mit dem kleinen roten Kabel am dicken roten Kabel angeschlossen.

Bei 2004 gibt es die dichen roten Kabel nicht.

Drei Sicherungen sind aber vorhanden.

2002
2004

Falls Du die 3 Sicherungen auf Relaisplatz 14 (neben Relais 109) meinst, die gibts nur für Heizelemente bei einem Diesel, den Du wahrscheinlich hast. (Deswegen ist es übrigens auch bei Elektrikproblemen immer so wichtig, dass man sein Fahrzeug ausreichend beschreibt -möglichst auch mit Motorkennbuchstabe- und nicht nur einfach mit 9N bezeichnet.)

Wieviel Ampere hat eigentlich die Sicherung auf Bild 16 ?

Es gäbe ja auch die Möglichkeit einen Steckplatz mit Dauerplus im Sicherungshalter B (z.B. 46) anzuzapfen.

Dazu gibt es dann Stromabgreifer mit entsprechender Stecksicherung - Achtung, es gibt verschiedene Sicherungsbreiten im Sicherungshalter B !

https://www.amazon.de/.../

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 18:04

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 12. Mai 2017 um 12:32:19 Uhr:

Falls Du die 3 Sicherungen auf Relaisplatz 14 (neben Relais 109) meinst, die gibts nur für Heizelemente bei einem Diesel, den Du wahrscheinlich hast. (Deswegen ist es übrigens auch bei Elektrikproblemen immer so wichtig, dass man sein Fahrzeug ausreichend beschreibt -möglichst auch mit Motorkennbuchstabe- und nicht nur einfach mit 9N bezeichnet.)

Wieviel Ampere hat eigentlich die Sicherung auf Bild 16 ?

Es gäbe ja auch die Möglichkeit einen Steckplatz mit Dauerplus im Sicherungshalter B (z.B. 46) anzuzapfen.

Dazu gibt es dann Stromabgreifer mit entsprechender Stecksicherung - Achtung, es gibt verschiedene Sicherungsbreiten im Sicherungshalter B !

https://www.amazon.de/.../

Wenn du die Sicherung von der AHK meinst die hat 10A. Das mit den Sicherungshalter Stromabgreifer ist ein guter Tip, wusste ich noch nicht. Werde morgen mal schauen ob im Sicherungskasten soviel Platz für den Abgreifer vorhanden ist. Sicherung 46 anzapfen meinst du also?

Platz müsste genug sein (s. Foto). Die SB46 für das Relais für Wisch-Wasch-Intervallautomatik sollte mit 20A noch etwas Reserve für die AHK haben.

Sicherungshalter-b
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 19:39

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 12. Mai 2017 um 20:43:21 Uhr:

Platz müsste genug sein (s. Foto). Die SB46 für das Relais für Wisch-Wasch-Intervallautomatik sollte mit 20A noch etwas Reserve für die AHK haben.

Das schaut platztechnisch gut aus.

 

DANKESCHÖN!!!

 

Da kann ich dann gleich noch meine Fernbedienung die ich einbauen will, für die ZV, irgendwo mit anschliessen. Kennst du dich damit auch aus?

 

Für den Dauerplus-Anschluss (30) der FFB für die vorhandene ZV (vermutl. v. JOM ?) bietet sich noch SB52 an.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 10:37

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 12. Mai 2017 um 22:54:02 Uhr:

Für den Dauerplus-Anschluss (30) der FFB für die vorhandene ZV (vermutl. v. JOM ?) bietet sich noch SB52 an.

Genau ich will die JOM 7105 7105-1 in den Polo einbauen.

Gibt's da eine Einbauanleitung für den Polo? Hab schon viel rum gesucht

aber nichts passendes gefunden.

Hat der Polo einen pneumatischen oder elektrischen Stellmotor?

Ist die ZV plus oder minus gesteuert?

Und welche Kabelfarben brauche ich von Polo?

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