ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anhängerkupplung E61 M-Paket/Standard

Anhängerkupplung E61 M-Paket/Standard

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. März 2014 um 9:02

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen schönen E61 mit M-Paket ab Werk geschossen. Ist ein 530d mit Automatik aus 2005.

Meinen alten 525d ebenfalls aus 2005 habe ich auch noch, dieser hat ab Werk eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut die ich gerne auf den 530er montieren will. Der 525er hat kein M-Paket also Standard.

Mein Frage, kann man dieses ganze einfach so abschrauben und an den 530er bauen? Passt das obwohl dieser jetzt das M-Paket hat? Ich werde aus den BMW Online Katalog nicht schlau, da es irgendwie bei der Hardware keine verschiedene Teilenummer für die Version mit M-Paket gibt, anscheinend nur für den E-Satz(Wieso für den E-Satz?) Hat das schon irgendjemand gemacht und hat Erfahrung damit?

Muss das dann irgendwie noch codiert werden oder einfach anschließen und fertig?

Gruß

Upload
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackSkyLine

Mein Frage, kann man dieses ganze einfach so abschrauben und an den 530er bauen?

Die Quertraverse passt in jedem Fall! Da sind E60/E61 konstant über den gesamten Bauzeitraum identisch gewesen.

Es gibt unten diese Abdeckung zwischen Reserveradmulde und Stoßstange, diese muß neu, die passt von der Serienstossstange nicht an die M-Schürze. Abdeckung für den Stoßstangenausschnitt etc. muß natürlich auch dran.

Der Träger für die Stoßstange hinten ist auch unterschiedlich, d.h. für die Serienstoßstange brauchst Du einen Träger als Ersatz für die Stoßstange, die vom M passt da nicht. Die Pralldämpfer hingegen kannst Du vom 530er an den 525 bauen.

Zitat:

Passt das obwohl dieser jetzt das M-Paket hat? Ich werde aus den BMW Online Katalog nicht schlau, da es irgendwie bei der Hardware keine verschiedene Teilenummer für die Version mit M-Paket gibt...

Der Teilekatalog weist in der Tat keine unterschiedlichen Sätze für die unterschiedlichen Aussenausstattung aus, das heisst aber nicht das es keine unterschiedlichen Teile gibt! Grund: Ab Werk sind oft für unterschiedliche Ausstattungen, unterschiedliche Teile verbaut worden, z.B. Steuergeräte HIGH und LOW. Später wurde aus logistischen Gründen dann die Vielfalt reduziert und es gibt nur noch das Steuergerät HIGH als Ersatzteil.

Worauf ich hinaus will: Ich erinnere mich an einen Fall wo der Kugelkopf bei M-Stoßstange zu nah an der Schürze stand, Hintergrung war das es unterschiedliche Kugelköpfe gab.

Das mag nicht für alle Hersteller zutreffen, aber man sollte in jedem Fall ein Auge drauf haben und darauf eingestellt sein das man ggf. einen anderen Kugelkopf benötigt. Die Vorgeschriebenen Abstände sind in der EBA gelistet.

Zitat:

anscheinend nur für den E-Satz(Wieso für den E-Satz?) Hat das schon irgendjemand gemacht und hat Erfahrung damit?

Muss das dann irgendwie noch codiert werden oder einfach anschließen und fertig?

Eine Unterscheidung im E-Satz ist mir nicht bekannt!

Fahrdynamisch relevante Funktionen codiert das System selber über sog. Lernvarianten. Damit PDC und Check-Control aber sauber funktioniert (und z.B. Störungen angezeigt werden), muß das AHM ins Fahrzeug codiert werden.

Nach Ausbau der AHK aus dem 525d müssen dort in der Motor- und Getriebesteuerung sowie im DSC die Lernvarianten gelöscht werden, sonst gibt es dort Fehlerspeichereinträge das CAN-Botschaften vom AHM fehlen.

Sollte der Motorlüfter unterschiedlich sein und vom einen auf das andere Fahrzeug passen, so würde ich diesen auch umbauen.

Hallo,

meines Wissens ist das M Paket (Schürze und Diffusor) von Anfang bis Ende der Baureihe in 2009 gleich geblieben. Wenn Du es schön haben willst brauchts Du einen neuen Diffusor. Ansonsten läßt sich der Auschnitt auch raussägen... In dem recht jungen Beitrag hatte einer das gleiche Problem...Da gibt es auch Bildchen...

 

http://www.motor-talk.de/forum/anhaengerkupplung-t4855606.html

Grüße

Bernwards

Themenstarteram 3. März 2014 um 11:36

Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Antworten, das macht die Sache klarer für mich!

Ich denke den ganzen Umbau sollte ich hinkriegen, den Träger kann ich in der Bucht holen. Das einzige was mich etwas verunsichert ist die codierung. Ich denke in der Frankfurter Gegend gibt es einige die das machen können!?!

Hallo,

wenn Du aus Frankfurt kommst - das Angebot mit meinem Diffusor steht noch - wenn Du einen benötigen solltest. Ansonsten wenn Du mal Richtung Würzburg kommst kann Dir gpanter22 beim Codieren vermutlich helfen...

Grüße

Bernwards

Themenstarteram 3. März 2014 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

Hallo,

wenn Du aus Frankfurt kommst - das Angebot mit meinem Diffusor steht noch - wenn Du einen benötigen solltest. Ansonsten wenn Du mal Richtung Würzburg kommst kann Dir gpanter22 beim Codieren vermutlich helfen...

Grüße

Bernwards

Hi Bernwards,

ist der Diffusor lackiert oder einfach nur Schwarz matt?

Wegen der Codierung würde ich auch nach Würzburg fahren...

Hallo BlackSkyline,

ich habe zwei - einer ist nicht grundiert - das ist der, der auf dem Bild extra liegt - einer wäre schwarz matt.

Welche Farbe hat denn Deiner ? Gpanther22 ist in der Nähe von Kitzingen wenn Dir das was sagen sollte...

Grüße

Bernwards

UUps - habe erst jetzt gesehen das Du ein Bild eingestellt hast..

Themenstarteram 3. März 2014 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

Hallo BlackSkyline,

ich habe zwei - einer ist nicht grundiert - das ist der, der auf dem Bild extra liegt - einer wäre schwarz matt.

Welche Farbe hat denn Deiner ? Gpanther22 ist in der Nähe von Kitzingen wenn Dir das was sagen sollte...

Grüße

Bernwards

UUps - habe erst jetzt gesehen das Du ein Bild eingestellt hast..

Hi,

welche Bilder, wo sehe ich die?

Ich bin täglich in Oberthausen ,ich arbeite da.

Die Farbe von dem Dicken ist Carbonschwarz-Metallic

Zitat:

Original geschrieben von BlackSkyLine

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

Hallo BlackSkyline,

ich habe zwei - einer ist nicht grundiert - das ist der, der auf dem Bild extra liegt - einer wäre schwarz matt.

Welche Farbe hat denn Deiner ? Gpanther22 ist in der Nähe von Kitzingen wenn Dir das was sagen sollte...

Grüße

Bernwards

UUps - habe erst jetzt gesehen das Du ein Bild eingestellt hast..

Hi,

welche Bilder, wo sehe ich die?

Ich bin täglich in Oberthausen ,ich arbeite da.

Die Farbe von dem Dicken ist Carbonschwarz-Metallic

Hallo,

in meinem Beitag vom Erstellt am 25. Februar 2014 um 11:17:25 Uhr sind drei Bilder der abgebauten Heckschürze... und eines Diffusors

Grüße

Bernwards

PS: ich habe mir eine M5 Heckschürze drangebaut...Übrigens sehr schönes Auto... der gleiche wie meiner - ich hab nur den 550 Motor drin...

 

Themenstarteram 4. März 2014 um 7:06

Hi Bernwards,

danke, ich werde es mir nocheinmal überlegen mit der AHK, wegen dem Diffusor komme ich auf Dich zurück.

Ich habe in meinem Aktivlenkung, das ist etwas feines, das Teil fährt sich wie Gokart...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anhängerkupplung E61 M-Paket/Standard