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anhängerkupplung Elektrik geht nicht,muss programmiert werden?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:37

hallo ich habe ein Problem mit dem w203 ez2000 m111er Motor 200 kompressor...

habe eine anhängerkupplung aus dem Zubehör für das Auto vor einem Jahr anbauen lassen , wollte jetzt erstmal Anhänger ziehen, leider gingen die Lampen nicht, nur das bremslicht geht. mein Mechaniker meint man müsste bei benzens die ahk über Software freischalten. stimmt das? was kostet sowas?ich dachte eigentlich Kabel an die autolichter und der Hänger macht das was das Auto macht....

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gibnixzu

weil das thema gerade aktuell ist

 

mein problem, am anhänger funktioniert alles bis auf den blinker rechts.

wenn ich den blinker rechts betätige glimmen die rückleuchten und der blinker rechts im takt vom relais.

da das blinklicht (anhänger) an einem anderen auto einwandfrei geht bin ich mit dem benz zum boschdienst, komischerweise funzt da alles.

 

zum freundlichen oder gibt es andere möglichkeiten

 

gruß martin

Hallo Martin,

Dein geschildertes Problem scheint von einem Massefehler zu kommen. Habe ich schon bei vielen Hängern gesehen und selber erlebt. Check Deine Kabel und Anschlüsse, einschließlich der Lampenfassungen auf sauberen Kontakt durch. Das müßte es dann schon gewesen sein.

 

Für die anderen:

Ich habe mir damals selber eine AHK von WESTFALIA einschließlich eines Kabelsatzes von JÄGER montiert (Ohne PDC). Da mußte nix freigeschaltet oder programmiert werden.

 

Viele Grüße

RANGERBOY

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am 31. Januar 2012 um 17:55

Ja, muß aktiviert werden.

am 31. Januar 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ja, muß aktiviert werden.

Absoluter Quatsch!

Lediglich bei Parktronic muß im SAM hinten die AHK als "vorhanden" aktiviert werden, um bei Anhängerbetrieb die hinteren Sensoren abzuschalten.

Wer darauf verzichten kann, braucht auch nicht zum :)

am 31. Januar 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

 

Absoluter Quatsch!

Na dann.

Zitat:

Absoluter Quatsch!Lediglich bei Parktronic muß im SAM hinten die AHK als "vorhanden" aktiviert werden, um bei Anhängerbetrieb die hinteren Sensoren abzuschalten.

Wer darauf verzichten kann, braucht auch nicht zum :)

So ist es. Ich habe auch eine Anhängerkupplung von Westfalia nachgerüstet. Lediglich der Einbau des Steuergerätes war etwas fummelig, bis man mal hinter das Prinzip kommt, wie die zusätzliche Sicherung eingebaut wird, und das Steuergerät dazwischen geschaltet wird.

 

Bei mir gibt es mit der PDC keine Probleme, daher habe ich auf den Gang zum Freundlichen verzichtet. Und funktioniert alles einwandfrei.

 

Gruß

Manfred

am 31. Januar 2012 um 18:23

OK.

Hängt bei Mercedes wohl auch mit dem Tauschen des Lüfters zusammen.

Auszug aus dem WIS:

Variantencodierung nachträglich durchführen

i Variantencodierung für Anhängevorrichtung immer mit

Diagnose-System STAR DIAGNOSIS durchführen.

am 31. Januar 2012 um 18:41

Hallo zusammen,

bevor es weiter um die Freischaltung einer AHK vom Freundlichen geht:

Kann der TE vollkommen ausschließen, das sein Anhänger nicht die Ursache des probs ist?

Habe bei manchen Anhängern, die man mal ziehen wollte die schrecklichsten Selbstverkabelungen gesehen.

Und bei der Sachlage scheint es so.Zumindest ein Tip meinerseits.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:15

ja kann davon ausgehen, weil bei unterschiedlichen,funktionsfähigen Hängern immer das Problem gleich war. warum geht denn immer nur das bremslicht? Fahrzeug hat keine parktronic , allerdings ist der Grosse kühler schon vom Werk her drinne- lt. teilenummer mit db abgeglichen. wer hat noch eine Idee?

am 1. Februar 2012 um 16:51

Hallo,

könnte sein das das Steuergrät kein Dauerplus hat und nur Zündungsplus?

Wäääre jetzt ne Idee, weiß aber leider nicht weclher E-Satz bei dir verbaut ist.

Viele Grüße

Sancho deluxe

am 2. Februar 2012 um 16:42

weil das thema gerade aktuell ist

mein problem, am anhänger funktioniert alles bis auf den blinker rechts.

wenn ich den blinker rechts betätige glimmen die rückleuchten und der blinker rechts im takt vom relais.

da das blinklicht (anhänger) an einem anderen auto einwandfrei geht bin ich mit dem benz zum boschdienst, komischerweise funzt da alles.

zum freundlichen oder gibt es andere möglichkeiten

gruß martin

am 2. Februar 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von gibnixzu

weil das thema gerade aktuell ist

 

mein problem, am anhänger funktioniert alles bis auf den blinker rechts.

wenn ich den blinker rechts betätige glimmen die rückleuchten und der blinker rechts im takt vom relais.

da das blinklicht (anhänger) an einem anderen auto einwandfrei geht bin ich mit dem benz zum boschdienst, komischerweise funzt da alles.

 

zum freundlichen oder gibt es andere möglichkeiten

 

gruß martin

Wenn die Kombination KFZ-Hänger an einem anderen Fzg funktioniert, ist möglicherweise dort "Bl-R" mit "31" vertauscht.

Dann ist bei Deinem (richtig angeschlossener) Steckdose bei "Bl-R" die Masse weg und wird über die restlichen Glühfäden "geholt".

Also alle drei Fzg prüfen!

am 2. Februar 2012 um 18:03

Hallo zusammen,

aha, so langsam bringt der TE Licht ins Dunkle!)))))

Anbei ein Foto wie die Sache im Stecker richtig aufgelegt wird.

Einfach mal am Hänger den Stecker aufschrauben und eine Sichtprüfung machen.

Wenns innen schon gammelig aussieht, dann haste den Fehler.Ansonsten gibt es auch eine Norm für die Kabelfarben. Weiß ist zb. Masse.Rotes Kabel Bremse.Licht schwarz und braun.Nebel ist blau und Blinker sind gelb und grün.

Kann man ja mal anhand der Bezeichnung im Stecker prüfen.

Habe da schon die wildesten Verdrahtungen gesehen,auch mit Klingeldraht.

Bitte weiter berichten.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Zitat:

Original geschrieben von gibnixzu

weil das thema gerade aktuell ist

 

mein problem, am anhänger funktioniert alles bis auf den blinker rechts.

wenn ich den blinker rechts betätige glimmen die rückleuchten und der blinker rechts im takt vom relais.

da das blinklicht (anhänger) an einem anderen auto einwandfrei geht bin ich mit dem benz zum boschdienst, komischerweise funzt da alles.

 

zum freundlichen oder gibt es andere möglichkeiten

 

gruß martin

Hallo Martin,

Dein geschildertes Problem scheint von einem Massefehler zu kommen. Habe ich schon bei vielen Hängern gesehen und selber erlebt. Check Deine Kabel und Anschlüsse, einschließlich der Lampenfassungen auf sauberen Kontakt durch. Das müßte es dann schon gewesen sein.

 

Für die anderen:

Ich habe mir damals selber eine AHK von WESTFALIA einschließlich eines Kabelsatzes von JÄGER montiert (Ohne PDC). Da mußte nix freigeschaltet oder programmiert werden.

 

Viele Grüße

RANGERBOY

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:02

also, jetzt ist alles im lot..

es lag an dem steuergerät vom e-satz. das steuergerät wurde im Kofferraum bei dem sam an der karosserie befestigt, leider mit dem Stecker,bzw. der Öffnung nach oben.somit ist langsam aber sicher schwitzwasser in das steuergerät gelaufen. als ich den Stecker abgezogen habe, habe ich schon etwas "grünspan" auf den Kontakten gesehen, habe dann das steuergerät geöffnet und siehe da, die ganze platine total vergammelt... neues steuergerät dein und alles läuft....

also man merke: Öffnungen immer nach unten, damit erst gar kein Wasser reinlaufen kann - bzw schwitzwasser ablaufen kann...

danke an alle ideengeber.

am 3. Februar 2012 um 21:19

Hi ,

dann doch mal bittttööö auf den Danke -button für uns alle!

Wir leben davon))))))))

Viele Grüße

Sancho deluxe

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