ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anhängerkupplung Elektrikbelegung im Audi A6 C6 4F von 2005 Variant 3.0Liter Quattro

Anhängerkupplung Elektrikbelegung im Audi A6 C6 4F von 2005 Variant 3.0Liter Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. August 2022 um 8:48

Hallöchen.

Ich habe mein Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung der Firma Steinhof.pl und einem universellen Elektrosatz mit 13 poligem Stecker ausgerüstet. Der Haken selber ist schon dran, jedoch tue ich mich noch schwer die Elektrik anzuschließen. Wenn ich das richtig erlesen habe, kann ich die Signale einfach abgreifen vom Blinker etc. Da die impedanz 2ma nicht überschreitet ist wohl ein Eingriff vom Can Bus nicht nötig. Jedoch habe ich keine Kabelbelegung vom Blinker, Rücklicht etc. Hat das vielleicht schon einmal jemand gemacht und kann mir sagen welche Farben welche Bedeutung haben? Das kabelset heißt Quasar WH2Q–S13

Oder vielleicht ist ja jemand aus Berlin hier der mir helfen könnte.

Ach so. Mir geht es um die Farben im Auto die ich abzweigen muss. Die vom Esatz damit komme ich klar denke ich.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau mal hier, vielleicht hilft es- unten ist noch ein Bild angefügt.

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q2693741

Themenstarteram 30. August 2022 um 10:24

Danke für die Mühe. Aber da bin ich raus. Mit solchen Zeichnungen kann ich nur bedingt was anfangen.

Hallo ist nicht schwer hastu Elektrik hinten rechts in Kofferraum.?

Themenstarteram 30. August 2022 um 19:37

Hallo. Ja. Hinten rechts sind einige Stecker und Kabel.

Bild #210492383

Zitat:

@Merlinberlin schrieb am 30. August 2022 um 10:48:06 Uhr:

.....mit.... einem universellen Elektrosatz mit 13 poligem Stecker ausgerüstet.

...... kann ich die Signale einfach abgreifen vom Blinker etc. Da die impedanz 2ma nicht überschreitet ist wohl ein Eingriff vom Can Bus nicht nötig.

Herzlich willkommen im Forum!

Diesen "universellen" Elektrosatz kenne ich nicht, ist aber auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass dieser E-Satz ein Steuergerät enthält, welches auf den CAN-Bus zugreift. Ohne CAN-Bus sind etliche Sicherheitsfunktionen nicht möglich. Und du schätzt die Lage falsch ein. Wenn du an sämtliche notwendigen Funktionen nach eigenem Gusto ran willst, wird der Aufwand um ein Vielfaches größer.

In dem von @derSentinel verlinkten Beitrag in den FAQ's ist unten eine PDF-Anleitung für den üblichen Vorgang des Einbaus einer Elektrik-Anlage verlinkt. Die solltest du studieren und verstehen und - ach ja - auch befolgen. Vor allem das Abnehmen des Minuskabels vom Akku nicht vergessen.

Halte dich an diese Anleitung, bei einzelnen Fragen, auch solchen des Verständnisses, findest du hier Ansprechpartner.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@Merlinberlin schrieb am 30. August 2022 um 10:48:06 Uhr:

Hallöchen.

Ich habe mein Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung der Firma Steinhof.pl und einem universellen Elektrosatz mit 13 poligem Stecker ausgerüstet. Der Haken selber ist schon dran, jedoch tue ich mich noch schwer die Elektrik anzuschließen. Wenn ich das richtig erlesen habe, kann ich die Signale einfach abgreifen vom Blinker etc. Da die impedanz 2ma nicht überschreitet ist wohl ein Eingriff vom Can Bus nicht nötig. Jedoch habe ich keine Kabelbelegung vom Blinker, Rücklicht etc. Hat das vielleicht schon einmal jemand gemacht und kann mir sagen welche Farben welche Bedeutung haben? Das kabelset heißt Quasar WH2Q–S13

Oder vielleicht ist ja jemand aus Berlin hier der mir helfen könnte.

Ach so. Mir geht es um die Farben im Auto die ich abzweigen muss. Die vom Esatz damit komme ich klar denke ich.

Gruß

IMG_20220901_101758.jpg
IMG_20220901_101842.jpg

Ob du dir bei deinen offensichtlich nicht ausgeprägten Kenntnissen im Auto-Elektrikbereich einen Gefallen erwiesen hast, einen Kabelsatz bei einer polnischen Firma zu kaufen, der nach meiner Recherche auf deren Homepage gar nicht vorhanden ist, das wäre mal eine Antwort wert. Nicht alles, was Billig ist, ist gleichzeitig auch gut, also gut zu verwenden. Allein die Vorstellung, an das Signal fürs Rückwärtsfahren zu gelangen, würde mir Schweißtropfen auf die Stirn zaubern. Auf jeden Fall hast du wohl einen E-Satz gekauft, der keine Anschlussmöglichkeit an den CAN-Bus ermöglicht.

Für die von dir vorgestellten "einfachen" Anschlüsse benötigst du schon die elektrischen Anschlusspläne, gibts bei "erwin".

Grüße, lippe1audi

Hallo Merlinberlin,

Universal-E-Satz für die Montage ist nicht hilfreich.

Es gibt fertig konfektionierte Sätze, die hinten rechts, farblich sortiert, nur gesteckt werden müssen.

Hinzu kommt, soweit gewünscht, eine extra Leitung für Dauerplus auf der Dose.

Allerdings möchte die Elektrik nach Montage "angelernt" werden, sonst hast Du Fehlermeldungen im System, weil z.B. die Blinkkontrolle im Tacho für Anh-Betrieb bereits vorhanden ist und aktiviert werden muss.

Ich habe seinerzeit (MY Feb. 2006 mit MMI) seinerzeit nach Selbstmontage "bitte, bitte." beim Audi-Händler gemacht.

Dort wurde dann für € 60.-- die AHK einprogrammiert.

Machen die allerdings nicht so gerne...

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 2. September 2022 um 11:44

Also ich merke schon das ich da echt Scheisse gekauft habe. Ich lasse den Haken dran und kaufe jetzt nur einen fahrzeugspezifischen Esatz. Den originalen baue ich morgen wieder ab (der ist ja zum Glück noch nirgends angeschlossen) und schicke den zurück.

Mich wundert nur das die schreiben der wird einfach an die ekektrik angeklemmt und fertig. Wort wörtlich.

Kannst du vielleicht einen empfehlen? Ich muss auch bedenken das der neue mit der Dose angeschraubt werden muss an den Haken. Gruß und danke.

Merlinberlin - Siehe PN

Gruss

Jazzer2004

Zitat:

@Merlinberlin schrieb am 2. September 2022 um 13:44:26 Uhr:

Mich wundert nur das die schreiben der wird einfach an die ekektrik angeklemmt und fertig. Wort wörtlich.

Manche Geschäftsleute, die etwas verkaufen wollen, nehmen ihre Pflichten, z.B. Sorgfaltspflichten gegenüber Interessenten/Käufern weniger ernst. Dann kommen noch Unzulänglichkeiten bei Übersetzungen dazu, und nicht jeder ist ein Wortkünstler und was für den Einen - z.B. ein Profischrauber - einfach ist, das.......

Das war jetzt keine erfreuliche Erfahrung für dich, und es kostet nun auch mehr Geld. Aber unterm Strich tust du dir einen weit größeren Gefallen mit dieser neuen Lösung. Und - ach ja - deinem Dicken auch.

Grüße, lippe1audi

@Merlinberlin

Problem inzwischen gelöst ?

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 10. September 2022 um 8:39

Hallo Jazzer.

Nicht ganz.

Ich habe jetzt einen Fahrzeug spezifischen kabelsatz verbaut von Erich Jäger.

Aber derjenige der mir das freischalten wollte ist seit nen paar Tagen nicht erreichbar.

Toll..

Diese Leute die jemanden kennen, der jemand kennt.......

Vielleicht ist ja hier jemand der VCDS hat und mir das freischalten könnte gegen nen kleinen Obolus.

Das wäre im Raum Berlin.

Gruß...

Zitat:

@Merlinberlin schrieb am 10. September 2022 um 10:39:24 Uhr:

Hallo Jazzer.

Nicht ganz.

Ich habe jetzt einen Fahrzeug spezifischen kabelsatz verbaut von Erich Jäger.

Aber derjenige der mir das freischalten wollte ist seit nen paar Tagen nicht erreichbar.

Toll..

Diese Leute die jemanden kennen, der jemand kennt.......

Vielleicht ist ja hier jemand der VCDS hat und mir das freischalten könnte gegen nen kleinen Obolus.

Das wäre im Raum Berlin.

Gruß...

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anhängerkupplung Elektrikbelegung im Audi A6 C6 4F von 2005 Variant 3.0Liter Quattro