ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Anhängerkupplung Fehler

Anhängerkupplung Fehler

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 16:28

Moin. Ich brauche eure Hilfe.

An meinem W177 bj. 2020 hab ich eine gebr. original schwenkbare AHK nachgerüstet.

Nach dem Einbau ist im KI ein rotes AHK-Symbol zu sehen. Dachte es verschwindet mit der Programmierung, aber weit gefehlt.

Nach der Programmierung durch Mercedes wurde mir mitgeteilt, die AHK ein mechanischen Fehler hat. Der Positionsgeber oder der Kugelkopf sei kaputt. Als Lösung wurde mir nur ein Wechsel der AHK vorgeschlagen.

Die Fehlermeldung ist B22E907, welche nur beim Ausschwenken angezeigt wird. Die Fehlermeldungen sind hier angehängt. Aufgrund des Fehlers ist eine Neuinitialisierung nicht möglich.

Ich bin für jeden Ratschlag / Tipp dankbar.

Fehler B22E907
Symbol AHK
Ähnliche Themen
4 Antworten

Gebraucht von Händler (=Gewährleistung) oder von privat (=Problem und Verhandeln).

Meist sind es die Microschalter, die die Endposition nicht erkennen. Das kann aber auch bei der Auslöseeinheit sein. Ggf mal kräftig dran Wackeln ob der Fehler damit weg geht. Die Analyse ist mühselig, da man auch erst die Leitungen finden muss und dann, falls der Microschalter in der Kupplung sitzt, muss man diese zerlegen und mit Glück dann einen passenden Schalter finden (sofern es nicht an Kabel liegt)

Daher tauschen die Werkstätten nur aus, da das mit Arbeitslohn und Material günstiger kommt und sicherer zum Erfolg führt.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 8:29

Danke kievit für deine Nachricht. Hab die AHK gebraucht gekauft, stehe mit VK in Kontakt. Hatte noch nie Probleme mit Gebrauchtteile von Privatpersonen gehabt. Aber man lernt nie aus. Mal sehen, ob der VK mir entgegen kommt.

Je nachdem was und wie man was öffnen kann (ins Blaue hier reingeschrieben): mal ordentlich Kontaktspray rein? Das Problem wird aber weiterhin der abgelegte Fehlercode sein. Den kann nur MB dann entfernen...und das wird dich vermutlich auch wieder Geld kosten :/

So oder so: Scheiß Situation:(

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 16:26

Passendes Diagnosegerät samt Software ist vorhanden. Gleiche Fehlermeldung kehrt nach jedem Löschen immer wieder zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen