ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Anhängerkupplung für Ecoboost

Anhängerkupplung für Ecoboost

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:15

Hallo zusammen,

 

weiß jemand warum es für die Ecoboost Motoren auch keine gibt?

 

Auf einer bekannten Seite für AHK habe ich mich umgesehen, anscheinend gibt es für jeden derzeit verbauten Motor beim Fiesta eine, nur nicht für die Econetic-Modelle.

 

Nicht mal beim Freundlichen konnten Sie mir weiter helfen. Den E-Satz kann ich ohne Probleme bestellen, aber sonst nichts.

 

Was mich außerdem wundert: Im Konfigurator auf der Ford-Homepage kann man eine AHK zum Ecoboost (und übrigens auch zum Titanium) dazu bestellen.

 

Da die OEMs ihre Teile auch nicht auf Bäumen züchten, muss diese ja irgendwer produzieren.

Bekannt sind mir eigentlich nur Westfalia Automotive und Bosal-Oris, bei beiden aber Fehlanzeige bisher.

 

Kennt ihr noch weiter Hersteller, die in Frage kämen?

 

Hat schon mal jemand von euch eine AHK vom z.B. 1.0l 65KW genommen und für den Titanium oder Ecoboost eintragen lassen (TÜV?)?

 

Über Vorschläge aller Art würde ich mich freuen!

 

Danke.

 

 

PS: Den Thread für dasselbe Problem beim Titanium kenne ich, hier gibt es aber auch keine Abhilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zuerst einmal Ecoboost ungleich Econetic. Ecoboost bezeichnet nur den 1.0 Turbo-Benzinmotor mit 100PS und 125PS. Du suchst aber wahrscheinlich für den Econetic, welches der 1.6 TDCi ist, eine AHK.

Dieses Modell ist auf Spritsparen ausgelegt und hat ein paar Modifikationen, um den Verbrauch zu senken. So kann man auch ab Werk (laut Preisliste) keine AHK für den Econetic bekommen, was wahrscheinlich auf die Spritsparmaßnahmen zurückzuführen ist. ;)

EDIT: Ich sehe gerade, dass der Econetic ab Werk schon ein Reserverad hat. Anscheinend wird da eine andere Mulde im Kofferraum verbaut, die dann die AHK ausschließt.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 5:54

Danke für die Antwort.

Also, ich suche schon für den Ecoboost mit 125 PS . Econetic steht aber trotzdem auf der Heckklappe. :-)

Das mit der anderen Reserveradmulde muss ich mal prüfen. Allerdings sollte das nichts ausmachen, da die AHK nur den hinteren Querträger ersetzt. 

Außerdem kann man im Konfigurator Ecoboost + AHK bestellen.

 

Meine Vermutung ist, dass irgendwer (vom OEM oder AHK-Hersteller) einfach vergessen hat  die Papiere für die Genehmigung auszufüllen oder man davon ausgeht, dass sich eine Zulassung für den Ecoboost nicht lohnt.

 

Gruß

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf 4 ever

Zuerst einmal Ecoboost ungleich Econetic. Ecoboost bezeichnet nur den 1.0 Turbo-Benzinmotor mit 100PS und 125PS. Du suchst aber wahrscheinlich für den Econetic, welches der 1.6 TDCi ist, eine AHK.

Dieses Modell ist auf Spritsparen ausgelegt und hat ein paar Modifikationen, um den Verbrauch zu senken. So kann man auch ab Werk (laut Preisliste) keine AHK für den Econetic bekommen, was wahrscheinlich auf die Spritsparmaßnahmen zurückzuführen ist. ;)

EDIT: Ich sehe gerade, dass der Econetic ab Werk schon ein Reserverad hat. Anscheinend wird da eine andere Mulde im Kofferraum verbaut, die dann die AHK ausschließt.

das ist totaler Schwachsinn, warum sollte Ford für jeden Typen des Fiestas eine andere Bodengruppe verwenden, liegt vermutlich eher am Motor das er keine Anhängerkupplung seitens Ford dort anbauen darf, passen wird jede andere Die nfür Fiesta der Marke JA8 also dem Aktuellen, musst halt nur beim TÜV eintragen lassen, falls dann was defekt geht, wie die Kupplung gibbst dementsprechend auch Probleme mit Ford, da sie ja NEIN gesagt haben.

Ich darf auf meinem Fiesta S, ebenfalls aktuelles Modell auch keine haben,schon deswegen da ich das Bodykit habe, trotzdem gibt es einige die auf ihrem Sport schon eine nachgerüstet haben, muss halt nur der Diffusor bearbeitet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk9981

 

das ist totaler Schwachsinn, warum sollte Ford für jeden Typen des Fiestas eine andere Bodengruppe verwenden, liegt vermutlich eher am Motor das er keine Anhängerkupplung seitens Ford dort anbauen darf, passen wird jede andere Die nfür Fiesta der Marke JA8 also dem Aktuellen, musst halt nur beim TÜV eintragen lassen, falls dann was defekt geht, wie die Kupplung gibbst dementsprechend auch Probleme mit Ford, da sie ja NEIN gesagt haben.

Ich darf auf meinem Fiesta S, ebenfalls aktuelles Modell auch keine haben,schon deswegen da ich das Bodykit habe, trotzdem gibt es einige die auf ihrem Sport schon eine nachgerüstet haben, muss halt nur der Diffusor bearbeitet werden.

Und warum kann man dann in Verbindung mit dem Reserverad keine AHK bestellen? Wird schon seine Gründe haben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf 4 ever

Ecoboost bezeichnet nur den 1.0 Turbo-Benzinmotor mit 100PS und 125PS. Du suchst aber wahrscheinlich für den Econetic, welches der 1.6 TDCi ist, eine AHK.

Nein stimmt nicht ganz, der 1.6er im Fiesta ST ist auch ein Ecoboost.

Der 2 Liter in meinem Mondeo ist auch ein Ecoboost.

Die Reserveradmulde ist auch bei jedem Fiesta gleich.

Warum Ford welche Ausstattung nicht mit einer anderen zusammen anbietet kann Gründe von Logistik über technische Gründe bis zu Kundeninteresse haben.

Manchmal unverständlich dass man nicht einfach alles mit allem bestellen kann.

In USA gibt noch ein paar weitere Motorvarianten, u.A. auch einen 3,5l (?) Twinturbo.

Da ist die Motorisierungswelt etwas größer als man aus der Fiesta-Perspektive annimmt. ;)

Gruß

Martin

Ja, Ecoboost gibt es auch in grösseren Modellen und verschiedenen Variationen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_EcoBoost

 

Aber um zur Anhängerkupplung zu kommen.

Beim 1.0 Ecoboost muss man eine zweite Wasserpumpe nachrüsten lassen wenn man da einen schweren Hänger mit ziehen will.

Sollte der Fordhändler drüber bescheid wissen........

Zitat:

Original geschrieben von Golf 4 ever

Zitat:

Original geschrieben von Dirk9981

 

das ist totaler Schwachsinn, warum sollte Ford für jeden Typen des Fiestas eine andere Bodengruppe verwenden, liegt vermutlich eher am Motor das er keine Anhängerkupplung seitens Ford dort anbauen darf, passen wird jede andere Die nfür Fiesta der Marke JA8 also dem Aktuellen, musst halt nur beim TÜV eintragen lassen, falls dann was defekt geht, wie die Kupplung gibbst dementsprechend auch Probleme mit Ford, da sie ja NEIN gesagt haben.

Ich darf auf meinem Fiesta S, ebenfalls aktuelles Modell auch keine haben,schon deswegen da ich das Bodykit habe, trotzdem gibt es einige die auf ihrem Sport schon eine nachgerüstet haben, muss halt nur der Diffusor bearbeitet werden.

Und warum kann man dann in Verbindung mit dem Reserverad keine AHK bestellen? Wird schon seine Gründe haben. ;)

Hat (vermutlich) den einfachen Grund, dass ich die Anhängerkupplung nicht mehr vernünftig unterbringen kann wenn ich ein Reserverad habe. Die befindet sich ja sonst in der Mulde.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ja, Ecoboost gibt es auch in grösseren Modellen und verschiedenen Variationen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_EcoBoost

 

Aber um zur Anhängerkupplung zu kommen.

Beim 1.0 Ecoboost muss man eine zweite Wasserpumpe nachrüsten lassen wenn man da einen schweren Hänger mit ziehen will.

Sollte der Fordhändler drüber bescheid wissen........

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das mit der zweiten (oder vllt wars auch nur eine andere) Wasserpumpe auch schon hier im Forum gelesen. Glaube es war im Focus Forum.

Die Pumpe sollte problemlos nach zurüsten sein.

Zitat:

Original geschrieben von Glitti

Zitat:

Original geschrieben von Golf 4 ever

 

Und warum kann man dann in Verbindung mit dem Reserverad keine AHK bestellen? Wird schon seine Gründe haben. ;)

Hat (vermutlich) den einfachen Grund, dass ich die Anhängerkupplung nicht mehr vernünftig unterbringen kann wenn ich ein Reserverad habe. Die befindet sich ja sonst in der Mulde.

Würde ich genauso sehen, da in der Styroporbox für Fahrzeuge mit Tire-Fit ein Platz vorhanden ist und bei der Styroporbox unter dem Reseverad leider nicht

Zitat:

Original geschrieben von Golf 4 ever

Zitat:

Original geschrieben von Dirk9981

 

das ist totaler Schwachsinn, warum sollte Ford für jeden Typen des Fiestas eine andere Bodengruppe verwenden, liegt vermutlich eher am Motor das er keine Anhängerkupplung seitens Ford dort anbauen darf, passen wird jede andere Die nfür Fiesta der Marke JA8 also dem Aktuellen, musst halt nur beim TÜV eintragen lassen, falls dann was defekt geht, wie die Kupplung gibbst dementsprechend auch Probleme mit Ford, da sie ja NEIN gesagt haben.

Ich darf auf meinem Fiesta S, ebenfalls aktuelles Modell auch keine haben,schon deswegen da ich das Bodykit habe, trotzdem gibt es einige die auf ihrem Sport schon eine nachgerüstet haben, muss halt nur der Diffusor bearbeitet werden.

Und warum kann man dann in Verbindung mit dem Reserverad keine AHK bestellen? Wird schon seine Gründe haben. ;)

Das weis nur Ford alleine

Themenstarteram 3. November 2013 um 17:26

Hier mal ein Update meiner Nachforschungen:

Auf direkete Nachfrage bei Bosal hab ich folgende Antwort bekommen:

 

"Hallo Hr. ...,

 

036-253 [Anm: ist die Selbe wie bei allen anderen Motoren auch] kann verbaut werden wenn in Ihren Papieren Anhängelasten vermerkt sind.

Bei Ford nachfragen : eventuelle Änderungen am Fahrzeug z. B. Wasserpumpe oder anderen Motorlüfter etc. "

 

Also Anhängelast ist bei mir eingetragen, wegen dem Rest muss ich nochmal beim Händler nachfragen.

Dann habe ich nach der genannten AHK im Internet gesucht und bin bei einem Versandhandel fündig geworden. Zu meiner Überraschung passt hier die AHK auch beim Ecoboost.

Noch besser: Die Zentrale des Händlers ist gleich bei mir um die Ecke (Ingolstadt) und ich bin schon 1000x daran vorbei gefahren, ohne je die große Halle mit dem Firmenschriftzug zu bemerken. :p

 

Wie immer passt die AHK natürlich nicht beim Titanium. Gut, dass ich einen Individual habe. ;)

 

 

 

Falls jemand schon Erfahrungen hat würde ich mich über Rückmeldung freuen.

 

@Dirk9981: Das bei einem Bodykit keine AHK passt ist verständlich, aber was mich interessieren würde: Wo hat denn Ford bei mir "NEIN" gesagt?

Zitat:

Original geschrieben von fordmechanic666

Hier mal ein Update meiner Nachforschungen:

Auf direkete Nachfrage bei Bosal hab ich folgende Antwort bekommen:

"Hallo Hr. ...,

036-253 [Anm: ist die Selbe wie bei allen anderen Motoren auch] kann verbaut werden wenn in Ihren Papieren Anhängelasten vermerkt sind.

Bei Ford nachfragen : eventuelle Änderungen am Fahrzeug z. B. Wasserpumpe oder anderen Motorlüfter etc. "

Also Anhängelast ist bei mir eingetragen, wegen dem Rest muss ich nochmal beim Händler nachfragen.

Dann habe ich nach der genannten AHK im Internet gesucht und bin bei einem Versandhandel fündig geworden. Zu meiner Überraschung passt hier die AHK auch beim Ecoboost.

Noch besser: Die Zentrale des Händlers ist gleich bei mir um die Ecke (Ingolstadt) und ich bin schon 1000x daran vorbei gefahren, ohne je die große Halle mit dem Firmenschriftzug zu bemerken. :p

Wie immer passt die AHK natürlich nicht beim Titanium. Gut, dass ich einen Individual habe. ;)

 

Falls jemand schon Erfahrungen hat würde ich mich über Rückmeldung freuen.

@Dirk9981: Das bei einem Bodykit keine AHK passt ist verständlich, aber was mich interessieren würde: Wo hat denn Ford bei mir "NEIN" gesagt?

hab ich ja scho einen post drüber geschrieben, das nur Ford das weis und warum passt sie denn nicht bei titanium, aber bei Individual, da kommt mein satz ja wieder zum vorschein.

Es handelt sich um das selbe Auto, evtl. anderer Motor und Ausstattung, aber sonst baugleich in allen Blechen abgesehen 3-5-Türer.

Wenn Ford allerdings weiterhin NEIN sagt, einfach eine für das passende Modell kaufen und extra Eintragen lassen

Themenstarteram 4. November 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Dirk9981

Zitat:

Original geschrieben von fordmechanic666

Hier mal ein Update meiner Nachforschungen:

Auf direkete Nachfrage bei Bosal hab ich folgende Antwort bekommen:

 

"Hallo Hr. ...,

 

036-253 [Anm: ist die Selbe wie bei allen anderen Motoren auch] kann verbaut werden wenn in Ihren Papieren Anhängelasten vermerkt sind.

Bei Ford nachfragen : eventuelle Änderungen am Fahrzeug z. B. Wasserpumpe oder anderen Motorlüfter etc. "

 

Also Anhängelast ist bei mir eingetragen, wegen dem Rest muss ich nochmal beim Händler nachfragen.

Dann habe ich nach der genannten AHK im Internet gesucht und bin bei einem Versandhandel fündig geworden. Zu meiner Überraschung passt hier die AHK auch beim Ecoboost.

Noch besser: Die Zentrale des Händlers ist gleich bei mir um die Ecke (Ingolstadt) und ich bin schon 1000x daran vorbei gefahren, ohne je die große Halle mit dem Firmenschriftzug zu bemerken. :p

 

Wie immer passt die AHK natürlich nicht beim Titanium. Gut, dass ich einen Individual habe. ;)

 

 

 

Falls jemand schon Erfahrungen hat würde ich mich über Rückmeldung freuen.

 

@Dirk9981: Das bei einem Bodykit keine AHK passt ist verständlich, aber was mich interessieren würde: Wo hat denn Ford bei mir "NEIN" gesagt?

hab ich ja scho einen post drüber geschrieben, das nur Ford das weis und warum passt sie denn nicht bei titanium, aber bei Individual, da kommt mein satz ja wieder zum vorschein.

 

Es handelt sich um das selbe Auto, evtl. anderer Motor und Ausstattung, aber sonst baugleich in allen Blechen abgesehen 3-5-Türer.

 

Wenn Ford allerdings weiterhin NEIN sagt, einfach eine für das passende Modell kaufen und extra Eintragen lassen

Also ich sehe das NEIN von Ford immer noch nicht.

 

In meinem Fall (Individual) passt die AHK genau genommen doch. Und wofür Bosal und Westfalia ihre AHKs freigeben ist allein deren Sache. Solange also Ford in die Papiere Anhängelasten einträgt ist das für mich ein ganz großes JA! :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen