ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anhängerkupplung für Kombi

Anhängerkupplung für Kombi

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 14:18

Hallo weis einer wo man günstig eine Anhängerkupplung nachrüsten kann ?? Bei ATU oder besser doch wo anders ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Forellenpapst

Hallo weis einer wo man günstig eine Anhängerkupplung nachrüsten kann ?? Bei ATU oder besser doch wo anders ?

Bei eBay kaufen, von jemanden, der ein bißchen mit Werkzeug umgehen kann einbauen lassen (Reifendienst, Lakierer, etc.), vorher Prüfen, ob der Lüfter 600W hat (Garantie, bzw. falls Lasten gezogen werden sollen). Am Schluß bei DB in der Autoelektronik einprogramieren lassen.

Gruß, HUK

Eine abnehmbare oder eine starre.

Meine ist von der Fa Rameder - www.kupplung.de- inkl. E Satz hat sie vor 3 Jahren rund 300.- Euro gekostet.

Selbst angebaut( ca. 3 Stunden )Löcher sind alle schon vorgegeben . Man braucht nichts mehr zu bohren.

E Satz wird nur auf die alten Stecker vom Rücklicht gesteckt. Anhängersteuergerät kommt an den Sicherungskasten im Heckteil ist alles prima beschriftet.

Nur noch bei MB freischalten lassen, und das wars dann.

Gruß STERNW2005

am 25. Mai 2012 um 17:56

Hi zusammen,

man sollte beim Kauf einer AHK darauf achten, das ein Fahrzeugspezifischer E-Satz mit dabei ist!zb. von Fa.Jaeger.

Damit geht der Selbsteinbau wirklich problemlos.

Finger weg von den sogenannten Universal-E-Sätzen!

Das erscheint im 1.Moment zwar äußert günstig, aber wer billig kauft...usw.Und er bereitet einem nur Kopfschmerzen!

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 17:34

Danke ! Ich bin nicht so der "Macher" eher der "machen lassen" Typ. Aber es hört sich wirklich einfacher an als ich zu erst dachte. Vielleicht finde ich ja jemanden im Bekannten bzw Freundeskreis der mir hilft.

Gibt es eigendlich auch Unterschiede zwischen abnehmbarer und Starrer AHK ? Außer der Optik ??

Den einzigen Unterschied den ich gemerkt habe , ist dass ich mir an der Starren immer das Bein angeschlagen habe.

Ich habe schon an 2 C Klassen ( W 202 , und W203 ) Anhängerkupplungen verbaut und immer eine Abnehmbare genommen.

An meinem 190 er hatte ich eine starre .

Ist also Geschmackssache.

Mit ein wenig Geschick kann man so etwas selbst machen .Wie gesagt , alle Löcher sind schon vorgegeben.

Oder man kennt jemand der etwas Ahnung hat.

Gruß STERN 2005

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 9:49

Ich habe mal gehört das sich auch entweder die Stützlast oder die Zuglast unterscheidet zwischen Starrer und Abnehmbarer AHK :confused: Ansonsten glaube ich suche ich mir einen der mir das Ding drunterschraubt am meisten habe ich Bedenken mit dem Anschluß der Elektronik .Schrauben selber bekomme ich bestimmt hin .

Zitat:

Original geschrieben von STERN 2005

Den einzigen Unterschied den ich gemerkt habe , ist dass ich mir an der Starren immer das Bein angeschlagen habe.

Ich habe schon an 2 C Klassen ( W 202 , und W203 ) Anhängerkupplungen verbaut und immer eine Abnehmbare genommen.

An meinem 190 er hatte ich eine starre .

Ist also Geschmackssache.

Mit ein wenig Geschick kann man so etwas selbst machen .Wie gesagt , alle Löcher sind schon vorgegeben.

Oder man kennt jemand der etwas Ahnung hat.

Gruß STERN 2005

Elektronik wird nur zusammen gesteckt.

Ist beim E-Satz alles genau beschrieben.

STERN 2005

Günstige Anhängerkupplung http://www.ahk-preisbrecher.de/

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 13:59

Hallo, muß das Thema nochmals anschneiden habe jetzt eine Möglichkeit eine AHK + E-Satz 13 polig zu erwerben jetzt hat mir aber die Werkstatt ein wenig Angst gemacht das der E-Satz erst mit dem Steuergerät freigeshaltet werden muß :confused:

Und das bei einem 13 poligen E-Satz ein Strohmkabel von vorne nach hinten gezogen werden muß :confused:

Ist das wirklich notwendig ?? Oder sollte ich besser eine andere Wekstatt fragen ?

Auch der Preis war mir etwas hoch ??

Hier noch der Link zu dem angesprochenen E- Satz

http://www.ebay.de/itm/261070225462?...

Bitte um Mithilfe

Danke

Hallo,

ich behaupte mal, dass nur für Dauerstrome / Dauerplus wie es bei z.B Wohnwagen oder Pferdetransportern ein Kabel von vorne nach hinten gelegt werden muss.

Wenn man diese Austattung benötigt.

Ich glaube, haben die wenigsten.

Der Einbau ohne Dauerplus sollte in 3 Stunden erledigt sein, wie oben beschrieben.

Freischaltung in der Rege nur bei PDC (Rückwahrwarner).

Gruß

Hobby-schrauber

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:11

Hallo hätte da doch mal eine Frage : Wie kann ich denn feststellen ob bei mir ein solcher Lüfter eingebaut ist ??? Und ich habe gehört das das erst ab 2 tonnen Gewicht aufwärts gelewant ist :confused:

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Zitat:

Original geschrieben von Forellenpapst

Hallo weis einer wo man günstig eine Anhängerkupplung nachrüsten kann ?? Bei ATU oder besser doch wo anders ?

Bei eBay kaufen, von jemanden, der ein bißchen mit Werkzeug umgehen kann einbauen lassen (Reifendienst, Lakierer, etc.), vorher Prüfen, ob der Lüfter 600W hat (Garantie, bzw. falls Lasten gezogen werden sollen). Am Schluß bei DB in der Autoelektronik einprogramieren lassen.

Gruß, HUK

Zitat:

Original geschrieben von Forellenpapst

Hallo hätte da doch mal eine Frage : Wie kann ich denn feststellen ob bei mir ein solcher Lüfter eingebaut ist ??? Und ich habe gehört das das erst ab 2 tonnen Gewicht aufwärts gelewant ist :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Forellenpapst

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

 

Bei eBay kaufen, von jemanden, der ein bißchen mit Werkzeug umgehen kann einbauen lassen (Reifendienst, Lakierer, etc.), vorher Prüfen, ob der Lüfter 600W hat (Garantie, bzw. falls Lasten gezogen werden sollen). Am Schluß bei DB in der Autoelektronik einprogramieren lassen.

Gruß, HUK

Am Lüfter ist ein Typenschild auf dem Leistung und Typ vermerkt sind. 2 Tonnen darf kein W/S203 ziehen. Aber wenn bei einer Paßfahrt der Motor überhitzen sollte und der Lüfter nicht der von DB nahegelegte ist, wird man wohl eher nicht auf eine Kulanz hoffen dürfen (von Garantie ganz zu schweigen).

Gruß, HUK

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 14:20

Danke das wollte ich wissen werde mich natürlich vergewissern und dann ggfs einen stärkeren einbauen

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Zitat:

Original geschrieben von Forellenpapst

Hallo hätte da doch mal eine Frage : Wie kann ich denn feststellen ob bei mir ein solcher Lüfter eingebaut ist ??? Und ich habe gehört das das erst ab 2 tonnen Gewicht aufwärts gelewant ist :confused:

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Zitat:

Original geschrieben von Forellenpapst

 

Am Lüfter ist ein Typenschild auf dem Leistung und Typ vermerkt sind. 2 Tonnen darf kein W/S203 ziehen. Aber wenn bei einer Paßfahrt der Motor überhitzen sollte und der Lüfter nicht der von DB nahegelegte ist, wird man wohl eher nicht auf eine Kulanz hoffen dürfen (von Garantie ganz zu schweigen).

Gruß, HUK

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:27

Habe nachgesehen bin ein Glückspils 600 Watt Lüfer ist verbaut !! Jetzt kann einem AHK Einbau nichts mehr im Wege stehen. Nochmals Danke !

Original geschrieben von Forellenpapst

Danke das wollte ich wissen werde mich natürlich vergewissern und dann ggfs einen stärkeren einbauen

Zitat:

Original geschrieben von Forellenpapst

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

 

Zitat:

Original geschrieben von Forellenpapst

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

 

Am Lüfter ist ein Typenschild auf dem Leistung und Typ vermerkt sind. 2 Tonnen darf kein W/S203 ziehen. Aber wenn bei einer Paßfahrt der Motor überhitzen sollte und der Lüfter nicht der von DB nahegelegte ist, wird man wohl eher nicht auf eine Kulanz hoffen dürfen (von Garantie ganz zu schweigen).

Gruß, HUK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anhängerkupplung für Kombi