- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Anhängerkupplung für RS5?
Anhängerkupplung für RS5?
Sinn oder Unsinn...über die Anhängerkupplung möchte ich nicht diskutieren. Ich hätte gern eine an meinem RS5. Ich hatte vorher auch eine an meinem S5. Es müsste doch technisch möglich sein,oder! Weiß jemand irgendjemanden der das hinbekommt, und wenn wer?!
Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
36 Antworten
das Problem wird denk ich der Ausschnitt bzw. der Deckel in der Stoßstange sein.
Ähnliches Problem haben auch die S3 Fahrer, da hier ab Werk auch keine entsprechende Stoßstange angeboten wird.
Hallo zusammen,
das würde mich auch interessieren, ich fahre Motocross und würde gerne meinen Sporthänger dranhängen. Ich hör mich aber auch mal um.
Gruss Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Von_Cavallar
Hallo zusammen,
das würde mich auch interessieren, ich fahre Motocross und würde gerne meinen Sporthänger dranhängen. Ich hör mich aber auch mal um.
Gruss Wolfgang
An deine Vollcross oder ans Auto
Zwecks der ESDs sowie der Schürze selbst wird das nicht gehen und wenn wird es optisch keine schöne Lösung!
@Knepie:
Der war gut ;-) Also einen gefällten Olivenbaum habe ich in Portugal schon mal durchs Dorf gezogen mit meiner CRF, aber mit dem RS5 wird sie sich sicher schwer tun ;-)
@scotty:
Auch nicht wenn sie abnehmbar ist und ich hinten eine Klappe in die Schürze mache? Ich hätte jetzt eher die Befürchtung, dass es keine Befestigungspunkte gibt zum anschrauben da es im Konfigurator nicht angeboten wird. Da es im Grunde aber ein A5 ist sollte es doch gehen. Ich frag mal meinen freundlichen Audihändler.
ich hab noch keinen RS nackig von hinten gesehen, ich meine aber das die schürze tiefer ist und damit wirds schwer für die AHK (Klappe)
So lange es vom eigentlichen Grundträger der AHK her passt, dürfte es wegen dem Stossfänger und dem Kugelhals kein Problem sein.
Auf den Bildern unten kann man sehr schön sehen, dass die AGA eigentlich gleich hoch ist. Da die Bilder offenbar leider aus einen unterschiedlichen Winkel (von der Höhe her) aufgenommen wurden, scheint es sogar so, als ob die Endtöpfe beim RS5 höher positioniert sind. Das wird aber nicht so sein. Vielleicht kann dass ja jemand mal nachmessen. Die Mitte der Endtöpfe dürfte in etwa in Höhe der Mitte der Radnabe sein.
Am Diffusor wird man aber was machen müssen. Die Frage ist, wie "schön" das dann aussieht, wenn da so ein Ausschnitt drin ist.
Ich würd mir den Diffusor bzw. Einsatz einfach mal als Ersatzteil (8T0 807 521 01C) bestellen, bearbeiten falls nötig und tauschen. Der kostet in schwarz so um die 38,- Euro.
LG
die höhe müsste gleich sein, denn hinter den ovalen Endrohren sind auch nur 2x2 gerade...
Hat der RS überhaupt eine Anhängelast eingetragen ??? Wenn nicht müsste man wohl auch noch zur Einzelabnahme ???
Ich erinnere mich gerade leise an das Telefonat bezüglich einer Anhängekupplung für einen Ferrari F40
Alsooo ... der RS hat wie ich vermutet habe keine Anhängelast eingetragen. Das machts schwierig, ich denke nicht das dir irgend jemand eine Anhängekupplung verbauen / zulassen wird.
Im schlimmsten Fall müsstest du wenn dus trotzdem machst mit einem Garantieverlust auf Motor, Antriebsteile, Getriebe etc rechnen....
Kann man wohl abhaken....
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Alsooo ... der RS hat wie ich vermutet habe keine Anhängelast eingetragen. Das machts schwierig, ich denke nicht das dir irgend jemand eine Anhängekupplung verbauen / zulassen wird.
Im schlimmsten Fall müsstest du wenn dus trotzdem machst mit einem Garantieverlust auf Motor, Antriebsteile, Getriebe etc rechnen....
Kann man wohl abhaken....
und das ist auch gut so
Das keine Anhängelast eingetragen ist, war ja von Anfang an klar und das weiß der TE auch sicher.
Ist beim S3 z.B. ja auch nicht.
Ob man dann ne Einzelabnahme machen lässt oder nicht, muss man selbst entscheiden. Je nach dem, welchen TÜV-Prüfer etc. man kennt, ist das aber das kleinere Problem.
LG
Naja kein Problem ... Es geht ja gar nicht um die Legalität sondern allein schon um die Machbarkeit. Codierungen Steuergeräte.....
und wie gesagt die Garantie ... Das is das größte Übel von allen
Das ist richtig.
So perfekt, wie die AHK ab Werk, mit Rückfahrsensorenabschaltung, gespannstabilisierender ESP-Modus, extra Überwachung der Beleuchtungsfunktion vom Anhänger und der eingetragenen Anhängelasten bekommt man es nachträglich mit Sicherheit nicht "einfacher" hin, als die knapp 800,- Euro hinzublättern, beim Neuwagen (S5).
Aber ein RS5 ... mit AHK ist dafür dann auch praktisch ein Unikat.