1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Anhängerkupplung für Titanium

Anhängerkupplung für Titanium

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 30. April 2013 um 17:06

Hallo liebe Leute,

ich war gestern mal bei Ford und hatte mich nach den Preis einer abnehmbaren Hängerkupplung inkl.

Montage erkundigt. Habe mich echt platt gelegt.

Habe heute einen Preis über den Teilehändler Matthies bei uns in HH eingeholt.

Der Preis wäre für den Haken inkl. E.-Satz fast die Hälfte.

Nur hatte er gesagt das der Hersteller, Westphalia, sie nicht für Titanium und Sport freigibt.

Beim Sport würde ich es wg des Difusers ja verstehen, aber beim Titanium?

Wäre für jede Hilfe die mir den Einbau einer Hängerkupplung vergünstigt echt dankbar.

Achja, hier mal der Preis von Ford; 600€ für die Kupplung inkl. E.-Satz und 350€ für den Einbau.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe und viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. April 2013 um 18:17

Was ist mit der hier ? Die ist für alle Modelle freigegeben ausser die econetic Modelle : AHK

Ich habe an meinem Titanium Fiesta seit 3 Jahren eine abnehmbare AHK. Damals war sie zugelassen und ich sehe auch keinen Grund warum sie es nicht mehr sein sollte und es steht auch nirgends in der Anleitung ... und JA8 sind afaik alle Fiesta MK7.

Gruß,

LLSmurf

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von LLSmurf

Ich habe an meinem Titanium Fiesta seit 3 Jahren eine abnehmbare AHK. Damals war sie zugelassen und ich sehe auch keinen Grund warum sie es nicht mehr sein sollte und es steht auch nirgends in der Anleitung ... und JA8 sind afaik alle Fiesta MK7.

Gruß,

LLSmurf

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 6:24

Vielen Dank für die Antworten,

welche Marke von Anhängerkupplung hast du dir denn unterbauen lassen?

am 1. Mai 2013 um 7:04

Also empfehlenswert sind Westfalia und Oris. Oris ist z.B. Auch Erstausrüster von Mercedes,also definitiv kein Schrott.

Ohne Oris zu kennen, auch Mercedes verbaut gerne mal Schrott (zumindest seit ca. 1996), das alleine ist also sicher kein Qualitätskriterium.

Meine ist eine Westphalia, die in diesem Fall afaik auch von Ford verbaut wird und damals noch die einzige war. Ich hab die selbst eingebaut. Ein Nachmittag, passendes Werkzeug und fertig.

Gruß,

LLSmurf

am 1. Mai 2013 um 11:02

EDIT:p

am 1. Mai 2013 um 11:12

Das jetzt nun wirklich kein Argument,Ford mag nicht schlecht sein aber qualitativ hochwertig ist grade son Fiesta nun wirklich nicht. Aber nurmal so als Denkanstoss : Oris Kunden

Zitat:

Original geschrieben von sp89

.......Ford mag nicht schlecht sein aber qualitativ hochwertig ist grade son Fiesta nun wirklich nicht. ......

Und das in einem FoFi-Forum :D

sp89,

ich hab weder behauptet, daß Ford gute/bessere Qualität ist, aber schlechter als mein BMW und mein Mercedes zuvor ist mein FoFi auch nicht :-) Noch hab ich gesagt, daß Oris schlecht ist. Ich hab lediglich zu bedenken gegeben, daß es KEIN Qualitätgarant ist, wenn man Zulieferer von Mercedes ist.

Gruß,

LLSmurf

Um noch mehr Verwirrung zu stiften......im Caddy-Forum haben sich einige über die Wackelei von Fahrradträgern auf der abnehmbaren AHK beschwert. Erstausrüster ist auch dort Westfalia. Ein User hat es veranläßt, dass die AHK 2x getauscht wurde. Ohne Besserung. Vom Hersteller hieß es, dass es unbedenklich sei und nicht anders ginge>Stand der Technik.

Der "Kollege" hat dann auf eine abnehmbare AHK von Oris gewechselt. Die Wackelei soll damit beendet sein.

Ob es wirklich so ist, kann ich nicht bestätigen, aber so hat er es niedergeschrieben.

am 1. Mai 2013 um 16:37

Zitat:

und JA8 sind afaik alle Fiesta MK7.

Der Van läuft unter JR8 ;) Und auch wenn die Econetics JA8 sind, dürfen sie nichts ziehen. So einfach ist das also auch nicht immer…

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

und JA8 sind afaik alle Fiesta MK7.

Der Van läuft unter JR8 ;)

...und heißt B-Max, nicht Fiesta Van, auch wenn das eine durchaus passende Beschreibung ist :-)

am 3. Mai 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von LLSmurf

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Der Van läuft unter JR8 ;)

...und heißt B-Max, nicht Fiesta Van, auch wenn das eine durchaus passende Beschreibung ist :-)

Meines Wissens liegst du damit falsch. Der jr8 ist soviel ich weiß der Fiesta Lieferwagen. Bei dem sind die hinteren Seitenscheiben nicht vorhanden. Habe leider auf die schnelle kein Bild gefunden.

Deine Antwort