ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anhängerkupplung / Gebläse

Anhängerkupplung / Gebläse

Themenstarteram 10. April 2009 um 7:54

Habt jemand Erfahrung, wie man feststellen kann, welches Gebläse im C 200 K - W204 eingebaut ist.

 

Folgendes Problem: Ich habe div. Mercedes-Benz Händler meinen KFZ Schein vorgelegt, mit der Frage, was kostet ein kompl. Einbau einer verschenkbaren AHK.

 

Dabei kam mal heraus, dass ich ein 400 Watt Gebläse habe, beim nächsten Händler / Niederlassung sagte man mir das ich schon das große 600 Watt Gebläse habe.

 

Jetzt weis ich nicht wem ich glauben soll, denn im Fall eines Motorschadens wird sich der Freundliche bestimmt herausreden und ich bleibe auf den Kosten sitzen.

 

 

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt ??? :confused:

 

 

Danke und Frohe Ostern

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

stehe ich auf dem Schlauch? Was hat denn eine AHK mit dem Gebläse zu tun.

Bitte klärt mich bitte auf.

Vielen Dank, und Frohe Ostern.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Beim C200 KMompressor dürfte ein kleines Gebläse verbaut sein. Bei den Dieseln wäre ich mir nicht so sicher, aber bei den kleinen Benzinern schon.

Hallo,

stehe ich auf dem Schlauch? Was hat denn eine AHK mit dem Gebläse zu tun.

Bitte klärt mich bitte auf.

Vielen Dank, und Frohe Ostern.

Naja, ich denke mal, dass ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung eine höhere Gesamt-Last bewegen kann. Dadurch wird der Motor an steilen Steigungen mehr beansprucht und wird bestimmt auch deutlich wärmer als im Normalbetrieb. Da macht eine höhere Gebläseleistung schon Sinn.

... bei anderen Herstellern (Bsp. Opel) ist es auch so: bei einer AHK ab Werk gib's auch ein stärkeres Kühlergebläse.

 

Wenn Du dann Deine "verschenkbare" AHK hast: ich würde sie nehmen.... :D

 

73, dl1gbm ;)

Wenn dl6hat an die AHK ein Gebläse anhängt (2m Durchmesser, Flugzeugpropeller),

dann braucht er vorne kein stärkeres Gebläse ...

Dietmar

Themenstarteram 10. April 2009 um 18:13

Zitat:

Danke Dietmar, für diesen wirklich dummen Komentar..

 

dl6hat

 

Original geschrieben von Dietmar

Wenn dl6hat an die AHK ein Gebläse anhängt (2m Durchmesser, Flugzeugpropeller),

 

dann braucht er vorne kein stärkeres Gebläse ...

 

Dietmar

Bei nem schweren Anhänger, vielen Bergfahrten und regelm. Nutzung

sollte man es schon beachten.

Bei nem kleinem Anhänger und gelentlicher Nutzung, ist es wohl kaum von Bedeutung.:)

am 15. April 2009 um 21:18

CDI 220 --> 600 W-Gebläse

Hallo zusammen,

ich habe mir in meinen C180K W204 auch nachträglich eine abnehmbare AHK einbauen lassen. Dabei jedoch auf den Einbau eines stärkeren Lüfter verzichtet, da ich nur gelegentlich mit einem 750kg - Anhänger bzw. einem Fahrradträger herumfahre.

Für diejenigen, die einen Wohnwagen oder Pferdeanhänger ziehen wollen, würde ich allerdings einen stärkeren Lüfter empfehlen (für die Motorisierungen, die standardmäßig den schwachen Lüfter verbaut haben)

Grüße,

Monte

Themenstarteram 17. April 2009 um 18:19

Danke für den Bericht.

 

Ich selber fahre einen C 200 K, Bj 03.2008

Möchte einen großen Wohnwagen ziehen.

 

Ich habe beim Freundlichen, wo ich das Fahrzeug auch zum A-Service hatte, via e-mail nachgefragt und schriftlich per e-mail bestätigt bekommen das ich keinen Lüftertasch vornehmen lassen muß, da ich schon einen 600 Watt Lüfter eingebaut habe.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von montechristo007

Hallo zusammen,

 

ich habe mir in meinen C180K W204 auch nachträglich eine abnehmbare AHK einbauen lassen. Dabei jedoch auf den Einbau eines stärkeren Lüfter verzichtet, da ich nur gelegentlich mit einem 750kg - Anhänger bzw. einem Fahrradträger herumfahre.

 

Für diejenigen, die einen Wohnwagen oder Pferdeanhänger ziehen wollen, würde ich allerdings einen stärkeren Lüfter empfehlen (für die Motorisierungen, die standardmäßig den schwachen Lüfter verbaut haben)

 

Grüße,

Monte

Guten Morgen Monte,

bei einem Verkauf Deines Fahrzeugs solltest Du aber auf jeden Fall den Käufer schriftlich auf die Tatsache mit dem "kleinen Lüfter" hinweisen!

Gruß woppo

Also in meinem C200 K, EZ. 9/08, ist wohl nur ein 400W-Lüfter, da Teilenr. = A2045000193.

am 10. Mai 2010 um 18:46

Ich habe das selbe Problem! Im 200K ist nur der kleine Lüfter verbaut.

Mercedes kann aber laut Datenbank nur den 600W Lüfter als Ersatzteil bestellen. Deshalb erscheint die Teilenummer für den 600w.

Mit der Taschenlampe hab ich nachgeschaut und bei mir ist nur der kleine Lüfter verbaut. Teilenummer hab ich nicht im Kopf, müßte ich nachschauen. Der 600W Lüfter hat die Nummer 204 500 093 und kostet 306,78 EURO Netto!

Viele Grüße aus Lauchhammer

ondry

Heisst das im Umkehrschluss, dass bei meinem 180K mit AHK ab Werk der grössere Lüfter verbaut sein sollte?

ernie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anhängerkupplung / Gebläse