ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anhängerkupplung Golf V

Anhängerkupplung Golf V

Themenstarteram 16. August 2004 um 13:49

Mein VW-Händler hat mir Lieferung und Montage einer abnehmbaren Anhängerkupplung um unsittliche 1.026,-- Euro angeboten. Die Fa. S & E Cago in Dortmund macht das Ganze um die Hälfte. Hat jemand mit diesem angeblichen Meisterbetrieb schon Erfahrungen gemacht (Qualität der AHK und der Arbeit)? Kennt jemand die rechtlichen Auswirkungen auf die VW-Garantie, wenn ein konzernfremder Betrieb eine Montage vornimmt. Danke im voraus für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Re: Anhängerkupplung Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von bhbrak

Mein VW-Händler hat mir Lieferung und Montage einer abnehmbaren Anhängerkupplung um unsittliche 1.026,-- Euro angeboten. Die Fa. S & E Cago in Dortmund macht das Ganze um die Hälfte. Hat jemand mit diesem angeblichen Meisterbetrieb schon Erfahrungen gemacht (Qualität der AHK und der Arbeit)? Kennt jemand die rechtlichen Auswirkungen auf die VW-Garantie, wenn ein konzernfremder Betrieb eine Montage vornimmt. Danke im voraus für Eure Antworten.

Hallo!

Nur eine Frage: hast Du deinen Golf schon oder möchtest Du ihn bestellen? denn wenn Du ihn erst bestellen musst, dann nimm die Originale AHK die kostet zumindest bei uns in Österreich ca. 700€. Sie ist sicher bei euch in D auf Grund der anderen Steuern günstiger. Ausserdem hast dann auch einen größeren Kühler mitdabei. Das Einschubrohr u. der Stecker sind durch eine Abdeckung bei nicht Benützung abgedeckt.

am 16. August 2004 um 19:01

Re: Anhängerkupplung Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von bhbrak

Mein VW-Händler hat mir Lieferung und Montage einer abnehmbaren Anhängerkupplung um unsittliche 1.026,-- Euro angeboten.

Hier in Hamburg finden die Pausen der Mechaniker auf der Reeperbahn statt. Anders ist ein Angebot über 1.350,-- € für die abn. AHK wohl kaum zu erklären.

Themenstarteram 16. August 2004 um 19:48

akro

 

Hi, Akro! Danke für Deinen Beitrag. Ich wohne auch in Österreich, habe den Golf aber als Vorführwagen gekauft, bin daher auf nachträglichen Anbau angewiesen. Sicher wäre bei Neukauf die Mitbestellung der werksseitigen AHK sinnvoll, angeblich wäre dann ausser dem größeren Kühler auch eine leistungsfähigere Lichtmaschine dabei. Was soll's, diese Möglichkeit habe ich nun mal nicht.

Hi!

Sorry für Dich aber ich kann mir vorstellen, dass man den Einbau sicher günstiger bekommen kann. Versuche einmal in A ein Anbot einzuholen. Leider weis ich nicht wo Du in A wohnst, aber sollte es im südl. NÖ, Oststeiermark bzw. Mittleres Bgld. sein, dann melde dich, da hätte ich eventuell einen VW Betrieb welcher günstig ist u.wo es auch mit der Garantie kein Problem gibt. Soweit ich weiss, muss auch ein Steuergerät umgestellt werden bzw. der Fehlerspeicher nach der Montage der Elektrik ausgelesen u. zurückgestellt werden.

mfg akro

Preise AHK

 

Habe an meinem Ver die AHK nachgerüstet. Ist halt erst seit Januar 04 direkt zu beziehen.

Angebot des VW Händler ca. 1500€

 

Gezahlt habe ich 460€ Materialkosten plus 4,5 Stunden Arbeit (Selbstmontage)

Bezogen habe ich die Kupplung bei www.kupplung.de

Hallo,

soweit ich weiß, wird beim Händler eine Originale mit Bordnetzanschluss verbaut.

Die zum Nachrüsten sind dann nicht an das CAN bus system angeschlossen. Funktioniert aber wahrscheinlich auch genauso gut.

Gruß

Ich habe den E-Satz der original von VW nachgerüstet wird gesehen. Der in meinem Golf verbaute E-Satz sieht erstens genauso aus und zum zweiten stand auf dem zusatzsteuergerät eine orikinal VW-Teilenummer

Themenstarteram 9. September 2004 um 17:06

Hallo, Jörg ! Danke Dir für Deine Meldung. Voraussichtlich werde ich mir mit einer Elektro-Installation, die mir ein Autoelektriker, der einen ausgezeichneten Ruf genießt, empfohlen hat, behelfen. Er wird die Installation auf die herkömmliche Methode durch Anzapfen der Rücklicht-Kabel vornehmen und sichert zu, dass die Autoelektronik dadurch nicht beeinträchtigt wird. Somit dürfte mein Problem gelöst sein. Beste Grüße, Klaus

Hallo,

da ich mich auch für einen nachträglichen Anbau einer AHK interessiere, habe ich auch bei meinem Händler nachegefragt was denn alles Komplet kostet und da hat er mir gesagt das ich 650 Euro bezahlen muss und zwar für alle Teile+Anbau und sie ist zum Abnehmen es ist die gleiche die auch am Touran verbaut wird. Also ich verstehe nicht wie eure Händler auf so einen hohen Preis kommen

Themenstarteram 9. September 2004 um 18:17

Nun, Playzone, da scheinst Du ja einen wirklich reellen Händler an der Hand zu haben. Möglicherweise werde ich demnächst einen stationären Wohnwagen kaufen und würde dann die AHK gar nicht mehr benötigen. Falls ich sie auf die oben beschriebene Methode (also ohne den teuren Elektrosatz) montieren lasse, werde ich hier über meine Erfahrung berichten. Falls Du Dir die von Deinem Händler angebotene AHK bestellst, schreib doch bitte auch darüber, wie es gelaufen ist. Alles Gute und freundlichen Gruß, Klaus

Hallo,

an alle die eine Kupplung haben:

Es gab mal eine Zeit da war eine Kontrolleuchte im Cockpit beim blinken des Anhängers vorgeschrieben.

Warum hat der neue Golf die nicht? oder hab ich die nur nicht. Originale vom Werk.

Gruß

Nok_Man

Zitat:

Original geschrieben von Nok_Man

Hallo,

an alle die eine Kupplung haben:

Es gab mal eine Zeit da war eine Kontrolleuchte im Cockpit beim blinken des Anhängers vorgeschrieben.

Warum hat der neue Golf die nicht? oder hab ich die nur nicht. Originale vom Werk.

Gruß

Nok_Man

Nö hab ich auch nicht mehr. In meinem VW-Bus hatte ich die noch. K.A. warum die weggefallen ist.

Ganz einfach.

Bei golf wird die kontrolllampe nicht benötigt da er ein steuergerät besitzt welches einen angeschlossenen anhänger erkennt, d.h. wenn eine blinkerbirne am anhänger ausfällt blinkt das fahrzeug schneller, was mir dann signalisiert das irgenwo was kaputt ist.

So ist es zumindes bei der original verbauten anhängerkupplung.

Wenn die nachtträglich angebauten so ein steuerteil nicht haben brauchen die so eine kontrolllampe.

Guss

Maik

Da die nachträgliche AHK denseleben E-satz hat wie die Originale ab Werk bracht auch diese keine Kontrolleuchte.

@bhbrak

Diesen Versuch würde ich nicht machen da Du damit die Bordelektrik des Golf komplett durcheinander bringst

Deine Antwort
Ähnliche Themen