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Anhängerkupplung im Astra F Caravan
Hallo Leute,
Hat von euch schon mal jemand im Asta F Caravan Bj.96 eine (starre) Anhängerkupplung
eingebaut? hab gehört, dass soll bei dem Auto nicht so das Problem sein, also Löcher sind
schon drin und so. Was mich noch interessieren würde, ob die Blinker-Kontroll-leuchte
schon eingebaut und verkabelt ist und ob ich dann ein anderen Blinkgeber brauche.
Also ich hab noch nicht angefangen mit der Einbau-Aktion, aber bei Zeiten soll ne AHK
schon noch dran
Danke schon mal im Voraus
Mfg Lkw-fan
Beste Antwort im Thema
so nun kommt die ultimative anhängekupplungs ein bauanleitung.
der einbau mechanisch ist beim caravan das kleinste übel.
siehe www.kupplung.de
dort gibt es alles was das herz begehrt, sämtliche einbau anleitungen, mechanisch und für den e-satz.
bei deinem caravan brauchst du nur ein blinkerrelais mit c-4 ansteuerrung einsetzen.
im instrumententräger nur die kontrollampe einsetzten fertig.
einbau mechanisch
einbau e-satz
meistens ist ein universal relais dabei mit eigener kontrollleuchte, das tauschst du einfach gegen das mit integriertem c-4 anschluß aus, das kabel ist eigentlich ab bj 09,94 schon drin.
kauf dir einen fahrzeugspezifischen e-satz der kostet zwar ein bischen mehr aber erspart die viel zeit und ärger.
die löcher sind noch nicht drinn, aber die sind alle makiert.
einfach aufbohren, schaun ob sie auch richtig passen, und mit einem kegelbohrer auf die richtige größe bringen.
anschlißend den rostschutz nicht vergessen
erschrekt euch nicht ist der orginale tachostand vom lezten monat
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28 Antworten
so nun kommt die ultimative anhängekupplungs ein bauanleitung.
der einbau mechanisch ist beim caravan das kleinste übel.
siehe www.kupplung.de
dort gibt es alles was das herz begehrt, sämtliche einbau anleitungen, mechanisch und für den e-satz.
bei deinem caravan brauchst du nur ein blinkerrelais mit c-4 ansteuerrung einsetzen.
im instrumententräger nur die kontrollampe einsetzten fertig.
einbau mechanisch
einbau e-satz
meistens ist ein universal relais dabei mit eigener kontrollleuchte, das tauschst du einfach gegen das mit integriertem c-4 anschluß aus, das kabel ist eigentlich ab bj 09,94 schon drin.
kauf dir einen fahrzeugspezifischen e-satz der kostet zwar ein bischen mehr aber erspart die viel zeit und ärger.
die löcher sind noch nicht drinn, aber die sind alle makiert.
einfach aufbohren, schaun ob sie auch richtig passen, und mit einem kegelbohrer auf die richtige größe bringen.
anschlißend den rostschutz nicht vergessen
erschrekt euch nicht ist der orginale tachostand vom lezten monat
Hallo!
Hab etwas 20 Stück eingebaut. Mal waren Kabel drin mal nicht. Relais mus getauscht werden.
Wenn hilfe benötigt PN
Weini69
so nun kommt die ultimative anhängekupplungs ein bauanleitung.
der einbau mechanisch ist beim caravan das kleinste übel.
siehe www.kupplung.de
dort gibt es alles was das herz begehrt, sämtliche einbau anleitungen, mechanisch und für den e-satz.
bei deinem caravan brauchst du nur ein blinkerrelais mit c-4 ansteuerrung einsetzen.
im instrumententräger nur die kontrollampe einsetzten fertig.
einbau mechanisch
einbau e-satz
meistens ist ein universal relais dabei mit eigener kontrollleuchte, das tauschst du einfach gegen das mit integriertem c-4 anschluß aus, das kabel ist eigentlich ab bj 09,94 schon drin.
kauf dir einen fahrzeugspezifischen e-satz der kostet zwar ein bischen mehr aber erspart die viel zeit und ärger.
die löcher sind noch nicht drinn, aber die sind alle makiert.
einfach aufbohren, schaun ob sie auch richtig passen, und mit einem kegelbohrer auf die richtige größe bringen.
anschlißend den rostschutz nicht vergessen
erschrekt euch nicht ist der orginale tachostand vom lezten monat
hier der kabelbaum, einfach einstecken und fertig.
ist zwar vom fliesheck aber das prinzieb ist das gleiche.
du kannst auch den original kabelsatz von opel kaufen, den brauchst du nur an einem 9 poligen stecker einstecken.
sieh weiter unten ist auch ein bild von dem stecker
schau nur das bei den verschraubungen keine bitumen matten oder unterbodenschutz drunter ist.
sonst bekommst du beim tüv probleme.
die 3 schrauben unten hat deiner nicht, ist nur als beispiel wie es mit dem rostschutz zu machen ist
wenn du dich entschließt einen 13 poligen kabelsatzt zu nehmen und möchtes noch dauerspannung im anhänger liegt in heckblech in der mitte ein 9 poliger weißer stecker, dort nimmst du den roten draht und steckst die sicherrung mit dem ahk symbos rein, dann müßte dort spannung da sein
Hallo, vielen dank für die vielen Antworten, die waren ja schon mal brauchbar.
Ja, ich denke mal, ich werde dann auch gleich die 13-polige Steckdose anbauen,
haben ja schon ziemlich viele Anhänger!
Ja, es ist schon sehr einfach beim Caravan. Löcher sind aber noch keine drin. Aber sind zumindest alle angezeichnet.
Der Relaissockel ist vorverkabelt, aber das fiese ist, dass die Tachoeinheit raus muss, weil die Birne eingesetzt werden muss. Die Birne haben sie nämlich gespart...
Bei mir war hinten nichts vorverkabelt. Aber das ist ja auch kein großer Akt...
Zitat:
Original geschrieben von nussknacker
Ja, es ist schon sehr einfach beim Caravan. Löcher sind aber noch keine drin. Aber sind zumindest alle angezeichnet.
Der Relaissockel ist vorverkabelt, aber das fiese ist, dass die Tachoeinheit raus muss, weil die Birne eingesetzt werden muss. Die Birne haben sie nämlich gespart...
Bei mir war hinten nichts vorverkabelt. Aber das ist ja auch kein großer Akt...
ist mit sehr hoher warscheinlichkeit auch bei dir drinn.
nur past da der e-satz nur von opel auf den 9 poligen stecker im heckblech.
der ander spezifische past aber auch super direkt an die stecker von den rücklichtern.
nur kann ich jedem von den billigen universal e-sätzen abraten weil die sehr zeitaufwedig und anfällig für fehler sind
nein, glaub mir, bei mir war er nicht drin. Ich hab alles durchsucht. Ich hab ihn ja bei anderen auch schon gefunden und benutzt.
Hallo, ich habe vor fünf Jahre eine an meinen Astra F Caravan geschraubt.
War wirklich nicht so die grosse Sache.
Das aufwändigste war tatsächlich der Einbau der kleinen Leuchte für die Blinkerkontrolle in die Instrumententafel. Hier war ein wenig Bastelaufwand notwendig.
Auf den etwas teureren 13-poligen Stecker hätte ich getrost verzichten können, da diese wohl überwiegend bei Wohnwagen Verwendung finden.
Selbst mein neuer Anhänger Bj. 2007 hat einen 7-poligen Stecker. Bislang brauchte ich jedes mal den Adapter.
Also mal einen Blick auf die Anhänger werfen, die man sich hier oder da mal ausleihen wird.
Stefan
der 13 polige stecker ist zu 90% an sämtlichen fahradträgern für die ahk drann.
wegen der rückfahrleuchte, die benötigt pin nr. 8
Hallo, ich will in Kürze am Astra F Fließheck (Bj 95) meines Vaters eine abnehmbare AHK von Peka anbauen. Ich hatte gehofft, das in der Heckblechmitte der weiße 9-polige Stecker vorhanden ist, somit der 30 cm lange Kabelstrang zur Kupplungssteckdose einfach nur eingesteckt werden muss. Leider ist er nicht da.
Nun habe ich diesen interessanten Beitrag hier gefunden und bin auf das Bild "spezifischerKabelbaum" gestoßen. Aber siehe da, diese Steckverbindung, etwa 10 cm von der Rücklichtplatine entfernt, ist auch nicht vorhanden. Es gibt also keine Möglichkeit, den spezifischen Kabelbaum anzustecken.
Da bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit, als die Kabel an den Rücklichtsteckern anzuklipsen, oder besser anzulöten. Seh ich das richtig, oder hab ich nen Denkfehler?
Danke schonmal für Eure Meinungen
Zitat:
Original geschrieben von Enric_
Hallo, ich will in Kürze am Astra F Fließheck (Bj 95) meines Vaters eine abnehmbare AHK von Peka anbauen. Ich hatte gehofft, das in der Heckblechmitte der weiße 9-polige Stecker vorhanden ist, somit der 30 cm lange Kabelstrang zur Kupplungssteckdose einfach nur eingesteckt werden muss. Leider ist er nicht da.
Nun habe ich diesen interessanten Beitrag hier gefunden und bin auf das Bild "spezifischerKabelbaum" gestoßen. Aber siehe da, diese Steckverbindung, etwa 10 cm von der Rücklichtplatine entfernt, ist auch nicht vorhanden. Es gibt also keine Möglichkeit, den spezifischen Kabelbaum anzustecken.
Da bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit, als die Kabel an den Rücklichtsteckern anzuklipsen, oder besser anzulöten. Seh ich das richtig, oder hab ich nen Denkfehler?
Danke schonmal für Eure Meinungen
du mußt dazu nur den original stecker vom rücklicht abziehen.
dann steckst du das eine ende des speziefischenkabelbaums ins rücklicht und den stecker der am rücklicht war auf den speziefischenkabelbaum.
ahnängerdose anklemmen, relais einbauen, kontrollleuchte einsetzten und alles wieder zusammen bauen.
fertig