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Anhängerkupplung mit Reifen ohne Run Flat

BMW X1 E84
Themenstarteram 12. November 2010 um 6:27

Wer hat eine Anhängerkupplung mit Reifen ohne Notlaufeigenschaften?

Wie ist der Wortlaut in der Zulassungsbescheinigung zum Anhängerbetrieb?

Sind ausdrücklich die Run Flat Reifen zwingend vorgeschrieben?

 

Ich habe meinen X1 mit Run Flat Mischbereifung 322 bestellt.

Als Winterreifen wollte ich eigentlich die selbe Reifengröße ohne Notlaufeigenschaften mit Mobilitätsset benutzen.

Selbst das Werk in München macht auf eine Anfrage per E-Mail mit konkreter Fragestellung nur ausweichende Angaben - "Bereifung mit Notlaufeigenschaften ist werkseitig vorgegeben".

Die Frage nach den Folgen der Verwendung von non Run Flat Reifen im Anhängerbetrieb blieb völlig unbeantwortet.

Außerdem gibt es den Reifen 255/40-18 als Run Flat Winterreifen nur in der Geschwindigkeitsversion H - bis 210 km/h und auch wohl nur von Pirelli. V - Reifen gibt es nur ohne Run Flat.

Bei einer telefonischen Anfrage in der BMW-Welt, wo ich meinen X1 am 05. Januar abholen will, wurden nur unklare Informationen gegeben. Auf die Frage, ob selbst mitgebrachte Winterräder von der BMW-Welt montiert werden, wurde nur gesagt, dass die Räder zulässig sein müssen!?!?

Sind diese Räder jetzt zulässig oder nicht? BMW kann diese Frage offensichtlich nicht beantworten.

Außerdem verlangt BMW nur für das Umstecken der Räder von Sommer auf Winterräder 39€ plus Mehrwertsteuer!!!!! Und diese Montage muss einige Tage vorher angemeldet werden.

 

Im ersten Moment hatte ich schon überlegt, die Bestellung rückgängig zu machen. Mal sehen. Vielleicht gibt es ja andere fähigere Informationsstellen.

Beste Antwort im Thema

Der Grund für diese Koppelung ab Werk ist ausschließlich ein Montageproblem: wohin mit der Anhängerkupplung? Die Kupplung liegt im Kofferraum in dem Bereich, in dem sonst das Pannenset liegt, also Kompressor, Werkzeug, Tirefit. Bei Bestellung mit Runflat fällt das weg. Es gibt aber keine technischen Gründe, wonach AHK zwingend nur mit Runflat gekoppelt werden müssten.

Unabhängig davon, dass ich (habe auch AHK) mit den "serienmäßigen" (Aufpreis) 17 Zoll Sommer-Runflat sehr zufrieden bin: mit dem Händler am besten Wechsel auf Non-Runflat plus Pannenset regeln.

Bei Abholung ab München ist das etwas komplizierter, aber selbst angelieferte Reifen - natürlich nur zulässige Dimensionen - können offensichtlich ja montiert werden. Wenn der Händler dann die nagelneuen Werks-Runflat übernimmt ist das ja o.K. Ist bei Werksabholung aber etwas umständlich.

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Der Grund für diese Koppelung ab Werk ist ausschließlich ein Montageproblem: wohin mit der Anhängerkupplung? Die Kupplung liegt im Kofferraum in dem Bereich, in dem sonst das Pannenset liegt, also Kompressor, Werkzeug, Tirefit. Bei Bestellung mit Runflat fällt das weg. Es gibt aber keine technischen Gründe, wonach AHK zwingend nur mit Runflat gekoppelt werden müssten.

Unabhängig davon, dass ich (habe auch AHK) mit den "serienmäßigen" (Aufpreis) 17 Zoll Sommer-Runflat sehr zufrieden bin: mit dem Händler am besten Wechsel auf Non-Runflat plus Pannenset regeln.

Bei Abholung ab München ist das etwas komplizierter, aber selbst angelieferte Reifen - natürlich nur zulässige Dimensionen - können offensichtlich ja montiert werden. Wenn der Händler dann die nagelneuen Werks-Runflat übernimmt ist das ja o.K. Ist bei Werksabholung aber etwas umständlich.

Themenstarteram 12. November 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von aclass200

Der Grund für diese Koppelung ab Werk ist ausschließlich ein Montageproblem: wohin mit der Anhängerkupplung? Die Kupplung liegt im Kofferraum in dem Bereich, in dem sonst das Pannenset liegt, also Kompressor, Werkzeug, Tirefit. Bei Bestellung mit Runflat fällt das weg. Es gibt aber keine technischen Gründe, wonach AHK zwingend nur mit Runflat gekoppelt werden müssten.

Unabhängig davon, dass ich (habe auch AHK) mit den "serienmäßigen" (Aufpreis) 17 Zoll Sommer-Runflat sehr zufrieden bin: mit dem Händler am besten Wechsel auf Non-Runflat plus Pannenset regeln.

Bei Abholung ab München ist das etwas komplizierter, aber selbst angelieferte Reifen - natürlich nur zulässige Dimensionen - können offensichtlich ja montiert werden. Wenn der Händler dann die nagelneuen Werks-Runflat übernimmt ist das ja o.K. Ist bei Werksabholung aber etwas umständlich.

Diese Info im Forum ist ja schon mehr wert als die schriftliche Auskunft vom Kundendienst in München!!!!!

Danke!!!!!

hallo,

du kannst alle Reifen fahren, die für den X1 freigegeben sind. Ich habe in all meinen Unterlagen nichts gefunden, wo zusätzlich die Bedingung "Runflat oder nicht runflat" steht. Die zugelassenen Reifendimensionen befinden sich auf dem Holm der B-Säule Fahrerseite und im CoC.

Ich gehe auch davon aus, dass es ab Werk bei nonRF ein rein logistisches Problem mit der Unterbringung der steckbaren Kupplung ist.

Ob du im Winter unbedingt V-Geschwindigkeitsindex brauchst, mußt du selber entscheiden. Ich finde da H voll ausreichend, wenn ich überlege, wann ich mit meinen Sommerreifen Index W mal mehr als 210km/h fahren konnte.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von x1x23d

Wer hat eine Anhängerkupplung mit Reifen ohne Notlaufeigenschaften?

Wie ist der Wortlaut in der Zulassungsbescheinigung zum Anhängerbetrieb?

Sind ausdrücklich die Run Flat Reifen zwingend vorgeschrieben?

Natürlich nicht. Alle Reifen können gefahren werden. Wie vom anderen Kollegen schon erwähnt ein reines Montage- oder Platzproblem. Bei mir liegt die AHK sowieso nie im Auto sondern in der Garage und wird nur bei Bedarf befestigt. Bei mir sind die Winterreifen runflat und die SR "normal".

Aber eines der vielen Merkwürdigkeiten die einem von BMW so geboten werden. Für "alte" BMWler vielleicht alles ganz normal, für Umsteiger ist manches nur schwer nachzuvollziehen. Da konstruiert man ein neues Auto - ohne - Reserverad und findet nicht mal Platz für eine AHK neben einem Pannenset. Ach ja, der Fortschritt. Nebenbei, man hat im ganzen Auto nicht mal einen festen Platz für die Betriebsanleitung, das hatte ich auch noch nie.

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Nebenbei, man hat im ganzen Auto nicht mal einen festen Platz für die Betriebsanleitung, das hatte ich auch noch nie.

Die passt genau ins Handschuhfach ! :D

 

Also genau so konstruiert wie die Frechheit mit der AHK. Nur weil "kein Platz" für die AHK vorhanden ist teure Reifen aufziehen zu müssen ist schon ein starkes Stück.

Hallo,

ich habe hier bisher nur mitgelesen und mich auch nicht großartig vorgestellt weil ich den X1 erst bestellen muß - aber dafür bald - die Entscheidung ist gefallen - hallo erstmal aus Österreich!

Ich brauche auch eine Anhängekupplung und werde die natürlich dazubestellen. Auch ich bin noch am überlegen mit den Runflat Reifen - ich habe jetzt am E91 auch Runflat und bin sehr zufrieden damit und bin eigentlich toatal FÜR Runflat - aber es könnte Budgetprobleme beim Leasing geben, daher habe ich die Option in der Hinterhand ohne RFT auch mit AHK zu bestellen ... Auch BMW in Österreich hat keine plausiblen Gründe gefunden warum BMW die Runflat vorschreibt wenn man eine AHK bestellt. Ich habe auch den Servicetechniker gefragt, der hat mir extra nachgeschaut wenn er einen Auftrag eingibt zur nachträglichen Montage der AHK ob da eine Note aufspringt "nur mit RFT" - kommt aber nicht, er sieht auch keine technischen Gründe ...

Ich kann aber fast nicht glauben, daß BMW nur wegen der "Ablage" der AHK im Kofferraum RFT vorschreiben möchte - das macht keinen Sinn - dafür gibt es 100 andere Plätze - jetzt frage ich mich ob es nicht einen anderen Grund gibt, den aber fast keiner kennt ...

Mal so überlegt - die RFT haben eine verstärkte Flanke und sind daher viel "steifer" als ein normaler Reifen - bei einem Anhänger der satt mit 80kg aufliegt, dazu noch Gepäck im Kofferraum und die Rückbank besetzt kommt schon mehr Druck auf die Hinterräder und ein Reifen mit stärkerer Flanke "federt" dann schon geringer ein als ein normaler Reifen ohne RFT (nicht in der Feder, sondern die Gummi/Gewebe/Luft Wurst). Daher kann ich mir durchwegs vorstellen, daß ein RFT im Anhängerbetrieb angeneher zu fahren ist weil der Hänger geringere Längsbewegungen schaukelt - ebenso auch seitlich. Es könnte also schon sein, daß BMW die RFT vorschreiben möchte, weil die eine härtere Flanke haben - eventuell spricht da das Anhänger-ESP zu leicht an - oder es nervt einfach nur tierisch weil der Hänger ständig am Auto rumrüttelt und das Auto durch weichere non-RFT locker mitrüttelt - also selbst wenn non-RFT nicht "gefährlicher" sind als RFT im Anhängebetriebe könnte es aber sein, daß sich BMW nur vor Kundenbeschwerden schützen möchte weil ein Hänger am X1 wegen der non-RFT zu sehr schaukelt oder das Anhänger-ESP ständig reinbremst. Der E91 touring ist mit einem 1600kg Wohnwagen MIT RFT schon nicht der angenehmste Zugwagen was das Pendeln betrifft im Vergleich zu anderen Zugfahrzeugen die ich hatte. Ich würde ihn "mittel" einstufen - generell gut, aber leichtes Pendeln ist deutlich im Fahrgastraum zu vernehmen - trotz RFT - noch nicht gefährlich oder auch nicht total unangenhem aber spürbar - bei einem Eurovan2 merke ich einen 1600kg hänger (den selben Hänger) überhaupt nicht.

Jetzt frage ich mich, wie sich der X1, der im Vergleich zum E91 ansich schon "schwammiger" ist (und das ist sogar meiner Frau aufgefallen!) mit non-RFT plus 1600kg Wohnwagen am Haken fährt ...

Kann jemand schon berichten, wie der X1 mit Non-Flat und einem ordentlichen Anhänger zu fahren ist?

am 12. November 2010 um 11:02

Ich denke auh eher, dass es solche oder Marketinggründe sind. BMW will die Kunden auf RFT bringen. BMW fing mit RFT ja auch schon früh an.

Über den X1 mach Dir mal keine Sorgen. Ich glaube kaum, dass RFT - Non-RFT einen grossen Unterschied macht. Einen 1600kg Anhänger wuppt der mühelos. Mit meinem 2(+x)to Anhänger gibt es zwar erhebliche Längsschwingungen, aber das liegt an den hier häufigen langen Bodenwellen (Sanduntergrund) und das ist auch mit einem grösseren Zugwagen nicht anders. Unsicher wird das nie (gefahren bis Tacho 95 zum Überholen selten 100 bei erlaubten 90). Aber - alles mit RFT.

Das Anhänger ESP ist übrigens beim X1 gar nicht so schnell gefordert. Im ADAC-Ausweichtest griff es gar nicht ein:

http://www.adac.de/_mm/pdf/AFM_2010_9_008r_34737.pdf

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Ich denke auh eher, dass es solche oder Marketinggründe sind. BMW will die Kunden auf RFT bringen. BMW fing mit RFT ja auch schon früh an.

Über den X1 mach Dir mal keine Sorgen. Ich glaube kaum, dass RFT - Non-RFT einen grossen Unterschied macht. Einen 1600kg Anhänger wuppt der mühelos. Mit meinem 2(+x)to Anhänger gibt es zwar erhebliche Längsschwingungen, aber das liegt an den hier häufigen langen Bodenwellen (Sanduntergrund) und das ist auch mit einem grösseren Zugwagen nicht anders. Unsicher wird das nie (gefahren bis Tacho 95 zum Überholen selten 100 bei erlaubten 90). Aber - alles mit RFT.

Das Anhänger ESP ist übrigens beim X1 gar nicht so schnell gefordert. Im ADAC-Ausweichtest griff es gar nicht ein:

http://www.adac.de/_mm/pdf/AFM_2010_9_008r_34737.pdf

Amen

Hallo - danke f.d. Info - aber wenn der mit RFT schon Längsschwingungen hat, wie verhält sich der dann ohne RFT - das wäre interessant - ich werde es selbst nicht testen da sich anscheinend das Leasing mit RFT ausgeht, also werde ich mit RFT bestellen und gut ist es - ist mir lieber da ich bisher gute Erfahrungen hatte und einfach ein sichereres Gefühl habe mit den RFT ...

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